Ponal Fugenleim

+A -A
Autor
Beitrag
achim_1964
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 08:21
Hallo,

nach allem was ich hier gelesen habe, möchte ich zum Zusammenbau den Ponal Fugenleim verwenden.
Meine Fragen:
Wie gutmütig ist der rausgequollene Leim?
Muss man den sofort wegmachen?
Oder kann man den leicht später abschleifen?
Wieviel verwendet ihr?
Ich verwenden Birkenmultiplex.

Eure Erfahrungen würden mich brennend interessieren.

Danke und Gruß aus Wiesbaden
Achim
TeddyTornado
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 08:36
Moin Achim,
viel hilft viel
Den rausgequollenen Leim kannst du mit einem feuchten Lappen abwischen. Den Rest nach dem Trocknen einfach wegschleifen. Geht prima.

Gruß
Teddy
cutfather99
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2010, 08:40
Hi Ponal ist in Ordnung
wenn es etwas schneller gehen soll nimm Pnal express der bindet wesentlich schneller ab. Übergequollenes Material imm halbfesten zustand mit der spachtel abtragen dann musst nachher nicht soviel abschleifen. Wenn du die Lautsprecher mit einem finish versiehst kommst um die schleiferei eh nicht drum herum.
Das Non plus Ultra wäre natürlich Knochenleim aber den musst du HEIß verarbeiten .

Rezept zur Leimbereitung

Zur Leimbereitung ca. 70 g Knochenleim in
1 Liter kaltem Wasser ca. 24 Stunden vorquellen lassen.
Das Gefäß mit dem vorgequollenen Leim in ein Wasserbad geben und aufheizen.
Sobald das Wasserbad etwa 60° C erreicht hat, löst sich der Leim
auf (niemals den Leim direkt auf die Heizplatte geben).
Rhabarberohr
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 08:43
Ein Tischler sagte mir mal : "Nur da wo Leim rausquillt, ist auch Leim drinn!"

Ansonsten wie von Teddy beschrieben.

Apropos:
Wenn jemand Ponal einatmet, muss er dann eigentlich damit rechnen Liam Neeson zu müssen?

cutfather99
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2010, 08:53
Naja alles mit mass und Ziel
man kann es auch übertreiben !
wenn eine millimeter starke Leimwulst austritt ist das schon in Ordnugng wenn es so ist das du mehr wegwischt als du zum Leimen brauchst ist das zuviel !

Arbeitstechnik

Beim Verleimen von Holz wird der Leim auf die möglichst passgenauen Verbindungsflächen beidseitig dünn aufgebracht. Die Teile werden zusammengefügt und mit Zwingen und hohem Druck zusammengehalten bis der Leim ausgehärtet ist. Für Probleme sorgen kann dabei der erforderliche, hohe Druck. Je nach Art des Werkstückes kann es sein, dass dieses z.B. nicht oder nur sehr schwer ohne Beschädigung zusammen gespannt werden kann, daß keine rechten Ansatzpunkte für die Schraubzwingen vorhanden sind (schräge Flächen, Leisten etc. auf der Leimfläche gegenüberliegenden Seite) oder daß ganz einfach nicht genügend Schraubzwingen zur Hand sind. Daher sollte man sich bei der Planung einer Arbeit auch darüber Gedanken machen, in welcher Reihenfolge etwa Einzelteile und „Baugruppen“ zu verleimen oder sonstwie zu verbinden sind.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 10:17
Moin,

wenn ihr mal sehen wollte, wie es der Profi macht ... hier!

:-) Detlef
veloplex
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2010, 10:54

TeddyTornado schrieb:
Den Rest nach dem Trocknen einfach wegschleifen. Geht prima.



Den Leim wegzuwischen, ist die mit Abstand einfachere Methode. Der Leim härtet so stark aus, dass schleifen wirklich schwierig wird, zumal der Leim beim Schleifen auch schon mal warm und Zähflüssig wird und so das Schleifpapier verklebt

Gruß Christoph
Rhabarberohr
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2010, 11:05

veloplex schrieb:

TeddyTornado schrieb:
Den Rest nach dem Trocknen einfach wegschleifen. Geht prima.

Den Leim wegzuwischen, ist die mit Abstand einfachere Methode. Der Leim härtet so stark aus, dass schleifen wirklich schwierig wird, zumal der Leim beim Schleifen auch schon mal warm und Zähflüssig wird und so das Schleifpapier verklebt

Gruß Christoph

Sorry - wenn Du schon zitierst, dann aber bitte richtig!

TeddyTornado schrieb:
Moin Achim,
viel hilft viel
Den rausgequollenen Leim kannst du mit einem feuchten Lappen abwischen.
Den Rest nach dem Trocknen einfach wegschleifen. Geht prima.

Gruß
Teddy


Der dünne, später ausgehärtete Leimfilm kann sehrwohl einfachst weggeschliffen werden!

Nix für ungut!



[Beitrag von Rhabarberohr am 17. Apr 2010, 11:06 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2010, 11:17
Da nimmt es einer aber ganz genau.
Mir war nur wichtig zu sagen, lieber gut wegwischen, als später lange rumschleifen.

Gruß Christoph
Rhabarberohr
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2010, 11:57
D'accord!

War nicht böse gemeint!

Gruß,
Thorsten

stoske
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2010, 12:11
Hi,

ich würde keinen Fugenkleber nehmen. Der ist zu dünnflüssig und sorgt für
ein starkes Verschwimmen der Teile. Man ist gezwungen das Ganze zu
fixieren, braucht Nägel, Lamellos oder Dübel, in jedem Falle aber viele
Zwingen.

Viel einfacher ist Montagekleber. Da schwimmen die Teile nicht weg und oft
reicht einfaches beschweren oder fixieren mit Klebeband für ein halbes
Stündchen.

Austretenden Kleber wischt man auch nicht feucht ab, es sei denn man will
aus der Wurst eine breite flache Isolierung machen, die auch unter Lack noch
gut zu sehen ist. Man lässt sie auch nicht durchtrocknen, es sei denn man will
haufenweise Schleifpapier verbraten und Wellen an der Klebekante.
Am einfachsten lässt man die austretende Wurst etwas antrocknen und
schneidet(!) sie dann mit einem Messer oder Skalpell glatt ab.

Grüße, Stephan Stoske
Rhabarberohr
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2010, 12:35
... mal ne ganz andere Perspektive ...
stschroeder
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2010, 16:18

cutfather99 schrieb:
:D Naja alles mit mass und Ziel
man kann es auch übertreiben !
wenn eine millimeter starke Leimwulst austritt ist das schon in Ordnugng wenn es so ist das du mehr wegwischt als du zum Leimen brauchst ist das zuviel !

Arbeitstechnik

Beim Verleimen von Holz wird der Leim auf die möglichst passgenauen Verbindungsflächen beidseitig dünn aufgebracht. Die Teile werden zusammengefügt und mit Zwingen und hohem Druck zusammengehalten bis der Leim ausgehärtet ist. Für Probleme sorgen kann dabei der erforderliche, hohe Druck. Je nach Art des Werkstückes kann es sein, dass dieses z.B. nicht oder nur sehr schwer ohne Beschädigung zusammen gespannt werden kann, daß keine rechten Ansatzpunkte für die Schraubzwingen vorhanden sind (schräge Flächen, Leisten etc. auf der Leimfläche gegenüberliegenden Seite) oder daß ganz einfach nicht genügend Schraubzwingen zur Hand sind. Daher sollte man sich bei der Planung einer Arbeit auch darüber Gedanken machen, in welcher Reihenfolge etwa Einzelteile und „Baugruppen“ zu verleimen oder sonstwie zu verbinden sind.



Hi,

bist du Volker Wollny?


mfG Stefan.
charliebrown37
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2010, 18:21

stoske schrieb:
Hi,

ich würde keinen Fugenkleber nehmen. Der ist zu dünnflüssig und sorgt für
ein starkes Verschwimmen der Teile. Man ist gezwungen das Ganze zu
fixieren, braucht Nägel, Lamellos oder Dübel, in jedem Falle aber viele
Zwingen.



Hallo,
ich habe auch schon mit Fugenleim gearbeitet. Ist eine Empfehlung von Udo.
Das schöne an Fugenleim ist, dass man eben keinen Druck ausüben muss, somit auch keine Zwingen braucht, und daher nichts verrutschen kann. Es reicht, wenn man die Teile sauber zusammenfügt und etwas andrückt, so dass der Leim leicht hervorquillt.
Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Hält bombenfest!
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2010, 21:04
Fugenleim ist auch meine erste Wahl, Montagekleber ist natürlich besser um auch mal Spalten zu überbrücken. Klar schwimmt es anfangs etwas, aber sobald alle Bretter stehen, kann man sie nur noch mit etwas Drücken verschieben, Deckel drauf, letzte Kontrolle und fertig. Das Video von Udo W. zeigt es eigentlich ganz gut. Zügig, aber nicht hektisch arbeiten, Klingel abstellen, alles bereitstellen, feuchten Lappen, mit dem man ab und an den Finger und die Fugen abwischen kann. Zwingen, Spanngurte oder ähnliches braucht man i.d.R nicht. Ich verwende sie nur bei Gehrungsschnitten, also wenn ich einen Rahmen klebe oder andere Geschichten, wo man Spalten zudrücken will und wegdriften in alle Himmelrichtungen unterbinden muss. Bei einfachen Kiste und Brett auf Kante kaum nötig, klebt man z.B. "Holzbrett A" vollflächig auf "Holzbrett B" oder presst Furnier auf schaden ein paar Zwingen nicht.
Vielleicht noch etwas interessantes am Rande:
Ich hab mal Bruchtests mit Verklebungen gemacht. Jeweils 2 Stücken Hartholz (Buche) leicht mit den Fingern zusammengedrückt und dann stehen gelassen, einmal leicht in den Schraubstock eingespannt und einmal mit großem Druck eingespannt. 1. und 2. Verklebung war ähnlich haltbar, zu meiner Verwunderung konnte man die stark gepresste leichter brechen. Ich erkläre es mir damit, dass beim starken Pressen kaum noch Leim auf den Flächen bleibt und beim Abbinden verschwindet dann noch einiges an Leim, obwohl alles vollflächig benetzt ist, im Holz selbst, sodass an der Klebestelle schon ein leichter Leimmangel herrscht. Seit dem habe ich kein schlechtes Gewissen mehr nicht zu Pressen, zumal weiche Hölzer oder MDF, Spanplatte etc. gar nicht an der Verklebung bricht sondern im Material selbst.


[Beitrag von ronmann am 17. Apr 2010, 21:26 bearbeitet]
achim_1964
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2010, 07:55
Hi,

danke für die Antworten. Hoffe bei mir klappt das auch so wie im Video. Glaube allerdings nicht, dass ich es in 7 Minuten schaffe.
Keine Zwingen verwenden zu müssen ist einfach genial, denn durch die Zwingen fängt bei mir immer der ganze Gram an zu rutschen.

Achim
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2010, 14:04
Hallo Achim,


...dass ich es in 7 Minuten schaffe


So lange hat es nur gedauert, weil ich zwischenzeitlich auch noch den Zollstock suchen, Reden und Erklären musste

Gruß Udo
joltec
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2010, 21:45

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Achim,


...dass ich es in 7 Minuten schaffe


So lange hat es nur gedauert, weil ich zwischenzeitlich auch noch den Zollstock suchen, Reden und Erklären musste

Gruß Udo


sei ehrlich Udo, du hast zwischenzeitlich bestimmt auch noch die Katze gefüttert und eine Alumembran gedengelt
SonicSL
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Apr 2010, 23:59

joltec schrieb:
...und eine Alumembran gedengelt ;)

mit dem Fuß, wohlgemerkt...ohne den Schuh auszuziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ponal Leim lösen?
Stereo-Paul am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  27 Beiträge
PONAL Fugen-Leim
MBU am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  23 Beiträge
Ponal Classic 5kg 25?
Steven_Mc_Towelie am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  11 Beiträge
Fugenleim - wie lange bis Nachbearbeitung?
FoxSpirit am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  5 Beiträge
Furnieren: Entfernung von Leimdurchschlägen (Ponal)
Kuddel_aus_dem_Norden am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Span oder Tischlerplatte?
dudelda am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  18 Beiträge
ein paar Fragen zum Thema Holz & Furnier
whyda am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  5 Beiträge
Birkenmultiplex
huggy1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Zusammenbau des StartAirKit Stand-LS
mugel2110 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
Welchen Kleber fürs Gehäuse verwenden?
bicilindrico am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen