8er" Coax - was kann man dazu sagen?

+A -A
Autor
Beitrag
bastianse
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 21:42
Hi Leute,

ich bin vor Kurzem ins Ausland gezogen - konnte bis jetzt meine MiDu's nicht mitschiffen (verzeih' mir Udo - ich hatte so angegeben, dass ich sie überall hin mitnehme. Aber das kommt noch!)

Nun gut im Moment bin ich total unterversorgt mit so einer grausamen sub/sat Kombi von Logitech für einen 26m2 Raum. Hörbereich ist allerdings nur die Hälfte davon. Hörentfernung ca. 2,5 - 3m.

Mir könnten nun 8"-Coaxe in die Hände fallen. Mehr weiß ich noch nicht (FqG, Vol, Chassismarke,...). Habe mal beim Händler nachgefragt und warte auf seine Antwort. Hier gehts nur mal grundsätzlich um das Konzept eines Coaxes... Ich kenne mich mit diesem LS-Prinzip gar nicht aus. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der HT in der Mitte des TT oder MT???

Zahlt es sich aus, so etwas mal zu versuchen??? Ich habe wenig über Coaxe gefunden - deshalb eröffne ich dieses Thema, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Ich bin da ziemlich neugierig...

Dank' Euch vielmals!

LG,

Seb.
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 21:49
Hi,

so lange es keine Autokoaxe sind, lohnt sich das ihmo schon.

Mach doch mal ein Paar Bilder!

Gruß,
Florian
bastianse
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 21:56
siehe nächster beitrag - hab mich vertan


[Beitrag von bastianse am 13. Okt 2007, 22:01 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 22:00
Coax 8"

die fotos habe ich zugesandt bekommen - also ich stelle sie mal vorbehaltlich rein. falls der verkäufer was dagegen hat, nehm ich sie wieder raus...

[...] eine kleinere 8" Coax Version.
Das Gehäuse ist aus 18mm Birke MPX, CNC gefräst und mit DD-Lack professionell lackiert worden. Die Rückwand ist herausnehmbar.
Ansonsten [...] mit hochwertigen Mundorf Bauteilen bestückte Frequenzweiche und superber Klang.

das ist seine Kurzbeschreibung

ich bin halt irgendwie neugierig was dieses LS konzept betrifft... aber möchte auch nicht ins offene Messer laufen.

Das gute wäre in diesem Fall, dass das Ding schon fertig gebaut ist, da ich momentan keine Werkzeuge etc besitze.




Also, versorgt mich weiter mit Info! Bin wissbegierig. Von Dir - flo - weiß ich durchs mitlesen schon, dass Du ein ziemlich gewiefter Coaxer bist also freue ich mich über Weisheiten!

LG,

Seb.


[Beitrag von bastianse am 13. Okt 2007, 22:02 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 22:04
Wow, die Koaxe sehen richtig professionnel aus!

Schick sie mir doch dann einfach mal, ich messe sie dir durch

Interessante Sache

Gruß,
Florian
bastianse
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2007, 22:13
klar doch. ich sag ihm er soll sie gleich zu dir schicken;)

die sind auch von einem chefe auf dem gebiet, soweit ich da irgendwie durchblicke.

wo siehst du subjektiv den vorteil bei coaxen?

Hmmm, was darf sowas kosten? Nur ne Schätzung - ich bin einfach so was von blank auf dem Gebiet!

LG,

Seb.
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2007, 22:16

bastianse schrieb:
klar doch. ich sag ihm er soll sie gleich zu dir schicken;)

die sind auch von einem chefe auf dem gebiet, soweit ich da irgendwie durchblicke.


Hast du nen Link zur Website (falls er eine hat)?



bastianse schrieb:
wo siehst du subjektiv den vorteil bei coaxen?


Räumliche Abbildung, Klangbild "wie aus einem Guss" (ähnlich bei Breitbändern), etc



bastianse schrieb:
Hmmm, was darf sowas kosten? Nur ne Schätzung - ich bin einfach so was von blank auf dem Gebiet!


Also die sehen nach PA-Koaxen aus. Ich würde mal so auf 300-600€ das Paar tippen EDIT: Neu, gebraucht weniger.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 13. Okt 2007, 22:17 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2007, 22:33


Es sind modifizierte Beyma 8CX20.
Die sind recht teuer...
Und die Weiche erst...
Messungen waren gut, ansonsten hätte ich ein schlechtes Gewissen!

Allein die Gehäuse kosten in der Regel den Preis den er bezahlen soll.
Viel drumherum schreiben will ich nicht. Die Teile sind einfach gut und vergleichbaren Fertigboxen deutlich überlegen die das X-fache kosten (z.B. Tannoy).
Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

LG

Andreas
bastianse
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2007, 22:42
hi,

handelt sich um cantare - ich denke er ist ziemlich bekannt im forum. die seite ist in auflösung. infos kann ich gar keine finden. bei dem LS handelt es sich um den kleinen bruder des "bluesbrothers" ein 10er Coax.

Was kann man den für einen Tiefgang erwarten? Reicht so ein kleine Kompaktcoaxbox für nen größeren Raum? Bass ist mir wichtig. Muss nicht wahnsinnig tief gehen, aber halt exakt - ist das etwas, was coaxe gut können?

tut mir leid für diese "idiotenfragen" aber wie gesagt, ich bin da blank und will nicht im glauben ein schnäppchen zu erhaschen voll daneben liegen.

Danke,

Seb.


[Beitrag von bastianse am 13. Okt 2007, 23:01 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2007, 22:45
Hi,


bastianse schrieb:
Muss nicht wahnsinnig tief gehen, aber halt exakt - ist das etwas, was coaxe gut können?


da hat das Koax-Prinzip keinen Einfluss drauf. Das hängt ausschließlich von den Eigenschaften des TMT sowie dem Gehäuse ab

Gruß,
Florian
bastianse
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2007, 23:00
Hi Cantare,


Allein die Gehäuse kosten in der Regel den Preis den er bezahlen soll.
Viel drumherum schreiben will ich nicht. Die Teile sind einfach gut und vergleichbaren Fertigboxen deutlich überlegen die das X-fache kosten (z.B. Tannoy).
Wer zuerst kommt mahlt zuerst.


klingt so als stört es Dich, dass ich mich erkundige?!?!

Fände ich schade. Ist doch normal, dass man versucht, sich zu informieren. Natürlich bist Du davon überzeugt, das ist mir schon klar, aber Du kennst die Dinger in- und auswendig.

Ich kenne nicht mal Vor- und Nachteile dieses Konzeptes!

Also falls es so ist, sorry - aber ich will wissen was ich kaufe. Es geht hier ja um einen "kein(e) Rückgabe/Umtausch bzw. Garantie Kauf.

Würde mich über eine Antwort auf meine Email freuen, damit wäre der Großteil meiner Fragen schon beantwortet.

@ FLo: danke. Wenn ich es richtig verstehe ist das ein 2-weger mit Punktschallquelle..


[Beitrag von bastianse am 13. Okt 2007, 23:02 bearbeitet]
matsumoto
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Okt 2007, 17:08


@ FLo: danke. Wenn ich es richtig verstehe ist das ein 2-weger mit Punktschallquelle..


so ist es.

Davon abgesehen, ist Cantare als gewissenhafter Entwickler "verschrien". Will sagen, da kannst Du schon eine gewisse Dosis Vertrauen lockermachen. Ich finde das Teil sehr interessant.

mfg
ax3
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2007, 19:02

bastianse schrieb:
hi,

handelt sich um cantare - ich denke er ist ziemlich bekannt im forum. die seite ist in auflösung. infos kann ich gar keine finden. bei dem LS handelt es sich um den kleinen bruder des "bluesbrothers" ein 10er Coax.

Was kann man den für einen Tiefgang erwarten? Reicht so ein kleine Kompaktcoaxbox für nen größeren Raum? Bass ist mir wichtig. Muss nicht wahnsinnig tief gehen, aber halt exakt - ist das etwas, was coaxe gut können?

tut mir leid für diese "idiotenfragen" aber wie gesagt, ich bin da blank und will nicht im glauben ein schnäppchen zu erhaschen voll daneben liegen.

Danke,

Seb.

Präzise ist der in jedem Fall. Ob tief genug, kannst nur Du selbst entscheiden.
Das Prinzip Coax ist m.E. nahe am Optimum. Was daraus gemacht wird -wie immer - Entwicklungssache. Der Beyma ist mehr als OK - und ich nehme an, dass Andreas ihn gut abgestimmt hat.
bastianse
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2007, 21:15
Hi,

danke für die Kommentare. Habe nun eh schon zugesagt. Viel hatte ich weder über Andreas noch über Koaxe gelesen/gefunden.
Irgendwie habe ich jetzt mal komplett aus dem Bauch heraus entschieden - muss auch mal sein. Bei den MiDus habe ich monatelang gelesen, verglichen etc.

Was den tiefgang betrifft - im Datenblatt der Beymas steht was von 65hz. Das ist nicht wirklich viel, aber mal sehen was Andreas rauskitzeln konnte. Es ist ja ne BR Box, vielleicht geht da mehr... Mal sehen, bin schon sehr gespannt!

Also, danke nochmals - alle weiteren Kommentare sind nun ein willkommener und geschätzter Zeitvertreib bis die Dinger dann irgendwann da sind

LG,

Seb.


[Beitrag von bastianse am 15. Okt 2007, 21:27 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2007, 21:17
Gekauft? Wow

Bitte ausführlich berichten!

Und wenn du mal Lust hast, kannst du wirklich mal kommen. Dann messen wir die Dinger spasseshalber durch

Gruß,
Florian
bastianse
Stammgast
#16 erstellt: 15. Okt 2007, 21:33
ich habe ihm zugesagt, fehlt noch die Abwicklung

danke für das angebot, aber: 1.) komme ich ursprünglich aus Wien und 2.) sitze ich gerade in Paris... ohne Auto!
Also ich schätze das wird nüschts...leider.

LG,

Seb.
FloGatt
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2007, 21:34
Alles klar

Bilder bekommen wir aber trotzdem, standortunabhängig

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 15. Okt 2007, 22:04 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2007, 22:00
gerne, aber das wird sicher ein wenig dauern... die franz post ist nicht für eile bekannt. das letzte paket aus wien dauerte 2 wochen? nach thailand dauern manche pakete 5-6 tage...:(

aber bilder und bericht kommen,

LG,

Seb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Coax für Hifi
Killerspring am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  19 Beiträge
Dipolbassunterstützung für 8er OpenBaffle
martinthali am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  37 Beiträge
coax-chassis wo herbekommen?
Xenith am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  24 Beiträge
Thiel Coax & Ripol
Matty am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  32 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Guter Coax?
--_Noob_;-_)_-- am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  22 Beiträge
Kann mir jemand dazu was sagen.
gulli808 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  8 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  20 Beiträge
38er Coax von Selenium
jin am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen