Brauche Hilfe zu Tieftöner-Austausch

+A -A
Autor
Beitrag
xswooshx
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 13:49
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin absoluter Laie.

Die Tieftöner meiner Lautsprechertürme sind hinüber. Da ich die Boxen vererbt bekommen habe und diese von einem "Spezialisten" gebaut wurden, habe ich weder Makennname noch Typ.

Einzige Beschriftung hinten auf den Tieftönern ist ein Aufkleber, auf dem einen Tieftöner steht handschriftlich:
0,9 mH / 6R9 / 19µf (oder uf o. mf) auf dem anderen steht:
0,92mH / 7R1 / 18µf (oder uf o. mf).

Der Aussendurchmesser ist 205mm, das ausgesägte Loch ca. 180-185mm.

Könnt ihr mir evtl. Ersatz-Tieftöner empfehlen ? Anbei noch ein paar Bilder...

http://s1.directupload.net/file/d/2147/l4he24ig_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2147/cliwuoyf_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2147/st7iyjmp_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2147/drfblaom_jpg.htm


Vielen Dank
Gruß
Thomas
zausel
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 14:10
Oje,das muß in das Selbstbauforum!!!
Vielleicht wissen die was.

Ich glaube deine Chancen stehen nicht sehr gut.

Kann dir leider auch nicht helfen.

Gruß-Zausel
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 14:52
Anleitung: Knopf "Moderation benachrichtigen" klicken, und um Verschiebung ins Forum DIY/Lautsprecher bitten

hm, seltsam. Kannst Du mal ein paar gute Fotos posten? Sind wirklich die hinteren Korböffnungen zugeklebt?!

Was ist denn genau kaputt? Ich kann da ein paar zerbröselte Sicken erkennen; die könnte man noch so ersetzen.

Ansonsten: Möchtest Du die Lautsprecher wirklich behalten, bzw. wieviel wäre Dir eine Reperatur wert?
Wu
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 14:57

anymouse schrieb:
um Verschiebung ins Forum DIY/Lautsprecher bitten

Erledigt :)
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 15:24
Ich tippe auf Visaton oder Isophon. Die erwähnte Beschriftung sind Weichenangaben und nutzen hier nichts. Notiere die Werte und löse die Zettel ab, ev. ist darunter was zu erkennen. Die Konstruktion der Boxen ist allerdings exotisch und rechtfertigt keinen großen Aufwand.
dllwurst
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 15:29
Ja sieht mir auch nach Visaton aus. W200S?

MfG
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 15:37
Der Korb ist ja wohl gelbverzinkt.

Sowas habe ich von Isophon noch nie gesehen.

Bessere Fotos wären vielleicht eine Hilfe.

Gruss Lutz
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 15:45
W 200 s hat 5 Löcher, dieser TT 8. Das ist er also nicht.
saltonm73
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2010, 15:56
können auch 4 löcher dazu gekommen sein um mehr halt zu sichern


Notiere die Werte und löse die Zettel ab, ev. ist darunter was zu erkennen

genau dasselbe wollte vorschlagen
ukw
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2010, 16:18
Westra, Heco, Magnat, Braun ... das kann vieles sein.

Wenn du richtig schlau bist, dann lässt Du die Chassis reconen. Das kostet wenig, bzw. kannste einfach selber machen.
Das Ergebnis wird das Beste sein, jedenfalls besser als irgendein "ähnlichen" Bass da reinzuschrauben und deutlich weniger Kosten verursachen.
xswooshx
Neuling
#11 erstellt: 02. Mai 2010, 16:35
Danke schonmal für die Antworten.

Ich muss auch nicht unbedingt genau dieselben reinbauen. Veilleicht könnt ihr mir gute Ersatzlösungen vorschlagen, die nicht allzu teuer sind ?

Was bedeutet dies: "Wenn du richtig schlau bist, dann lässt Du die Chassis reconen."
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Mai 2010, 16:56

Ich muss auch nicht unbedingt genau dieselben reinbauen. Veilleicht könnt ihr mir gute Ersatzlösungen vorschlagen, die nicht allzu teuer sind ?



Aufgrund der von dir gelieferten Informationen kann man keine seriöse Empfehlung aussprechen.

Gruss Lutz
xswooshx
Neuling
#13 erstellt: 02. Mai 2010, 17:04
ich kenne mich leider nicht so gut aus, würde die Boxen gerne wieder zum Laufen bringen.

Aufgrund eurer Einträge habe ich mir die TT nochmals näher angeschaut.
Unter dem Aufkleber steht leider nichts. Allerdings waren es ursprünglich nur 4 Löcher und nicht 8. Man sieht bei näheren hinsehen relativ deutlich, dass vier Löcher nachträglich gebohrt wurden.

Außerdem habe ich im Netz bei Isophon die verbauten Hoch- und Mitteltöner gefunden, das heißt, der Selbstbauer hat vermutlich auch bei den TT auf Isophon gesetzt. Allerdings kann ich in dem Produktkatalog von Isophon, den ich im Netz gefunden habe, keine TT mit einem Außendurchmesser von 205mm finden. Zumal ich auch keine Ahnung habe, was der Unterschied von 4 Ohm zu 8 Ohm ist...
saltonm73
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2010, 17:19
eine Frage
Tiefmitteltöner und Mitteltöner sind im selben Gehäuse verbaut bzw teilen sich das Gehäusevolume, oder hat der Mitteltöner allein eigene !
xswooshx
Neuling
#15 erstellt: 02. Mai 2010, 17:30
Das ist alles in einem Gehäuse. ich kann also durch das Loch des Tieftöners hochschauen bis an zu den MT bzw. HT.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Mai 2010, 18:21
Miserabel. Bei Neuaufbau unbedingt den MT trennen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Mai 2010, 18:23

saltonm73 schrieb:
können auch 4 löcher dazu gekommen sein um mehr halt zu sichern


Notiere die Werte und löse die Zettel ab, ev. ist darunter was zu erkennen

genau dasselbe wollte vorschlagen :prost


5+4=???

Setzen, 6!
saltonm73
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2010, 19:01

5+4=???
sind 9
aber ich sehe da 8 löcher pro TT seite, sind zwar mehr als 10 pro seite, können aber 4 löcher von ex Chassis sein


Das ist alles in einem Gehäuse. ich kann also durch das Loch des Tieftöners hochschauen bis an zu den MT bzw. HT.

gönne den Mitteltöner ein eigene Gehäuse, schneide pro seite jeweils ein passende Brett und klebst im Gehäuse, in dem du durch das untere TT offnung reingehst.
Dann noch ne passende Tieftöner wählen und schliesse nur eine Hochtöner dran, dann passt das zusammen.
xswooshx
Neuling
#19 erstellt: 02. Mai 2010, 19:14
Danke schonmal für die Antworten.
dann trenne ich den MT vom TT mit einem Brett ab. Jetzt ist aber noch dir Frage, was für einen TT ich nehme? Da die HT und MT von Isophon sind, würde sich ja der TT Isophon PSL-225 anbieten. Müsste ich nur das Loch bisschen vergößern.
Woher weiß ich denn, ob ich einen 4 Ohm oder 8 Ohm TT drin hatte ? Oder ist es egal, was für einen ich kaufe ? wie gesagt, ich habe von diesen Dingen keine Ahnung
saltonm73
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mai 2010, 19:27
so meine ich das


Bassreflex Rohre muss nicht unbedingt sein

Woher weiß ich denn, ob ich einen 4 Ohm oder 8 Ohm TT drin hatte

durchmessen mit Multimeter auf Ohm einstellen, dann weisst du ja ob es 4 oder 8 Ohm ist


[Beitrag von saltonm73 am 02. Mai 2010, 19:29 bearbeitet]
xswooshx
Neuling
#21 erstellt: 02. Mai 2010, 20:02
Ah jetzt versteh ich dich...danke für die Grafik. Also brauche ich die Hochtöner oben gar nicht ? sind die nicht für was gut ?
saltonm73
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mai 2010, 20:07

Also brauche ich die Hochtöner oben gar nicht ? sind die nicht für was gut ?

mehrere Hochtöner bringen da gar nichts, besser als ersatz aufbewahren
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 03. Mai 2010, 07:16

Also brauche ich die Hochtöner oben gar nicht ? sind die nicht für was gut ? 8)

denke, der swpezialist wollte "sowas wie ein dipol" für den hochton warum er dann vorne einen zweiten HT auf die seite einpflanzt ist mir völlig schleierhaft...
vlt wäre hier eine möglichkeit, den skk 10 (welcher ja ganz ok ist) vorne zu verwenden, und den 2. auf die rückseite der LS (im pegel abgesenkt)...dann bräuchtest du allerdings auch einen gewissen abstand der LS zur rückwand...
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2010, 07:19
wie ist eigentlich die weiche aufgebaut? (werte? + gute bilder von vorne und hinten)
Roderik81
Inventar
#25 erstellt: 03. Mai 2010, 11:30
Hallo,

meine meinung: der ganze aufbau ist etwas "wild".
Ich würde, so du nicht tiefer in die Lautsprecherentwicklung einsteigen wilst und dir ein Messsystem zulegen willst, die einzelene chassis versteigern und das gehäuse auf den sperrmüll stellen.
Dann kaufst du dir vom Erlöß ein StartAirKit o.ä. - da passt dann auch alles zusammen!

LG,
Roderik
moby_dick
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Mai 2010, 12:33
So sehe ich das auch. Entweder einen passenden TT finden (fast unmöglich), das Konstrukt damit renovieren und fertig.

Eine Weiche zu entwickeln, ist illusorisch.
anymouse
Inventar
#27 erstellt: 03. Mai 2010, 13:00

moby_dick schrieb:
Eine Weiche zu entwickeln, ist illusorisch.


Allgemein ist die Aussage falsch.

Allerdings ist die Entwicklung einer Weiche schon nicht so ganz ohne, und erfordert schon etwas Erfahrung, Wissen und Equipment.

Editha:


[Beitrag von anymouse am 03. Mai 2010, 15:18 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Mai 2010, 14:30
Schlauberger.

Dann halt so: In diesem speziellen Fall ist ohne Kenntniss der Chassisparameter und ohne vorhandenes Messequipment sowie ohne Kenntnisse die Entwicklung einer sinnvollen Weiche ein nahezu unüberwindbares Hindernis. Besser?

Du hast 2 mal "ist" geschrieben.
xswooshx
Neuling
#29 erstellt: 03. Mai 2010, 21:04
Danke für den Tipp. Wahrscheinlich habt ihr recht und es macht wenig Sinn noch Geld in die Dinger zu stecken.

Bilder der Weichen am Lautsprecher-Boden anbei:





Danke euch trotzdem für die Hilfe.

Gruß
thomas
xswooshx
Neuling
#30 erstellt: 03. Mai 2010, 21:11
8) hab ich ganz vergessen, auf der rückseite sind noch solche Drehknöpfe



moby_dick
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Mai 2010, 21:42
Sehr exotisch. Verkaufe die Chassis und baue was vernünftiges.
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 04. Mai 2010, 07:22
hmmmmh...wär andererseits aber auch schade um die isophöner
vlt gibts (mit hilfe des forums) ne möglichkeit, den psl 155 alu mit dem skk 10 zu vereinen (so dies wirklich diese chassis sind) plus neuer sub mit aktivmodul?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe - Welche Tieftöner???
Fischmop am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  16 Beiträge
3-Wege Box Austausch Tieftöner
Giritu am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe, brauche Rat für Tieftöner!
DerBachelor24V am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
Austausch vorhandener Komponenten!
susansfreund am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  48 Beiträge
Brauche Hilfe bei Fehlerdiagnose
T05 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Brauche neue Tieftöner Chassis
JulianK. am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
HILFE. Tieftöner defekt.
schnuffelmaus am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Austausch Hochtöner
conan2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Boxenbau !
Migreglo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecherbox bauen, brauche Hilfe
iPo0n am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen