2 Wege Weiche für Canton Karat 20

+A -A
Autor
Beitrag
kungfuzius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 20:17
Hallo,
bin zufällig an 2 Karat 20 gekommen und möchte die wieder richten. Da eine Frequenzweiche defekt ist werde ich wohl direkt bei beiden Boxen die Weiche tauschen. Welche 2 Wege Weiche könnt ihr empfehlen die mindestens die Qualitäten des Originales haben ? Sicher soll nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden ( preislich ).

Danke für eure Hilfe, Links sind willkommen ;-) !!
Gruss
k.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 20:26
Moin,

da muss genau die Weiche rein, die im original drin war!

Warum reparierst Du nicht die defekte?

;-) Detlef
kungfuzius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 22:31
Die hat der Vorbesitzer leider zerbröckelt........ :-(.

Gruss
k.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 22:33
Die andere ist doch noch OK.
Einfach die nachbauen.

Schönen Gruß
Georg
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 06:21
Moin moin,


ich hatte mir mal vor ca. 4 Jahren ein paar Karat 30 zusammengebaut und hatte gar keine Weichen dazu.Ich hatte dann bei Canton angerufen und denen geschildert das mir Weichen fehlen bzw. defekt sind, und die haben mir promt den Weichenplan mit Detailwerten für die Bauteile zugeschickt.Erstklassiger service bei Canton.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 08:47
kann ich bestätigen, canton hat nen super service! (das allein wär der grund, dort zu kaufen...dumm nur, daß es udos duetta gibt )

hab vor ~10 jahren bereits bei der GLE 50 meiner verflossenen die kondensatoren gepimpt...dummerweise einen (bei beiden seiten) beim auslöten zu sehr gebraten, der wert war nicht mehr messbar als auch unleserlich (ja, abknipsen...aber sowas kommt einem immer hinterher in den sinn )
ein anruf bei canton löste das problem, der mitarbeiter musste zwar ins archiv, hatte mich jedoch ne halbe stunde später zurückgerufen.

"zerbröckelt"? was genau ist eigentlich defekt? die platine? bauteile? oder...? gibts bilder von der weiche?

edit: rechtscheibfehler


[Beitrag von herr_der_ringe am 23. Jun 2010, 08:48 bearbeitet]
kungfuzius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 09:09
Hallo, danke für eure Hilfe !
Die Platine ist in 3 Teile zerlegt. Ich habe die getsern mal sauber wieder zusammen geklebt und werde die "zerstörten" Leitbereiche mit Drahtbrücken verbinden.........
Leider ist Löten nicht meine Stärke. Wieviel Watt sollte den der Kolben haben ? Reichen 30 und 60 ? Die zwei hätte ich nämlich im Keller. Zusätzlich ist da eine große Spule, die wohl etwas "abgewickelt" wurde. Kann man die einfach wieder "aufwickeln" und nutzen ?

Bei Bedarf kann ich Foto`s machen !

Gruss
k.
kungfuzius
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2010, 09:41
So, hier mal Bilder:
Weiche 1: Hier habe ich mal die Drahtbrücken aufgezeichnet. Die lose Spule schätze ich auf die rot markierten Felder.
Hat diese Spuele eigentlich + und - ???
Die anderen Bilder sind u.a. von der Spule.

http://s1.directupload.net/file/d/2199/y7auabod_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2199/y5gvvk4d_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2199/l4grw9v6_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2199/q7a6jh7n_jpg.htm


Gruss
und 1000 Dank

k.
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2010, 10:05
Moin Konfuzius

Die lose Spule gehrt wie du schon vermutest hast in die Lötstellen innerhalb des Kreises.
Ein +/- wie bei Kondensatore. brauchst du dabei nicht zu beachten.
Du kannst natürlich um Geld zu sparen die Spule einfach wieder auf den Spulenkörper aufwickeln und den "Deckel" oben drauf kleben.
Allerdings würde ich den Spulendraht dann auch eine Wicklung mit Isoband gönnen.
Löten würde ich mit deinem 60W Lötkolben und nicht vergessen die Drahtbrücken an den Enden vor dem eigentlichen Löten etwas Lötzinn zu gönnen.
Nach dem Löten und Testen würde ich auch noch die Leiterplatte von hinten(mit einem Holzrettchen) stabilisieren,nicht das dir das hinterher wieder auseinander bricht.
Alternativ könntest du natürlich auch das Ganze auf einem Holzreststück (als Platinenersatz) aufbauen und das Ganze neu verdrahten.
Das wäre natürlich imho die optimale Lösung aus mechanischer Sicht.

Greets aus dem Valley

Stefan
detegg
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2010, 10:10
Moin,

Dein Problem ist die defekte Spule. Als Ersatzteil ca. 5€ - Du musst nur wissen welchen L-Wert sie hat. Wenn hier und auch auf der Spule der anderen FW nichts aufgedruckt ist, entweder messen oder Canton anrufen.

Bei der sehr trivialen FW würde ich schon fast die restlichen Bauteile auslöten, rücklinks mit Heißkleber auf einem Holzbrettchen fixieren und mit Litze frei verdrahten. Schaltplan können wir Dir aufmalen und das Ergebnis per Foto kontrollieren.

;-) Detlef
kungfuzius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2010, 10:22
Toll wie man hier unterstützt wird !!!
Auf der Spule ist 2356 aufgestempelt, schätze Mindesthaltbarkeit .
Ich mach mir mal einen Kopf und dann Entscheide ich mich.
Danke für die Hilfe zur Spule !!

Gruss
k.


[Beitrag von kungfuzius am 23. Jun 2010, 10:25 bearbeitet]
kungfuzius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jun 2010, 19:19
Also der Canton Service ist der Hammer !!
Zum Glück nutze ich noch weitere Canton Produkte .

Hier die Daten zu der Spule:

Art.Nr. 2356 / Drossel KD FK 36 - 080 - 0,95 0,78- 0,82mH

Ich hoffe ich übertreibe es nicht !

Danke und Gruss
k.
kungfuzius
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2010, 19:20
So, es gibt Bilder !

Also, als erstes ein Bild von der gefixten Weiche, Löten ist nicht meine Sache..... einfach zu meditativ8).



http://s7.directupload.net/file/d/2200/er4brkkb_jpg.htm

Nun, die original Spulenwerte stehen ja weiter oben..... ich habe mir heute eine Neue im Elektrikkruschtladen meines Vertrauens gekauft. Er erzählte mir irgendwas von "Luftspule" und besser und überhaupt und 5,00 Euro wechselten den Besitzer.

Kann da mal die Profi draufschauen ? Das Teil ist halt wesentlich größer....... muss ich mal schauen wie ich das auf die Platine zwänge....

http://s10.directupload.net/file/d/2200/vj5m4qta_jpg.htm

Danke und Gruss
k.
-Robin-
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2010, 19:36
Also vorteil von Luftspulen ist, die haben keinen Eisenkern, um die Magnetische Kraft zu vergrößern. Daher gibt es auch weniger Eisenverluste, die den Klang negativ beeinflussen sollen.

Aber das ist auch der Nachteil. Da der Eisenkern fehlt muss für die gleiche magnetische Kraft mehr Windungen her. daher auch etwas größer...



achja mal so nebenbei: Die gleichen Luftspulen habe ich auch wenn ich das richtig im kopf habe auch in meinen selbstbau ls (little susie) und die klingen schon gut
kungfuzius
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jun 2010, 00:10
Na da baue ich die morgen gleich mal zusammen .
Ich vergleiche dann beide Boxen und rüste bei Bedarf die gleiche Luftspule nach.

Gruss
k.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege ohne Weiche!?
Flash am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  39 Beiträge
Canton Karat M70 DC Schaltschema
Roger_Gustavsson am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  12 Beiträge
2-Wege Weiche nachbauen für Focal Chassis
Lucas75 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
Canton Karat M70DC neue Treiber
Audio67 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  19 Beiträge
Canton Karat m 50
MrtBln am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
3-wege Weiche in 2-Wege weiche abwandeln.
BASSINVADER am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  21 Beiträge
3 wege weiche zu 2 wege?
Rammler2 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Canton Karat 40 umbauen
sifu am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  9 Beiträge
3 Wege Weiche
Gleitbahn am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  11 Beiträge
3-Wege 6db Weiche
chris2178 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen