Rear-/Center-Speaker mit CSS EL70

+A -A
Autor
Beitrag
Hu-Ka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 17:40
Hallo Forengemeinde,
ich möchte mir in naher Zukunft zu meinen beiden Tuby ( http://www.spectrumaudio.de/bausatz/tuby.html ) mit dem CSS EL70 ( http://www.creativesound.ca/pdf/CSS-EL70-data-080909.pdf ) zwei Rear und einen Center Speaker bauen und habe ein paar Fragen dazu. Als Bassunterstützung stehen zwei Ripole bereit.
Herr Vollstädt empfahl mir für ein geschlossenes Gehäuse ca. 6 l Volumen. Damit müsste ich im Frequenzgang doch bis ca. 100 Hz kommen, zumindest sagt das der Boxenrechner von Strassacker. Allerdings bin ich nun auf eine BR-Variante gestoßen, die mir auch zusagt: http://homepage.mac....0-1v0-map-231009.pdf
Kann mir jemand aus seiner Erfahrung diese BR Behausung empfehlen bzw. welches Gehäuse wäre das optimale für mich. Als Sperrkreis werde ich den der Tuby verwenden.

Das nächste Problem ist der Center Speaker. Um den Sweetspot perfekt auf meine Hörposition auszurichten, muss ich die Frontwand leicht anschrägen. Das Gestaltet sich bei der BR-Variante etwas schwierig, da das gesamte Design doch ziemlich stark verändert werden müsste. Oder sollte die Verbindung zwischen BR als Rear und CB als Center keine Probleme bereiten.
Könnte ich auch zwei Treiber für den Center einsetzen oder kann es dabei zu unschönen Interferenzen kommen?

Ich danke schon einmal für eure Hilfe!

Gruß
Björn


[Beitrag von Hu-Ka am 21. Mai 2010, 13:53 bearbeitet]
Hu-Ka
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 13:52
Scheinbar kann mir niemand aus seiner Erfahrung mit dem Treiber berichten.
Aber die Frage zum Center ist doch eher allgemeiner Natur, bitte gebt mir einen konstruktiven Hinweis.
Joern_Carstens
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 15:46
Hi

da der EL70 aus den gleichen Haus kommt wie der CHR70 und sich eigentlich nur durch die Membran unterscheidet, sollte das Ding auch hierin spielen:
http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=34
sladi24
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 16:06
Geschlossen ist leiser aber wird sich mit Sub besser mit den Tuby und intgerieren.

Falls diese kleinen Boxen alle bis min. 50Hz spielen, ginge Bassreflex auch, und die Lautstärke sollte besser zu den Tuby passen (2Tuby gegen einen Center). Dann aber wären die Ripole für Heimkinoexplosionen etwas zu schwach (Sub muß 10dB! lauter, als der Rest, noch dazu spielt er für 3 andere Boxen mit). Da könntest einen geschlossenen Sub noch dazustellen. Für Musik ohne elektronischen Tiefbas sollte es auch so reichen.

Könnte ich auch zwei Treiber für den Center einsetzen oder kann es dabei zu unschönen Interferenzen kommen?
Genau, würde ich nicht machen.


[Beitrag von sladi24 am 21. Mai 2010, 16:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreis zur Tuby mit CSS EL70
gutsbass am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Bauteilequalität beim Sperrkreis für CSS EL70
Oliver72 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Monacor center/Rear Speaker
blueshaddow am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  14 Beiträge
Center Speaker
Florett-rs am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Center Speaker
Venius am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  8 Beiträge
Neue Rear-Speaker
hesinde2006 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  9 Beiträge
Monacor Center+Rear
HermanToothrot am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Center oder Rear
haptikus am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Center & Rear für Schlafzimmer
Larspeaker am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
Duetta-Rear und Center ?
Steclau am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen