Pegelfestes PC 2.1 Lautsprechersystem gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
marty29ak
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 00:39
Hallo,
nach dem ich Wohnzimmer mit meiner Sica 1100 und Versacube Kombination sehr zufrieden bin und meine Tochter die VIFAntastisch auch nicht mehr hergeben möchte. Plane ich jetzt ein 2.1 System für meinen Schreibtisch.
Die Anforderungen:
1. Die Satelliten sollten natürlich auf den Schreibtisch passen so das auch noch ne Tasse Kaffee dazu gestellt werden kann.
2. Das ganze soll recht Pegel fest sein und hauptsächlich für elektronische Musik ausgerichtet.
3. Als grobe Preisgrenze habe ich mir mal ca.200€ pro Box ohne Holz/Finnisch gesetzt. Verstärker/DSP usw. rechne ich extra und werden dann passend angeschafft.
4. Der Subwoofer sollte sehr Trocken und direkt Spielen,verwaschenes gewummer geht gar nicht. ..und kann auch etwas teurer werden.

Habe jetzt mal ein paar Tage im Forum und bei den üblichen Anbieter für Bausätze geschaut aber wirklich fündig geworden mit der Eingebung "das ist es" bin ich nicht.
Entweder sind die kleinen viel zu leise oder für Wandaufstellung ausgelegt. Wie man auf den Bilder sehen kann steht der Schreibtisch zur Mitte vom Raum.
Für den Subwoofer hatte ich geplant das Regal hinten in der Ecke zu entfernen und den Subwoofer direkt als Tisch für einen Drucker zu nutzen. Allerdings steht er dann nur 30-40 cm neben mir. Dachte schon an einen schönen Ripol, bin aber nicht sicher ob das in der Aufstellung überhaupt geht.

Tja jetzt hoffe ich mal auf ein paar inspirierende Eingebungen von euch..

Schreibtisch 1

Schreibtisch 2
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 00:55
Subwoofer unter den Tisch und Mini AL oben drauf
Die Kombi läuft bei mir und ich bin absolut happy damit.
Ok, dem Pegel sind natürlich Grenzen gesetzt aber für ihre Grösse randalieren sie recht gut
marty29ak
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 09:40
Im Moment schwanke ich zwischen:
1. blueSBox 15 PC
2. Speedster
3. CT227 XT

An Subwoofer weiß ich noch nicht was es wird, mich juckt ja immer noch ein Ripol wegen dem zu erwartenden trockenem schnellen Bass.


[Beitrag von marty29ak am 29. Aug 2012, 09:52 bearbeitet]
horr
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 14:19
Ich hab zwei VIB130CB mit einem GF250 (ca. 30l geschlossen) von Visaton als PC-Ergänzung.
Bass aktiv über Reckhorn B1 und PA-Amp; die VIB130CB über kleinen Tripath.
Gehen sehr laut und sehr sauber.


MFG
Christoph
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 23:29
Hallo!
Den Ripol kannst du in einer Raumecke denke ich vergessen - da funktioniert er eben nicht richtig. Außerdem drückt ein *pol nicht so wie andere Gehäusevarianten - sollte man mal gehört haben.
Ein kleines Eckhorn würde sich anbieten. Oder alternativ eine geschlossene Kiste, z.B. mit dem Peerless SLS12.

Als Satelliten muß ich dir wohl leider auch von den Speedster abraten. Ich bin schwer angetan von dem kleinen LS, aber gerade wenn auch mal hohe Pegel gefordert werden, ist er nicht der ideale Partner. Der TMT kann zwar einiges ab, aber er ist eher auf ausreichend Tiefgang ín kleinen Gehäusen, die keine Subunterstützung brauchen ausgelegt. Dafür verzichtet er auch auf Wirkungsgrad. Außerdem ist der HT, was die Trennfrequenz angeht, schon nahe am Limit und mag deshalb auch keine hohen Lautstärken.

Wie wärs denn mit der Vota 1? Die ist nicht so tief abgestimmt wie die Bluesbox 15 und sollte auch als BR gut an einen Sub angekoppelt werden können. Pegelfest genug dürfte sie wohl auch sein und noch etwas kleiner.

CT227XT finde ich auch sehr interessant. Hochpassgefiltert sollte die auch ziemlich laut gehen und ist nochmal ein Stück kleiner als die Anderen.

Wobei ich mich gerade frage, wer sich mehr als 90dB im Nahfeld überhaupt auf Dauer geben will.
Das würden die LS nämlich auch alleine ohne Subunterstützung schaffen.
marty29ak
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 10:39
Danke erst mal für eure Vorschläge,
Also nach studieren der Beiträge, Baubeschreibungen und was ich sonst noch so im Netz finden konnte, wird`s wenn nicht noch was gravierend besseres vorgeschlagen wird, der CT227XT werden.
Die Kritiken sind durchweg sehr gut und auch das Design gefällt mir sehr gut.

Das es mit dem Ripol nicht hin haut hatte ich mir schon fast gedacht, da dieser ja eigentlich eher in die Mitte vom Raum gestellt werden sollte. Dachte halt das es dank seiner Richtwirkung möglich wäre ihn auf die kurze Distanz ,neben mir, auf mich "zielen" lassen.
Cb Subwoofer hab ich ja schon im Wohnzimmer reichlich und wollte daher mal was anderes testen.
Mit BR Subwoofern hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht was die Präzision angeht und ein sehr trockener Bass ohne Dröhnen ist mir sehr wichtig.
Ein Horn Bass hab ich aber auch noch nicht besessen und so werde ich das mal testen.
Somit komm ich zur nächsten Frage: Welcher Bauvorschlag sollte da passen?
Zum einen müsste das Horn wohl ab ca. 100Hz übernehmen um den 227 möglichst gut zu entlasten und da sollte er wohl auch noch nicht zu orten sein. Was bei einer Aufstellung rechts neben mir wichtig ist.
Nach unten sollten 35-40HZ für Musik reichen, tiefer gehen die wenigsten Musikstücke.
Und zuletzt die passende Größe: Die Schenkellänge darf in etwa 60cm nicht überschreiten, Die Höhe kann alles bis ca. 1 Meter sein, da ich das Horn gerne als Drucker Abstellplatz nutzen möchte im Notfall lies sich für diesen, dank Wlan, aber auch ein anderer Platz finden.

Ach ja natürlich höre ich nicht dauern in maximaler Lautstärke, aber ab und zu wenn mir z.B.ein Lied gut gefällt, hab ich meine 5 äh 10 Minuten wo es einfach richtig laut und rumsen muss. Da gefällt mir der Sica im zusammen Spiel mit den 4 Versacubes sehr gut, man hat nie das Gefühl am Limit zu sein da auch bei sehr lautem Hören nichts verzerrt oder dröhnt.

Vielen Dank für eure Hilfe.....


[Beitrag von marty29ak am 30. Aug 2012, 10:42 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2012, 16:05
Für hohe Lautstärken würde ich dir jetzt gerne die Easter von Jobst-Audio empfehlen. Sehr geiles Ding. Spielt bei mir allerdings mit Subwoofer und der Herr Jobst ist leider auch nicht zu erreichen derzeit...

Aber zum Glück gibts ja auch Bausätze mit gleicher Bestückung, die dürften zumindest ähnlich klingen
Einmal
Zweimal

Wahrscheinlich aber schon eher zu groß und "zu pegelfest"? xD

Klingen in meinen Ohren aufjedenfall wesentlich besser als die CT227MKII !!
Die habe ich vor kurzem für den Fernseher meiner Eltern gebaut. Ich sag mal so, für die größe aufjedenfall mehr Bass als man ihm zutraut und für den Fernseher auch sehr schön, aber bei Musik klanglich absolut nicht meins. Klingt in meinen Ohren irgendwie... unnantürlich? Keine Ahnung, Klangbeschreibung ist nicht meine Stärke.

Nur mal damit die kleinen CTs nich nur in den Himmel gelobt werden
QAE
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2012, 17:03
Hallo zusammen,


Nur mal damit die kleinen CTs nich nur in den Himmel gelobt werden

Sicher das alles richtig zusammengebaut wurde?

Klingt in meinen Ohren irgendwie... unnantürlich?

Genauso sind sie nicht abgestimmt. Sehr neutral mit bischen Bassboost.
Gruß
QAE


[Beitrag von QAE am 30. Aug 2012, 17:04 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2012, 17:59
Tja so wie es der Zufall will, habe ich eben gerade ein Paar Cinetor Bausätze hier im Forum erworben...
Konnte einfach nicht wieder stehen. Sind etwas groß für den Schreibtisch, daher werde ich sie auf Ständern vor selbigen platzieren. auf diese weiße stören sie dann nicht.
Also bleibt jetzt noch die Frage nach einem passendem Bass-horn.
Dies bezüglich habe ich mir auch überlegt das es besser wäre wenn der Bass von vorne kommt.daher werde ich die Ecke gegenüber frei machen und dort hätte ich dann etwa 1Meter Schenkellänge zu Verfügung.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2012, 18:21
Glückwunsch ...
Ich nehme an es sind Andis. Der hat auch echt nette Gehäuse dazu gebaut. Da hätte ich fast selbst zugeschlagen ;-)

Gruß
marty29ak
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 18:56
Ja genau diese sind es. Habe die Bilder vom Gehäuse erst nach dem Kauf gesehen und frage mich gerade ob ich mich jetzt um den Spass am bauen gebracht habe....passen perfekt zu meinen Thinkpads...
Aber das Basshorn steht ja auch noch an.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2012, 19:10
So Du die Gehäuse nicht brauchst/magst melde Dich bei mir...Würden auch gut zu meinem Thinkpad passen ;-)
Lange92
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2012, 19:47
Auch wenns nich ganz in den Thread gehört (eigentlich):

@ QAE:
Ja, da bin ich mir sicher. Habe auch die Weiche und alles nochmal überprüft... Vllt. ist es auch einfach nicht meins... Habe anfangs gedacht, dass es vllt. am doch etwas leistugsschwachen Amp liegt (hängen beim Fernseher an nem kleinen Class-T), aber auch an meinem Heimkino-Receiver macht sich da nichts. Dicht ist auch alles...

Edith meint:
Der junge Herr braucht dringends mal was womit er messen kann


[Beitrag von Lange92 am 30. Aug 2012, 19:49 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Aug 2012, 19:49
Hi Alesandro, habe heute das kleine Sub-Sat Besteck fertiggestellt. Wird der MSH-115HQ + RBT-95SR in 2,5 Liter geschlossen. Läüft sehr gut und pegelfest ab 120 Hz. Dazu habe ich einen geschlossenen Downfire Sub mit 30 Litern gebaut der eher flach als hoch ist. Darin werkelt der SPH-10M. Die Abmessungen sind so das Standard Fliesen mit dem Maß 30 x 60 obendrauf passen. Da kann man auch was schönes draufstellen wenn Mann oder Frau will.
Bin noch an der Namensuche. Sputnik und Basis sind mir da spontan eingefallen....
marty29ak
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2012, 03:16

alesandro schrieb:
So Du die Gehäuse nicht brauchst/magst melde Dich bei mir...Würden auch gut zu meinem Thinkpad passen ;-)

Naja denke wenn die in natura so gut aussehen wie auf den bildern dann werd ich die wohl behalten und meine Bastelwut am Subwoofer austoben..
Heissmann-Acoustics
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2012, 11:35
Verstehe ich ...
Und die Cinetors freuen sich auch auf den Sub, den erst dann zeigen Sie, was Sie wirklich können

@Frank

Liest sich vielversprechend. Gibts den Lautsprecher schon irgendwo dokumentiert?

Ach ja, "Sputnik" gabs schonmal ... Ne Peerless 17/2 Kombination.

Gruß
marty29ak
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2012, 12:11
So der Subwoofer steht jetzt auch soweit fest. Es wird das Eckhorn mit dem Eminence KILOMAX aus der Klang+Ton April/Mai 2012 .
Falls noch Jemand den 18 Zöller rum liegen hat, würde ich mich über eine PN freuen....

Hab schon einen Treiber bekommen


[Beitrag von marty29ak am 31. Aug 2012, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Lautsprechersystem im Eigenabu
krass76 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  15 Beiträge
Pegelfestes Heimkino System
Mankra am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  90 Beiträge
2.1 Lautsprechersystem in einem Gehäuse
borgsi am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  7 Beiträge
PC Lautsprechersystem 2.1 - Hilfe bei Auswahl benötigt / Preiswert!
Dyran am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  19 Beiträge
2.1 System gesucht
*qwertz* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  8 Beiträge
2.1 für den PC
Smirgol am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
2.1 Soundsystem für PC
hugo+ am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  19 Beiträge
Komponenten für 2.0 + 2.1 Anlage gesucht.
hompster am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  10 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem
ichauch89 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  19 Beiträge
Günstiges DIY 2.1 PC System?
wise_guy am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen