ein paar Fragen zum Thema Holz & Furnier

+A -A
Autor
Beitrag
whyda
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:54
Hi
ich habe eigentlich nur 2 Fragen:

1.welcher Klebstoff ist um MDF zu verleimen besser geeignet:
Ponal Express oder Pattex Montagekleber (habe bis jetzt nur Ponal Express verwendet und entdeckte heute im Baumarkt den Montagekleber)

2.
ich habe eine TV-Bank in Eiche-Furnier (ikea-furnier, also nichts mit tollem echtholz) - ich will das Teil anthrazit lackieren, wie gehe ich vor? Furnier anschleifen, lackieren; oder vor dem Lackieren noch grundieren? (wenn ja, welche Grundierung soll ich nehmen, Baumarkt hat x verschiedene).
MUSS Grundierung sein? Die Meinungen darüber sind ja gespalten.


Danke schonmal,


whyda
usul
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:15

whyda schrieb:
1.welcher Klebstoff ist um MDF zu verleimen besser geeignet:
Ponal Express oder Pattex Montagekleber (habe bis jetzt nur Ponal Express verwendet und entdeckte heute im Baumarkt den Montagekleber)

Geht beides, ich benutze lieber normalen Holzleim (keinen Express), der ist schön wasserlöslich, damit kann man sehr sauber arbeiten. Montagekleber ist eher was für nicht ganz so exaktes Arbeiten.
thomas150877
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:30
Hallo Whyda,

wie es halt immer so ist 4 Selbstbauer, 5 Meinungen. Ich verwende nur wasserfesten Leim um mir folgende Option offen zu halten:

Zückerchen schrieb:
Zum verleimen, hier ist darauf zu achten das wasserfester Leim verwendet wird, Ponal express zb. ist NICHT wasserfest.
Ansonsten kann man nachher die verleimten Stoßkanten wider sehen, weil der Lack den Leim wieder anlöst.

(Auszug aus dem Thread "Lack auf Box? ich sag euch wie es richtig geht")

gruß Thomas
dupree
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2006, 00:54
N´Abend,

sowohl Holzleim als auch Montagekleber konnten mich bisher nicht recht zufrieden stellen. Deshalb habe ich kürzlich zum ersten Mal Parkett- oder Fugenleim ausprobiert und werde in Zukunft auch dabei bleiben. Einfach genial das Zeugs! Verläuft fast wie normaler Holzleim und zieht nur unwesentlich schlechter an als der Montagekleber. Auf Zwingen kann man also getrost verzichten.

Zum Lackieren: Ich würde mir eine unsichtbare Stelle zum Probieren aussuchen. Auf die Grundierung würde ich aber per se verzichten.

Grüße

Thorsten
ukw
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2006, 01:47
Für MDF am besten Weißleim der Beanspruchungsklasse D3 verwenden.

Zum Ikea Schrank: ist das Furnier oder Melamin (Dekor) Oberfläche?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holz/Furnier auffrischen
joltec am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  6 Beiträge
Sheesham Holz/Furnier = Palisander (welches) ??
*displaced* am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  7 Beiträge
Graues Furnier?
Proletheus am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Furnier-Fragen (2Stk.)
pss0805 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  13 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Furnier auftragen, aber wie ?
TimoSchmidt am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  10 Beiträge
Furnier -->Risse
dandik am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  5 Beiträge
Lignaflex Furnier
Mr.SNT am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Furnier ausbessern
Chris_G am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  10 Beiträge
Statt Furnier: mit "schönerem" Holz beplanken?
TobyK am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen