CFK-Optik Finish mit Tiefeneffekt?

+A -A
Autor
Beitrag
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2010, 11:18
Hallo zusammen,

ich bin grad am planen für zwei neue Stereo-Boxen.
Vermutlich werden es die CurvyChang aus der Spawn-Family.
Als Finish fänd ich ne CFK-Optik einfach genial.
Ich habe durch Modellbau schon etwas Erfahrung im Formenbau mit GFK gesammelt, allerdings keine Ahnung bezüglich von Finish-Verfahren.
Um den Preis niedrig zu halten hatte ich an eine schwarz eingefärbte GFK-Matte gedacht.
Wird die einfach mit Epoxi aufgebracht und anschließend mit Klarlack behandelt? Oder wie erreicht man diesen Tiefeneffekt?
Auch bin ich mit nich sicher, ob das evtl. Einflüsse auf den Klang hat?

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Jonas
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2010, 12:32
AC-SB
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2010, 15:04
Hi Jonas,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Carbonfaser mit Epoxyd oder Polyester laminieren, danach sogenanntes Gelcoat drauf (wie dicker Lack), schleifen, nochmal Gelcoat, schlifen polieren, schleifen, polieren.....

2. Carbon laminieren wie 1., dann Glasfaser drüberlaminieren (ev. mehrere Schichten), dann Gelcoat wie 1: wirkt noch tiefer durch die transparenten Glaslagen

3. Mal im Bereich Autotuning umsehen. Wenn's nicht um die Materialeigenschaften von echtem Carbon ankommt, gibt es da Folien mit erstaunlich realistischem Effekt

Michael
el`Ol
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2010, 21:17
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2010, 21:44
hey,
schonmal danke für die schnellen antworten!

die folien hab ich auch schon in betracht gezogen, allerdings habe ich bisher noch keine gefunden, die auf die nähe wirklich überzeugt hätte...

von den beiden angegeben links werd ich mir mal ein kleines teststück bestellen und schaun ob mich das überzeugt.

allerdings muss ich auch zugeben, dass mich auch die herausforderung an einer eigens hergestellten carbon-optik reizt...


2. Carbon laminieren wie 1., dann Glasfaser drüberlaminieren (ev. mehrere Schichten), dann Gelcoat wie 1: wirkt noch tiefer durch die transparenten Glaslagen


ich musste bei mir bisher immer feststellen, dass gfk nach dem aushärten eher gelblich wirkt als wirklich weiß/durchscheinend, also als obere schichten eher nicht geeignet...
lag des dann evtl. am epoxi oder was kann dafür verantwortlich sein?
AC-SB
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2010, 22:01
Hi,

es gibt riesige Unterschiede bei den Harzen, glasklare Laminate sind mit dem richtigen Zeug kein Problem.

Ich habe mich beim Surfbrett-Bau (glasklar, mit Airbrush auf dem Schaumkern ) immer hier versorgt:

Bacuplast

Das Zeug aus dem Bau- oder KFZ-Markt taugt eher nicht, da eben nicht für klare Laminate vorgesehen

Grüße

Michael

P.S. Es gibt auch Glasgewebe, das beim Laminieren gelblich wird (meist eine Beschichtung zum besseren Durchtränken).


[Beitrag von AC-SB am 11. Jun 2010, 22:13 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2010, 22:09
Zum Polypropylen (dem Zeug von Modulor): Das kann man mit fast nichts kleben, und passende Klebstoffe sind abartig teurer. Beim Lackieren sieht es wahrscheinlich genau so übel aus.
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2010, 22:54

Das Zeug aus dem Bau- oder KFZ-Markt taugt eher nicht, da eben nicht für klare Laminate vorgesehen


ja, ich hatte immer laminierepoxi ausm bodellbaubereich, kann gut sein, dass es daran lag...
wenn des mit anderem klappt is ja super, aber soll ich dann wirklich standard-gfk nehmen oder auch schwarz-gefärbtes?
also...wird das gfk wirklich transparent nachm laminieren?

und ist denn dann schwarz gefärbtes gfk eine sinnvolle alternative für die grundlage aus cfk?

@el'OL: danke für den hinweis, damit fällt das schonmal raus...
AC-SB
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2010, 23:30
na, Du wolltest doch den Tiefeneffekt, und den bekommt man, wenn über dem Carbon noch möglichst viel klares Material ist. Wenn Du schwarzes GFK nimmst, kannst Du Dir ja das CFG drunter gleich schenken

Michael
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2010, 18:01
ah, ok, ja das klingt durchaus logisch

jetz hab ich noch eine frage...
kann ich ohne bdenken verschieden harzsysteme miteinander kombinieren?
also, cfk/gfk würde ich ja mit epoxid-harz laminieren und jetzt wurde mit empfohlen als gelcoat ein polyesther- oder ein polyurethan-harz zu verwenden...
ist das problemlos möglich, oder muss ich da iwas beachten?
AC-SB
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 20:40
Hi,

es gibt hunderte von verschiedenen Harzsystemen, und ich habe schon 'ne Weile nicht mehr damit gearbeitet. Am Besten den Händler fragen, welche man am Besten kombinieren kann

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallwand mit CFK bekleben
Beene am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
Finish?
Vadi am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Finish mit Kunstharz
Power-Paul am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
Finish: Swirling?
dommii am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  9 Beiträge
Multiplex finish
ESX_V._1000D. am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  25 Beiträge
Laminat Finish
Dlj38 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  11 Beiträge
Granit Finish
King_Sony am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  18 Beiträge
Gehäuse Finish?
kleenerpunk am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  15 Beiträge
Gehäuse-Finish
Strupf am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Finish mit Furnier
frankhd am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen