Eigenes Sound System

+A -A
Autor
Beitrag
ForrestG.
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 18:01
Hallo,

Zusammen warscheinlich hängen euch die Fragen schon zum Hals raus aber ich habe bei google noch nicht so viel gefunden außer unzählige formeln, die ich zu Hälfte nicht verstehe.

Ich würde mir gerne selber Boxen bauen. Wobei ich wirklich bei 0 anfange. Das klingt jetzt nach "Lass lieber die Finger davon wenn du keine Ahnung hast!", aber ich bin auch bereit jede Menge Zeit und auch ein bischen Geld zu Opfern.

Meine Grundidee besteh darin 4 Boxentürme zu bauen.

UND HIER KOMMEN AUCH SCHON DIE FRAGEN:

1. Bei einer gekauften Box gucken hinten nur 2 Kabel raus aber es können ja verschiedene Boxen verbaut sein. was für ein Elektrisches Gerät sitz in der Box an sich??

2. Was für ein Versterker bräuchte ich

3. Wie viele Boxen sollte man in einen Turm packen (1 Hoch, 1 Tief und 1 Mitteltöner) ?

4 Wie Berechne ich das Benötigte Volumen für einen Turm steht das auf der Box?

Ich danke euch erstmal für eure Antworten werden bestimmt noch viele viele Fragen kommen
check0
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 18:15
also 1. das was du "box" nennst, heißt eigentlich chassis, zumidnest glaub ich, das du das meinst

1.1 das eine Kabel führt hinten an ein Anschlussterminal, welches dann bei mehrwege-boxen, d.h. Boxen mit mehr als einem chassis, zu einer frequenzweiche führt, wie genau die frequenzweiche funktioniert kannst du ja mal im forum nachschlagen, jedenfalls teilt die frequenzweiche dann das kabel sozusagen auf und schickt dann die utnerschiedlichen stromimpulse an die jeweiligen chassis, hochtöner, mitteltöner, tieftöner

2. der verstärker hängt ganz davon ab, was für chassis und wie viele du verbaust

3. wie viele chassis du in ein gehäuse packst ist dir überlassen, ich persöhnlich finde man sollte nur einen hochtöner und einen mitteltöner nehmen, aufgrund der geringen wellenlängen, kann sonst interferenz (löscht schallwellen aus) entstehen, bei den tieftönern ist das ehr nicht so wild, da kannst du ruhig auch 2 oder 3 stück, je nach belieben und budget reinpacken.

4. die formeln für das volumen hängen ganz von den chassis ab die verwenden willst, wenn du ein paar chassis in aus sicht hast, kannst du die ja mal hier posten
ForrestG.
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 18:24
Okay danke erstmal für die Superschnelle Antwort.


Ich habe mal fix bei Conrad geguckt wegen den chassis. da wird mir als chassi aber nur einzelne Boxen angezeit kann das sein? Ich denke bei chassi er an so ein Gestell. :-D

Dürft auch ruhig lachen
check0
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 18:28
Ja ich weiß ist sehr verwirrend: in allen anderen Fachsprachen geht's um Gehäuse wenn von Chassis die Rede ist

Bei Lautsprechern is es hal des Ding des schwingt un den Schall erzeugt, um's mal ganz primitiv auszudrücken.
ForrestG.
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 18:34
Okay gechekt.

wenn du dir 4 Boxen bauen würdest wie würdest du die aufbauen also würdest du in jedem 1 Hoch und 1 Mitteltöner packen? und dann in einen die Tieftöner? oder könnte man die auch in dem Gehäuse mit einer Platte trennen? Achso ich sollte vllt erwähnen das ich ca 350-400 für die Lautsprecher eingeplant habe. Lässt sich damit was anfangen?
check0
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 19:02
1. Das mit der Platte im Gehäuse wird auch oft gemacht^^ also guter Einfall

Naja also ich würde in jede Box jeweils einen Hoch-, einen Mittel- und einen Tieftöner bauen.
Mit den 350-400€ lässt sich natürlich was anfangen, zwar kein High End Lautsprecher , aber mit 100€ pro Box kann man schon etwas einigermaßen vernünftiges bauen. Ich sehe grad bei Conrad.de sind viele Visaton-Chassis im Sortiment, das hat den Vorteil, dass du boxsim verwenden kannst, das ist ein Programm zur Simulation von Boxen mit Visaton Chassis.
ForrestG.
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 19:24
so ich habe mal nen bischen gestöbert und habe mal die 3 jungs rausgesucht.

Muss ich Bie den Herzzahlen was beachten??
Ich habe mal versucht einen Recht hohen Bereich abzudecken

Der Tieftöner: http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Der Mitteltöner: http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Der Hochtöner: http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005


Ich weiß nicht wie hoch ich bei den Herzzahlen in der jewiligen Klasse gucken soll. Oder ist das Wurst?
Wird für dieses Boxsim im Zimmer ein Micro an den Pc angeschlossen? oder wie läuft das?
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 19:38
Mein Tipp: Nimm einen fertigen Bausatz, alles andere ist bei deinem Wissensstand Unsinn!

Eine Übersicht findest du bei www.lautsprechershop.de, wenn du uns ein paar mehr Infos gibst können wir dich auch präziser beraten...
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 19:43
Spatz x2

Als alternative Bausatz-Dealer:
http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/

und

Blue Planet Audio

Gruss PA-1S

P.S. Ein Wort editiert...


[Beitrag von Loki2010 am 17. Mai 2010, 19:46 bearbeitet]
ForrestG.
Neuling
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 19:53
Was Braucht Ihr den für infos?
check0
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2010, 19:53
mit den 3 Chassis, die du dir rausgesucht hast, kann ma arbeiten, aber ehrlich gesagt haben meine zwei-vor-poster nicht ganz unrecht, wenn sie sagen, dass du dich erst mal an einem fertigen Bausatz versuchen solltest, um ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen.
ForrestG.
Neuling
#12 erstellt: 17. Mai 2010, 19:56
Ja :-(

Ich habs schon fast geahnt. aber Stimtm schon befor ich so viel geld in Sand setze für nen haufen schrott der hinterher scheiße klingt. Dann setze ich mich lieber an einen satz. Ich denke da kriege ich für 350-400 schon ne ganze menge.
Loki2010
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2010, 20:19

ForrestG. schrieb:
...Ich denke da kriege ich für 350-400 schon ne ganze menge...

Für den Preis bekommst Du schon verdammt gute und durchdachte Bausätze.
Die Frage ist was Du willst.
Geschlossen, BR, TQWT, Horn bzw Mehrweger, FAST oder Breitbänder...
Welche Musik hörst Du und in welcher Lautstärke, wie gross ist Dein Zimmer?

PA-1S
Danny94
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mai 2010, 20:33
Hi,

Habe auch mal eine Frage.

Gibt es ein Programm, mit dem man eine Frequenzweiche für 3 Wege Boxen ausrechnen kann. Wenn ja, wo?
Sollte eine Frequenzweiche für PA-Boxen sein, sollte also viel aushalten.

In Sachen Lautsprecher-Eigenbau kenne ich mich nicht so gut aus.
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2010, 20:37

ForrestG. schrieb:
Was Braucht Ihr den für infos?

Hörgewohnheiten (laut/leise, Musik) und Infos über den Raum, in dem sie spielen werden (Größe, Möbel im Raum)...
ForrestG. schrieb:
Ich denke da kriege ich für 350-400 schon ne ganze menge.

Das auf jeden Fall!

@ Danny:

Nein, da muss man messen und simulieren und messen... Einfach rechnen funktioniert nicht...
Danny94
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mai 2010, 20:45
Hm leider fehlen mir solche Messgeräte (ganz Nebenbei: welche wären das?).
Loki2010
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2010, 21:00

Danny94 schrieb:
Hm leider fehlen mir solche Messgeräte (ganz Nebenbei: welche wären das?).

Kalibriertes Messmikro, ordentliche Soundkarte und vieeel Erfahrung mit einem Entwicklungstool (z.B. WinLSD oder Boxsim).
Dazu noch eine ordentliche Kartonschachtel mit Spulen, Kondensatoren und Widerständen zum ausprobieren.

Also nichts was nicht zum schaffen wäre .

PA-1S
Danny94
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mai 2010, 21:05
Naja, ich lass das lieber mal und kaufe mir fertige Frequenzweichen.
Loki2010
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2010, 21:20
Du hast uns noch nicht so ganz verstanden.

Es gibt keine brauchbaren passiven Universalfrequenzweichen!

Jede Frequenzweiche ist für ein spezielles Lautsprechergehäuse mit ganz spezifischen Chassis ausgelegt.
Wenn Du nur einen Punkt änderst (andere Chassis, komplett andere Gehäuseform), ist die Frequenzweiche für die Katz`.

Die ganzen Fertigweichen sind eigentlich nur den Käufern das Geld aus der Tasche gezogen. Ausser natürlich wenn ein entsprechender Bauvorschlag beiliegt.

PA-1S
ForrestG.
Neuling
#20 erstellt: 17. Mai 2010, 22:17
Ich danke euch echt.

Das ganze ist doch viel schwieriger als gedacht.
Mein Zimmer ist unterm dach die schrägen beginnen bei einer höhe von 1,35 ansonsten ist das zimmer ca 4m lang und 3 m breit. Musik höre Ich viel Hip Hop aber auch Elektro und Rock. Meine soundkarte ist die Creative Sb X-Fi. Ich hatte mir letztes Jahr von Logitech son kleines 5.1 System gekauft aber das ding hat viel zu viel Bass und den kann man auch nicht runterdrehen. ausserdem hört man über das scheiß teil Teilweise nachts radio wenn es ruhig ist und nicht Regnet fragt mich bitte nicht wieso. :-D

Kann mir den einer nen guten Bausatz empfehlen ich kann mich nämlich nur schlecht entscheiden.
Danny94
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mai 2010, 22:18
Ah Danke.
Loki2010
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2010, 23:17
@Danny
Gern geschehen

@ForrestG.
Bist Du während des Musikhörens immer etwa am gleichen Ort oder tigerst Du überall umher?
Wenn statisch, dann einen leckeren Breitbänder.
Falls Tiger dann am ehesten so was wie das StartAirKit - vifa.de.

Standbox oder eher Kompakte?

PA-1S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Sound system" selber bauen
Peacemaker- am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer selber bauen. Welche Frequenzbereiche?
conschtl_ am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher selber bauen - aber welche?
Lizzel am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  13 Beiträge
"Gute" Boxen Selber Bauen
Slowhand am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Heimkinolautsprecher zum selber bauen
Kraftwerker_de am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  117 Beiträge
Will System für PC selber bauen
D.K.S am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  28 Beiträge
Boxen selber bauen
HeLLd00r am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  14 Beiträge
Boxen selber bauen
Dyna am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  14 Beiträge
Klipschorn selber bauen
trude_a am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Boxen selber bauen.
faleX am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen