Ich will wieder mal Lautsprechern bauen - darf bis 700 Euro verbraten. Helft mir ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
fra_diavolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2010, 13:25
Hallo liebe Leute,

Nach zu vielen Jahren der Bauabstinenz, will ich mal wieder einen Bausatz bauen. Das letzte Projekt waren meine geliebten acousticsreal B2. Tolle Dinger, aber jetzt juckt es wieder in den Fingern. Die B2 sind (wohl eher unbekannt) Zweiwegeboxen mit Etonchassies.
Nun möchte ich mal etwas besseres oder aber etwas mit einer anderen Klangcharakteristik erschaffen. Was besseres wäre sicherlich Udo´s Duetta Top, was anderes wäre eine TML wie beispielsweise die newtronics temperance. Daran würde mich
u.A. der furztrockene Bass reizen.

Ich hatte mir vorgestellt ein wenig durch die Lande zu fahren und das ein oder andere anzuhören, wollte aber erst eure Meinung und eure Vorschläge hören.

Also. Welcher bausatz bis 700 oder 800 Euronen/Paar juckt euch am meisten in den Fingern bzw. hat euch am meisten umgehauen. Bin für alles offen.
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 17:13
Moin,

meine Empfehlung für diese Preisklasse um 800 € ist die Menhir. Hab ich mal in Bremen gehört und kann sagen, dass sie ausgezeichnet klingt. Sehr detailreich mit hohem Wirkungsgrad. Der Bass ist trocken und für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.
Und sie sieht außergewöhnlich aus.
Gibts z.B. hier http://www.lautsprechershop.de/hifi/menhir.htm als Sonderangebot für 419 €/Stk http://www.lautsprechershop.de/hifi/aktion.htm

Grüße

guzzi
GREichi
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 17:21
Also ich hab schon lange ein Auge auf das "JERICHO 08" Horn geworfen, aber derzeit bekomme ich das bei meiner Holden nicht durch. Da gibt es zwei Varianten, mit Ciare und mit Seas wobei der Seas-Treiber schon für eine Seite dein Budget sprengt aber der Ciare bleibt schön im Rahmen und der Materialeinsatz ist nicht zu verachten.

@guzzi: nicht böse sein aber die Menhir ist nicht grade eine Schönheit.

Schöne Grüße,
Günther


[Beitrag von GREichi am 13. Apr 2010, 17:23 bearbeitet]
fra_diavolo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 20:22
Der Guzzi hat ja auch nicht geschrieben, dass die Menhir schön wäre, sondern "außergewöhnlich" und das hat er sehr treffend formuliert.
Übrigens mag ich Lautsprecher, die sich nicht tarnen sondern auch laut aussehen. Genau solche Vorschläge meinte ich.

Das Jerichohorn hab ich auch schon angehimmelt, aber ich habe gerade sehr ernüchternde Ergebnisse mit einem Breitbänder (alpair 10 als BR) hier zusammengesetzt und bin davon erstmal kuriert. Exponentialhörner sind auf meiner Liste aber immer vertreten, seit ich mal bei meinem Kumpel das Schmackshorn erleben durfte. Dynamik pur !
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 21:00
@ fra_diavolo


sehr ernüchternde Ergebnisse mit einem Breitbänder (alpair 10 als BR)


Hmm ,wie lange haben sie denn schon gespielt?
Die Alpairs stehen im Ruf eine sehr lange Einspielzeit zu haben,bevor sie ihr Potential entfalten.

@ GREichi
Es gibt sogar noch eine dritte Möglichkeit Jerichos zu bestücken.
Nämlich mit dem Sica 426.
Dazu gibt es sogar hier im Forum einen Thread zu mit einem Vergleich zum Ciaretreiber (beide jeweils ohne Sperrkreis)

Greets aus dem Valley

Stefan
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 21:11
Passt sehr schön zu dem Thema Forenlautsprecher.

Die Menhir ist der zur Zeit meistverkaufte Lautsprecherbausatz von Monacor International. Er übertrifft z.B. auch die Triple Play und auch andere vordergründig wohnraumfreundlicheren Bausätze.

Meine Meinung: Wer auf die Chefin hören muß kauft Fertigböxlein. Wer nicht stellt sich das hin was vernünftig oder vielleicht sogar etwas unvernünftig ist.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 21:56
Moin Franky

starke Worte!


..aber so sieht's aus.

Ich gehe ja soweit zu behaupten, das LS-DIY nur dann sinnvoll ist, wenn man seinen eigenen! Bastel-und Hörraum hat.

Alles andere führt zu ausgedehntem Single-Dasein oder zu Dauerstress.


Die Mädels haben ja nicht unbedingt ein Problem mit ein Paar Top-aufgebauten LS mit edler Lackierung oder Furnier, sondern eher mit den 'Prototypen' und dem Schleifstaub
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 22:36
Das stimmt so nicht - meine Lebensabschnittpartner konnten sehr gut damit leben - oder haben es nur so gesagt!?
99zion
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 23:27
moin moin !!!

ich gebe gerade mein menhir projekt auf, wenn du interesse hast dann pm !!!

du findest auch nen fred im biete bereich

und ich bin günstiger als das strassacker-angebot, da bleiben für deine dame noch schuhe oder essen gehen drin

gruß
jan
fra_diavolo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2010, 10:19
@ Frank:
Stan Laurel hat gesagt: "Natürlich muss ich meine Frau fragen, sonst weiss ich ja nicht ob ich darf"
Also ich auch muss auf meine Frau hören, aber wir haben ein Zimmer zum Wohnen und eins zum Hören. Das macht vieles möglich.

@ Pokerxxl: Die Alpair haben sicherlich an die 100 Stunden hinter sich und das hat auch was genutzt. Schlecht sind sie auch nicht, sie hönnen Bass, Mitten und Höhen, haben aber Defizite bei größeren Ensembles. Wenn also ein Orchester spielt, lösen sie die einzelnen Instrumente nicht auf und das Hörerlebniss ist "verwirrend". Kleine Gruppen sind kein Problem. Jazz wird toll wiedergegeben, solange ein Musiker sein Solo spielt aber wehe der Bass, die Trompete und das Schlagzeug wollen alle gleichzeitig gehört werden. Ist zeimlich strange und schwer zu beschreiben. Die Aufstellung (im Wohnraum !!! :-) ist allerdings auch sehr wandnah und könnte natürlich das alles auch erklären. Ich hab mal ein Foto hochgeladen, das erklärt warum die Dinger an der Wand hängen müssen. Es ist nämlich ne Wandlampe. Bitte nicht lachen, es ist der Wohnraum (nicht der Hörraum) und es ist ein FAF-Kompromiss.

Allerdings führt das alles sehr weit vom Thema weg. ;-)http://s3.directupload.net/images/100414/jtf2rtqp.jpg
WilliO
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 10:28
@kinodehemm:
Aus eigener Erfahrung: Volle Zustimmung!

Wobei: Ich darf nicht wirklich klagen. Meine bessere
Hälfte saß letztens wieder mal in "unserem" Studio und
war restlos begeistert!

Gruß
Willi
JesusCRamone
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 14:43
Lege dir auch die Menhir ans Herz, vielleicht beeilt sich Frank mit seinem neuen Knaller, das könnte auch was spannendes für dich sein.

@Ole: Dekadenz! Der einzig mögliche Kompromiss muss doch nicht das eigene Zimmer sein, wozu gibt es Psychologie!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 15:19
Pssst - noch nichts verraten! Habe heute die Zweite fertiggestellt und Stereo gehört. Knaller ist wohl der richtige Ausdruck. Muß mir noch Gedanken um die Ausbaustufen machen.
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Apr 2010, 15:30

Frank.Kuhl schrieb:
Pssst - noch nichts verraten! Habe heute die Zweite fertiggestellt und Stereo gehört. Knaller ist wohl der richtige Ausdruck. Muß mir noch Gedanken um die Ausbaustufen machen.


Da bin ich auch extrem gespannt darauf! Wann darf denn mit konkreten Infos gerechnet werden bzw. was kannst du denn jetzt schon alles verraten?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Apr 2010, 15:32
Wird vielleicht ein Thema in der nächsten K+T - also etwas Geduld noch.
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2010, 16:29
@ fra_diavolo

Axo ,sowas um die 100 Stunden war auch die Zeit die ich des öfteren gelesen habe.
Das mit den Defiziten bei größeren oder besser gesagt umgangreicheren "Klangereignissen" liegt aber imho an der Natur der BB`s.
Was deine "Klanglampe" angeht,warum sollte ich da lachen?
Ich finde das optisch sehr ansprechend und geschickt gelöst.

Greets aus dem Valley

Stefan
fra_diavolo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2010, 19:54
Das mit den Defiziten bei größeren oder besser gesagt umgangreicheren "Klangereignissen" liegt aber imho an der Natur der BB`s.


Echt ? War mir so nicht bekannt - halte ich für ein echtes Manko, wenn es denn so ist.


Was deine "Klanglampe" angeht,warum sollte ich da lachen?
Ich finde das optisch sehr ansprechend und geschickt gelöst.

Danke !!!
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2010, 20:15
Moin fra_diavolo

Wobei mit umfangreich größere Orchester gemeint sind.
Also nicht unbedingt 5-6 Instrumente bzw. Musiker.

Greets aus dem Valley

Stefan
guzzi
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2010, 21:01

PokerXXL schrieb:
Moin fra_diavolo

Wobei mit umfangreich größere Orchester gemeint sind.
Also nicht unbedingt 5-6 Instrumente bzw. Musiker.

Greets aus dem Valley

Stefan



Moin,

um jetzt auch etwas vom eigentlichen Thema abzuschweifen. Das ist auch meine Erfahrung mit eingien Breitbändern, die ich in der letzten Zeit hatte. Meine kurze Beschreibung der Klangerfahrung mit dem Fostex FE 166e sind vieleicht noch bekannt. http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8774.html
Auch mit anderen BB klingt die "kleine" Musik saugut, z.B. Jazz-Trio, wenns hektischer wird, oder viele Kalnginformationen auf einmal abgerufenw erden sollen, wirds unübersichtlich.

Aber zurück zum Thema. Einen andere, meiner Meinung nach zu wenig beachtete Box, die in den Preisrahmen fällt und ungewöhlich ist, ist die Visaton EXPERIENCE V20. http://www.visaton.d...ience_v20/index.html Mit gut abgehangenen Chassis bestückt und nicht wirklich zu verstecken.
Oder die Monacor Carmen. http://www.lautsprec...tz-carmen-3-mk2.html Ebenfalls ein alter Bauvorschlag, mit sehr guten Chassis. Die Urversion noch mit der Miteltonkallote baue ich gerade selbst.

Grüße

guzzi


[Beitrag von guzzi am 14. Apr 2010, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher bis 200 Euro
felihifi am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  18 Beiträge
Will wieder etwas bauen!
chris_coffee am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  41 Beiträge
Boxen selber bauen bis 150 Euro
dwiedenau am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Ahnungsloser will Partyboxen bauen
streNg.r am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  18 Beiträge
Ach, bitte helft mir doch mal.
stoske am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  23 Beiträge
Selbstbau von Lautsprechern ( schon wieder ) :-)
Dave140983 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  18 Beiträge
Standlautsprecher bis 350 Euro
Michael2008 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  22 Beiträge
Will Standbox bauen, bis ca 260 ?
AnnoDomini87 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  11 Beiträge
Neuling will bauen....aber was genau?!
Necromant am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  18 Beiträge
Selbstbau-LS bis 4000 Euro?
Joey911 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen