2.1 Lautsprechersystem in einem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
borgsi
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 10:33
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch "noch" ein Noob in Sachen HiFi und Lautsprecher.
Aber trotzdem möchte ich mich an einem Selbstbau probieren.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne ein 2.1 Lautsprechersystem in einem Gehäuse bauen.
Folgendes stelle ich mir vor:
- Mittel/Hochtöner links
- Mittel/Hochtöner rechts
- Subwoofer nach unten gerichtet
- mini Stereoverstärker mit Bedienteil und zwei Stereoeingängen
- alles in einer "Box"

Kurz zusammengefasst möchte ich einen schicken Standlautsprecher bauen, der irgendwie alles kann:
- AirPlay
- Radio DAB/UKW/Internet
- Fernbedienung
- Schalter zum Ein- Ausschalten
- iPad/iPhone Dock
- simpel -> an Steckdose anschließen und GO!
- Standort: mobil, aber wohl überwiegend im Bad

Folgendes ist bereits vorhanden:
- AirPort Express
- iPad Dock
- eine gute Idee und eine große Lust zur Umsetzung

Habt ihr für mich dazu ein paar geeignete Ideen?
Welche Lautsprecher kann ich verwenden?
Brauche ich für den Subwoofer eine Weiche?
Welcher Receiver eignet sich dafür?

Vielen Dank und besten Gruß an ALLE!
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 11:04
Moin borgsi

Erstmal welcome to the "show".
Ein paar Angaben hast du ja schon gemacht ,allerdings fehlen da noch ein paar.
Dafür gibt es hier den Fragebogen,denn bitte einmal hier in den Thread reinkopieren und beantworten.
Link zum Fragebogen

Zu deinen bisherigen Angaben.
Imho ist das ein wenig verwirrend.

mini Stereoverstärker mit Bedienteil und zwei Stereoeingängen

und

Welcher Receiver eignet sich dafür?

Denn für deine Anforderung (IPAD u.ä.)wäre ein neuerer AVR besser geeignet als ein Mini Stereoverstärker,allerdings würde ich den nicht im Badezimmer einsetzen genauso wenig wie eine Standbox.
Das könnte man über die Zweitzonenbeschallung des AVR`s und solchen Treibern besser weil wasserfest machen.
Link
Greets aus dem Valley

Stefan
borgsi
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 11:28
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe keine Möglichkeit ein Kabel für Lautsprecher oder so in die Wand zu verlegen.
Mein Receiver im Wohnzimmer würde eine 2.Zone zwar unterstützen, aber das ist nicht mein Anliegen.
Deshalb suche ich im Prinzip eine Alternative zu folgenden Produkt: http://www.amazon.de...airplay+lautsprecher

Ich möchte sowas halt einfach selber bauen.
Wenn ich mal Musik in einem anderen Raum oder Terrasse hören möchte, dann nehme ich die Box einfach mit und schließe diese nur per Strom an.
Wenn ich in der Wann liege, dann streame ich ein Film auf mein iPad und lasse den Ton per Dock-Connector über die Lautsprecher laufen. Soweit die Theorie.


Hier noch kurz der Fragebogen. So gut es geht beantwortet....

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
ca. 400€
-Wie groß ist der Raum?
15 - 20qm
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
- einzelner Lautsprecher, mobil
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher - allInOne "Box"
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
nicht all zu groß, da kompakter Standlautsprecher
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein.
-Welcher Verstärker wird verwendet?
noch offen!
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik und per iPad-Stream Videos
-Wie laut soll es werden?
Angenehme Lautstärke, klarer Klang, bei Bedarf auch mal nen bissl Bass! ;-)
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
noch offen
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
noch offen
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Alles in einer Box:
2.1 System
mini Receiver: http://www.dynavox-a...er-schwarz::128.html
Muss-funktionen: AirPlay, iPad Dock
Nice to have: DAB, IR Fernbedienung, UKW, Display
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 14:59
Was erwartest du dir von dem 2.1?
2.1 ist schwer zu entwickeln. Vllt bist du mit Breitbändern besser aufgehoben.

Außerdem hast du extrem hohe anforderungen an deine Box. Vielleicht solltest du lieber deine Anforderungen runterschrauben, damit du das was du machst gescheit hinbekommst.
Dein Vorhaben ist nicht unmöglich, aber gerade die Anschlussmöglichkeiten sind nicht sehr einfach zu bewerkstelligen. Um einen mini Pc (Raspberry Pi) kommst du bei sowas nicht drum rum. Dann wird aus einem Lautsprecherbau (Schreinerarbeit) ein Informatikprojekt.
borgsi
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2013, 15:56
Ich komme aus der IT und habe mich schon so einige Stunden mit dem Raspberry rum geärgert - leider lief AirPlay nicht stabil. Also ist es im Moment keine Alternative.
Ich erwarte einfach ein AllinOne-System.
Grundsätzlich wollte ich mir eine 1-1,2m hohe Box bauen in der Lautsprecher eingebaut sind.
Alle Funktionen die ich gerne haben möchte, schaffe ich mir mit bereits existierenden Elementen.
So möchte ich zum Beispiel eine Apple AirPort Express nutzen, um das AirPlay Signal zu empfangen.
Per Toslink oder Klinke wird das Signal an einem Stereo Receiver weitergeleitet.
Ein weiteres Klinke-Chinch Kabel verbindet den iPad Dock mit einem anderen Eingang am Receiver.
Wenn der Receiver noch weitere Funktionen wie Tuner (UKW, DAB), USB, Fernbedienung mitbringt, dann ist es genial. Aber nicht notwendig.

Die Besonderheit ist, dass sich alles in dieser Box befindet. Das einzige Kabel was nach außen geht, soll das Stromkabel sein.

Ich brauche eigentlich "nur" eure Unterstützung für die Auswahl der Lautsprecher (Hoch-, Mitteltöner und Subwoofer) und des Receivers, sowie für die Monate der Komponenten inkl. Weiche usw.
Dem Rest bastle ich mir dann irgendwie passend zusammen.
Ich habe auch eine Skizze von meinem Vorhaben. Sobald ich es digitalisiert habe, werde ich es hochladen. Dann kann man sich auch mal ein "Bild" machen.
borgsi
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 17:13
Hat niemand ein paar Ideen für mich?
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2013, 19:44
Das ist grundsätzlich nicht soo einfach. Einen fertigen Receiver wirst du wohl aufgrund der Breite und des Gewichtes nicht in deinen Lautsprecher bekommen. Aktivmodule sind zwar möglich und eigentlich ideal, aber da bist du allein für das Aktivmodul schon mit mindestens 200€ dabei und dann hast du nur einen Eingang und etvl. auch keine Fernsteuermöglichkeit. Wieso muss es auch 2.1 werden. Wenn du es huaptsächlich im Bad nutzt, dann reicht auch ein guter TMT einer Standbox. Ebenso im Garten oder auf dem Balkon, denn wenn du da richtige Pegel fahren willst, dann wird dein LS sicherlich nicht mehr transportabel sein.

Ich kann mir dein Vorhaben im Moment noch nicht so richtig vorstellen, denn wenn es 1,2m hoch wird und dann noch als Stereo-LS in einem Gehäuse, dann muss dass Ding ja auch ca. 1m breit sein. Das Gewicht dürfte dann wohl nicht mehr wirklich handhabar sein. Stell doch mal deine Skizze ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Lautsprechersystem im Eigenabu
krass76 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  15 Beiträge
Pegelfestes PC 2.1 Lautsprechersystem gesucht
marty29ak am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  17 Beiträge
Bausatz 2.1 System in einem Gehäuse gesucht.
webwizzard am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Lautsprechersystem in Holzbrett
BigMax1984 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  12 Beiträge
2.1 System Kaufberatung Gehäuse
Sulakshan27 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  8 Beiträge
2.1 System in einem Lautsprecher
Isthaboy91 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem
ichauch89 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  19 Beiträge
PC Lautsprechersystem 2.1 - Hilfe bei Auswahl benötigt / Preiswert!
Dyran am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  19 Beiträge
2.1 Subwoofer
Nudelsauce am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  21 Beiträge
Theoretisch bestes Lautsprechersystem für Wohnzimmerkino
Klang_neutral am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen