Bandpass mit Closed kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
karlofatalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 14:08
Hallo ich hab da mal ein Problem.

Ich hab mir eine mobile Box gebaut, und die funktioniert auch prima, nur hat die gerade im freien ein wenig wenig bums unten raus.

Da bin ich auf die Idee gekommen einen Bandpass mit einer Closed zu verbinden. Nun weiß ich aber garnicht ob das geht bzw. was dann passiert, wenn ich in den oberen Raum noch nen kleinen Closed einbaue.

Daher die Frage geht das? Und wie könnte man das berechnen? Habe mal einen Bandpass berechnet und dann noch mal dazu ein Closed und geguckt, dass der übergang einigermaßen ist. Für den Closed habe ich dann nur das Volumen des oberen Raumes genommen.

Frage wie kann ich den SPL ermitteln, addieren kann ich die beiden Werte ja nicht und doppel so laut wird es wohl auch nicht sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Sonnige Grüße

Karl

ps: die Bilder dienen nur der Veranschaulichung Größenverhältnisse stimmen natürlich nicht.



Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 15:53
Der BP-Treiber sieht das CB und die Reflexkammer, letztere wirkt sich stark auf sein Hubverhalten aus.
Die beiden zerren, verbunden durch die Luftfeder des CBs, gegenseitig an ihren Membranen und erzeugen so eher zufällige, klirrverseuchte Geräusche als alles andere.

Selbst wenn der Bapa nur Bass, und der 2. CB Treiber nur MHT spielt würde der Bass den MT mitziehen (bei unterschiedlichen Größen umso mehr). Meistens überlebt das der MT mechanisch nicht, ich würds also nichtmal veruchen.

Die Gehäuse wirst du wohl trennen müssen. Einzige Lösung die so ähnlich aussähe, aber anderst arbeitet, wäre ein Bapa mit einem Port und eine Passivmembran (quasi BR-look'a'like, ka ob das schon gebaut wurde).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta ADW closed
Fabian-R am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Luftspulen kombinieren
JSaudio am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Breitband mit Bandpass so ok?
tonnbaron am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Greencones mit Ionen-HT kombinieren?!
chilman am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  9 Beiträge
Duetta top mit sub kombinieren
markus_Be am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  41 Beiträge
Günstiger Kompakt-/Regallautsprecher mit Tiefgang gesucht [closed]
klingt_net am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  9 Beiträge
[CLOSED] Suche 10'' Breitband mit gutem wirkungsgrad
WarGodNT am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
2xVisaton GF-200 + Det 110MKII Closed
Heissmann-Acoustics am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Suche 17-20 cm Tieftöner Closed Box
srliof am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
6db Bandpass
chris2178 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.405 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSitethelp
  • Gesamtzahl an Themen1.476.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.065.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen