3-4 wege box aus isophon und visaton

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 21:23
Hi

Ich habe von jemanden 2 selbst gebaute Boxen geschenkt bekommen bestehent aus :

2 mal pro Box:Isophon PSL 320/400 S mit einer Freuenz von 25-4000 hz und 300 watt sinus , isophon 225/120/8 Fm (Daten suche ich grade) , Visaton DSM 50 FFL Übertragungsbereich (-10 dB) 400–15000 hz und 120 watt sinus und zu guter letzt Den RHT 12S
von disen bändern habe ich nichts finden können jedenfals keine herz angabe.

Alle diese Boxen haben 8 Ohm und sind so weit ich das jetzt lesen konnte mit einer Flanken steilheit von 12db angegeben.

Die Frequenzweichen waren ebenfals kommplet selbergebaut und von keiner guten qualität zumal dise mitlerweile 15 jahre alt sind.

Ich bin nun auf der suche nach einer passenden Frequenzweiche um aus diesen Chasis entweder 2 4 wege Boxen zu machen oder 2 3-wege.

Meiner Vater ist Schreine somit wäre ein neues gehäuse kein ding und 10 chasis habe ich jetzt auch rum liegen + passenden Verstärker es fehlt halt nur noch die Frequenzweiche.


Bin gespannt auf eure Vorschläge
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 21:50
So traurig es ist, das wird nix. Es sei denn, du hättest Messeinrichtung und Erfahrung.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 22:02

moby_dick schrieb:
So traurig es ist, das wird nix. Es sei denn, du hättest Messeinrichtung und Erfahrung.

... schade um die schönen Chassis

:-) Detlef
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 22:04
Naja Phsik LK vom durchmessen her bekomme ichs wohl hin, die Schule ist gut ausgestattet. Aber wie man eine Weiche baut keine Ahnung und auch nicht welche messbedingungen ich habe z.b. Wechselstrom (wahrscheinlich) dann welche spanung welche stärke und last but not least welche Geräte ob übern oziloskop gearbeitet wird oder nen schaldruk messer.

wen ihr mir in stichpunkten angeben könnt was ich messen soll, kann ich die auch durchmessen, aber ich muss wissen was ihr braucht.

aufgeben is nit so mein dung


[Beitrag von Jan_Bindbeutel am 29. Apr 2010, 22:09 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 22:25
Die wenigsten der genannten Messgeräte wird Dir in diesem Falle etwas bringen. Eine Bestimmung einger Chassisparameter wird gehen, aber um eine richtig gute Weiche für diese wirklich hochklassigen Chassis-Klassiker zu entwickeln, braucht es vielerlei Equipment, als da wären:

  • kalibriertes Messmikrofon
  • Mikrofonvorverstärker ggf. mit Phantomspeisung (abhängig vom Mikro)
  • geeignete Soundkarte - onboard-Lösungen sind häufig Mist
  • Software - ARTA o.ä.
  • und zu guter Letzt Erfahrung im Umgang mit diesen Gerätschaften

Also so ohne weiteres hilft Dir auch der Physik-LK nichts...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 22:46
Hallo frose

Wie hören sich die Boxen denn an?
Mach doch mal ein Foto der Frequenzweiche. Dann können Dir die Experten hier vielleicht sagen ob sich der Erbauer dabei was gedacht hat oder obs blos schnell zusammengelötet wurde.

Schönen Gruß
Georg
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 17:56
Ok das mach ich noch.

Also ich habe da mal einen vorschlag.

Kann mich nicht mal irgent jemand von euch unter die Fitiche nehem und diese Projekt mit mir durchziehen,erstens bin ich schon als klein Kind sehr interesiert gewesen an Boxen und sonstigen, was mökichst laut und klang voll ist/war.

Und ich will diese Projekt auch durch ziehen da ich ne neue Stufe in meinem Hoby ereichen möchte.Bis jetzt habe ich für Freunde und bekannte versucht vernümpftige Anlagen zusamenzustellen so wohl fürs Auto als auch fürs Haus und war damit relativ erfolgreich.Sprich ich habe halt nach Raum größen geschaut, welche komponenten den leuten passen, wie viel geld sie ausgeben wollen und auf welche musik sie sich spezialisieren.

Aber das wäre mal was neues. Nur sich da alleine rein zufuchsen ist schwer, kostet viel geld und wen man merkt das es nix für einen is sitzt man dann drauf XD.


Also wen sich jemand bereit erklären würde das mal mit mir zumachen ich nehme auch lange Reisen auf mich,übernehem anfallende Kosten und bin bestimmt auch bereit was springen zulassen XD. <--- versteht sich XD

edit: Ich sag nur soviel zu den weichen: der Erbauer hat 5 Kondensatoren mit 10müF toleranz in einer paralel führung hintereinader geschaltet ich bezweifle, dass dann daraus folgende 50müF toleranz zum Boxen bau geeignet sind.
wen ich falsch lieg, dann kläre mich bitte jemand auf.

Der klang der Boxen ansich war im Hochton bereich gut hatte aber bei den Tiefen arge schwierikeiten.

Ich habe die Tiefton Chassis mal an meinem Pioneer verstärker laufen lassen und bei mienem PC als quell einen Hochton filter benutzt um zu schauen ob das normal sei, dass die besagten Chassis so wenig Druck bringen.
Das war nicht der fall so fing ich an an der Frequenzweiche zu zweifel.


[Beitrag von Jan_Bindbeutel am 04. Mai 2010, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Visaton Standlautsprecher
fraggi88 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  46 Beiträge
3/4 Wege System, Frequenzweiche, Kaufberatung Visaton
ChrissiBSD am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  12 Beiträge
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
Visaton 3 Wege Lautsprecher - Aufklärung
stefanhanz am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
Visaton G25FFL oder Isophon SKK10?
bukowsky am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  5 Beiträge
aktive 3-Wege Box
_ardbeg_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  23 Beiträge
3-Wege Box Austausch Tieftöner
Giritu am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
3-Wege-Box (Monacor)
celticbofrost am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Suche Bauplan für geschl. 3-Wege Box
SFXartist am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen