Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

12qm Zimmer AWX 184 Horn oder BR ?

+A -A
Autor
Beitrag
Arber97
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2014, 16:51
Hey Leute


Da ich gemerkt habe, dass mein Subwoofer von der Z5500 (Logitech) mir nicht mehr reicht, wollte ich mir einen neuen Subwoofer bauen. Ich habe an einen AWX 184 gedacht. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir ein Eckhorn 18 oder ein Bassreflex Gehäuse bauen will.

Von der Musik her würde ich Hardstyle +Untergruppen hören.

Ich würde mir einen gebrauchten AV Receiver kaufen (habe die Wahl zwischen Yamaha RX-V2095RDS und dem Denon 1802 würde beide für ca 70 CHF bekommen, welcher ist besser ?), die Satelliten des Z5500 (8 Ohm ca 60W) an den Verstärker anschliessen.

Beim Aktivmodul(welches ?) weiss ich noch nicht ob ich es in das Gehäuse pflanzen will. Der Sub wird dann an den "pre out"-Port angeschlossen. Und das ganze an meinem PC mit Soundkarte.

Würdet ihr für das Zimmer ein Eckhorn (Ecke wäre frei) oder ein Bassreflexgehäuse empfehlen ?

Hier noch 2 Mögliche Ecken für das Eckhorn 18 (Ich weiss unaufgeräumt ) Könnte das Bett noch verschieben.
Picture 4 Picture 5

MFG Arber
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jun 2014, 16:58

Wo ist denn da ne Ecke frei?

Wie wärs mit der GHP-Version? Dürfte in dem kleinen Zimmer deutlich besser funktionieren.
Arber97
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2014, 17:34
Aber Die GHP Version ist doch geschlossen. Hat doch "nur" einen Wirkungsgrad von ca 93 db (wenn ich nicht lüge).In der Ecke hätte ich platz, indem ich das Bett verschiebe. Von der Präzision her wäre ein geschlossenes Gehäuse das beste , oder ? Da ich ja recht tiefe Bässe brauche (30-70hz) wäre doch BR oder gar Horn doch geeigneter ?


[Beitrag von Arber97 am 26. Jun 2014, 17:38 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2014, 17:57
Ich würde geschlossen bauen.
Ein so kleiner raum hat seine tiefste Mode so hoch, dass der Druckkammer schon recht hoch einsetzt.
Das bedeutet nichts Anderes, als dass unterhalb der untersten Raummode der Schalldruck mit etwa 12dB pro Oktave ansteigt.
Es macht Sinn einen Subwoofer zu bauen, der einen gegensätzlichen Verlauf hat, so dass sich ein linearer Bass bis zu tiefsten Frequenzen ergibt. Ein geschlossenes Gehäuse fällt unten rum praktischerweise mit 12dB pro Oktave ab. Es geht nun nur noch darum eine Kombination aus Chassis und Gehäuse zu finden, die ziemlich genau ab der untersten Raummode abfällt.
Horn und BR würden nur furchtbar dröhnen, davon rate ich ab. GHP wird zwar kleiner, fällt aber 6dB steiler ab.
Ich halte ein geschlossenes Gehäuse für die sauberste Lösung.
Arber97
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2014, 18:20
Hmm ihr habt mich überzeugt, es wird ein geschlossener :).

Was ist den der Wirkungsgrad ? Und brauch ich eine Kondensatorbatterie ?
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2014, 18:39

Was ist den der Wirkungsgrad ?

Was soll damit sein? Der ist nicht ganz so hoch, aber immer noch stattlich.
In dem kleinen Raum brauchst du nicht viel Leistung für hohen Schalldruck.
Ob du nun 10 oder 100 Watt brauchst damit dir die Ohren abfallen ist doch unerheblich. Es gibt genug Subwoofer Module am Markt, die den AWX (sofern das der Richtige für das Vorhaben ist) mechanisch ausreizen.

Und brauch ich eine Kondensatorbatterie ?

Nein, das wäre GHP. GHP fällt mit 18dB/Oktave ab, das ist 6dB zu steil. Geschlossen passt. Jetzt geht es nur noch darum, die Kiste so auszulegen, dass der Roll Off an der richtigen Stelle sitzt. dazu wären die Maße des Raums interessant, daraus ergibt sich die Frequenz, ab der der Druckkammereffekt einsetzt.

Schön, dass du von Horn und BR absiehst, die hätten in deinem Raum mehr nach- als Vorteile. Ich suche immer den leichtesten Weg, um ein Ziel zu erreichen. In diesem Fall ist das ein geschlossenes Gehäuse.
Arber97
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2014, 18:48
Habe mit meinem alten Subwoofer getestet wo der Raum am unruhigsten ist, also alles mitvibriert.
-> 45 HZ
Gibt es keine anderen geschlossene Gehäuse statt GHP, wäre nett wenn ihr mir ihn verlinken könntet.

Grad gemerkt mein Raum ist 3.5m x 3.5m , also quadratisch... ist das schlimm :o ?


[Beitrag von Arber97 am 26. Jun 2014, 19:01 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2014, 19:03

arber97 (Beitrag #7) schrieb:
Gibt es keine anderen geschlossene Gehäuse statt GHP, wäre nett wenn ihr mir ihn verlinken könntet
Das, was Giustolisi dir beschrieben hat, ist ein "anderes geschlossenes Gehäuse statt GHP". GHP heißt "geschlossen mit Hochpass", wobei die Kondensator-Batterie den Hochpass bildet.

Dieser Hochpass fehlt beim Vorschlag von Giustolisi, das Gehäuse ist dann auch etwas größer, aber mit seinem deutlich flacheren Abfall ist es auch meiner Meinung nach die für deinen Raum beste Variante.

Und um schon mal zu überschlagen, wo der Druckkammereffekt wohl einsetzen wird, bräuchte man mindestens die Maße des Raumes (LxBxH). Zu wissen, wie deine Wände gebaut sind (Leichtbau? Massives Mauerwerk?) wäre auch noch nützlich, denke ich.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Arber97
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2014, 19:27
Die Masse sind 3.5x3.5x2.4 Mauern sind glaub ich Massives Mauerwerk.
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2014, 21:20
Der Druckkammereffekt setzt normalerweise unterhalb der tiefsten Raummode ein, die bei dir bei etwa 50 Hz liegen müsste. Spontan würde ich also empfehlen, das Volumen der CB so zu wählen, dass fc bei 50 Hz oder knapp darunter liegt, aber dazu würde ich noch abwarten, was die versierteren unter uns dazu sagen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 26. Jun 2014, 21:29
Geschlossen brauchst du etwa 60L Innenvolumen, mehr schadet aber auch nicht. Der Mivoc fällt aber im einfachen geschlossenen Gehäuse schon sehr früh ab, der -3dB Punkt liegt bereits bei 70Hz.
Als GHP reichen 50L Innenvolumen und der -3dB Punkt liegt bei 54Hz, was imho besser zum Raum passt. Bei der 12dB Anstieg-Theorie werden auch gerne "weiche" Wände und große Möbel (Bett, Kleiderschrank) vergessen. Deshalb sind es in der Praxis eher 6-10dB, die man gratis dazu bekommt.

Außerdem will nicht jeder einen linearen Bass haben - gerade jüngere Menschen wollen den Bass eben nicht nur dezent hören, sondern druckvoll spüren.

Das Eckhorn würde ich erst einmal vergessen - es sei denn, du willst auch in den angrenzenden Zimmern ordentlich Bass haben.
Ob dir nun geschlossen, GHP oder BR besser gefällt, lässt sich schwer sagen. Wenn es vom Platz her geht, kannst du dir natürlich auch eine 200L große BR-Kiste rein stellen - wenn du da dann den Kanal verschließt, hast du auch wieder einen geschlossenen Sub.

Ich würde erst einmal eine etwa 70L große Testkiste aus Spanplatte bauen. Kostet vielleicht 20€ und du kannst erst mal geschlossen testen. Wenn dir das nicht reicht, kommen ein paar Kondensatoren dazu (müssen nicht die teuren aus den Thread sein!). Sollte das auch zu wenig Tiefstbass bringen, baust du dir ne schöne BR-Kiste.

Es kommt natürlich auch darauf an, welches Verstärkermodul du dir holen willst. Da der Raum eine quadratische Grundfläche hat, wäre eins mit DSP sehr zu empfehlen, sonst brummt alles fröhlich auf der Mode rum.


[Beitrag von Black-Devil am 26. Jun 2014, 21:33 bearbeitet]
Arber97
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2014, 21:40
Würde mich für ein Hypex DS 2.0 entscheiden, kaufe es in diesem Shop, da er auch in die Schweiz liefert.
(http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmodule-DSP:::136.html) Bassreflex würde schon reizen.

Kann mich aber noch nicht entscheiden ob Geschlossen oder BR (Platz wäre da )


[Beitrag von Arber97 am 26. Jun 2014, 21:40 bearbeitet]
Energy1966
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2014, 22:01
Da will doch echt einer seine 76mm Logitech Breitbänder mit einem 18" zum klingen bringen...
Ich bin dann mal gespannt!
Grüße aus Berlin
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2014, 06:06

Als GHP reichen 50L Innenvolumen und der -3dB Punkt liegt bei 54Hz, was imho besser zum Raum passt. Bei der 12dB Anstieg-Theorie werden auch gerne "weiche" Wände und große Möbel (Bett, Kleiderschrank) vergessen. Deshalb sind es in der Praxis eher 6-10dB, die man gratis dazu bekommt.

Der Anstieg beträgt in der realität nicht ganz 12dB. aber eine gute Oktave lässt sich trotzdem raus holen. Mit GHP sehe ich da schwarz, das fällt trotz Druckkammer recht steil.
Eine untere Grenzfrequenz von 70Hz ist auch etwas zu hoch, um den Druckkammereffekt vernünftig zu nutzen. Ein anderes Chassis wäre vielleicht geeigneter.
2 AW3000 wären geeignet. Die kann man auch im Raum verteilen, wobei ich denke, dass es auf 12m" einer davon locker tun wird, gerade in dieser Kombination.

Würde mich für ein Hypex DS 2.0 entscheiden

Ich würde eher zu einem reckhorn Subwoofer Verstärker raten. das aktuelle Modell ist der A-408, wenn ich mich nicht irre.
Ver Vorteil ist der Kerbfilter, mit dem du den Frequenzgang bei deiner Raummode (die im quadratischen raum besonders dröhnen wird) absenken kannst, um einen linearen Verlauf zu erhalten.
Ein Bassreflex Gehäuse nimmt mehr Platz weg und macht in deinem Raum nur Probleme.

Bassreflex würde schon reizen.

es wäre für deine Situation aber keine gute Wahl. Geschlossen kommst du tiefer und hast nicht das Problem, dass dir die Kiste die Bude zu dröhnt.

Da will doch echt einer seine 76mm Logitech Breitbänder mit einem 18" zum klingen bringen...

Die Kombination ist ungünstig, aber man kann ja später noch anständige Lautsprecher dazu bauen. Irgendwo muss man ja anfangen.


[Beitrag von Giustolisi am 27. Jun 2014, 06:07 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2014, 06:14

Energy1966 (Beitrag #13) schrieb:
Da will doch echt einer seine 76mm Logitech Breitbänder mit einem 18" zum klingen bringen...
Ich bin dann mal gespannt!
Grüße aus Berlin

Wie wo soll denn etwa die Trennung der Sateliten stattfinden, wenn nämlcih dein Sub bis 500hz hoch mitspielen soll wird das schwierig...
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2014, 07:27

Wie wo soll denn etwa die Trennung der Sateliten stattfinden, wenn nämlcih dein Sub bis 500hz hoch mitspielen soll wird das schwierig...

So hoch sollte ein Sub nicht laufen. Die Satelliten werden schon um die 200Hz rum schaffen. das ist natürlich immer noch zu hoch, aber wie bereits geschrieben, irgendwo muss man anfangen. Der nächste Schritt wäre ein Verstärker und anständige Lautsprecher. Die kleinen Sats können nämlich nicht ansatzweise mit so einem Sub mit halten.
Vielleicht reicht das Budget ja noch dafür, aber da müsste arber mal schreiben, wie viel Geld zur Verfügung steht.
Arber97
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jun 2014, 08:31
Kann ich auch einen a405 oder a403 benützen
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2014, 10:24
Eine generation dieser verstärker war nicht so das gelbe vom Ei. ich bin mir gerade nicht sicher, ob das der 405er oder der 406er war.
Natürlich muss du den Verstärker nicht neu kaufen.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 27. Jun 2014, 12:34
Von den Reckhorn würde ich die Finger lassen. Ich hatte bereits 3 verschiedene, zwei sind abgeraucht, einer hat gebrummt wie ein Hornissenschwarm. Wenigstens war der Service aber so gut, dass ich das Geld wieder komplett erstattet bekommen habe.
Außerdem gibts mit den Hypex und ICEpower Modulen im gleichen Preisrahmen deutlich bessere und flexiblere Alternativen. Damit lässt sich auch ein BR-Sub vom Kaliber eines AWX problemlos in deinen Raum integrieren. Man sollte allerdings schon wissen, was man tut. Da die Skalierung der Potis beim Reckhorn aber auch hinten und vorne nicht stimmen, gilt das dafür genauso.

Wie groß ist dein Budget denn insgesamt? Vielleicht lässt sich da ja deutlich mehr rausholen, als es die ungünstige Logitech/AWX Kombi kann.
Arber97
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2014, 12:40
Budget wäre 150-200 Euro für das Aktivmodul sollte glaub ich einen Kerbfilter besitzen, da mein Raum 3.5x3.5 (x2.4) gross ist. Da quadratischer Raum 47 hz besonders problematisch. Ich werde 90% Musik hören (Hardstyle,Rawstyle, tiefe lange Bässe mit Kicks). Wäre da ein geschlossener Sub die bessere Wahl (kein GHP, wegen Kondensatoren) Bauvorschläge bitte


Achja zu den Logitechsatelliten, die werden irgendwann auch mal ersetzt.
Man muss ja irgendwo anfangen, und da dachte ich: Wieso keinen fetten Sub


[Beitrag von Arber97 am 27. Jun 2014, 12:43 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Jun 2014, 12:50
Ich meinte das Budget für alles Komplett, nicht nur das Modul!

Du kannst es gerne mit einem geschlossenen Sub versuchen - ich bin aber der Meinung, dass dir der zu wenig Druck machen wird, auch wenn er klanglich eigentlich vorzuziehen wäre. Deine Musik ist aber nicht gerade das, was im allgemeinen nach möglichst ausgeglichener Reproduktion schreit.
Arber97
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2014, 12:54
Hab gerade das Hypex DS 2.0 und den AWX 184 bestellt, sollte morgen oder am Montag kommen (zusammen 380 Euronen)

Dann noch das Holz für einen Showsub/Subzero circa 80 Euro ? Bassreflex wäre mir lieber, da ich diesen Druck der durch mich hindurchgeht LIEBE.

Max 450€


[Beitrag von Arber97 am 27. Jun 2014, 12:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Jun 2014, 12:58
Na glückwunsch - das DS 2.0 kann die Raummode nicht rausfiltern!
Ein AS2.100 kann deutlich mehr und kostet genauso viel. Ich frage mich, warum du den Thread eröffnet hast und wir uns die Mühe gemacht haben, zu antworten, wenn du dann ohnehin machst, was du von Anfang an vorgehabt hast?

Aber gut, teste es, wahrscheinlich ist die Mode gar nicht so schlimm für dich und der Drrrruuuuuckk genau das Richtige!
Arber97
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2014, 13:02
Der Sub wird ja NUR an meinem PC laufen und dort wird der EQ die 47 HZ rausfiltern
Arber97
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jun 2014, 13:04
Der Sub wird ja NUR an meinem PC laufen und dort wird der EQ die 47 HZ rausfiltern Könnte die Bestellung noch retten , aber ein as2.100d kostet 40 Euronen mehr.

EDIT 2: Grad abbestellt ^^ der as2.100 OHNE D kostet auch nur 229 Euro. Wäre dieser viel besser ?


[Beitrag von Arber97 am 27. Jun 2014, 13:08 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 27. Jun 2014, 13:09
Das as gibts auch ohne "d" am Ende.

Ok, für den PC gibts ein paar Programme, mit denen man das machen kann.

Welches Gehäuse baust du jetzt?
Arber97
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jun 2014, 13:14
Kannst du mir eines empfehlen :o ? Sollte einfach Bassreflex sein und bei 30 hz auch über Power verfügen Beispiellied https://www.youtube.com/watch?v=5-2TcNJMfdw

Showsub, SubZero oder 190L BR


[Beitrag von Arber97 am 27. Jun 2014, 15:14 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#29 erstellt: 28. Jun 2014, 11:30
Das hat jetzt knapp 5 Minuten gedauert und ich hab's nur gemacht, weil ich gerade etwas Langeweile hatte:

Korpus - MDF 25 mm:
Front/Rückwand (also 2x): 600 x 600 mm
Deckel/Boden (also 2x): 550 x 550 mm
Seiten (also 2x): 600 x 550 mm

Hier bin ich davon ausgegangen, dass die Seitenteile vertikal durchgehend sind. Ob der Konstrukteur das so beabsichtigt hat, konnte ich in der Zeichnung aber nicht erkennen. Ich würde es jedenfalls so machen.

Im Gegensatz zum Konstrukteur würde ich die Seitenteile auch nach hinten durchgehend gestalten. Die Seitenteile würden sich dann auf 600 x 575 mm vergrößern und die Rückwand würde sich auf 600 x 550 mm verkleinern. Man hat dann auf den ja sichtbaren Seiten weniger Fugen.

Korpus - MDF 19 mm:

Versteifungskreuz (also 2x): 550 x 50 mm

BR-Kanal - MDF 19 mm:

Boden: 562 x 562 mm
Rückwand: 524 x 50 mm
Seiten (also 2x): 562 x 50 mm

Auch beim BR-Kanal habe ich ein paar Annahmen getroffen, die für mich aus der Zeichnung nicht direkt ersichtlich waren.

Beim Schnitt B-B' ist auf die Innenseite der Oberkante der Frontwand noch etwas eingezeichnet, dessen Sinn ich jetzt nicht verstanden habe. Für mich sieht das unnötig aus bzw. nur dann sinnvoll, falls man aus irgendwelchen Gründen die vordere Oberkante stark anfasen wollte.

Die Angaben sind alle ohne Gewähr. Es sollte also nochmal jemand drüberschauen.

Ich persönlich würde übrigens alles, was nachher Kanten nach außen zeigt, mit etwas Übermaß ordern, um das hinterher mit einem Bündigfräser beizufräsen. Ich finde, das schont das Nervenkostüm.

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*: Wo stammt der Bauplan eigentlich her? Was ist mit Copyright?


[Beitrag von Ezeqiel am 28. Jun 2014, 11:41 bearbeitet]
Arber97
Stammgast
#30 erstellt: 28. Jun 2014, 11:39
Wow danke für die schnelle Antwort, aber ich entscheide mich glaub doch für den 190L BR oder wenn sich Subzero und er nichts nehmen, da in unserer Filliale nur Holz bis 22mm vorhanden ist (und 19mm)

Länge Breite Stück Stärke Bezeichnung
-----------------------------------------------------------
700 550 1 12mm Front
700 600 2 19mm Seiten
662 512 2 19mm Front, innen/Rückwand
600 512 2 19mm Deckel/Boden
258 245 1 19mm Modulabteil hinten
245 100 2 19mm Modulabteil Seiten
220 100 1 19mm Modulabteil unten
412 388 1 19mm Bass Reflex oben
412 80 2 19mm Bass Refelx Seiten
662 50 6 19mm Seitenstrebe
512 50 3 19mm Hintere Strebe
562 50 2 19mm Obere Strebe
443 50 1 19mm Obere Strebe, Mitte
-----------------------------------------------------------
http://www.dc-it.at/BudgetSub18.pdf
Arber97
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jun 2014, 21:32
Zuhause noch rumliegen hätte ich ein Pioneer S DV 505 Set liegen (5.1) Kann ich die Satelliten und die 2 Standlautsprecher benützen ? 2 kleine Bose Cubes wären auch vorhanden, würde was davon meine z5500 Sats schlagen ?
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 28. Jun 2014, 23:11
Nicht wirklich...
Verkauf doch den ganzen Krempel.

Dann könntest du noch einmal 130€ investieren und dir ein Pärchen Maxi-Al bauen. Die klingen gut, gehen tief genug, sind pegelfest und später auch noch erweiterbar.

Hab dein Edit oben gerade erst gesehen - welches Modul hast du dir jetzt gekauft??


[Beitrag von Black-Devil am 28. Jun 2014, 23:12 bearbeitet]
Arber97
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jun 2014, 23:12
Dank dir das Hypex AS2.100
Arber97
Stammgast
#34 erstellt: 05. Jul 2014, 10:51
Ich gibs auf, hat niemand in der Nähe von Zürich eine Oberfräse mit Fräszirkel
Das Loch ist so ungenau worde und jetzt muss ich das ganze Holz nochmal kaufen
Kay*
Inventar
#35 erstellt: 05. Jul 2014, 11:48

Das Loch ist so ungenau worde und jetzt muss ich das ganze Holz nochmal kaufen

hä?
einfach ne' neue Schallwand davor

p.s.
du brauchst ernsthaft eine Oberfräse für so'n Loch?
sowas mache ich zur Not auch per Stichsäge und Holzraspel
Giustolisi
Inventar
#36 erstellt: 05. Jul 2014, 11:55
Ich kann mit der Stichsäge +/- 0,5mm genau arbeiten. Das ist nicht schwer. Ich stelle sie eben nicht auf Vollgas und arbeite langsam.
Ezeqiel
Inventar
#37 erstellt: 05. Jul 2014, 12:00
Gibt es eigentlich sowas wie einen Zirkel für Stichsägen? Zum Beispiel für diese hier (meine)?

IMG_4386

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*: Na sowas, hab' per Suchmaschine ganz schnell das hier gefunden . . .


[Beitrag von Ezeqiel am 05. Jul 2014, 12:03 bearbeitet]
MikeySpillane
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Jul 2014, 12:21

arber97 (Beitrag #27) schrieb:
Kannst du mir eines empfehlen :o ? Sollte einfach Bassreflex sein und bei 30 hz auch über Power verfügen Beispiellied https://www.youtube.com/watch?v=5-2TcNJMfdw


30Hz -- wo?!?!?

Ob das "musik" ist, kann man gar nicht diskuitieren. Danke für das update zur Jugendkultur! Brigenz, Alter, wenn du die 47,5 Hertz-Mode mit watt weiss ich wegmachen tust, dann isset ja auch so, dann kannzu die 30 Hertz auch reinmachen, also umgekehrt, aber woanners, klar? Mensch Alter!
Arber97
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jul 2014, 12:36
Dont judge me

Muss ich eigentlich Dichtband benützen, dort wo das Chassis eingesetzt wird. (Hab so ein Bitumenband, sieht aus wie Alufolie)


[Beitrag von Arber97 am 05. Jul 2014, 12:39 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#40 erstellt: 05. Jul 2014, 14:06
Mach dir nichts drauß, ich höre hauptsächlich die selbe Musik wie du arber 97
und mein erster Beruf ist Sakraler Musiker, also bin ich auch sehr empfänglich für klassisches.
Ich teile auf jeden Fall dein Vergnügen an harten Bässen ^^
MikeySpillane
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Jul 2014, 16:25

Kyumps (Beitrag #40) schrieb:
Mach dir nichts drauß, ich höre hauptsächlich die selbe Musik wie du arber 97 und mein erster Beruf ist Sakraler Musiker, ... Vergnügen an harten Bässen ^^


Gerne mache ich den Sack zu: Z.O.M.B.I.E.

Wie dem auch sei, wer Raumresonanzen absenken kann, weil er SOWIESO einen Equalizer hat, der kann auch Bass zumischen weil er SOWIESO einen Equalizer hat. Damit ist, genial geradeaus einmal nachgedacht die hier weitreichend verhandelte Frage nach dem was und wie doch wohl erledigt?!

ps: in der Geräuschkulisse a la

http://www.youtube.com/watch?v=i4rTH3Et_mE

ist SOWIESO kein wesentlicher Bass vorhanden. Das militant peitschende Gebummse (* selbst beim Fi**** würde ich mit einem derart penetranten (sic!) Rythmus kaum eine Stich (sic!) machen) spielt sich irgendwo um 60 Hertz ab.


[Beitrag von MikeySpillane am 05. Jul 2014, 18:39 bearbeitet]
Arber97
Stammgast
#42 erstellt: 08. Jul 2014, 21:45
Stehe kurz vor der Vollendung des Monsters :hail, doch ich habe ein kleines Problem:
Da ich schon alle Seiten verleimt habe, kann ich ja keine Schrauben+Muttern mehr reintun. ...
M8 Einschlagmutter passt nicht rein, da irgendwie 2 Zacken in die Luft schauen würden
Habt ihr sonst noch (kreative) Möglichkeiten ?

PS: Muss ich den Lochausschnitt (wo das Chassis kommt) auf irgendeine Art abdichten ? Habe 1M (Alu)Bitumenband zur Verfügung


[Beitrag von Arber97 am 08. Jul 2014, 21:46 bearbeitet]
Arber97
Stammgast
#43 erstellt: 09. Jul 2014, 15:09
Keiner einen Tipp?
Ezeqiel
Inventar
#44 erstellt: 09. Jul 2014, 19:25
Ich habe für sowas Fensterdichtband oder sowas genommen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Giustolisi
Inventar
#45 erstellt: 10. Jul 2014, 20:58

M8 Einschlagmutter passt nicht rein, da irgendwie 2 Zacken in die Luft schauen würden
Habt ihr sonst noch (kreative) Möglichkeiten ?

Rampamuffen.
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 10. Jul 2014, 21:28
Warum überhaupt M8? M6 reicht vollkommen.
Bei den Rampas muss man aufpassen, wenn das Loch zu nahe am Ausschnitt liegt!
Arber97
Stammgast
#47 erstellt: 10. Jul 2014, 21:29
So der Subwoofer steht Hab ihn mit 6mm Spax Schrauben eingesetzt (Schrauben in Leim getunkt) und kurz an einem Verstärker angeschlossen (Pioneer XVDV505). Bei höherer Lautstärke (35+ von 50) tönt der Sub komisch, als ob da was Flattern würde. Ich warte noch auf das Aktivmodul (AS2.100, könnte es noch abbestellen und ändern. Kennt ihr was stärkeres/besseres für den Preis)
Arber97
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jul 2014, 12:14
Hab gerade die bang olufsen beolab4000 beimflohmarkt fuer 30 euro gefunden. Die Dame kennt den wert ned. Soll ich zuschlagen??4
Giustolisi
Inventar
#49 erstellt: 11. Jul 2014, 13:13
Zuschlagen, denn der Wert ist höher, wenn der Zustand stimmt.
Arber97
Stammgast
#50 erstellt: 23. Jul 2014, 11:40
Sooo alles ist angekommen und ich habe Probleme beim einstellen des As2.100.
Ich bekomme keinen Sound raus :o und wie kann ich es bridgen (Hab den Bridgejumper eingesetzt und meinen Sub mit dem linken Kanal verbunden)
EDIT:

soo habe jetzt Sound

Hat jemand Messdaten für den Awx 184 welche ich importieren könnte. Oder mir sogar mit dem Einrichten des DSP Moduls helfen kann ?


[Beitrag von Arber97 am 23. Jul 2014, 11:53 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 24. Jul 2014, 04:38
Dann müsste derjenige den AWX schon in deinem Raum gemessen haben, sonst bringt dir das rein garnix!

Den DSP kann man erst "richtig" einstellen, wenn du dazu Messungen machst. Im Bass kann man aber mit ein wenig Tüfteln und Testen schon mit dem Ohr recht weit kommen.
Lass mal einen langsamen Sinus-Sweep von 20-100Hz laufen und notire dir, wo es besonders laut und leise ist.
Arber97
Stammgast
#52 erstellt: 24. Jul 2014, 11:15
Irgendwie ist mein Sub mega leise (Leiser als der Z5500 )

Hier noch die Messungmessung
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 Befestigungslochkreis
Aleph am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  10 Beiträge
Mivoc AWX 184 - Umtauschen ?
Square_1 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  26 Beiträge
Standboxen mit AWX 184 MK2
christein am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  63 Beiträge
suche Tops für 2x Mivoc awx 184 Horn
123farbe123 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  31 Beiträge
BSW-184 Horn
Darkdamnedsoul am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  30 Beiträge
Passende Tops zum AWX 184 showsub
luc94 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Horn + BR = ?
Weilie am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Mivoc AWX 184 MK II ist nicht mehr...
_ES_ am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  70 Beiträge
Grundsatzfrage BR vs. Horn
phon_eat am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  22 Beiträge
schlankes horn? oder doch br?
pinkmushroom am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.616