5.1 Lautsprechersystem

+A -A
Autor
Beitrag
ichauch89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2017, 18:35
Hallo zusammen,

zum Anfang vielleicht kurz die Anfangsgeschichte:
Also, ich hab in dem Forum hier schon einmal wegen DIY Lautsprecher gefragt und bin dann auf die Quint HOVAFAST gekommen. Hab mir die dann auch angehört und war begeistert. Kurz vor dem bau habe ich aus Zeitmangel und da ich mich auf eine 3m Leinwand überreden lassen habe, auf einen Fertig-LS entschieden. War die Nubert Nuline 284 mit 5.1 System. Und ich muss gleich sagen, dass ich total entteuscht bin. Ist aber auch bestimmt zum Teil meine Sehr schwierige Einbaulage daran schuld.

Da ich jetzt aber wieder viel Zeit habe, will ich doch nochmal einen Selbstbau probieren. Aber es hat sich leider viel geändert. Die Quint passen nicht mehr...:
Ich habe unter der Leinwand nur ca. 28cm für den Center Platz. Der linke LS seht in der Ecke. (Schaut euch das Bild an, war noch im halben Rohbau)
IMG_4025

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Insgesamt währe max 3000€ möglich. Halt immer eine Box nach der anderen

-Wie groß ist der Raum?
ca. 35m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Sieh Bild. Wenn mehr benötigt wird, bitte sagen

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Eigentlich egal, sollen halt im "Heimkino" gut klingen


-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Für erste egal, nur im Center max 28cm höhe

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, soll auch noch kommen


-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon x4300


-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Hauptsächlich Heimkino, ein bisschen Hifi


-Wie laut soll es werden?
Gehobene Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
gute frage

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Sollen eher Spaßboxen sein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nur wichitg, dass sie im 5.1 gut klingen


Hoffe, man kann bei dem Fall noch was machen, sonst muss ich die Leinwand verkleiner. Aber ich habe mich an das große Bild schon gewöhnt;)

Schon mal danke
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jul 2017, 19:23
Puh, das ist natürlich schon sehr schwer. Bei Quint gibt es aber auch noch andere sehr gute LS außer den HAVOFASTs.

Du könntest es auch mit der Kombi aus Samuel HQ und Direct HA-Edition Center versuchen. Vorteil ist ganz klar der "richtige" Center.

Woher kommst du denn? Dann könnte man vielleicht mal schauen, ob es in der Nähe was zum Hören gibt...
Lawyer
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 00:31
Die Leinwand muss nicht kleiner sein. Ideal wäre es mMn, wenn die Leinwand Schalldurchlässig wäre und du damit die LS dahinter platzieren kannst.

Damit bist du beim Center nicht mehr so beschränkt, was die Höhe angeht und links hättest du auch mehr Abstand zu Seitenwand, was ebenfalls sinnvoll wäre.

Aktuell ist die Aufstellung, wie du schon selbst bemerkt hast, nicht so toll. Der linke LS steht in der Ecke, was den Bassbereich beeinflusst und der rechte steht mehr oder minder frei.

So zumindest wäre mein Ansatz.

Wenn das nicht in Frage kommt, dann sollten zumindest Lautsprecher in betracht gezogen werden, die nicht zu breit strahlen, damit die Erstreflektionen nicht zu heftig sind. Und gerade beim linken LS was für die Akustik tun.


Gruß Christian
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 00:34
Ich denke, Du bist weniger von den Nuberts, denn viel mehr von Deinem Raum enttäuscht ...
Direkt im Eck wird kaum ein LS vernünftig klingen. Auf dem Boden liegend auch nicht, Dazu die ganzen kahlen Flächen.

Immerhin ... Du hast eine dicke Leinwand

Ich fürchte das wird nix, ohne eine grundlegende Modifikationen.


  • Die Leinwand muss wohl lleider wirklich (deutlich!) kleiner (Edit: oder Schalltransparent wie Lawyer schrieb)
  • LS von der Wand weg
  • Center vom Boden weg
  • Dicker Teppich, Zimmerpflanzen, Sofa, Sessel whatever rein
  • Dann Samuel-HQ, Havofast (oder ein anderes F.A.S.T/BB-Honzept)), oder ein WG-Konzept (LYC, Cinetor, BYT etc) reinstellen und freuen.


Viele Grüße


[Beitrag von Zaphod_B42 am 22. Jul 2017, 00:37 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 01:16
Als kostenneutralen Test, zoome das Bild erstmal kleiner und schiebe es an den oberen Rand.
Seitlich und unten gibt es dann "schwarze Balken", in die Du die Lautsprecher stellst.
Also Mains schmaler (sowie weiter von der Rückwand weg) und Center höher.


Bei mir (auch 3m Breite, aber weniger hoch wegen 21:9) sind unter der Leinwand drei CS-72 verbaut:
Wohnkino Front

Höhe Hochtöner etwa 50cm, allerdings leicht nach oben angewinkelt und niedriges Sofa.
Zu den Seitenwänden ist jeweils etwa 1,2m Abstand.
Die eigentlich zu nahe Rückwand (3cm) macht lustigerweise nichts aus; sonst hätte ich den Bass auf Subs umgeleitet.
So geht es ohne.

Für diesen Weg müsstest Du die Leinwand auf Anschlag nach rechts verschieben, um höher gehen zu können.
Wobei das immer noch sehr niedrig für Lautsprecher ist.
Vielleicht ein Stück in den Durchgang (?) reinragen lassen und so noch höher kommen.

Gruss
Jochen
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2017, 08:29

Zaphod_B42 (Beitrag #4) schrieb:
[b]
  • Dicker Teppich, Zimmerpflanzen, Sofa, Sessel whatever rein



  • ichauch89 (Beitrag #1) schrieb:
    (Schaut euch das Bild an, war noch im halben Rohbau)


    Der Ls muss hat da aus der Ecke raus, sonst bist du mit den neuen LS ebenfalls unzufrieden.

    Du kannst ja den Sitzabstand auch verkleinern.

    Was sind den deine aktuellen Probleme die dich dazu bewegen neue LS zu wollen?.

    Mach doch bitte mal ein aktuelles Bild inc. Sofa und rear LS.

    MfG

    Markus


    [Beitrag von punsch am 22. Jul 2017, 08:33 bearbeitet]
    thonau
    Inventar
    #7 erstellt: 22. Jul 2017, 17:02
    Hallo,

    Verbesserungen würden sich durch die Verwendung einer schalldurchlässigen Leinwand ergeben.
    Dahinter kommen drei flache Wandlautsprecher in Ohrhöhe an die Wand.
    Das könnten diese sein:

    http://heissmann-acoustics.de/tag/wandlautsprecher/

    https://www.intertec..._1768,de,7431,154344


    Diese Lautsprecher brauchen einen Sub, der vorzugsweise neben dem Center spielt.
    Grundlagen

    Dafür wären einer oder besser mehrere von diesem geeignet:
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct198.htm

    Und der linken Wand spendierst du einige "Bilder".

    Dann sollte auch die Einmessung vom AVR gute Ergebnisse erzielen.
    gapigen
    Inventar
    #8 erstellt: 22. Jul 2017, 17:16
    Kannst Du nicht den Raumteiler vergrößern und die Leinwand somit weiter rechts aufhängen? Oder die Wand zumachen und ggf. eine Tür einbauen. Dann kannst Du Deine Nubert auch besser aufstellen. Ansonsten hast Du eine Box in der Ecke und die andere hat Luft nach hinten.

    Bedenke, dass Raumakustik noch wichtiger für guten Klang ist als Lautsprecher. Und ich sehe nichts, was auch nur ansatzweise nach Absorber aussieht...

    So, wie es da jetzt aussieht kannst Du Boxen kaufen wie Du lustig bist. Das wird m.E. nix mit guten Klang. Laste das nicht den Nubert-Boxen an.
    ichauch89
    Ist häufiger hier
    #9 erstellt: 25. Jul 2017, 13:38
    Hallo,

    danke erstmal für eure Antworten. Ich habe natürlich die Nubert auch in einen besseren Raum, viel besser aufgestellt getestet. Diese gefallen mir einfach klanglich nicht. Ich habe sie auch wieder zurückgeschickt.
    So wie es ausschaut, werde ich doch wegen einer anderen LW schauen und dann die Lautsprecher dahinter platzieren...
    Dann ist halt nur die Frage, welche LS. Denke die HAVOFAST sind einfach zu dick... Vielleicht die WaveWall-182. Gibt es noch eine andere Alternative, welche ich direkt an die Wand hängen kann? Und wie viel Platzt zwischen LW und LS muss denn noch vorhanden sein?
    Lawyer
    Inventar
    #10 erstellt: 25. Jul 2017, 15:29
    Die WaveInWall 182 gehen auch direkt an der Wand.
    Von den angegebenen Maßen aber nicht abschrecken lassen. Man kann sie flacher bauen, sofern das Volumen gleich bleibt. Aber man sollte bzw muss die Schallwand vergrößern, damit sie auch so funktionieren wie geplant.

    Hinter der Leinwand stört eine Platte mit z.B. 50x50cm als Schallwand je Lautsprecher ja nicht.
    Alternativ geht auch eine Platte mit der Breite der Leinwand und 50cm oder noch mehr Höhe.

    Der Abstand sollte halt so groß sein, dass die Gehäuse ohne Probleme dahinter passen und halt noch 1cm oder so für den Hub der Chassis frei bleibt.
    Du wirst vermutlich im Bereich von ~ 15cm Aufbau landen, was aber mMn vertretbar ist.

    So viele On-Wall Bausaätze gibt es leider (noch ?) nicht. Ausser den beiden genannten habe ich noch nichts weiter gefunden. Ist bei mir aktuell auch ein Thema, daher suche ich gezielt danach.

    Bezüglich der Havo Fast kannst du ja bei Quint mal anfragen, ob man die flacher, dafür mit größerer Schallwand bauen kann. So flach wie mit den beiden anderen Vorschlägen wird es aber nie, da die Einbautiefe vom Woofer die Gehäusetiefe bestimmt.


    Woher kommst du, wenn man fragen darf ?
    Und gibt es aktuelle Bilder vom Raum, damit man bezüglich der Akustik das ganze etwas besser einschätzen kann ?

    Nach Möglichkeit solltest du dir halt mal ein paar andere Bausätze anhören, da die Havo Fast schon ein wenig "speziell" ist und andere Lautsprecher auch anders klingen.



    Gruß Christian
    Heissmann-Acoustics
    Inventar
    #11 erstellt: 25. Jul 2017, 15:54
    Hallo

    Die WaveWall-182 kann in Ihrer Abstimmung, auf die verwendete Leinwand angepasst werden. Das wurde bereits mehrfach, und erfolgreich, gemacht.

    Viele Grüße
    Alexander
    Viper780
    Inventar
    #12 erstellt: 25. Jul 2017, 16:04
    Die Cinetor HWG gehen auch direkt an der Wand - da kannst gleich 5 Stück bauen und die sind perfekt dafür gemacht.

    Dein "Problem" ist und bleibt der stark unterschiedliche Wandabstand seitlich. Solang du den nicht behebst wird das so bleiben. Da zum ordentlichen Filmschauen auch immer der Bass dazu gehört und der sicherlich seine lustigen Spielchen bei dir treibt würd ich glaich mal 2-4 Subwoofer und einen ordentlichen DSP dafür mit einplanen
    ichauch89
    Ist häufiger hier
    #13 erstellt: 25. Jul 2017, 16:04
    Hallo,

    das hört sich ja super an. Wie läuft das denn dann genau ab. Welche Maße kann man den im flachsten Gehäuse machen.
    Und die wichtigste Frage: Ich komme direkt von der Nähe von Nürnberg. Gibt es eine Möglichkeit, diese anzuhören/auszuleihen?

    Viele Grüße
    Christian
    Heissmann-Acoustics
    Inventar
    #14 erstellt: 25. Jul 2017, 16:17
    Hallo Christian
    Das Gehäuse ist so flach wie möglich. Bei meinen Lautsprechern funktioniert die Physik dahingehend daß sich Veränderungen an der Schallwand auch auf die Wiedergabe auswirken, und daher rate ich davon generell ab, außer es geht um marginale Änderungen.

    Die Anpassung an die Leinwand geht folgendermaßen:
    Du sagst mir, welche Leinwand Du nimmst, ich sehe mir deren "Frequenzgang" an (der muss gegeben sein), und ich passe die Weiche entsprechend an. Das dauert keine 5min und kostet nix.

    Hier wurde zB das schalltransparente Opera-Tuch gemessen.

    Probehören geht bei der WaveWall leider nicht. Tut mir sehr leid. Die Sinnhaftigkeit vom Probehören außerhalb der eigenen Räume ist aber auch, zumindest, zweifelhaft.

    Beste Grüße
    Alexander
    Lawyer
    Inventar
    #15 erstellt: 26. Jul 2017, 00:45
    Hallo Alexander,

    schön, mal wieder was von dir zu lesen

    Bezüglich der WaveWall hätte ich zwei Fragen:

    1. Wie viel Abstand sollten die WaveWall zu einer Seitenwand mind. haben, wenn wir von der Mitte des Gehäuses ausgehen ?

    2. Ist ein leichtes Anwinkeln der Front möglich, sofern die Abmessungen bleiben oder ist das wegen des guten Rundstrahlverhaltens nicht nötig ?



    Gruß Christian
    Heissmann-Acoustics
    Inventar
    #16 erstellt: 26. Jul 2017, 17:13
    Grüß Dich Christian

    1. Ich würde 1m empfehlen ... weniger kann aber, je nach Raum, auch gut funktionieren
    2. Kann man machen, ist aber mE nicht von Nöten.

    Viele Grüße
    Alexander
    Viper780
    Inventar
    #17 erstellt: 26. Jul 2017, 17:45
    Bei ~60cm Breite wären das knapp 3m (100+60+60+60) und dann würden die LS sich fast berühren

    Geht sicher hier wahrscheinlich sehr knapp aus, Sound wird aber trotzdem etwas "off" sein. Hier müsste die Seitenwand und Dachschräge bedämpft werden um das Klangbild gleichmäßiger zu machen
    Heissmann-Acoustics
    Inventar
    #18 erstellt: 26. Jul 2017, 19:41

    Lawyer (Beitrag #15) schrieb:
    ...wenn wir von der Mitte des Gehäuses ausgehen ?...


    Also, Links haben wir geschätzte 30cm zur Leinwand, dann hätten wir hinter der Leinwand:
    ~30cm | Wavewall | 33cm | Wavewall | 33cm | Wavewal | 30cm

    Das würde ich als durchaus stimmig erachten.
    Alternativ,
    wenn wir auf 90cm (Mitte LS => Wand) reduzieren würden, wären wir hinter der Leinwand bei folgender Anordnung
    ~20cm | Wavewall | 43cm | Wavewall | 43cm | Wavewal | 20cm

    wenn wir auf 80cm reduzieren:
    ~10cm | Wavewall | 53cm | Wavewall | 53cm | Wavewal | 10cm


    lg
    Alexander


    [Beitrag von Heissmann-Acoustics am 26. Jul 2017, 19:46 bearbeitet]
    Viper780
    Inventar
    #19 erstellt: 27. Jul 2017, 13:07
    Man sieht hier nicht die ganze Wohnung, aber ich würd das ganze eher nach rechts rutschen und die rechte Wavewall annähernd mit der Wand abschließen lassen. Keine Ahnung ob man das stark im Klangbild merkt wenn die nicht ganz von der Leinwand verdeckt wird.

    Also 60cm | Wavewall | 30cm | Wavewall | 30cm | Wavewal | 5cm wenn man deine Notierung verwendet. Da kommt man etwas von der Seite weg, hat aber noch ein wenig Abstand zwischen den Wavewall.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    DIY 5.1 System
    Sebastian1988 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  25 Beiträge
    Koinzidenz-LS im DIY
    ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
    DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
    Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
    Full DIY 5.1 Lautsprecher
    StefanBummss am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  10 Beiträge
    5.1 System mit sehr guten Stereo Front für Musik
    n3 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge
    Neue LS DIY/Gebraucht/Fertig?
    Winkla am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  40 Beiträge
    Geeigneter LS für 5.1-System am PC (Anfänger)
    Rene89 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  8 Beiträge
    Lautsprecher DIY für 5.1 System
    Nevets am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  14 Beiträge
    Kleines, aber Feines 5.1 System zum selberbauen gesucht
    DrRuloDiSimiliano am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
    5.1 für heimkino + musik
    Loebe am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  49 Beiträge
    Foren Archiv
    2017

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
    • Neuestes MitgliedKranelite
    • Gesamtzahl an Themen1.551.065
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen