BSW-184 Horn

+A -A
Autor
Beitrag
Darkdamnedsoul
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 08:19
HI!
Was haltet ihr von dem Subwoofer Ravemaster BSW-184? Und was haltet ihr von dem Horn-Bausatz, den es für den BSW gibt? Bitte schreibt eure Meinungen und Erfahrungen.
Danke
HiFreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 12:33
Ravemaster ist nicht wirklich gut. Horn ist an sich top- aber mit nem anderen chassis.
Gruß
Tom_am_See
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:22
Hi Darkdamnedsoul,

was hast Du denn mit dem Trümmer (nicht negativ gemeint) vor? 18" ist ja schon eine Hausnummer. B.Timmermanns hat den auch getestet und war schon beeindruckt, wenn ich den Artikel richtig gelesen habe. Aber dafür brauchste wohl 'n riesen Zimmer, es sei denn Du willst in Deinen Sub ziehen...

Was ja auch mal eine Idee wäre, Sub innen tapeziert, schön bunt gepinselt, falls der Schatz plötzlich in den Keller kommt und fragt:"Schon wieder Boxen???" kann man sagen: "Ähh, wird 'n Puppenhaus mit runden Fenstern..." (nicht das ihr meint meine Frau würde plötzlich im Keller auftauchen und sowas fragen, nee, aber es soll Leute geben...)

Google mal nach Methe-Familie, die haben so 'n Eckhorn und andere Projekte realisiert und auch entsprechend dokumentiert...

Grüße

Thomas
doctormase
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:28
hallo!


also ich mag die bsw. vor allem für das kleine geld. der bass ist nach meinem geschmack viel besser, als bei den sonst (in diesem preissegment) so verbreiteten "weichgummi-sicken-teilen". wo andere schon nur noch flattern, geben die bsw noch einen strammen bumms, aber immer noch recht warm. im eckhorn noch nicht gehört, aber da würde ich wahrscheinlich auch auf ein höherwertiges, noch strammeres chassis setzen, um die vorteile voll auszunutzen. ist evtl. nur geschmackssache...

beste grüsse!
dr.m
timo_bau
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:39
Hallo,
nicht falsch verstehen was ich jetzt sage,

Dass HH das Chassis für gut hält ist doch selbstverständlich. einfach mal die Zeitschrift durchblättern, und dann nochmal die Frage beantworten: ist da vielleicht jemand parteiisch, oder nicht ganz objektiv genug.

Eine gute Alternative sind wohl die Beymaprodukte, nach der Viech-Präsentation hier im Forum habe ich mich näher mit den Beymaprodukten beschäftigt. Sind wohl einige Schätzchen dabei, die eindeutig besser verarbeitet sind als die Rave... Produkte. Die Mivocprodukte halte ich persönlich für etwas besser, aber noch keinen Vergleich zu den teils professionellen Beymaprodukten.

Gruß Timo
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:39

Darkdamnedsoul schrieb:
HI!
Was haltet ihr von dem Subwoofer Ravemaster BSW-184? Und was haltet ihr von dem Horn-Bausatz, den es für den BSW gibt? Bitte schreibt eure Meinungen und Erfahrungen.
Danke


Reltiv guter Tiefgang gepaart mit extremer Lautstärke und Lässigkeit... Also eher was für Menschen, die gerne laut Musik hören und weniger fürs Heimkino gedacht, da dafür leider der extreme tiefgang fehlt!

Murray
Tom_am_See
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2005, 14:56

timo_bau schrieb:

Eine gute Alternative sind wohl die Beymaprodukte, nach der Viech-Präsentation hier im Forum habe ich mich näher mit den Beymaprodukten beschäftigt. Sind wohl einige Schätzchen dabei, die eindeutig besser verarbeitet sind als die Rave... Produkte. Die Mivocprodukte halte ich persönlich für etwas besser, aber noch keinen Vergleich zu den teils professionellen Beymaprodukten.


Hi Timo,

klar gibt's bei Beyma das ein oder andere Schätzchen, aber die hat Raveaster auch, Davis ebenso und von Vifa, Visaton und den übrigen Verdächtigen möcht ich gar nicht reden.
Außerdem war die Frage nach einem 18" Subwoofer gestellt worden, der schlappe zudem 150Eur kostet. Gibts bei Beyma eigentlich was vergleichbares in der Preisregion? Nur weil das Chassis billig (preiswert) ist, ist es nicht schlecht. Was mich abhalten würde, wäre das Logo auf der Kalotte, das finde ich echt übel. Deswegen ist der IMHO auch am besten im Eckhorn18 aufgehoben, da sieht mans nicht...

Grüße

Thomas
Neutz
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:15
Moin zusammen,

Art of Sound verwendet den AOS W 380 in ihren Eckhörnern
wobei ich nicht sicher weiß ob die Variante Sub 01 wirklich das Klipschorn darstellt oder ob es ein Eckhorn 18 ist.

In der HH 2/03 sind auch verschiedene treiber simuliert worden welche mit einer Anpassung des gehäuses vermerkt worden sind.
Da kommt dann jew. ein : BSW 124 II, AXX 1515, AXX 1212 zum einsatz.

Ich überlege auch schon die ganze zeit zwischen ATS, ATK und E 18 hin und her und mit welchem Treiber man das am besten lößt....mit dem BSW 124II würde das gehäuse von 1030mm auf 450 mm zusammenschrumpfen was sicher Wohnraumtauglicher ist.


[Beitrag von Neutz am 08. Mrz 2005, 15:26 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2005, 16:06

Neutz schrieb:
mit dem BSW 124II würde das gehäuse von 1030mm auf 450 mm zusammenschrumpfen was sicher Wohnraumtauglicher ist.


Genau das ist es, was mir die Sache auch schmackhaft macht. Trotzdem ergibt sich immer noch ein nettes "Abstelltischchen"... Bekommt man eigentlich für solche Chassis auch eine magnetische Abschirmung hin? Ich hab' letztes WE "Boxenschieben" gespielt und da bin ich mit dem Sub wohl zu nah am TV gewesen, draufstellen geht gar nicht

Grüße

Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Mrz 2005, 16:28
Hallo Tom am See,
Ich habe mir selbst sehr lane überlegt diesen Treiber einzusetzen, habs aus mehreren Gründen nicht getan.
Ein Grund hast du schon genannt, der zweite ist, der nicht ganz geringe platzbedarf bei geschlossener wie auch BR-Abstimmung.
Ich suchte und suche immer noch nach einem geeigneten Treiber der zu den Viechern im geschlossenen 50 bis 70 Liter passt. Bei Beyma habe ich einen 15 Zoll Treiber gefungen der eine 100 mm Schwingspule besitzt, deshalb belastbar ist, mit Straßenpreis um die 200 Euro. Sicher der BSW 18 Zoll hat seine Stärken im Preisleistungsverhältnis, nur zu meiner Anwendung hat er LEIDER nicht gepasst. Und das meine ich ehrlich, 50 Euro gespart könnte ich sonst wo anders investieren.

Ich wollte nur die Fa. Beyma ansprechen weil ich da wirklich ein paar interessante Treiber gefunden habe die weit aus günstiger sind wie Ihre Mitbewerber. Das beste Beispiel ist doch das Viech.

Gruß Timo
Neutz
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2005, 16:56

Tom_am_See schrieb:
Bekommt man eigentlich für solche Chassis auch eine magnetische Abschirmung hin?


Das geht mit einem Kompensationsmagnet oder mit Blei.
Bei dem Magnet der an einem Sub dranhängt werden bestimmt 5-10 Kg Blei nötig sein um den Magneten abzuschirmen.
Jetzt könnte man sagen das der Sub als Horn eh schon schwer ist und das die 10 KG auch net mehr viel ausmachen. Das sollte aber jeder selber entscheiden.
Ansonsten halt ein Kompensationsmagnet, ob der die Mag.abrahlung voll auf Null setzt weiß ich nicht, zumindest wird er das Magnetfeld eindämmen.

Ich denke das sich da was finden wird.
Das einzige was mich noch zurrück hält ist die etwas fehlende "Tiefe" die weiter oben schon angesprochen wurde.
Ich bin aber dann doch so ehrlich und sage das ich es eher aus idealistischen haben möchte anstatt perfekte Performance zu verfechten.


[Beitrag von Neutz am 08. Mrz 2005, 16:57 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2005, 17:36
[quote="Neutz"][quote="Tom_am_See"]
Das einzige was mich noch zurrück hält ist die etwas fehlende "Tiefe" die weiter oben schon angesprochen wurde.
Ich bin aber dann doch so ehrlich und sage das ich es eher aus idealistischen haben möchte anstatt perfekte Performance zu verfechten. [/quote]

Wieso fehlende Tiefe? Das eingesetzte AM120 hat eine Anhebung bei 32Hz, zu dem einen SubsonicFilter. Nimm doch ein anderes Aktivmodul, wo du beides frei wählen kannst und schon sollte das alles kein Problem mehr sein.
B.Stark (ATS?)sein Eckhorn wurde von K+T unter anderem als HeimkinoSub eingesetzt und das mit sehr gutem Erfolg (wohlgemerkt auf jeder Seite einer, dafür aber auch Saal und nicht Wohnzimmer...) Als Rear waren da der BG20 mit dem HTH8.7 von Visaton verbaut, schlappe 92dB, wenn ich das richtig auf dem Zettel habe. Da muss der Sub dann schon was bringen. Deswegen sollte es keine Probleme mit dem Eckhorn geben, auch nicht wegen tief.

Grüße

Thomas
Neutz
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2005, 18:41
Naja, da mein Hörraum nur knappe 17 qm hat werde ich wohl eher zwei "kleine" mit einem Bsw 124 II basteln.

Mich würde dennoch der Unterschied zwischen dem Strackhorn und den "kleinen" E.18 interessieren, aber die Erfahrung wird wohl noch keiner gemacht haben im A-B Vergleich.


[Beitrag von Neutz am 08. Mrz 2005, 19:42 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2005, 19:00

Neutz schrieb:
Naja, da mein Hörraum nur knappe 17 qm hat werde ich wohl eher zwei "kleine" mit einem Bsw 124 II basteln.

Mich würde dennoch der unterschied zwischen dem Strackhorn und den "kleinen" E.18 interessieren, aber die erfahrung wird wohl noch keiner gancht haben im A-b Vergleich.


Ähm, meinst Du nicht das für den anfang erst mal ein "kleines" Eckhorn reichen würde? Ich mein ja bloss, 17m² ist nicht die Welt und dableibt bei zweien ja kaum noch Platz für die Anlage..

Im A/B Vergleich habe ich das noch nicht gehört. Die werden sich aber nicht wirklich grundlegend verschieden anhören, da Beide aus der (Eck-)Horn-Familie kommen und sich ähnliche Hörner auch ähnlich anhören. Eins ist bei allen Eckhörnern jedenfalls gleich, brachiale (<- geiles Wort, grrrr) Gewalt...



Grüße

Thomas

EDIT: Borken ist nicht wirklich um die Ecke...


[Beitrag von Tom_am_See am 08. Mrz 2005, 19:01 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mrz 2005, 19:46
Ehrilch gesagt es wird auch wohl auf "nur" eins hinauslaufen.

In unserem Baumarkt läuft drzeit eine riesen Umbauaktion, da sind die mit MDF gerade nicht bestückt.
ich denke aber das es bald losgehen wird


btw: Wie kommst du jetzt auf Borken? Und welches meinst Du?
da gibts mehr wie eins
timsoltek
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:17
Hallo,
wir haben das HH Eckhorn selber und nutzen es auch im Heimkinobetrieb, angetrieben von einem Thommessen Modul.

@Hififreak:
Was gefiel dir an dem Klang des Eckhorns mir dem BSW denn nicht im Vergleich zu anderen Eckhörnern mit 18" Treibern? Da bin ich mal gespannt.

Ich kenne einige High Ender, die dieses Horn uneingeschränkt empfehlen, weil sie es selbst mir ihren bestialisch teuren Anlagen mit Kugelwellenhörnern usw. betreiben, so ganz schlecht kann der BSW also nicht sein.

Meine Frau war auch immer kritisch, was Lautsprecher im Wohnraum anbelangt, jedoch fügt sich das Eckhorn je nach gestaltung bestens ein.


Die anderen 5 LS (mod. CT 175) bekommen nochmal neue Gehäuse, der Center wird dann endlich auch aufrecht stehen.
Schöne Grüße
Tim
Neutz
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:27
@ Tim: steh das Hörnchen da jetzt alleine oder gibts in der anderen Ecke nocheins?

Geht da nix verloren wenn der kleine LS mit seinem Lämpchen vor einer Öffnung steht?


[Beitrag von Neutz am 08. Mrz 2005, 21:27 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:32
Hihi, nee, wir haben nur eins, würde auch - glaub ich - notfalls für ne Turnhalle reichen. Der Wirkungsgrad ist ja schon gigantisch, das Einpegeln des Moduls recht schwer, weil es keine o,ooooo1-Stellung des Pegelreglers gibt.
Der Lautsprecher steht meist ein wenig weiter weg, wobei ich da keinen Unterschied höre.
Hab zwar noch keine der beliebten Blindtests gemacht, aber so ist mir da nocht nichts negatives aufgefallen.
Kannst ja mal zum Probehören vorbeikommen.
Schöne Grüße
Tim
Neutz
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:45

timsoltek schrieb:
Kannst ja mal zum Probehören vorbeikommen.
Schöne Grüße
Tim



Wäre die Überlegung wert, es sind ca. 95 km...
Herbert
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:20
@ Neutz

Ich überlege auch schon die ganze zeit zwischen ATS, ATK und E 18 hin und her und mit welchem Treiber man das am besten lößt....mit dem BSW 124II würde das gehäuse von 1030mm auf 450 mm zusammenschrumpfen was sicher Wohnraumtauglicher ist.
.....
Mich würde dennoch der Unterschied zwischen dem Strackhorn und den "kleinen" E.18 interessieren


Der Unterschied zwischen den Varianten liegt in einer unterschiedlichen unteren Grenzfrequenz. Zum ATK gabs auch mal einen Thread.

@ Hifreak

Ravemaster ist nicht wirklich gut. Horn ist an sich top- aber mit nem anderen chassis.

Was würdest Du denn empfehlen?

Gruss
Herbert
Neutz
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:28

Herbert schrieb:
@ Neutz

Der Unterschied zwischen den Varianten liegt in einer unterschiedlichen unteren Grenzfrequenz. Zum ATK gabs auch mal einen Thread.


@ Herbert: ich will jetzt nix falsche sagen aber ich meine das Du die Frequenzverläufe de E.18 mit den unterschiedlichen Treibern hier mal als pics eingestellt hast.
Ich habe sie mir dann halt runtergezogen.
Jedenfalls müsstest Du dann die entsprechende HH haben wenn meine Berechnungen stimmen

Wie wäre denn Deine Meinung: Starkhorn oder E.18 mit BSW 124 II?

Von den äußeren Abmaßen her sollten sie etwa gleich sein, das E.18 wäre mit dem BSW 124II knapp 30 cm niedriger.
Herbert
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:48

Starkhorn oder E.18 mit BSW 124 II?


Hallo Jens ich zitiere mal aus dem Gedächtnis:
HH-Eckhorn: ca. 45 Hz untere Grenzfreqenz, relativ steiler Abfall
Stark-Horn: ab ca. 80-90 Hz Abfall, flacher als beim HH-Eckh.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=2076

Gruss
Herbert
timsoltek
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:58
@ Neutz
Am WE kannstes im Moment hier noch mit Wintersport verbinden
Darkdamnedsoul
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:17
Da danke ich euch schonma!
Könntet ihr bitte mal schreiben welche Horn/Subwoofer Kombi es bringt und nicht mehr als 300 im Ganzen kostet? Thx
Neutz
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:51
@ Dark

Also ich habe da mal rumgerechnet:
Beim Baumarktzuschnitt braucht man

Stark Horn: 4,8 qm
E.18: 3,2qm

Jetzt weiß ich nicht wie bei Euch die Preise sind und ob Du MDF oder lieber Spahnplatte nehmen willst.
Wenn ich meine Baumarktpreise annehme käme ich auf jeweils

Stark: 38 - 55Eu
E.18: 25 - 36Eu ...jew Spanplatte od. MDF

Kleber 10 Eu
Treiber 80 Eu
Aktivmodul 120Eu
Kleinkram: 15 - 20 Eu

Kommt aber auch wieder drauf an welche Teile man verwendet.

Mit 300 Eu kommt man da bei beiden hin.
Oberflächengestalltung ist dann auch wieder sone Frage, schwarze Frabe oder Edelfunier.
Darkdamnedsoul
Stammgast
#26 erstellt: 09. Mrz 2005, 00:11
thx @Neutz
Bei mir kostet der m² 19mm MDF 11€. Aktiv Modul brauche ich nicht. Aber was fürn Treiber willst du denn für 80 Euro nehmen???? Was haltet ihr von Eminence allgemein? Wär das nicht nen Woofer fürs Horn? So nen Kappa15LF oder sowas. Wie findet ihr Eminence? Erfahrungen
Neutz
Stammgast
#27 erstellt: 09. Mrz 2005, 00:25

Darkdamnedsoul schrieb:
thx @Neutz
1.Bei mir kostet der m² 19mm MDF 11€.

2.Aber was fürn Treiber willst du denn für 80 Euro nehmen????


1: ich habe bei MDF mit 11.98€ gerechnet

2: Ups, der kostet ja nur 63€, sry.BSW 124 II

guckst du hier

Der ist für dieses Gehäuse zumindest simuliert worden.
Tom_am_See
Stammgast
#28 erstellt: 09. Mrz 2005, 10:11

timsoltek schrieb:

Meine Frau war auch immer kritisch, was Lautsprecher im Wohnraum anbelangt, jedoch fügt sich das Eckhorn je nach gestaltung bestens ein.


Hallo Tim,

toller Betrag, ganz ehrlich.
IRONIE EIN:Aber wo ist denn da ein Eckhorn? Meinst Du etwa das Rack für die Stereo Anlage? Da passen bestimmt auch ganz hervorragend Blumen drauf, oder? IRONIE AUS

Ich hoffe das ich auch mal schreiben kann:"Meine Frau WAR auch immer kritisch, was Lautsprecher..."
EDIT1:
---------
Was haltet ihr von Eminence allgemein? Wär das nicht nen Woofer fürs Horn? So nen Kappa15LF oder sowas. Wie findet ihr Eminence? Der Kappa 15LF wurde im Starkhorn von K+T eingesetzt, als Ersatz, weil es den SPH390TC angeblich nicht mehr gibt. Da der SPH aber teurer ist als der Kappa, muss man sich das durch den Kopf gehen lassen. Der einzige Vorteil beim SPH ist die Doppelschwingspule (2 mal 8Ohm), was mehr Möglichkeiten bietet bei der Anpassung des Horn an den Raum, wenn ein passive Lösung angestrebt wird. Ansonsten läuft der Kappa laut H.Schmidt hervoragend im Starkhorn.
Was die Untere Grenzfrequenz angeht, darf man sich nicht täuschen lassen. Das in der K+T getestete Stark-Horn wird da in der Simulation gezeigt, mit tatsächlich fürchterlich Frequenzgangabfall bei roundabout 90 Hz, nur ist dabei die Eckaufstellung nicht berücksichtigt. Das ist beim Eckhorn18 anders, weshalb die Kurven auch völlig unterschiedlich aussehen. Ja ja, die Äpfel und die Birnen...
EDIT2:
---------
http://img143.exs.cx/my.php?loc=img143&image=eckhorn45qc.jpg
nochmal wegen dem Tiefgang des Stark/ATS-Eckhorns

Grüße

Thomas


[Beitrag von Tom_am_See am 09. Mrz 2005, 13:07 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2005, 14:46
Der Frequenzgang des HH Eckhorns hört auch nicht bei 45 Hz auf, es sind auch Frequenzen bis zu 20 Hz messbar.
Das Problem ist nur die Raumakustik, einen guten Hörplatz zu finden, ist gar nicht so einfach, mal hat man einen starken Grundtonbereich, mal extremsten Tiefbass.
Schöne Grüße
Tim
Tom_am_See
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mrz 2005, 15:33

timsoltek schrieb:

Das Problem ist nur die Raumakustik, einen guten Hörplatz zu finden, ist gar nicht so einfach, mal hat man einen starken Grundtonbereich, mal extremsten Tiefbass.


Aber das ist doch ein Problem, das in fast allen Räumen auftaucht. Abhilfe schafft da das aufstellen mehreren kleinerer Subs, damit die Raummoden gleichmäßiger angeregt werden. Bei solchen Probleme hat Hr. Stark in seinem Buch vorgeschlagen, beide Schwingspulen des SPH390TC (=> Qts=0,21) anzuschließen. Durch die niedrige Güte wird der Pegel des Tiefbass begünstigt, die "Dröhnneigung" jedoch gemindert.

Grüße

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster BSW 184 aus Klang&Ton und HOBBYHifi
beamter77 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  7 Beiträge
Ravemaster Bsw 154 1
harry303 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  14 Beiträge
BSW 154?
Popo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  5 Beiträge
BSW 154 II
Thunder-Wolf am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  35 Beiträge
Gehäuse für BSW 154-II! Help!
Ace-dude am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  38 Beiträge
woher billig RAVEMASTER BSW 104 II bekommen?
Scharrlatan am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse für BSW 154 II/BSW 124 II
simdiem am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  37 Beiträge
BSW 154 - II Bandpass
Thunder-Wolf am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  61 Beiträge
>>> Gehäuse bauen für BSW-154 <<<
Surfer_xy am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  11 Beiträge
>>> Dieses Gehäuse für BSW-154 ? <<<
Surfer_xy am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen