38er Coax von Selenium

+A -A
Autor
Beitrag
jin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2006, 23:09
Hallo zusammen,

spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mit Bob Brines ML-TL mit dem FE167E von Fostex aufzubauen. Heute bin ich bei www.hth-lautsprecher.de auf das Angebot des Monats aufmerksam geworden. Gerade im Bezug auf Dynamik und Pegelfestigkeit erhoffe ich mir doch um einiges mehr. Da ich bevorzugt Rock höre, denke ich, dieser Treiber wäre im Gesamten betrachtet doch wohl die bessere Wahl für mich.

Was meint Ihr dazu? Hat das Teil schonmal jemand gehört? Ist HiFi damit möglich oder gehört der Selenium in den Proberaum oder auf die Bühne?
eoh
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2006, 23:42
hi,
schon sehr interessant in bezug preis/leistung.
auf der selenium-homepage gibts ein pdf mit messungen, der tieftöner sieht sehr gut aus und der hochtöner hat einen einbruch um 2,5khz.
keine ahnung ob das von einem nicht so optimalen übergang am polkern des tieftöners kommt, aber du könntest ja immer noch den hochtöner demontieren und ein eigenes horn spendieren.
von daher ein klares BUY! von mir.

greetz
eoh
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2006, 09:34
Hallo Jin,

das Angebot sieht wirklich gut aus; ich würde Dir allerdings raten, gleich die passende Weiche mitzukaufen; dann hast Du eine Grundlage, auf die Du aufbauen kannst, wenn Du selber messen und experiementieren kannst oder willst....

Gruß Jörn
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:53
sowas 'schreit' nach offener schallwand, getrennt bei 2-3khz, im hifi-einsatz, jenachdem ob da der hochtöner noch klingt, auch noch 1-2khz hat ja ne 50mm-spule(andere betreiben sowas als mitteltöner) -aber, müsste man alles austesten....
mfg
robert
jin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2006, 19:07
Hmm, eine offene Schallwand wäre für meine bescheidenen Räumlichkeiten doch etwas überdimensioniert. Eher schwebt mir ein einfaches BR-Gehäuse vor. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer TL? Ginge das?
eoh
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:43
mh... man könnte durch gezieltes perforieren der zentrierspinne die nachgiebigkeit vergrößern, folge:
tiefere fs, niedrigere güte
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:02
Hallo,


mh... man könnte durch gezieltes perforieren der zentrierspinne die nachgiebigkeit vergrößern, folge:
tiefere fs, niedrigere güte


Oder man hat 200€ geschrottet.... - was ich für wahrscheinlicher halte. Woher soll man die Erfahrung nehmen, wo an welcher Stelle man wieviele Löcher mit welchem Durchmesser bohren soll??

Gruß Jörn
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:32
Mahlzeit,

Preisleistungsmäßig eigentlich ´n Hammer!

Ob man einen Frequenzgangeinbruch von ca. 10dB zwischen ca. 2-3kHz noch als Hifi-mäßig bezeichnen kann, würde ich bezweifeln!

Andererseits ist in diesem Bereich das Gehör relativ empfindlich, was bei lauter Musik auch wieder Vorteile haben kann (aber 10dB!?!).

Der 15" bündelt ab 1500Hz sehr heftig, was einem bei der Wahl der Trennfrequenz nicht unbedingt hilft. Auf der von HTH abgestimmten Weiche sollte meiner Meinung nach noch ein Notch, welches bei ca. 8kHz wirkt eingebaut sein.
BR würde ich mit dem Teil auf gar keinen Fall machen, eher GHP. Dann is aber auch wieder ein Sub von nöten.

http://www.seleniuml...p_15co2p-slf_new.pdf

Auch nicht mein Fall ist die Titanmembran des HT.

So´n RX-300 im Hypo-Horn würde ich da schon bevorzugen. Kostet aber auch das dreifache. Ich weiß, darum gings hier nicht!
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:06
Bei dem hohem Qts ist er eigentlich nur im geschlossenem, offen (ohne Gehaüse), oder mit kontrollierter Undichtigkeit einsetzbar. Werde mal versuchen ein paar Gehäuse mit AJ-Horn zu simulieren.
Zwerg_12
Neuling
#10 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:32
Ist eher was für die Bühne. Trenfreq. zwischen 15" und 1" ist schon im PA -gebrauch nicht das Ideale. Wenn dann den 12er Coax von Selenium, der ist von den Freq. her tauglicher aber keinsfalls das Ideal für Hifi, aber eine bessere Alternative.
geist4711
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:34
der hat nenn 2"HT-horn sogut ich gelesen hab, daher ja auch der ansatz bei hifi-gebrauch zu testen, wie sich der ht ab 1khz getrennt macht(würde ich mit einem equi, also aktiv, austesten und danach dann die weiche machen)
gehäuse sein nochmal gesagt, der treiber 'schreit' nach OB oder hinten offenem gehäuse. horn ohne vorkameer könnte auchnoch gehn, aber geschlossen und BR selbst TML, halte ich für grenzgängerisch.
mfg
robert
jin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:03
Bezüglich einer offenen Schallwand:

Welche Maße müsste ich denn einkalkulieren umd ein einigermaßen vernünftige Tieftonfundament zu bekommen??
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:12
Hallo Jin,

um unter 100 Hz nennenwert Schalldruck zu haben, würde ich so mindestens 1,30m x 0,6m veranschlagen; sehr gut zum simulieren ist das Programm "the Edge" bzw vom elben Programmierer der Vorgänger "Diffract", beide zu finden unter

http://www.tolvan.com/products/

Letztlich wirst Du aber mit einer Wohnraumtauglichen Schallwand für Frequenzen unter 100Hz einen Subwoofer brauchen...

Gruß Jörn
Zwerg_12
Neuling
#14 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:54
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm
Mag sein das er eine 2" Spule hat, was ja schon fast normal in der Größenordnung ist, die Öffnung und der Treiber ist 1" . Habe mal Daten vom Treiber plus Diagram verlinkt.
Habe selber schon diese Teile verbaut und bin der Meinung das ich die für Home nicht verwenden würde. Sind so meine Eindrücke von dem Teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selenium....
Frank_2 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  11 Beiträge
Chassisfrage / Selenium 15CO2A
rottwag am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  11 Beiträge
8" Top Selenium/Monacor
cyberlight am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  6 Beiträge
Selenium in Deutschland ?
SRAM am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
15" (38cm) Coax gesucht!
--_Noob_;-_)_-- am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  16 Beiträge
Weiche für Selenium 12COP2 Koax
tuffgong am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  12 Beiträge
Selenium D250 und ST320, Mittel- und Hochtontreiber
stefan_mm am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
"HiFi"-30er oder 38er?
Granuba am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  14 Beiträge
38er brauche daten dazu
mr.planlos am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
38er Jamo Gehäuse
-beastyboy- am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen