adäquate Nahfeldbeschallung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
djelton
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 20:00
Guten Abend liebe Forengemeinde,

da ich aufgrund meiner neuen Wohnsituation leider nicht mehr mit meinem Hauptsystem vom Schreibtisch aus hören kann, möchte ich gerne ein 2.1-System für vernünftigen Musikgenuss vom PC aus.

Nach ein paar Stunden im Netz bin ich bezüglich der Verstärkerfrage auf den Dayton MCA2550D 2.1 gestoßen. Von der Dimensionierung her optimal, nur die Filterauslegung ist meiner Meinung nach nicht so toll - feste Trennfrequenz bei 200 Hz. Gibts es bezahlbare, bessere Alternativen zu dem Modul?

Als Subwoofer möchte ich mich an Uibels Bauvorschlag http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/sub2w69/sub2w69.html orientieren, da ich sowieso noch 2 der TB-Ovalos hier liegen habe.

Bleibt noch die Frage nach den Sats. Mir schweben nicht zu große 2-Weger vor. Die Vifa Kolibri würde mir sehr gefallen. Das Gehäuse kann ja etwas kleiner und geschlossen ausfallen, da ja eh ein Subwoofer dazu kommt. Nur eine Frage bleibt zu klären bei den Kolibris: Ist die Box überhaupt im extremen Nahfeld zu gebrauchen? Kommt es durch die relativ großen Treiberabstände überhaupt zu optimaler Schalladdition bis zum Gehör? Der Hörabstand fällt mit ca. 0,5 Meter nämlich äußerst gering aus.

Grüße Stefan
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2010, 02:32
Klangneutral wär wohl nur eine spezielle Monitorbox. Der Tisch reißt mir zumindest ein Loch um die 1kHz, da bekommt man auch kaum Bündelung zusammen (mit Hifi 2-Weg o.Ä. eher selten).

Die 8" Breitbänder hatten das weniger (klangen dadurch auch deutlich normaler bei den Stimmen), dafür durfte man sich gerade auf dem kleinen Abstand keinen mm bewegen wenn man den Hochton erwischen wollte, von interauralen Problemen ganz zu schweigen.

Kleine 2-Weg Boxen hatte ich ursprünglich, nur keine besonders guten. Ich sehe allerdings auch keinen Grund warum sich die eher prinzipiellen Abstrahlungsprobleme dadurch ändern würden. Bühne war im Vergleich zu einer artgerechten Aufstellung schon etwas zerlegt - ein Coax ohne Sub macht da allerdings rein subjektiv mehr falsch (HT-Modulation).

Den subjektiv besten Klang (trotz der erwähnten Auslöschung) erreichte ich bisher mit Coax+Sub. Wobei der Sub ein Nahfeldripol ist der mit dem Bildschirm und den Sats eine Schallwand bildet. Wirklich Platz am Schreibtisch hat das nicht grade, für den Klang bin ich allerdings bereit mir einen neuen um die Anlage zu bauen.
Welche Treiber man genau verwendet ist für meine Sicht der Dinge nicht so wichtig. Ob die vertikale Bündelung eines falschen dAppos am Tisch vorteilhaft ist wär noch die Frage, sonst könnte man 2 Center verwenden.


[Beitrag von Used2Use am 24. Mai 2010, 02:32 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2010, 03:43
Kann dem Beitrag von Used2Use nur zustimmen. Hab auf meinem Schreibtisch schon viel ausprobiert und das Beste war für mich bis jetzt Coax + Sub. Im Moment laufen bei mir zwei W3-1723 in BR und ein Sub 20 XAW.
Ich hätte mir gerne noch ein paar größere Coaxe gebaut, doch leider ist die Anzahl brauchbarer Home Hifi Chassis sehr begrenzt, die in halbwegs schreibtischtauglichen Gehäusen spielen. Außer dem Seas T18RE/XFCTV2 hab ich nichts brauchbares gefunden uns selbst der braucht schon Minimum 11 bis 12 Liter in CB.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2010, 03:54
Den Überschwinger kann man mit einem PEQ reduzieren (oder einer Linkwitz-Transformation), wobei ich eher der Meinung bin das man es im Raum kaum bemerken wird.

Wenn ein Sub im Spiel ist geht immer auch KU.
djelton
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2010, 12:36
Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich mich mal umsehen, ob ich was passendes mit nem Koax finde. Auf die schnelle sind mir nur der Tang-Band W4-937SB und eben der genannte Seas aufgefallen. Zum Seas gabs sogar mal nen BAuvorschlag in der K&T: http://www.lautsprechershop.de/hifi/coax18.htm - sollte passen oder?

Bleibt nur noch die Frage nach dem Verstärker...Von Mivoc habe ich noch ein 2.1 Modul gefunden, was aber auch nicht das Optimum darstellt. An dieser Stelle noch einmal die Frage: Was würdet ihr empfehlen?

Grüße Stefan
ise_
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2010, 14:15
vifa coax!

na, der hier in rund 10 liter geschlossen ist ideal(-3db bei ~90Hz)!


[Beitrag von ise_ am 24. Mai 2010, 14:15 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2010, 17:59
Der Vifa ist ein super Teil, baut mir aber für den Schreibtisch viel zu tief. für den Seas könnte man wahrscheinlich auch diesen Bausatz übernehmen und anpassen.
ise_
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2010, 18:57

Manni_L. schrieb:
Der Vifa ist ein super Teil, baut mir aber für den Schreibtisch viel zu tief. für den Seas könnte man wahrscheinlich auch diesen Bausatz übernehmen und anpassen.


naja, wie gesagt, wenn du ihn in 10 liter geschlossen verbaust, kannst du die tiefe so anpassen, wie es dir gerade gefällt...das ändert an der fq-weiche nix!

im offiziellen bauvorschlag wird die br-variante mit ~16 liter und aufgedoppelten gehäusewänden praktiziert. also nicht soo kompakt. aber man kann das je nach gusto auch ändern.
sladi24
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2010, 20:07
Ich hör am PC mit 3-Weg Standboxen weit rechts und links neben dem Tisch, ähnlich wie Kopfhörer.

Durch DSP Effekt vom Realtek Treiber (Headphone Virtualization) krieg ich ein gutes Klangfeld hin, finde ich. Virtual Surround mit meiner X-Fi klingt auch ziemlich gut, aber meine Boxen sind setilich schon 50cm von Wänden entfernt.

Durch den Abstand gingen ja auch gut 2-Weger, und ich könnte mir vorstellen, daß Boxen mit Waveguide Hochtöner noch besser klingen würden.

Mit Sub würde ich Geschlossene nehmen. 10l passen, dazu ein Nahfeld Ripol oder Dipolbass.


[Beitrag von sladi24 am 24. Mai 2010, 20:09 bearbeitet]
djelton
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2010, 13:36
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die Tips. Der Vifa-Koax und der Seas sehen wirklich prima aus und knappe 10 liter lassen sich ja auch noch aufm Tisch unterbringen. Das wirkliche Problem stellt eher die Verstärkerfrage dar. Ich habe keine Ahnung, wo man da noch was passendes, bezahlbares findet...
Ich bin im Moment sogar ernsthaft am überlegen, ob dieses System http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm nicht die preiswerteste Lösung darstellt. Vollaktiv, kompakte Sats, immerhin auch ein Dappo (da ja die vertikale Bündelung angesprochen wurde). Eine weitere Lösung wären ein paar aktive Monitore und den Subwoofer selbst bauen und mit einem "normalen" Aktivmodul versehen.
Aber auf mich macht das Syrincs-System schon einen brauchbaren Eindruck...

Grüße Stefan
Used2Use
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Mai 2010, 14:00

Durch den Abstand gingen ja auch gut 2-Weger, und ich könnte mir vorstellen, daß Boxen mit Waveguide Hochtöner noch besser klingen würden.


Auf 50cm Hörabstand noch einen Waveguide zu verwenden halte ich für gewagt. Außerdem, je näher man ist desto unwichtiger wird der Energiefrequenzgang und desto kleiner muß der Treiberabstand werden.

Die Aufstellung die du erwähnst hab ich auch getestet, je nach Genre passt das sehr gut, Solisten stehts eher weniger - Allrounder ist halt das klassische Stereodreieck.
sladi24
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2010, 14:42
Achso, bei mir sind es über 110cm.

Amp41.com hat Bausätze mit kleinen Verstärkern.
Klaus_N
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2010, 14:45
Ich hatte letztes Jahr in einem kleinem Studio einer befreundeten Band mal diese Monitore auf einem Schreibtisch stehend mit zugehörigem Subwoofer gemessen und gehört:

http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm

Klang sehr direkt; bei der Messung sah man die Reflektion von der Tischplatte, stört beim Hören aber nicht.

Wenn Waveguide, dann so in der Art wie die K+H O110 - das WG müsste man sich aber selbst schnitzen - ich würde es im Nahbereich nicht machen.
djelton
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2010, 16:44
Guten Tag,

@Klaus N: Danke für den Tip, aber die RP6 sind mir eine Nummer zu groß. Selbst die 5er sind fast schon zu tief für den Tisch...

Wie gesagt, derzeitiger Favorit ist das Syrincs 2.1. Gibt es zu diesem System irgendwo mehr Infos, zB zur Trennung Sub-Sat etc. Bzw hat vielleicht jemand hier Erfahrungen mit dem System?

Grüße Stefan
Loki2010
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2010, 16:57
Wie wärs mit einem kleinen Breitbänder z.B. von hier.
Als Möglichkeit die Sarah oder einer der leckeren 4"er.
Die kommen im Nahfeld echt gut.

PA-1S

P.S. Wenn Du richtig was auf die Ohren willst dann wäre das noch ein Fall für die Center-Main, ein FAST-System.


[Beitrag von Loki2010 am 25. Mai 2010, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Dayton MCA2550D 2.1 Modul?
Angrosch am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  4 Beiträge
Pegelfestes PC 2.1 Lautsprechersystem gesucht
marty29ak am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  17 Beiträge
2.1 für den PC
Smirgol am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
2.1 Soundsystem für PC
hugo+ am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  19 Beiträge
2.1 für (Studenten-)Schreibtisch
Riderx am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  15 Beiträge
Empfehlung für DIY-2.1 System .
luxxer am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
2.1 system
lsdesperado am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  24 Beiträge
Brauche Rat - 2.1 PC System
pc-hifi-26 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  9 Beiträge
2.1 Boxensystem
hugo+ am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  74 Beiträge
2.1 System gesucht
*qwertz* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen