Lautsprechersystem in Holzbrett

+A -A
Autor
Beitrag
BigMax1984
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 14:18
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber mit einen ganz bestimmtem Ziel hier angemeldet.
Auf einer Design Homepage habe ich zuletzt das Bild eines Lautsprechersystems gefunden, dass in einen Baumstamm eingebaut wurde.
Ein echt stylisches Designelement für große Wohnzimmer.

Lautsprecher in Baumstamm

Ich würde mir gerne ähnlich für mein Wohnzimmer bauen. Allerdings möchte ich keinen Baumstamm nutzen sondern eine Holzplatte von einem Eichenbaum oder so.
D.h. die Platte wird eine Dicke von mind. 5 cm haben, die Rinde noch dran und ca. 2 m lang sein. Es soll recht rustikal ausschauen.
Ich nutze einen Yamaha AV-Receiver, für den ich auch einen Subwoofer habe.

Da ich mich wie gesagt erst kurz mit der Thematik Lautsprecherbau beschäftige hoffe ich auf eure Hilfe.
Mich würde interessieren.
Welche Komponenten soll ich hier verwenden?
Auf was muss ich achten?
Braucht jeder Lautsprecher ein Gehäuse, dass ich in die Platte einbauen muss oder kann die Aussparung hinten offen sein?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen

LG Markus
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 14:28
du solltest auf jeden fall keine großen ansprüche an den klang haben.

wenn du sowas machen willst, mußt du diesbezüglich nämlich starke kompromisse eingehen.

free-air (also ohne gehäuse) ist nur mit sehr großem aufwand machbar (einbeziehung der raumakustik und der aufstellung in die abstimmung der weiche) und du kommst imo nicht um einen subwoofer herum.

daher sollten hinten an der platte gehäuse angebracht werden, die du aber vom volumen her auch auf die lautsprecher anpassen mußt.

und eine gemeinsame schallwand für beide ls bringt dir große nachteile bei der räumlichkeit.

was du da gesehen hast ist ein designobjekt und klingt vermutlich richtig besch....

grüße,

P
BigMax1984
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 14:43
Danke für die schnelle ehrliche Meinung.

Wieviel "Körper" bräuchten normale Lautsprecher d.h. wenn ich jetzt von jeweils Mitteltönern und Hochtönern ausgehen würde. Beziehungsweise wie klein dürften die Gehäuse grundsätzlich sein?
Vermutlich abhängig von der Lautsprechergröße.

Ich kenne mich lediglich bei Car Hifi etwas aus aber die zuHause-Variante ist doch etwas komplexer als ich anfangs dachte.

LG Max
audiojck
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 14:55
Die nötige Gehäusegröße ist abhängig von einem ganzen Haufen Eigenschaften, die sogenannten Thiele Small Parameter, kurz TSP. Eine Weiche für Mittel- und Hochtöner selber zu entwickeln ist recht schwer.
Ich würde wenn es nicht zu laut werden muss einen kleinen Breitbänder geschlossen verbauen, zum Beispiel den:
http://oaudio.de/Lau...09-Bausatz::202.html
Wal0mat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2011, 14:59
Servus,

mir fällt da spontan der "Tabula" Bauvorschlag von Visaton ein! http://www.visaton.d...la/bauanleitung.html

Ist zwar nicht Hifi, geht aber in die Richtung von dem was du vor hast. Vielleicht gibt dir das die ein oder andere Anregung.

Gruß
BigMax1984
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2011, 15:03
Das ist eine super Idee.
Ich werde soetwas wählen und dann mein "Spezialdesign" rundherumbauen.

LG Max
audiojck
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2011, 15:21
Stimmt, den gibt's ja auch noch, das ist natürlich wirklich passend.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Nov 2011, 16:06
Kommt das Brett denn direkt an die Wand?

Dann würde praktisch jeder Breitbänder, der einen ausgeglichenen Frequenzgang hat passen. Z.B. der Vifa BN 119/8 wie in der (K)Langspielplatte in meiner Signatur.
Mindestens 3 Liter sollte der dann als geschlossenes Volumen (das Brett großzügig von hinten ausfräsen!) bekommen und dürfte mit einem Subwoofer dann ganz gut funktionieren.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2011, 16:14
Muss wirklich alles in das Brett oder ist es auch vertretbar das Brett als reine Blende zu degradieren? Das solltest du dir auch mal anschauen...
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2011, 22:37
ein paar fragen:
- wie soll das system primär eingesetzt werden? (show/designobjekt, welches nur so nebenbei mit musik berieselt? musikgenuss? heimkino?)
- im direkten zusammenhang hierzu das stichwort sweetspot: primär ein fixer hörplatz, oder wird primär im ganzen raum gehört?
- wie sind die wohnraum- und sonstigen bedingungen? raumgröße? geplante position im wohnraum? schallharte oder -schluckende oberflächen? (bild/skizze wär nicht schlecht)
- bevorzugte lautstärken? budget pro seite?


anmerkungen meinerseits:
- egal, welches system zum einsatz kommt, es muss seitens der schallwandbreite entsprechend abgestimmt sein (und sei die schallwand ein brett oder baumstamm), sonst gibt es einbrüche bzw. überhöhungen im frequenzgang.
- das brett muss gut getrocknet sein (gefahr der rissbildung). ansonsten wird dein gehäuse undicht (es sei denn, du nutzt das brett nur als blende).
- bei geschickter machart lassen sich auf der rückseite auch recht unauffällig gehäuse unterbringen - den trick habe ich z.b. bei meiner flat needle ebenfalls angewandt.
- da sich aus deinen sätzen schliessen lässt, daß du keinerlei erfahrung im entwickeln von frequenzweichen hast, rate ich dringend zu einem bausatz (beispiel 1, beispiel 2 ) oder einem fertig entwickelten projekt hier aus dem forum, die beiden beispiele von oben (vifantastisch, klangspielplatte) sind ein gutes beispiel. die schallwandbreiten sollten jedoch in etwa passen und grob beibehalten werden.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Nov 2011, 00:30
Die Schallwände der Vifantastisch und der Klangspielplatte dürfen auch deutlich breiter sein, nur viel schmäler (was bei dem Brett ja kaum der Fall sein sollte) wäre problematisch!

sayrum
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2011, 13:09
die flat 5 wäre mmn auch eine option.
schön breite schallwand, volumen für das chassis ist dann schon "eingebaut" und klanglich wohl ganz angenehm da kann dann das "rustikale" holzbrett davor geklebt/schraubt werden.
(mein päarchen kommt nächste woche mit dem rohholz davor ist ne interessante idee! )

weiteres bild


[Beitrag von sayrum am 05. Nov 2011, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechergehäuse aus einem Baumstamm realisierbar?
gerdaosca am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  7 Beiträge
Baumstamm als Lautsprechergehäuse ?
Acoustimass10 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  23 Beiträge
Magnat M12 für Wohnzimmer
Wadenbeisser am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  5 Beiträge
2.1 Lautsprechersystem in einem Gehäuse
borgsi am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  7 Beiträge
Wohnzimmer-Sitzbank mit Lautsprechern
Blauefine am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
Boxen für 20qm Wohnzimmer
MartinSch am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer?
MarkuBu am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  35 Beiträge
Selbstbau Wohnzimmer Lautsprecher
haufrilin am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  19 Beiträge
Lautsprecheranordnung Wohnzimmer
*oleole* am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  14 Beiträge
Verstärker + DSP + Bluetooth mind. 3x150W
ceny am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen