Tieftöner für Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
LS342
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 20:35
hallo,
ich wollte mir gerne ein Stadlautspercher bauen.
Erfahrugnen hab ich auch schon gesammelt durch ein paar Projekte.
Ich hatte an einem 2 Wege Lautsprecher gedacht der zum teil auch die Frequenzen vom Subwoofer unterstützt. Welcher Tieftöner wäre geeignet dafür?
Ich möchte nicht mehr als 50€ pro tieftöner ausgeben.


[Beitrag von LS342 am 19. Sep 2009, 20:45 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 20:48
Also ein bisschen genauer musst du schon werden... mir fallen grade ca. 1000 verschiedene ein, die auf deine Beschreibung passen...
LS342
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2009, 20:55
Also der Tieftöner sollte keinen weichen sondern einen schönen harten bass nicht so wie mein Kenwood Sub ( Kenwood KFC W112S). Die größe der Lautsprecher eigentlich völlig egal es muss halt auch noch gut aussehen. Es ist ein 16qm Zimmer und wenn es möglich ist wollt ich ohne sub auskommen.
Wenn noch angaben fehlen ebend bescheid sagen.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 21:03
Hi,

nimm die Peerless. Kosten normal min. 70 Euro pro Stück.
Beachte aber die Bündelung mit Ihren Vor- und Nachteilen großer 20 iger Chassis.

Gruß ausm Ruhrpott

PS: Man merkt, du hast Null Ahnung. Kauf und Bau einen fertigen Bausatz. z.B. Visaton Alto Variation


[Beitrag von LANDOS am 19. Sep 2009, 21:08 bearbeitet]
LS342
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 21:14
Also ich hab schon mehrere Lautsprecher gebaut 2 front 2 Wege Lautsprecher und 1 Subwoofer. Natürlich hab ich nicht die Kompetenz der Profis aber ich weiß wie ich das gehäuse und die chassis mit frequenzweiche zusammen berechnen muss.
Was haltet ihr von den? ( http://www.intertech...1768,de,36,4434.html )
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2009, 21:17
Wenn du nichtmal ein passendes Chassis aussuchen kannst (wie denn auch, ohne exakte Kriterien), glaube ich nicht, dass du bei einer Eigenentwicklung weit kommst (von deinen berechneten Boxen wollen wir mal gar nicht reden)!
LS342
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2009, 21:21
ok, dann werd ichs erstmal mit einem Bausatz versuchen.
was müsste man denn alles wissen wenn man einen eigenen Lautsprecher entwerfen will ?


[Beitrag von LS342 am 19. Sep 2009, 21:49 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2009, 22:04
Zum Beispiel, wie man einen Lautsprecher entwirft und entwickelt!

Gute Anfängerlektüre ist das Lautsprecher-Handbuch von Berndt Stark oder die Grundlagenartikel von www.hifi-selbstbau.de. Bis zur ersten eigenen Box ist es allerdings ein weiter Weg!
l!l_wayne
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2009, 22:46
was für boxen hast du den so "entwickelt" ? was für lautsprecher haste verbaut?
LS342
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2009, 07:22
Der Subwoofer war wie schon gesagt der Kenwood ;mein erstes Projekt. Er klingt soweit recht gut.
Das zweite Projekt war ein Lautspercherpaar mit dem W3-871A von Tangband in einem geschlossenen Gehäuse für pc Beschallung.


[Beitrag von LS342 am 20. Sep 2009, 08:05 bearbeitet]
99zion
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2009, 09:30
moin moin !!!

ich würds an deiner stelle auch mit einem bausatz versuchen.
für eigenentwicklungen brauchst du messequipment und ne menge ´gehirnschmalz´. einen bausatz kaufen ist keine schande, und da haben sich leute die es ´drauf´ haben echt gedanken gemacht.
try and error - methode kostet zeit und nerven und führt meist zu frust.
eigenentwicklung geht auch über meinen persönlichen ´brain´ raus bzw bin ich noch nicht so weit. vileicht will ich auch gar nicht so weit kommen...

mach mal mehr angaben was du von dem ls erwartest, und ganz wichtig, leg dein budget so circa fest.
2 weg mit knackigem bass wissen wir ja schon, wobei knackiger bass auch ne definition-sache. deine raum-maße sind auch noch interessant in dem der ls stehen soll, weil ´sound´ sehr abhängig vom raum ist. und was in dem raum so drin steht (z.b. schwere vorhänge und dicker teppich oder eher ´spartanisch´ mit laminat und jalousinen)

du siehst, es gibt ne ganze menge zu beachten


gruß
jan
LS342
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2009, 10:13
Ich möchte maximal 150€ ausgeben für ein paar. Sie sollen an einen Stereoverstärker ohne subwoofer (wenn möglich). Der Boden besteht aus Laminat. Es steht drin: ein Fernseher, ein Sofa, die sonstigen Gerätschaften für den Fernseher und ein Schreibtisch. Die Lautsprecher sollen mein kleines 5.1 System von phillips ablösen, weil es nicht so einen guten klang hat und ich nicht den 5 fachen Preis für ein neues 5.1 System ausgeben will. Ich benutze es 80% zum Musikhören und 20% zum Spielen. Es muss nicht ein super teures System sein, ich will einfach normal Musik hören und hab eigentlich keine hohen Ansprüche. Der Raum hat ein recht großes Fenster das fast eine Wand vollkommen ausfüllt.
Was haltet ihr von den Mivoc SB 25 JM ?


[Beitrag von LS342 am 20. Sep 2009, 10:22 bearbeitet]
dachfix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Sep 2009, 10:35
Moin LS342


Was haltet ihr von den Mivoc SB 25 JM ?


Schaust Du hier

Grüße,
Carsten
LS342
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Sep 2009, 10:57
Danke dachfix. Das ist ein guter Vorschlag gibt es noch andere oder bessere in meinem Preissegment und brauche ich zu den Mivoc SB 25 JM ein Subwoofer?
Welche Version des SB 25 JM sollt ich bauen die Bassreflex oder die andere?


[Beitrag von LS342 am 20. Sep 2009, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner, nur welcher?
Corma am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  10 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer-Chassis als Tieftöner ?
HardstyleXL am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  16 Beiträge
Frequenz vom Tieftöner einstellen
rOKZYE am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  21 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Tieftöner, welchen???
becker2909 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  17 Beiträge
Aufteilen von Tieftöner Frequenzen
Rep# am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung für Tieftöner
18Freddy18 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  2 Beiträge
Tieftöner
svenson777 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  23 Beiträge
Tieftöner gesucht/ Grundlagen Fragen
Dark_Omen am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen