3-wege Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
dj_jara
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 20:45
Hi Leute

Hab vor mir zwei 3 wege lautsprecher zu bauen.
Als Bestückung denke ich an folgendes verwenden (pro Box):
-1 Monacor spx-30TB
-2 Seas 22 Taf/G
-2Gardient GRT 195/MK2

Dazu will ich zwei Subs mit mivoc awm 124 bauen.

Kann mir jemand einen Frequensweichenplan erstellen (für die Lautsprecher eine, und eine für die Subs), da es mein erstes projekt ist?
Auch würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand die Formel für das Volumen schickt.

Für Verbesserungen oder Anmerkungen bin ich immer bereit.

MFG JaRa
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 21:02
Willkommen im Forum


dj_jara schrieb:

Kann mir jemand einen Frequensweichenplan erstellen (für die Lautsprecher eine, und eine für die Subs), da es mein erstes projekt ist?


Sorry für die krasse Antwort - nein!
Eine F-Weiche ist nichts, was man mal so kurz nebenher entwickelt, dazu benötigt man Messausrüstung, KnowHow und viel Zeit.
Weichen nach Lehrbuch funktionieren zu 99% aller Fälle nicht so, wie sie sollen, da sich ein Chassis nicht wie ein ohmscher Wiederstand verhält.


dj_jara schrieb:
Auch würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand die Formel für das Volumen schickt.


Wirf mal einen Blick in meine Signatur .



Für den Anfang würde ich dir aber empfehlen, dich entweder mit einem Bausatz anzufreunden, oder du besorgst dir Literatur, Messausrüstung und nimmst dir viel Zeit alles zu verstehen, was da drin steht.
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 21:08
Das Vorhaben ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt!

Der typische Anfängerfehler - man kann nicht einfach ein paar Chassis zusammenwürfeln und mit einer irgendwie berechneten Weiche verwenden.

Bau einen erprobten Bausatz nach - alles andere ist Geldverschwendung.
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 21:09
Deine Chassisauswahl ist totaler Unsinn! Wie kommst du darauf?

Boxen entwickeln ist nicht so leicht, bleib am besten bei einem fertig entwickelten Bausatz bei deinem Kenntnisstand!
dj_jara
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 21:24
Vielen Dank

Aber kann mir zwei subs (Gemini Tang Bang w8-740p)bauen und an den sub amp Reckhorn A-402 und den an den sub out von meinem amp hängen
HansArp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 17:24
Ja.
dj_jara
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2010, 21:58
Danke

Ist es machbar, das Gehäuse aus Plexiglas (oder ähnlich durchsichtigen) bauen

Weiß jemand wie man das Volumen für ein geschlossenes Gehäuse berechnet, da in der einen signatur eine Formel für bassreflex steht.
HansArp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 23:10
Plexiglas bzw. Acrylglas geht, ist aber sehr teuer. Auf Bedämpfung wirst du dann aus optischen Gründen verzichten, d.h. aber nur, dass du das Volumen nicht verkleinern darfst. Akustisch ist die Wolle bei Subwoofern wirkungslos.

Hier ist ein Link zu einigen Online-Berechnungstools.
Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2010, 23:51

Ist es machbar, das Gehäuse aus Plexiglas (oder ähnlich durchsichtigen) bauen

hy,
klar ist es machbar - bedenke jedoch, daß ein sauberes arbeiten bedingung für guten klang ist - beim plexigehäuse werden deine augen zwangsläufig auch mithören
ich hab mich ab hier ein wenig zum arbeiten mit plexi ausgelassen
dj_jara
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Apr 2010, 13:15
Thanks
muss ich irgendwas dabei beachten wie stabilitaet der Box durch verstrebung oder stabile Halterung des Chassis.

Geht es ueberhaupt das Chassis in ner geschlossenen Box zu bauen oder brauch der Sub BR Box da der sonst die box zerfetzt weil das ja nur Plexi is.

ps. sorry wegen ae und so bin grad im Oberstufenraum von mein schule
Schmids-Gau
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2010, 13:24
Als Faustregel gilt:
Bei z.B 18mm Wandstärke alle 18cm eine Verstrebung
bei 25mm alle 25cm eine Verstrebung
...

Du brauchst halt ordentlich dickes Plexiglas, min. 16mm, besser 18mm.
Die normalen Plexiglasscheiben mit 4-6mm sind zu dünn.
Allerdings ist dickes Plexiglas -Teuer.
dj_jara
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Apr 2010, 13:34
[quote="Schmids-Gau"]Als Faustregel gilt:
Bei z.B 18mm Wandstärke alle 18cm eine Verstrebung
bei 25mm alle 25cm eine Verstrebung

Danke

Klemm ich die subs dann Parallel oder in reihe an den amp?

wegen dem Preis muss ich gucken > zur not pluender ich mein sparschwein

wo bekomm ich das, da ich nur das fuer den pc (4-6 mm) kenne.
Schmids-Gau
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2010, 13:48
Die A-402 ist afaik 2-Ohm-Stabil.
Du kannst die Chassis als parallel schalten. In Reihe würde aber auch funktionieren, nur kann man dann nicht die volle Leistung aus dem AMP kitzeln, dafür ist der Dämpfungsfaktor höher. Ob man den unterschied hört....? Probier's aus

Edit: Wo man so dickes Plexiglas herbekommt weiß ich nicht...aber ich meine ich hätte im Baumarkt schon relativ dickes gesehen. Ich würde mal beim örtlichen Baumarkt/Baustoffhändler anrufen.


[Beitrag von Schmids-Gau am 16. Apr 2010, 13:50 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2010, 14:01
Plexiglas ist wirklich sch...teuer - ich würde mir das überlegen!

Um mal einen Preiseindruck zu bekommen: www.modulor.de

Ausserdem ist es sehr kratzempfindlich...und die Bearbeitung ist generell nicht ohne, da man sich nicht den kleinsten Fehler erlauben kann - man könnte ihn nicht mehr kaschieren.


[Beitrag von Marsupilami72 am 16. Apr 2010, 14:02 bearbeitet]
dj_jara
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Apr 2010, 16:38
Danke

Hab grad box ausgerechnet... 4,68l (BR:7,5l)

Fürs Plexiglas muss ich ma bei Hornbach gucken.
Ich mach auch nur die obere linke und rechte Seite aus Plexi
Der Rest aus Holz (Wenn das geht)
Hoff ich erstell bald mal nen par modelle
dj_jara
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Apr 2010, 18:41
PS. welches Programm ist gut geeignet für Lautsprechermodelle
ZeusExitus
Stammgast
#17 erstellt: 16. Apr 2010, 18:45

dj_jara schrieb:
PS. welches Programm ist gut geeignet für Lautsprechermodelle


Boxsim.

Besser wäre es aber, die Chassis zu vermessen und damit die Weiche zu entwickeln (ich weiß, gerade ich muss das sagen ). Aber zum Üben und Lernen ein sehr hilfreiches Tool. Mit hochgeladenen Messdateien sind sogar realitätsnahe Simulationen möglich

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 17. Apr 2010, 20:41 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#18 erstellt: 17. Apr 2010, 00:51
Kommt darauf an, was du vorhast.

Für reine Subwoofer-Simulationen ist z.B. WinISD nicht schlecht. Das kann dir anhand der TSPs des Chassis den voraussichtlichen F-Gang, Phase, Membranauslenkung inkl. diversen Filtern, ...im entsprechenden Gehäuse bis ~100Hz relativ genau berechnen.

Wenn du eine Weiche simulieren und konzipieren willst ist das schon genannte Boxsim gut, ebenso Winboxsimu.
Für beide Programme ist Messequipment zwingende Voraussetzung! Einfach nur die TSPs einhacken funktioniert da nicht.
Ausnahme sind bei Boxsim Visaton-Chassis, da diese schon als komplette Datensätze im Programm enthalten sind.
dj_jara
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Apr 2010, 20:24
Danke
Hab jetzt mit dem link von hans arp berrechnet und dann mit Sketch up erste modelle erstellt

http://s1.directupload.net/file/d/2132/hhie2wts_jpg.htm

und von vorne

http://s10.directupload.net/file/d/2132/9k4casjs_jpg.htm

bestelle bald die Teile
Die endstufe hol ich mir von bekannten
detegg
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2010, 00:56

dj_jara schrieb:
bestelle bald die Teile

... ohne Deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen - die von Dir benutzten Tools geben nur eine GANZ grobe Näherung dessen, was Du erwarten darfst. Wenn Du Dich nicht näher mit dem Thema beschäftigen willst, wirst Du wahrscheinlich Dein Geld verbrennen.

Marc und Schmidts-Gau gaben Dir ja die ersten Hinweise ...

:-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege lautsprecher mit AWM 124 Bass von Mivoc
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  34 Beiträge
3-Wege-Box (Monacor)
celticbofrost am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Passivweichen für 3-Wege Lautsprecher
Pascal91 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
3/4 Wege System Bauen MIVOC, MB QUART und MONACOR
AUDI-Coupe-20V am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  40 Beiträge
3 wege highend lautsprecher
antonkais am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  35 Beiträge
Hifi-Forum 2 oder 3-Wege Projekt
exilist am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  26 Beiträge
2/3-Wege Lautsprecher für Symasym
mohnkuh am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  15 Beiträge
Projekt: 3-Wege mit Monacor Bestückung - die "Kynthia"
BolleY2K am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  48 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
3 wege Lautsprecher Eigenbau
drroman am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen