2.1 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 08:01
hallo,
Ich habe den mivoc awx 184 und am 120
jetzt wollte ich mal fragen ob man sage ich mal 2mittel-tieftöner irgend wie in das selbe gehäuse bauen darf und auch kann ohne das sich das klanglich absult scheisse annhört?
Dazu muss ich sagen ich müsste das gehäuse noch planen.
Bei der planung sind mir dann einige fragen auf gekommen.
Muss man verstrebungen, bassreflexkanal und -kammer von dem netto volumen abziehn oder ist das egal?
welche Mitteltieftöner sind so empfehlends wert?
und können die eigentlich in hören lagen auch bass machen sprich noch so bei 500Hz?
Was braucht man für elektrische Teile um alles verknüpfen zu können?
Kann man die volumen der chassie einfach addieren?
und ist egal wo der bass reflexknal ist?
Geplantes Geld 50euro pro chassie

mfg lars
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 08:39
Raveland PSW 800 habe die gefunden

ich wollte das so ähnlich wie den show bass haben nur das die tiefmitteltöner über den tieftöner seien sollten.
Und den bass reflex dann einfach über dem tieftöner mit pvc rohren 4stk.
wäre das so gut oder ehr schlecht?

scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 08:42

Muss man verstrebungen, bassreflexkanal und -kammer von dem netto volumen abziehn oder ist das egal?

ja
kauf dir boxen
und Lautsprecher in einen sub einbauen ist totaler Schmarren


[Beitrag von scauter2008 am 03. Jan 2011, 09:06 bearbeitet]
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 08:54
nahja holz bekomme ich umsonst oder extrem billig
einen telefunken av-reciever ist auch da mit 100 watt ausgang pro kanal und 2mal 2/4 wege boxen habe ich auch mit 120watt sinus
es geht nur darum das die für meinen geschmack zu wenig bass haben
inventor kenntnisse sind auch da und profi werkstatt auch vorhanden
geht halt nur so um planung da bin ich nicht so ganz auf dem dampfer^^


[Beitrag von Nudelsauce am 03. Jan 2011, 08:56 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 09:07
ja klar den sub sollst ja bauen aber die boxen nicht
das ist viel schwieriger Alls du dir das vorstellst
hast du schon ein Gehäuse für den sub berechnet ?
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 09:20
ja sub ~127.5 L mit qts korecktur kommt der auf 191L
und eine box ~70L schon mit quts korecktur
das horn wo der sub grade drin ist hat 380L


[Beitrag von Nudelsauce am 03. Jan 2011, 09:38 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 09:28
selbst berechnet ?
oder ist das von einen Bauplan ?
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 09:39
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2011, 09:51
was ist dir wichtig
Tiefgang also tiefen Bass oder eher kick ?
ich berechne dir mal schnell eine einfache br Kiste
~150L tuning 37hz f3 37hz f0 51hz Port ~350-400cm² zb B50cm H8cm T 38cm
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2011, 10:02
der bass sollte direkt sein
ich höre damit zu 90% house elektro beats
der sollte schon etwas teifgang haben aber auch kick so das man den bass spührt

habe mich mal etwas erkundigt noch also ich kann ja alle boxen in einem gehäuse bauen nur wenn ich die baulich trenne das sollte ja nicht das problem sein.

dann kann man den 2baugleiche boxen in einem gehäuse bauen ohne baulichtrennung?

Brauche ich frequenzweichen wenn ich das aktiv modul habe und kann ich an das aktiv modul alle chassie anschließen also 3stk oder muss ich mir noch was neues anderes holn?

gibtes vllt noch alternativen zu dem psw 800 er sollte nicht größer sein als 10"?
Shark774
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2011, 18:41
erstens hast du noch gar nichts von nem hochtöner geschrieben, darüber sollte man sich vielleicht auch mal gedanken machen. Und zweitens lese ich heraus, dass du auch dem Gebiet der Lautsprecherentwicklung so gut wie keine Ahnung hast. Ein Subwoofer ist recht einfach zu bauen, die Gehäusedaten haste schon von scauter2008 bekommen, ein Aktivmodul haste auch, das sollte realisierbar sein. Aber lass die Finger vom Rest!!! Man könnte theoretisch alles in ein Gehäuse packen und das innen trennen, dann wäre das eine teilaktive Konstruktion, wie Teufel sie zum Beispiel einsetzt. Da aber nen sauberen Übergang hinzubekommen ist schon eher die hohe Schule. Aber wenn man gar nichts über Weichenentwicklung etc weiß, dann kommt dann nichts bei raus. Auch bei Trial and Error muss man ne Ahnung von der Materie haben, also lass das lieber mal. Man kann Chassis nicht einfach anklemmen, Verstärker ran und ab die Post. Und ans SUBWOOFER-Aktivmodul schon gleich gar nicht Was du machen könntest, wäre einen Bausatz nachzubauen. Da hat man auch Spaß beim Bau, man kann sich über ein gutes Ergebnis freuen, solange man alles richtig macht und man hat am Ende was vor sich stehen, was nicht irgend ne Maschiene zusammengedängelt hat. Aber Eingenentwicklung = Unzufriedenheit.
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2011, 19:56
das habe ich auch gemerkt das es nicht grade so das einfachste ist ich glaube das war mal eine idee die man nicht weiter verfolgen braucht erst mal vllt später mal...

aber danke für die antworten
Shark774
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2011, 21:51
Immerhin hast du aber die Einsicht, die den meisten anderen fehlt is doch scho ein Anfang. Und wenn du nen Bausatz bauen solltest, dann lernst du auch schon einiges, zumindest, wenn du aktiv bastelst, sprich nicht Plan nehmen, bauen, fertig, sondern bewusst darüber nachdenken, warum z.b. Das jeweilige Weichenteil hier erforderlich ist. Wenns nicht klar für dich ist, was am Anfang normal ist, dann finden sich hier sicher einige, die dir helfen werden
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2011, 11:00
die idee war ja die das es ne subwoofer ist und kein lautsprecher nur mit einem tiefenbass und einem etwas hören bass das die meine 4/2 wege boxen etwas unter mauern damit der sound etwas satter wird.
mal sehn vllt mal fachbuch holn und das richtig nach schauen ob es ehr sinnlos ist oder sinn macht.
also hochtöner und mitteltöner sollten gar nicht rein nur 2sub die etwas höher spieln können als der mivoc awx184.
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2011, 11:30
ein sub soll bloß von 30hz bis 160hz spielen können
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jan 2011, 12:14
ist klar wäre aber mal nen versuch wert gewesen ^^
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2011, 03:05

scauter2008 schrieb:
ein sub soll bloß von 30hz bis 160hz spielen können


wie kommst denn da drauf
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2011, 19:55
wieso in was für einem frequenzbereich bewegt man sich den?
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2011, 20:24
ok je nach dem wies einen gefällt
20-300hz
Finchiboy
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jan 2011, 02:41
Bestell dir die hier nach:
http://hobby-hifi.de/Archiv/07/05_07/05_07.html

Dort findest du einen Bauplan zu genau deinem Chassis + Aktivmodul. Das gleiche Gehäuse baue ich auch gerade:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21332
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jan 2011, 11:48
habe schon längst versuch habe e-mail geschrieben schreiben die einfach net zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 - Umtauschen ?
Square_1 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  26 Beiträge
Mivoc AWX 184 Befestigungslochkreis
Aleph am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  10 Beiträge
frage zu am 120 mivoc und ravemaster 184
Rechtschreibfehler am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
suche Tops für 2x Mivoc awx 184 Horn
123farbe123 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  31 Beiträge
Doppel Bassreflex gehäuse paar fragen.
LoneDragon am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Standboxen mit AWX 184 MK2
christein am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  63 Beiträge
Einige Fragen wegen Gehäuseselbstbau
zänglein am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  30 Beiträge
12qm Zimmer AWX 184 Horn oder BR ?
Arber97 am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  73 Beiträge
Welches Gehäuse und welche Frequenzweiche?
costruttore_dilettante am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  15 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
M@tz3 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen