Span oder Tischlerplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
dudelda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:58
Ich will mit die Mivoc 25JM bauen. in der anleitung steht man solle 19mm mdf nehmen, nun könnte ich aber vielleicht 22mm tischlerplatten umsonst bekommen. (ich glaube so heissen die, die platten haben insgesamt ca. 6 schichten, immer eine span und eine richtiges holz)
kann ich die auch nehmen? beeinflusst das den klang?
kann ich für die platten auch ponal fugenleim nehemn?

danke, tobi
albondiga
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:17
ja nein ja
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:28
Also, wenn es sich wirklich um handelsübliche Tischlerplatten handelt, rate ich dringend davon ab. Dieses Material eignet sich zum Bau resonanzarmer Gehäuse genauso gut wie eine alte Hutschachtel (Lets schwing together)

Oder ist es Multiplex? dann ist es natürlich völlig ok
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:07
mpx gibt es nicht in 22mm.

gruß
averett
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:54

dudelda schrieb:
...22mm tischlerplatten umsonst bekommen...
...die platten haben insgesamt ca. 6 schichten, immer eine span und eine richtiges holz

Das kann nicht sein! Kein -behaupte ich mal- Plattenwerkstoff hat eine geradzahlige Schichtenfolge.
Deine Platten hätten ja auf einer Seite eine Spanschicht, auf der anderen "richtiges holz", das glaube
ich ohne Bilder einfach mal nicht. Es gibt die sogenannten TiPlaSpan-Platten, Nadelholzmittelschicht
mit Spandeckschicht, geht notfalls, aber dolle ist das nicht.

Knips mal die Platten, dann kann hier sicher jemand 'was schlaues zu sagen.

Gute Nacht.
hifiblacky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 04:13
Hab beruflich auch mit Holzplatten zu tun, und was hier geschildert wird, sieht mir nach ner Art von Bausperrholz aus.
Eine Platte die eine Schicht Holz und eine Schicht Span hat, ist mir noch nirgends untergekommen.
Vielleicht irritiert das nur, weil die Lagen immer quer zueinander verleimt werden.


Zum Thema Tischlerplatte und klingen würde ich mal anmerken, dass ne Tischlerplatte gut versteift jeder Spanplatte vorzuziehen ist.
Zumindest haben das einige Versuche mit identisch gebauten Gehäusen eindeutig ergeben.

Gruß
Blacky
dudelda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:34
naja, kann auch sein das die nicht genau 22mm haben und auch etwas mehr als 6 schichten. ich habe weder gemsser noch gezählt.
ist warscheinlich MPX. bei uns im haus wird zurzeit das dach, die böden und ein paar wände neu gemacht. ist halt ein altbau haus. da fallen öfters reste an.
ist auch nicht weiter wichtig, war eben im baumarkt und habe mir MDF zuschneiden lassen.
averett
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:33

dudelda schrieb:
...bei uns im haus wird zurzeit das dach, die böden und ein paar wände neu gemacht...

Ahso, Seekiefer-Schichtholzplatte, tippe ich mal:


hifiblacky schrieb:
Eine Platte die eine Schicht Holz und eine Schicht Span hat, ist mir noch nirgends untergekommen.

Tischlerplatte mit Spandeckschicht; leicht wie TiPla, aber
durch die Spandeckschicht besser lackierbar.

hifiblacky schrieb:
Vielleicht irritiert das nur, weil die Lagen immer quer zueinander verleimt werden.

...wie erkennt man denn die Faserrichtung bei Spanplatten..?
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:33
na dann können wir uns ja bald auf einen baubericht freuen
hifiblacky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2007, 01:03
averett
wenn Du eine mehrschichtige Spanplatte findest, dann zeig ich dir die Faserrichtung.

Bitte nicht so bescheuert aus dem Zusammenhang reißen.
War klar auf eine Platte bezogen mit 6 Schichten oder mehr.
Und da wüßte ich keine, deren innere Lagen teils aus Holz und teils aus Span sind.

Also immer schön auf dem Teppich bleiben.

Gruß
Blacky
averett
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:53

hifiblacky schrieb:
Eine Platte die eine Schicht Holz und eine Schicht Span hat, ist mir noch nirgends untergekommen.

TiPlaSpan

hifiblacky schrieb:
...deren innere Lagen (...) teils aus Span sind...

Habe ja auch von "Deckschicht" gesprochen.

hifiblacky schrieb:
War klar auf eine Platte bezogen mit 6 Schichten oder mehr.

6 Schichten gibt's nicht.

hifiblacky schrieb:
Bitte nicht so bescheuert aus dem Zusammenhang reißen.

Wenn jemand den Zusammenhang offensichtlich nicht verstanden hat,
ist es manchmal hilfreich einzelne Punkte hervorzuheben, manchmal
hilft aber auch das nicht.

hifiblacky schrieb:
Also immer schön auf dem Teppich bleiben.

Da sind wir ja einer Meinung.
hifiblacky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:14
Hallo averett

mein Beitrag war direkt auf den Beitrag von "dudelda" bezogen, und eben auch auf seine Darstellung.

Lies doch bitte in deinen eigenen Beiträgen nach, wie Du
"dudelda" selbst zitiert hast, und dann wird es besser sein, wir schweigen uns darüber aus.

Gruß
Blacky
Boettgenstone
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:26
also von OBI Tischlerplatte rate ich ab da sind zum teil ganz schöne Lücken drin.

die platten die ich für meinen Schreibtisch und den Autosub von einem Freund benutzt habe waren von einem Holzhändler haben das 3fache gekostet, die würde ich wieder benutzen, da sind auch keine Löcher und Lücken drin.

Sieht imo viel besser als Span oder MDF aus.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:50
Timmi hat mal verschiedene Werkstoffe zu einem Eignungstest herangezogen. Fazit der Messreihe: Die gemeine Tischlerplatte ist für den Boxenbau völlig ungeeignet, da sie sehr leicht angeregt wird und der Durchtrittschall dementsprechend groß ist.

Zitat aus HH 1/2002: "Tischlerplatte 19 mm Keine Alternative: Tischlerplatte, ein Kompositmaterial aus Massivholzstäben und kreuzverleimtem Furnier als Deckschicht, kann akustisch gesehen mit Spanplatte oder MDF nicht konkurrieren." Zitat Ende.

Aber wenn der Holzfachmann natürlich anderer Meinung ist ...

Grüße, Tom der Holzlaie

Ich verwende MDF
Boettgenstone
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:57
Die Platten die ich für den Sub genommen habe sind etwas über 40 mm dick gewesen, alles klar?

wie das jetzt mit gleich dickem MDF aussieht keine ahnung wahrscheinlich vernichtend für die tischlerplatte
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:05

Boettgenstone schrieb:
... wahrscheinlich vernichtend für die tischlerplatte :(


Steht zu befürchten, so ist das nunmal.
nimra
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2009, 11:02
Fred rauskram...sooo schlimm sieht's mit der Tischlerplatte gar nicht aus!

Vor allem kleine Autogehäuse für den Sub sind damit gut machbar - ein, zwei Querstreben schaden im Übrigen nie.

Die akustischen Vorteile von MDF, Span oder Multiplex kommen vor allen Dingen ab 100 Hz rüber, wird also der Sub nur bis 80 Hz betrieben, kann man sehr wohl ernsthaft das leichte Tischlerplattenzeugs einsetzen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jun 2009, 11:11
http://www.hifi-high...-und-versteifen.html

Tischlerplatte ist nicht optimal, aber gut versteift für lau ist ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mdf span multiplex oder mix
stollentroll_oder_auch_nicht am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  6 Beiträge
Ponal Fugenleim
achim_1964 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  19 Beiträge
Gehäuseumbau: MDF statt Span
kui64 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  56 Beiträge
Grundierte MDF Platten Verleimen
Kamen am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
Acetylierte MDF-Platten
cr am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Massiv Holz Fichte für Boxenbau ?
ixoye am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
Günstige MDF und OSB Platten in Berlin
swanoop am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
wat kosten mdf-platten?
JaCkY_bOyS am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Fragen zu Jericho Horn '96
Kerstin87 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
MDF lackieren, wie vorbehandeln?
schlusenbach am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen