Fostex FT 207D oder MOREL MDT 30S ?

+A -A
Autor
Beitrag
Purplecoupe
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 18:06
Hallo,
ich suche neue Hochtöner
Welche würdet ihr bevorzugen? Fostex FT 207D oder MOREL MDT 30S ?

http://www.fostexspeaker.de/newprods/ft207d.pdf
http://www.morelhifi.com/products/pdf/mdt%2030s.pdf

Rein von den Daten her sieht der Morel zwar besser aus, aber die Marke Fostex ist mir einen Tacken sympathischer
Ob die 200Watt der Morel optimisch-gelogen sind kann ich auch nicht beantworten. Die 20Watt der Fostex sind heftig wenig, macht sich sowas in der Praxis überhaupt bemerkbar

Würde mich sehr freuen wenn ihr darauf Antworten hättet

Im Budget sitzen bis zu 150€ für das Paar drin wenn Preis/Leistung passt. Bin anderen Vorschlägen nicht ganz abgeneigt, aber es sollte schon ein namhafter Hersteller sein

Danke
Purplecoupe
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 18:28
Absolut niemand?
Purplecoupe
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 19:40
War im falschen Unterforum
Sorry und danke fürs Verschieben
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 20:39

Absolut niemand?


Das sind zwei recht unterschiedliche Hochtöner.

Was willst du damit anstellen?

Gruss Lutz
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 21:29
Rein von den Belastbarkeitsangaben ist Fostex ehrlich - selbst 20 Watt sind schon hochgestapelt und träfe eher auf große Spulen von PA-Hochtönern zu. Realistischer sind vielleicht 5 bis 10 Watt, aber die elektrische Belastbarkeit ist sowieso relativ egal.

Aber vergleichen wir mal, soweit möglich: Der Morel dürfte dank größerer Membranfläche (28 vs. 20mm Schwingspule) pegelfester sein. Bei der möglichen Trennung nehmen sich beide nicht viel, der Morel hat eine niedrigere Resonanzfrequenz, aber traditionell Ferrofluid im Luftspalt, der Fostex nicht - 2kHz dürfte beiden zuzumuten sein, beim Fostex wegen der kleineren Membran eher höher. Mehr kann man ohne Messungen nicht sagen, außer dass der Morel wesentlich einfacher einzufräsen ist.
Purplecoupe
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 22:31
Danke schon einmal


lui551 schrieb:

Absolut niemand?


Das sind zwei recht unterschiedliche Hochtöner.

Was willst du damit anstellen?

Gruss Lutz



Meine derzeitigen Frontboxen werden aufgemöbelt und werden Surround Lautsprecher weiterverwendet. Dabei tausche ich die Peerless Hochtöner gegen neue
Da die Leistung von vorne kommt sind meine einzigen Ansprüche ein guter Klang und Haltbarkeit


außer dass der Morel wesentlich einfacher einzufräsen ist.

Eingefräst würden beide nicht

Pegelfestigkeit ist nicht mein oberstes Ziel, aber die sollten wie gesagt schon haltbar sein


[Beitrag von Purplecoupe am 05. Mai 2010, 22:31 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2010, 13:21
Sind die Beerlässe kaputt?

Normalerweise kann man nicht einfach verschiedene Hochtöner gegeneinander austauschen!

Die Weiche muss angepasst werden.

Gruss Lutz
Purplecoupe
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2010, 18:27
Guter Einwand
Leider habe ich von Frequenzweichen keine Ahnung. Ich hatte die einfach immer zu den Lautsprechern dazu gekauft

Das sind übrigens die Peerless
http://www.d-s-t.com.au/data/Peerless/811647.pdf
Technisch sind die i.o. aber die Optik passt mir nicht

Und hier mal die Weiche wo die Fostex bzw. Morel dran sollen




Passt das? Oder was muss angepasst werden?
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2010, 19:26
Da würde ich nix dran ändern

Ehrlich, lass es so.

Gruss Lutz
Purplecoupe
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2010, 21:27
Wieso?

Optisch gehen die Hochtöner gar nicht. Sieht zu pimp aus
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mai 2010, 00:58

Purplecoupe schrieb:
Wieso?

Optisch gehen die Hochtöner gar nicht. Sieht zu pimp aus



Ach so, naja, die Weiche wirst Du bestimmt nicht neu bauen...

Also schraub Dir was rein, was Dir gefällt, passt schoooo.....

P.S. ich nehm Dir die Peerlesse gerne ab!

Gruß Jörn
Purplecoupe
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2010, 17:40
Ich demontiere die Peerless frühestens Ende Mai. Ich muss mal schaun wie die optisch erhalten sind und würde mich dann bei dir melden

Also würden die beiden HT beide gleichwertig zu der vorhandenen Weiche passen?
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mai 2010, 11:04

Purplecoupe schrieb:
Ich demontiere die Peerless frühestens Ende Mai. Ich muss mal schaun wie die optisch erhalten sind und würde mich dann bei dir melden

Also würden die beiden HT beide gleichwertig zu der vorhandenen Weiche passen?


Nein, die werden ÜBERHAUPT NICHT zu der Weiche passen....
Wenn Du die HTs wechseln willst, mußt Du die Weiche anpassen - dazu brauchts Messtechnik und Erfahrung...

Gruß Jörn
Purplecoupe
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2010, 11:42
Und warum hast du vorher geschrieben "passt schon"?!?

Welche Parameter müssten denn angepasst werden?
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2010, 17:24
Die Weiche muss angepasst werden - was genau, kann niemand vorhersehen, das wird eine Messung ergeben. Unter Umständen bleibt von der Originalschaltung nicht viel übrig, wenn Trennfrequenz, Filterordnung, Korrekturelemente usw. neu ermittelt werden müssen.

Deswegen auch der laxe Kommentar von Jörn, weil solche Fragen ständig auftauchen "Ich will doch NUR den Hochtöner tauschen" und immer wieder gleich beantwortet wurden und die Leute es trotzdem machen - wenn es echt nur um die Optik geht, raus damit und was schönes einbauen, vielleicht hört es sich gut an. Wenn es HiFi bleiben soll, entweder bleiben lassen oder hinterher die Weiche neu abstimmen.

Und Fertigweichen sind der letzte Quatsch - die passen nämlich leider so gut wie nie. Ich verstehe garnicht, wie ein namhafter Anbieter wie z.B. Intertechnik so einen Scheiß anbieten kann.
Purplecoupe
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mai 2010, 17:34
Und wie soll man ohne Frequenzweichen messen?
Irgendeinen Anfangswert soll es da doch geben

So wie ihr schreibt müssten die Lautsprecherdaten vom Datenblatt absolut irrelevant für die Frequenzweiche sein

Mit der Weiche von der Stange konnte ich bisher schon ganz gut leben

Das ist päpstlicher als päpstlich
A._Tetzlaff
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2010, 17:45
Am besten liest Du dich mal in die Grundlagen ein, z.B. diverse Bücher zum Selbstbau (Bernd Stark ist ganz ok) oder Selbstbau-Zeitschriften (HobbyHiFi, Klang+Ton, es gibt auch mehrere Online-Angebote).

Die Lautsprecher werden natürlich nach dem Datenblatt ausgesucht, wenn eines vorhanden und glaubwürdig ist. Auch in den genannten Magazinen sind verlässliche Messergebnisse zu finden.
Hat man sowas nicht, muss man eben selbst messen, was bedeutet, dass man entweder Glück haben muss oder mehrere Chassis kauft und das passendste rausfischt. Genau so macht das jeder Boxenentwickler und hat mit dem Vatikan garnichts zu tun, das ist normale Vorgehensweise - im Forum sind zig Themen, in denen Mitglieder ihre selbst entwickelten Boxen vorstellen, da kann man sehen, wieviel Arbeit da drin steckt. Keine Spur von "Chassis kaufen, Fertigweiche dran, Kiste aus sechs Brettern".

Wie gesagt - wenn Du meinst, ohne Messung eine für Dich anständige Box zu basteln, nimm' den Hochtöner, der Dir am besten gefällt. Mit Boxenentwicklung und HiFi hat das aber weniger zu tun.
Purplecoupe
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2010, 17:58
Dann kann ich nach der Logik ja auch Glück haben sodass die neue Zusammenstellung besser passt
Derzeit sind die LS ja auch nur nach Datenblättern ausgesucht

Die Reihenfolge die du beschreibst fällt alleine schon deswegen flach weil ich erst die Gehäuse für die LS bauen werde
Im schlimmsten Fall wird die Frequenzweiche angepasst. Neue Lautsprecher kommen dann nicht mehr in Frage

Woran würde man den merken das die Frequenzweiche nicht passt? Vielleicht ist das ja schon jetzt der Fall
jhohm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Mai 2010, 19:52

Purplecoupe schrieb:
Dann kann ich nach der Logik ja auch Glück haben sodass die neue Zusammenstellung besser passt
Derzeit sind die LS ja auch nur nach Datenblättern ausgesucht

Die Reihenfolge die du beschreibst fällt alleine schon deswegen flach weil ich erst die Gehäuse für die LS bauen werde
Im schlimmsten Fall wird die Frequenzweiche angepasst. Neue Lautsprecher kommen dann nicht mehr in Frage

Woran würde man den merken das die Frequenzweiche nicht passt? Vielleicht ist das ja schon jetzt der Fall


Hallo,

wenn Du das Pferd von hinten aufzäumst - also das Gehäuse als gesetzt annimmst und meinst, es reiche aus, die F-Weihe anzupassen, dann bist Du auf dem Holzweg...

Das Du Glück hast, und die neue Kombi besser passt als die jetzige, ist nicht umwahrscheinlich, aber wievile Lottomilionäre kennst Du persönlich?

Von daher bau das ein, was Du denkst; dann passt wenigstens die Optik, und wenn Du bis jetzt noch nichts gefunden hast, was Dir klanglich nicht gefällt, dann passt das schon....

Nur mit Hifi hat das dann nicht viel zu tun!

Gruß Jörn
Purplecoupe
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mai 2010, 14:52
Ich bin überzeugt
Gerade habe ich die anderen Subs und Surround mal abgeklemmt und die Stereo alleine laufen lassen. Das ist schon Wahnsinn was aus einer falsch berechneten Box rauskommen kann, was passiert dann erst wenn ich ordentlich berechnete nehme !?!

Jetzt kommt das ganze Gerümpel weg und ganz neue her
Dann ist mein ganzes Zimmer mit 18Sound ausgestattet, was ja sicherlich nicht verkehrt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Morel MDT 30s gegen Morel Cat 308 tauschen?
cyberlight am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  7 Beiträge
Wertschätzung Morel MDT 37
Eike16 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Morel MDT 40??
Shiraz am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Morel mdt 29 und Monacor SPH 165 CP Carbon
Frank_2 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  7 Beiträge
Ersatz für Hochtöner Fostex FT 20 H
gundus am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Fostex FP 163+FD 600*FT 20H
ralfpetersen1964 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  15 Beiträge
Morel Kent
averett am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  18 Beiträge
Morel Gränna
kalamansi am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Morel Surpreme
Diplomator am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
morel york (1992)- alternative speaker für gehäuse?
mulor am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen