Furnier-Fragen (2Stk.)

+A -A
Autor
Beitrag
pss0805
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 20:30
Hallo! Ich möche bei meinen Schallwänden nur den Bereich um das Chassis mit Furnier verschönern. Die Fläche wäre 262 x 242mm ohne Kanten, weshelb ich da eher an Verkleben gedacht hatte.
Meine Fragen:
1. Funktioniert und hält das? Nicht dass das Furnier auf das Lösungsmittel im Klebstoff reagiert. Welcher Klebstoff wäre da am geeignetsten?

2. Wann fräse ich die Löcher für die Chassis? Vor dem Aufbringen des Furniers oder danach?


MfG
antonio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 21:23
N-abend,

Echtholzfurnier? Türlich geht das. Am besten Weißleim (POnal o.ä.) verwenden.

Nachher fräsen. und dann schleifen und Oberflächenbehandlung (Öl, wachs, Klarlack ...).

Es gibt hierzu auch ein mehr oder weniger umfangreicher Thread zum Thema. Es wurde auch in Hobby-Hifi (?/2005) behandelt.

nachtrag: Echtholzfurnier billigst bei ibäh

gruss

antonio


[Beitrag von antonio am 23. Jan 2006, 21:24 bearbeitet]
pss0805
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 22:13
http://pixsrv.freshworx.de/holzfurnier_de/IMG_2044.jpg

Das habe ich bestellt. 0.55mm Dicke. Ist Muschel Maser Ahorn Furnier.

Ich meinte "kleben", nicht mit Leim. Hält das Furnier auch mit Pattex Sprühkleber?



MfG
antonio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 22:33
Sprühkleber? Würde ich (persönlich) nicht machen; wird wohl aber auch funktionieren - habe damit keine Erfahrung.

Weißleim wird/kann mit Spachtel o.ä. dünn aufgetragen und für 12-24h gepresst. Fertig is das!

Furnier sieht doll aus; je nach Welligkeit vorher (1 Tag) mit Wasser besprühen und schön flach pressen.

Beim Kleben eine dünne Plastikfolie zwischen Furnier und ANpresszeugs legen. Das Furnier ist nicht unbedingt "dicht". Hervorquellender Leim klebt sonst fest.

gruss
thomas150877
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 23:11
esvaubee
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 23:31
Ich habe Buchenfurnier benutzt.
Ich habe dabei erst auf die zu furnierende Fläche Ponal Express mit einer normalen kunstoff-farbrolle aufgetragen und dann auf das furnier. Furnier draufgelegt, Pressplatte drauf, Zwingen dran und 20-30 mins festpressen.
Die Ergebnisse sind recht gut geworden und im 2TB Thread zu beäugen

Gruß
Steffen
Epsilon
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 00:45

pss0805 schrieb:
Ich meinte "kleben", nicht mit Leim. Hält das Furnier auch mit Pattex Sprühkleber?

Da wäre ich skeptisch, in jedem Fall vorher testen.

Wie sieht denn der Untergrund aus, worauf soll das Furnier aufgebracht werden?
pss0805
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 00:52
Auf angeschliffenem MDF. Das Furnier ist ja auch nix anderes als Zellulosefaser. Im Prinzip dann Holz auf Holz. Der Sprühkleber von Pattex soll übrigens Lösemittelfrei sein.



MfG
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2006, 00:57

Im Prinzip dann Holz auf Holz


Deswegen befürworte ich oben genannte Variante! Holzleim, aber bitte nicht Express und dann draufbügeln, hat bei mir bislang bestens funktioniert...

Harry
MBU
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2006, 01:20
wenn man nacher beizen will ist wasserfester Holzleim keine schlechte Idee. Ich habe da so meine Erfahrungen mit normalem Ponal gemacht.


[Beitrag von MBU am 24. Jan 2006, 01:20 bearbeitet]
Hankey
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2006, 00:49
Hab mal zu Sprühkleber gehört, dass das zwar anfangs wunderbar funktionieren soll, nur wenn das Holz anfängt zu arbeiten ,geht der Kleber nicht mit. Dadurch löst sich das Furnier dann mit den Jahren. Kann da auch was verwechseln, aber so in der Art hab ich's mal gelesen. Inwiefern MDF arbeitet, entzieht sich meiner Kenntnis...

Bisher hab ich zu Ponal wasserfest noch nichts schlechtes gehört, immer nur Empfehlungen.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jan 2006, 11:13
Also ich habe mein Furnier mit Ponal Express aufgeleimt. Bisher ohne Probleme, zu bestaunen beim Lautsprecherselbstbau und auch bei den Lautsprecherständern auf meiner HP. Da habe ich auch beschrieben, wie ich das gemacht habe.
Ich würde es jedes mal wieder so machen.
Inwiefern dieser Leim zum nachfolgenden Beizen geeignet ist, kann ich natürlich nicht sagen.
MDF arbeitet eigentlich gar nicht, so dass man keine ANgst um Verziehen oder Ähnlichem haben muss.
pss0805
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2006, 22:22
Nehme jetzt auch Ponal-Express. Habs heute gekauft.



MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein paar Fragen zum Thema Holz & Furnier
whyda am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  5 Beiträge
Furnier -->Risse
dandik am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  5 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Bezugsquellen Furnier
Heimwerkerking am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Furnier "Fehler" ausbessern
Sebastian1988 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  8 Beiträge
Lignaflex Furnier
Mr.SNT am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Furnier ausbessern
Chris_G am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  10 Beiträge
Graues Furnier?
Proletheus am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Furnier auftragen, aber wie ?
TimoSchmidt am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  10 Beiträge
Bootslack auf geöltes Furnier ?
essi11 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen