Austausch vorhandener Komponenten!

+A -A
Autor
Beitrag
susansfreund
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 17:49
Ich habe ein Problem. Ich bin handwerklich geschickt, nahezu (noch) ahnungslos und möchte Hoch- und Tieftöner austauschen.

Ich habe meine Lautsprecher vor 15 Jahren gekauft. Massiv Granit, bestückt mit Visaton WSP 26S, einem unbekannten englischen Mitteltöner, und dem ACR TT25 - messtechnisch sicher ordentlich geplant und gebaut.

Der Tausch: Visaton WSP 26S gegen 2 Tieftöner von Vifa PLW 26 452 / 8 (bereits voreilig(?) ersteigert) und die ACR TT25 gegen z.B. Seas Hochtöner NOFERRO 12.

Ist der Tausch einfach so möglich, bzw. sind die Austauschkomponenten passend? Was muss ich beachten?

Danke für Eure Mühe!


[Beitrag von susansfreund am 15. Okt 2007, 18:05 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 18:02
Hallo...

Was Du beachten musst?

Ganz einfach : Herausfinden, ob irgendwo in Deiner Nähe Jemand mit Messequipment und entsprechender Erfahrung wohnt, der Dir dann neue Weichen erstellt.

Die wirst Du nämlich brauchen.

Einfach Chassis tauschen ist ein Glücksspiel mit meist negativen Ausgang..
detegg
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 19:00
Hi,

auch wenn die Daten von WSP26S und Vifa PLW 26 452 ähnlich scheinen - erfordert es doch eine gänzlich andere Abstimmung des Gehäuses.
Ergo - es steht eine komplette Neuentwicklung an. Viel Spaß!
Sag´ mal was zum englischen MT - vlt. kann man was drumrumbauen.

Gruß
Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 19:10

Random_Task schrieb:
Hallo...

Was Du beachten musst?

Ganz einfach : Herausfinden, ob irgendwo in Deiner Nähe Jemand mit Messequipment und entsprechender Erfahrung wohnt, der Dir dann neue Weichen erstellt.

Die wirst Du nämlich brauchen.

Einfach Chassis tauschen ist ein Glücksspiel mit meist negativen Ausgang..

Ich ahne nichts gutes...
susansfreund
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 19:42

detegg schrieb:
Hi,

auch wenn die Daten von WSP26S und Vifa PLW 26 452 ähnlich scheinen - erfordert es doch eine gänzlich andere Abstimmung des Gehäuses.
Ergo - es steht eine komplette Neuentwicklung an. Viel Spaß!
Sag´ mal was zum englischen MT - vlt. kann man was drumrumbauen.

Gruß
Detlef

Hallo Detlef, was erzählst Du mir? Worauf habe ich mich da eingelassen? Tatsächlich versuchte ich einen Lautsprecher mit ähnlichen Parametern zu finden, damit die Austauschkomponenten möglichst passen - technisch - so denkt der blutige Anfänger, der kein Lehrgeld zahlen kann.

Zu dem englischen Mitteltöner kann ich nichts sagen. Es gibt auch keine Kennzeichnungen - nichts. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wer diesen herstellte, irgendein Freak der Legenden in Kleinserie baut.

Eine komplette Neuentwicklung klingt für mich haarsträubend. Ist denn bei den TT wenigstens der Bedarf an Klangraum vergleichbar? Und welche Bedeutung haben die Frequenzweichen? Warum werden die nicht mehr passen? Was kommt noch auf mich zu?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 19:49

susansfreund schrieb:
... und möchte Hoch- und Tieftöner austauschen.

... warum möchtest Du die eigentlich austauschen?
... welches Nettovolumen steht für den Bass zur Verfügung?
... wenn Bassreflex, welcher Durchmesser/Länge?


[Beitrag von detegg am 15. Okt 2007, 20:00 bearbeitet]
susansfreund
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 14:16

detegg schrieb:

susansfreund schrieb:
... und möchte Hoch- und Tieftöner austauschen.

... warum möchtest Du die eigentlich austauschen?
... welches Nettovolumen steht für den Bass zur Verfügung?
... wenn Bassreflex, welcher Durchmesser/Länge?

Ich muss austauschen, weil die Komponenten einem Kleinkindattentat zum Opfer gefallen sind, zumindest 3 der 4 auszutauschenden Teile.

- 80 Liter Nettovolumen (zuz. 5 Liter abgekapselter Raum für den Mitteltöner)

- Bassreflex (rückseitig am anderen Ende) 7 mal 11 cm

Danke für die Mühe und Hilfe.

Viele Grüße

Martin
detegg
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 16:55

susansfreund schrieb:
Ich muss austauschen, weil die Komponenten einem Kleinkindattentat zum Opfer gefallen sind, zumindest 3 der 4 auszutauschenden Teile.

... also Kalotten der HT bzw. Staubschutzkalotten des TT eingedrückt?

Bei den HT meistens ihr Tod, beim Tieftöner für ein paar Euronen reparierbar

Zeig mal Foto´s!!

Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Okt 2007, 18:13

detegg schrieb:

susansfreund schrieb:
Ich muss austauschen, weil die Komponenten einem Kleinkindattentat zum Opfer gefallen sind, zumindest 3 der 4 auszutauschenden Teile.

... also Kalotten der HT bzw. Staubschutzkalotten des TT eingedrückt?

Bei den HT meistens ihr Tod, beim Tieftöner für ein paar Euronen reparierbar

Zeig mal Foto´s!!

Detlef

Fotos sind leider nicht möglich, habe keine Kamera. Ja, die Kalotten sind eingedrückt, bei beiden Höchtönern, die am Tieftöner hat einen Riss, nicht unerheblich. Bis dahin unbemerkt blieb, dass sich die Sicken teolweise gelöst haben...
detegg
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2007, 22:47
Hallo Martin,

jetzt sind wir doch schon etwas weiter.
Bleiben wir erstmal bei den TT:

Die Visaton lassen sich für ca. 50€/Stk reparieren, wenn Du es selber machst, wird es um 50% billiger. Das wäre der sichere Weg und Du kannst sicher sein, dass die Boxen im Bass und Grundton wie früher tönen.

Wenn da nicht die schon gekauften Vifa wären ... was hast Du eigentlich dafür bezahlt?

Ich habe in der Simulation mal Visaton (rot, Daten von dort) und Vifa (blau, Daten von hifisound) im gleichen Gehäuse/Abstimmung (80L, 30Hz) verglichen:

Übertragungsfunktion


Impedanzgang


Gruppenlaufzeit


Membranauslenkung bei 35W


... fällt Dir was auf?

Gruß
Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 09:51
Hallo Detlef,

die neuen Vifa haben mich 190 € gekostet (das Paar) und würde sie natürlich nun gerne verwenden.

Ich sehe die Simulationen, kann sie aber nicht wirklich interpretieren...
susansfreund
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Okt 2007, 15:53
...bitte lasst mich nicht im Stich... Danke.
detegg
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2007, 16:05
upps - vergessen

Frequenzgang: Der Visaton hat eine deutliche Überhöhung (+3dB) bei 50Hz, der Vifa fällt flacher ab. Grenzfrequenz ist bei beiden gleich (30Hz). Mir würde der Vifa besser gefallen.

Gruppenlaufzeit: Der Visaton ist optimal abgestimmt, ob man die um 25% höhere GLZ bei 30Hz beim Vifa hört, wage ich zu bezweifeln.

Membranauslenkung: Der Vifa ist etwas höher belastbar

Untenrum kannst Du den Vifa bedenkenlos einsetzen. Bleibt die Frage, wie er sich beim Übergang zum MT verhält. Der Visaton buckelt sich da mächtig auf (Frequenzschrieb von Visaton), dass wird in der Frequenzweiche berücksichtigt sein und nicht zum Vifa passen --> also FW anpassen

Gruß
Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Okt 2007, 09:59

detegg schrieb:
upps - vergessen

Frequenzgang: Der Visaton hat eine deutliche Überhöhung (+3dB) bei 50Hz, der Vifa fällt flacher ab. Grenzfrequenz ist bei beiden gleich (30Hz). Mir würde der Vifa besser gefallen.

Gruppenlaufzeit: Der Visaton ist optimal abgestimmt, ob man die um 25% höhere GLZ bei 30Hz beim Vifa hört, wage ich zu bezweifeln.

Membranauslenkung: Der Vifa ist etwas höher belastbar

Untenrum kannst Du den Vifa bedenkenlos einsetzen. Bleibt die Frage, wie er sich beim Übergang zum MT verhält. Der Visaton buckelt sich da mächtig auf (Frequenzschrieb von Visaton), dass wird in der Frequenzweiche berücksichtigt sein und nicht zum Vifa passen --> also FW anpassen

Gruß
Detlef

Gutem Morgen Detlef,

verstehe ich Dich richtig, dann ist der Vifa in meinem Fall eine (sehr) gute Wahl (wenn die Frequenzweiche angepasst wurde)?

Ok, für die Frequenzweichen muss ich jetzt jemanden finden. Gibt es da nur eine im Korpus? Und kannst Du mir sagen, welcher finanzielle und zeitliche Aufwand dahinter steht?

Und dann ist da natürlich die Frage nach den Hochtönern. Das Ergebnis darf besser sein als die ACR TT25. Kannst Du mir welche empfehlen? Etwas gängiges, was ich absehbar auch bei ebay finden könnte? Danke für Deine/Eure Mühe.
detegg
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2007, 23:37
Moin Martin,

komme momentan nicht so häufig an den PC ...

Mach´ doch mal "Kassensturz"!
Du hast einen LS mit einem unkekannten, aber funktionierenden MT. Sowohl der Vifa TT als auch ein neuer HT müssen per Weiche an diesen MT angepasst werden. Dazu brauchst Du jegliche Info über den MT - in diesem Fall geht nur messen. Auch wenn der Vifa in das vorhandene Gehäuse passt (eine Änderung der BR-Abstimmung sollte aber erfolgen) - das ganze ist eine (fast) komplette Neuentwicklung!!!

Kannst/willst Du das ??

Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Okt 2007, 09:55

detegg schrieb:

Du hast einen LS mit einem unkekannten, aber funktionierenden MT. Sowohl der Vifa TT als auch ein neuer HT müssen per Weiche an diesen MT angepasst werden. Dazu brauchst Du jegliche Info über den MT - in diesem Fall geht nur messen. Auch wenn der Vifa in das vorhandene Gehäuse passt (eine Änderung der BR-Abstimmung sollte aber erfolgen) - das ganze ist eine (fast) komplette Neuentwicklung!!!

Kannst/willst Du das ??

Detlef

Hallo Detlef, ich denke, da muss ich durch.

Was ist eine BR-Abstimmung? Bedarf es außer den Frequenzweichen weiteres? Und dann bleibt noch die Frage nach der ungefähren Aufwendung dafür und nach den Hochtönern. Danke Dir/Euch.

Martin
detegg
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2007, 10:55
Hallo Martin,

... vlt. etwas abgedroschen, aber ich bemühe mal den "Autovergleich" ...

Da hat einer einen schönen Porsche Carrera - leider sind Motor und Auspuffanlage defekt. Ersatzteile sind schnell besorgt, ein bulliger V8-Crossworth und ein nagelneuer Auspuff vom VW Polo. Wird schon irgendwie passen - Hauptsache, das Porsche-Getriebe bleibt drin ...

Dein Lautsprecher baut sich um den Mitteltöner - dieser wird durch HT und TT ergänzt.

detegg schrieb:
... TT als auch ein neuer HT müssen per Weiche an diesen MT angepasst werden. Dazu brauchst Du jegliche Info über den MT !!

... jetzt Du!

Gruß
Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Okt 2007, 11:36

detegg schrieb:
Hallo Martin,

... vlt. etwas abgedroschen, aber ich bemühe mal den "Autovergleich" ...

Da hat einer einen schönen Porsche Carrera - leider sind Motor und Auspuffanlage defekt. Ersatzteile sind schnell besorgt, ein bulliger V8-Crossworth und ein nagelneuer Auspuff vom VW Polo. Wird schon irgendwie passen - Hauptsache, das Porsche-Getriebe bleibt drin ...

Dein Lautsprecher baut sich um den Mitteltöner - dieser wird durch HT und TT ergänzt.

detegg schrieb:
... TT als auch ein neuer HT müssen per Weiche an diesen MT angepasst werden. Dazu brauchst Du jegliche Info über den MT !!

... jetzt Du!

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

ich fasse zusammen: Mit der Wahl des Vifas habe ich (halbwegs?) Glück gehabt? Oder nicht? Eigentlich ist keine Empfehlung, auch für den HT möglich ohne den Mitteltöner zu kennen?

Der nächste Schritt wäre Messung um den Mitteltöner zu identifizieren oder auch Austausch - richtig?

Ich bin übrigens sehr dankbar, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast und bis hier mit soviel gutem Willen dabei bist. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, mit einem blutigen Laien zu kommunizieren.

Was jetzt? Den MT messen lassen?

Ich habe gerade den 2. MT ausgebaut, weil ich hoffte, dass auf diesem etwas steht oder sich irgendein Merkmal ausmachen läßt. Tatsächlich findet sich wenigstens ein kleiner Aufkleber (oval und an den schmalen Seiten gerade). Entlang der Breite steht klein-Made in UK-braun - gedruckt. Darunter schwarz "13 ONC 06 8 Ohm" (als Zeichen) und in der nächsten Zeile zentriert "514". Kann man mit dieser Angabe etwas anfangen?
detegg
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2007, 15:34

susansfreund schrieb:

ich fasse zusammen: Mit der Wahl des Vifas habe ich (halbwegs?) Glück gehabt? Oder nicht? Eigentlich ist keine Empfehlung, auch für den HT möglich ohne den Mitteltöner zu kennen?

... hinter allen "?" steht ein klares "Ja"

Der nächste Schritt wäre Messung um den Mitteltöner zu identifizieren oder auch Austausch - richtig? .... Was jetzt? Den MT messen lassen?

... ich bin mir nicht wirklich sicher, was ich Dir jetzt empfehlen soll. Die Bezeichnung "13 ONC 06" sagt mir mal garnichts. In der einschlägigen DIY-Literatur konnte ich auch nichts finden. Messen (lassen) kostet Zeit und damit Geld. Und wäre der Anfang von weiteren Messorgien ...

Dein Gehäuse ist aus Granit. Damit liegen die Volumina und die Einbaugeometrien der Chassis bereits fest. Bitte messe doch einmal die Ausschnitte des MT und des HT - und bitte die Außendurchmesser der beiden Chassis.
Zusätzlich wären jetzt Foto´s von MT, HT, LS-Front und der Frequenzweiche (Vorder- u. Rückseite) äußerst hilfreich. Es sollte sich lohnen ...

Gruß
Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Okt 2007, 18:29

detegg schrieb:

Dein Gehäuse ist aus Granit. Damit liegen die Volumina und die Einbaugeometrien der Chassis bereits fest. Bitte messe doch einmal die Ausschnitte des MT und des HT - und bitte die Außendurchmesser der beiden Chassis.
Zusätzlich wären jetzt Foto´s von MT, HT, LS-Front und der Frequenzweiche (Vorder- u. Rückseite) äußerst hilfreich. Es sollte sich lohnen ...

Gruß
Detlef

Puh, ok. ich werde mir eine Kamera leihen und schaue, dass ich die Bilder einstellen kann. Maße kommen dann auch.

Danke, bis dahin.

Martin
detegg
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2007, 18:36

susansfreund schrieb:
Puh, ok. ich werde mir ...

... es gibt nichts umsonst!
susansfreund
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Nov 2007, 20:14

detegg schrieb:

susansfreund schrieb:
Puh, ok. ich werde mir ...

... es gibt nichts umsonst! :L




So, endlich ist es vollbracht.

Hier die Angaben:

- Ausschnitt MT 11,5 cm, MT 13-15 cm (s. Form)
- Ausschnitt HT 8.5 cm, HT 13 cm (größte Breite)

Und hier die Bilder:




...Die weiteren Bilder, wenn die Seite imageshack wieder aufrufbar ist...


[Beitrag von susansfreund am 19. Nov 2007, 20:18 bearbeitet]
susansfreund
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Nov 2007, 21:03









Danke und viele Grüße

Martin
detegg
Inventar
#24 erstellt: 19. Nov 2007, 22:55
Hi Martin,

und wieder einen Schritt weiter - der MT ist ein ETON 130 NC06

Datenblatt:



Als ich dieses braune "Made in UK"-Schild sah, erinnerte ich mich an ein altes Eton-HT-Chassis aus Mitte der 80er

Ich schaue mir mal die Weiche an - kann etwas dauern!
Die Daten auf der dicken schwarzen IT-Folie (Bild 6) kann ich nicht entziffern ...

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 19. Nov 2007, 23:01 bearbeitet]
susansfreund
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Nov 2007, 23:12
Cool, ich freue mich sehr dass Du den MT erkannt hast! Ein Eton ist das also...

Die Beschriftung der schwarzen Folie sehe ich morgen noch einmal nach, hatte alles fein säuberlich wieder zusammengeschraubt. Danke, bis morgen.

Viele Grüße

Martin
Koralle
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Nov 2007, 23:35
Hi detegg,

es handelt sich um einen:
MKT 250 V
100,0 µF

Gruß Rainer
detegg
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2007, 01:02

susansfreund schrieb:
...hatte alles fein säuberlich wieder zusammengeschraubt

lass´ mal stecken, Rainer sollte recht haben - ein Rieseneumel

Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Nov 2007, 13:54

detegg schrieb:

susansfreund schrieb:
...hatte alles fein säuberlich wieder zusammengeschraubt

lass´ mal stecken, Rainer sollte recht haben - ein Rieseneumel

Detlef

...Rainer hat recht.
Pa-priester
Stammgast
#29 erstellt: 20. Nov 2007, 17:08
uah... was für ein projekt!!!

also das ist gut, dass man tief und mitteltöer bereits entlarvt oder ersetzt hat, fehlt also nur noch weiche und ht.
wobei man die weiche ja eigentlich gut belassenkann, bis eben auf den ht, und eventuell tt, da der rest ja immernoch passt!

@detlef:

meinst du das messen zeitaufwändig ist?
(du hast mir ja mal den weg gewiesen, wie sowas geht...) aber die erste messung hat gerade mal zwei stunden gedauert, die zweite nur noch eine! also tsp's messen sich gut, das gehäuse wird wohl auch nicht schwer sein und nur frequenzganz kostet etwas aufwand.
also alles machbar und auch mit halbwegs passablen ergebnissen.
Zeitaufwändig = ein wort, das bei jedem anderes gewicht hat

viele Grüße!


[Beitrag von Pa-priester am 20. Nov 2007, 17:10 bearbeitet]
detegg
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2007, 18:00
Hallo Martin,

Du musst mir mal beim aufdrösseln der alten Weiche helfen - irgendwie komme ich da nicht weiter ... --> PDF hier!

Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Nov 2007, 14:16

detegg schrieb:
Hallo Martin,

Du musst mir mal beim aufdrösseln der alten Weiche helfen - irgendwie komme ich da nicht weiter ... --> PDF hier!

Detlef




Gerne helfe ich. Das Bild habe ich geladen, weiß jedoch nicht wirklich, was ich jetzt zu tun habe. Würdest Du mir das näher erklären? Danke für Deine Mühe.

Martin
spartafux
Stammgast
#32 erstellt: 22. Nov 2007, 14:39
...spannend hier ...

...detlef möchte sicher wissen ob seine eingezeichneten Werte stimmen, dies kannst du selber am besten prüfen, da du die Weiche hast und die Vor- und Rückseite gleichzeitig überprüfen kannst...zum Beispiel fehlt dem Detlef noch der 10uF Kondensator...ist auf der Rückseite schwer zu erkennen wo der sitzt...

...gruss und viel glück...
Pa-priester
Stammgast
#33 erstellt: 22. Nov 2007, 20:46
Schaltungen auseinanderklamüsern ist mies...
Habe ich auch schonmal gemacht, und bin jedesmal erfreuter, wenn ich sehe, dass der Schaltplan bereits da ist

viele grüße!
susansfreund
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Nov 2007, 17:03
Hi Detlef,

lange hat es gedauert, wusste nicht, wie ich Linien in das .pdf zeichnen kann. Hier das Bild:



Ich hoffe nichts übersehen zu haben, so müsste es vollständig sein. Fehlt Dir noch etwas?

Viele Grüße

Martin


[Beitrag von susansfreund am 26. Nov 2007, 17:04 bearbeitet]
detegg
Inventar
#35 erstellt: 26. Nov 2007, 18:31
Hallo Martin,

damit stellt sich mir die Weiche wie unten dar. Den 10µF Kondensator am "Fuß" des großen 100µF kann ich nicht sinnvoll zuordnen. Bitte noch einmal überprüfen!



Nicht über die Chassisbezeichnungen wundern - für MT und HT habe ich Ersatztypen genommen, da keine Daten zum ACR-T25 bzw. ETON vorhanden.

Gruß
Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Nov 2007, 21:52

detegg schrieb:
Hallo Martin,

damit stellt sich mir die Weiche wie unten dar. Den 10µF Kondensator am "Fuß" des großen 100µF kann ich nicht sinnvoll zuordnen. Bitte noch einmal überprüfen!



Nicht über die Chassisbezeichnungen wundern - für MT und HT habe ich Ersatztypen genommen, da keine Daten zum ACR-T25 bzw. ETON vorhanden.

Gruß
Detlef


Ich hoffe sehr, dass ich alles richtig erkannt habe. Kann das so stimmen?



Viele gespannte Grüße
detegg
Inventar
#37 erstellt: 27. Nov 2007, 00:12

susansfreund schrieb:
Kann das so stimmen?

Möglich ist alles, das wäre aber (größt-)möglicher Schwachsinn! 100µ in Reihe mit 10µ ergeben 9,1µ - da kann man sich den teuren 100µ Folie auch sparen.

Egal - fehlt noch ein Hochtöner. Der Seas Noferro12 ist aus 2 Gründen eher nicht geeignet. Einmal wirst Du ihn in die vorhandene Öffnung schwerlich einbauen können, da er zu klein ist, zum anderen ist eine 0,75"/19er Kalodde hier etwas "zierlich" als Ergänzung zum 130er Eton. Wenn Seas, dann z.B. eine 1"/26er Noferro 900 Gewebekalotte. Der alte ACR war ein 1"er-Metaller.

Ach ja - weißt Du, an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird?

Gruß
Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Nov 2007, 00:59

detegg schrieb:

susansfreund schrieb:
Kann das so stimmen?

Möglich ist alles, das wäre aber (größt-)möglicher Schwachsinn! 100µ in Reihe mit 10µ ergeben 9,1µ - da kann man sich den teuren 100µ Folie auch sparen.


Macht es Sinn daran etwas zu verändern? Wenn Du mir sagen würdest was da zu verbessern ist, kann ich sehen ob ich das hinbekomme.


detegg schrieb:
Egal - fehlt noch ein Hochtöner. Der Seas Noferro12 ist aus 2 Gründen eher nicht geeignet. Einmal wirst Du ihn in die vorhandene Öffnung schwerlich einbauen können, da er zu klein ist, zum anderen ist eine 0,75"/19er Kalodde hier etwas "zierlich" als Ergänzung zum 130er Eton. Wenn Seas, dann z.B. eine 1"/26er Noferro 900 Gewebekalotte. Der alte ACR war ein 1"er-Metaller.


Du wirst mir den optimalen HT nennen können, oder?


detegg schrieb:
Ach ja - weißt Du, an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird?

Gruß
Detlef


Ich würde einfach den Stecker in die Steckdose stecken und sehen, welches Ende heißer wird.
detegg
Inventar
#39 erstellt: 27. Nov 2007, 01:34
Hi,

wenn der 10µF wirklich so verbaut ist - durch ein Stück Draht ersetzen!

DEN besten/optimalen HT gibt es nicht. Ich habe bei Seas geschaut, weil Du Seas genannt hattest. In diesem Preissegment gibt es aber mindestens ein weiteres Dutzend geeignete HT anderer Hersteller. Das Problem ist die Weiche. Einige HT sind da einfacher zu handhaben, andere problematischer.

ICH würde bei Deinen vorhandenen Chassis auf den TW034 von Audax setzen - nicht billig, aber saugut!

Apropos Weiche - die jetzige Version ist in Teilbereichen so schlecht, dass das "blinde" Entwickeln ohne Hören/Messen schon fast sicher besser ist.


Gruß
Detlef

edit: wo ist Dein Standort - oder hatten wir das schon?


[Beitrag von detegg am 27. Nov 2007, 01:40 bearbeitet]
susansfreund
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 01. Dez 2007, 15:28

detegg schrieb:
Hi,

wenn der 10µF wirklich so verbaut ist - durch ein Stück Draht ersetzen!

DEN besten/optimalen HT gibt es nicht. Ich habe bei Seas geschaut, weil Du Seas genannt hattest. In diesem Preissegment gibt es aber mindestens ein weiteres Dutzend geeignete HT anderer Hersteller. Das Problem ist die Weiche. Einige HT sind da einfacher zu handhaben, andere problematischer.

ICH würde bei Deinen vorhandenen Chassis auf den TW034 von Audax setzen - nicht billig, aber saugut!

Apropos Weiche - die jetzige Version ist in Teilbereichen so schlecht, dass das "blinde" Entwickeln ohne Hören/Messen schon fast sicher besser ist.


Gruß
Detlef

edit: wo ist Dein Standort - oder hatten wir das schon?


Hallo Detlef,

ich habe mir noch einmal ganz in Ruhe alles angesehen und muss sagen, dass ich mir nicht ganz sicher sein kann, ob ich Deine Zeichnung richtig übertrage. Hier 2 neue, vielleicht bessere Bilder. Wird Dir etwas deutlicher?





Mein Standort ist Leipzig.

Viele Grüße

Martin
susansfreund
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Dez 2007, 14:41
Hallo Detlef, hast Du aufgegeben?

Viele Grüße

Martin
detegg
Inventar
#42 erstellt: 04. Dez 2007, 14:52
Hallo,

wieso aufgeben?
DU hast die Weiche in den Händen, die Verifizierung von in Summe 8 Bauteilen liegt bei DIR.
sorry - das kann ich Dir nicht abnehmen!
Vlt. mit Edding hinten auf die Platine malen ...

Du hast Gehäuse, neue TT, gute TMT, eine fragwürdige Weiche - es steht die Entscheidung zum HT an.

Gruß
Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Dez 2007, 19:56

detegg schrieb:
Hallo,

wieso aufgeben?
DU hast die Weiche in den Händen, die Verifizierung von in Summe 8 Bauteilen liegt bei DIR.
sorry - das kann ich Dir nicht abnehmen!
Vlt. mit Edding hinten auf die Platine malen ...

Du hast Gehäuse, neue TT, gute TMT, eine fragwürdige Weiche - es steht die Entscheidung zum HT an.

Gruß
Detlef


Die 9 Bauteile sind bestimmt. Deine Zeichnung haben wir wie folgt korrigiert. Ist das so schlüssig?



Was jetzt?
detegg
Inventar
#44 erstellt: 15. Dez 2007, 21:44
Moin Martin,

die Weiche ist Murks! und - btw. - wenn die roten Verbindungen wirklich so wären, hätte es Deine Endstufen schon lange geschossen

simulierter Frequenzgang mit 10µF in Reihe zu 100µF



simulierter Frequenzgang ohne 10µF in Reihe zu 100µF



Ich sach da jetzt mal nichts mehr zu

Konstruktiver Vorschlag:
Du entscheidest Dich für einen HT. Solltest Du den AUDAX HD34/TW034 in Betracht ziehen, den habe ich hier. Dann schickst Du mir den Eton + (HT) + Weiche. Ich messe den ETON und simuliere eine Weiche. Dieses zusammen kommt in die Schallwand und wird akustisch gemessen und die Weiche angepasst. Den TT denke ich mir erstmal dazu ...

Gruß
Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Dez 2007, 18:56
Hallo Detlef, das wäre natürlich ganz toll. Aber was ist mit den Kosten für die Anpassung?

Der Audax ist vermutlich wirklich eine gute Idee. Aber: Wäre es nicht vielleicht interessanter einen Visaton KE 25 sc zu nehmen, im Hinblick auf den Eton den neuen Vifa oder werfe ich da eine Perle vor die Sau?

Die Teile kann ich Dir schicken. Was denkst Du, wie lange Du dafür brauchst? Willst Du mir eine PN für Deine Adresse senden?

Viele Grüße

Martin


detegg schrieb:
Moin Martin,

die Weiche ist Murks! und - btw. - wenn die roten Verbindungen wirklich so wären, hätte es Deine Endstufen schon lange geschossen

simulierter Frequenzgang mit 10µF in Reihe zu 100µF



simulierter Frequenzgang ohne 10µF in Reihe zu 100µF



Ich sach da jetzt mal nichts mehr zu

Konstruktiver Vorschlag:
Du entscheidest Dich für einen HT. Solltest Du den AUDAX HD34/TW034 in Betracht ziehen, den habe ich hier. Dann schickst Du mir den Eton + (HT) + Weiche. Ich messe den ETON und simuliere eine Weiche. Dieses zusammen kommt in die Schallwand und wird akustisch gemessen und die Weiche angepasst. Den TT denke ich mir erstmal dazu ...

Gruß
Detlef
detegg
Inventar
#46 erstellt: 18. Dez 2007, 04:45
Moin Martin,

susansfreund schrieb:
Aber was ist mit den Kosten für die Anpassung?

???? Kiste Bier ???? - wir sind hier im DIY-Forum!!!!

Der Audax ist vermutlich wirklich eine gute Idee. Aber: Wäre es nicht vielleicht interessanter einen Visaton KE 25 sc zu nehmen

Ich neige dazu, mir bekannte Chassis zu empfehlen, aber die KE25sc von Visaton ist vlt. etwas oversized. Die Visaton DSM 25 FFL habe ich ebenfalls hier, für <50€ eine sehr gute Wahl. Ich vergesse gerne, dass Du durch die Granitgehäuse etwas in der Treiberwahl eingeschränkt bist.

Die Teile kann ich Dir schicken. Was denkst Du, wie lange Du dafür brauchst?

... sollte sich zw. den Feiertagen erledigen lassen

Gruß
Detlef
susansfreund
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 19. Dez 2007, 14:22
Hi Detlef,

hältst Du den Audax TW034 für die bessere Wahl als den Visaton KE25sc, dann würde ich mich für diese entscheiden. Und wenn das zwischen den Feiertagen wirklich klappen könnte, dann wäre das super.

Ich will noch schreiben, was des weiteren in der Kette hängt. Verstärker onix OA21s mit onix soap, CDP Sony X505ES und ein Rega Planet.

Für weiteres hast Du eine PN

Viele Grüße

Martin


[Beitrag von susansfreund am 19. Dez 2007, 14:40 bearbeitet]
detegg
Inventar
#48 erstellt: 03. Jan 2008, 16:29
Moin zusammen,

ich mach´ mal hier weiter, es könnte einige Mitleser interessieren.

Martin hat mir die Chassis+Weiche über die Feiertage zugesandt. Ich werde sie jetzt messen und die Weiche abstimmen.

susansfreund schrieb:
hältst Du den Audax TW034 für die bessere Wahl als den Visaton KE25sc, dann würde ich mich für diese entscheiden.

Den Audax hatte ich vorgeschlagen, da sich die große 34mm Kalotte problemlos <2kHz an die meisten TMT ankoppeln lässt. Ihr Vorteil ist die sehr gute Wiedergabe der oberen Mitten, ihr Nachteil ein Höhenabfall >15kHz. Zum Eton passen aber wohl besser die 25mm Kalotten. Diese können ab 2,5kHz angekoppelt werden, der TMT schafft das ohne Bündelung und Interferenzen locker. Diese kleineren Kalotten gehen dann auch wieder bis 20kHz, teilweise höher. Es gibt in diesem Segment bestimmt 2 Dutzend gleichwertige Chassis in der Preisklasse 40...80€. Man darf sich nicht täuschen lassen - hier noch Unterschiede HÖREN zu wollen, bleibt einigen wenigen Freaks überlassen.

Da sich die TW034 mechanisch nicht einbauen lässt, tendiere ich momentan zur Visaton DSM25FFL. Im Vergleich zur KE25SC (Keramik ist gerade modern - leider aber auch teurer...) wird die DSM25 seit >>10Jahren gebaut, hat ein besseres Rundstrahlverhalten, ist etwas lauter, spielt höher und ist wesentlich günstiger.

Ich hoffe, dass ich in zum WE Ergebnisse haben werde ...

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton WSP 26
Sonid12 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  12 Beiträge
Ersatz für Visaton WSP 21S
janbunke am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  11 Beiträge
Suche TSPs zu WSP 26 B Audio-Ton
stephanwarpig am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  2 Beiträge
Seas NoFerro 12 und Visaton AL130 "verheiraten"
gürteltier am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  23 Beiträge
Tieftöner visaton MB115/b
maffinman am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
3-Wege Box Austausch Tieftöner
Giritu am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
Tiefmitteltöner zu Visaton DSM 25 FFL
Finchiboy am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Wer kennt VISATON Pyramide III ?
heniekson am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau Visaton 8 / 4 Ohm Problem
mirko_o am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  5 Beiträge
Tuning ACR Isostatic RP200 ?
Ron999 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen