Canton Karat 40 umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
sifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2018, 11:45
Hallo werte HiFi Gemeinde und DIY Boxenbauer,

ich bräuchte mal unbedingt euren Rat ob und wie es möglich ist, meinen Basteltrieb und gleichzeitig den Hörgenuss in meinen 4 Wänden zu verbessern bzw. auszuleben. Explizit möchte ich gerade den Stereoklang verbessern, da ich mit dem jetzigen so nicht wirklich zufrieden bin. Hier geht es um die räumliche Abbildung der Bühne und den Bassbereich, den ich als recht dünn empfinde. Das vorhandene System wird auch für den Heimkinobereich genutzt jedoch ohne Sub. Mit den Center und Rearboxen bin ich zufrieden und sie bedürfen vorerst keiner Optimierung.

Ist-Zustand:
Denon AVR 2113 -> Boxen mit Audyssey eingemessen
Quadral AS 2250 Standboxen (aus Quintas 500 Surroundsystem)
Dual 606 Plattenspieler mit originalem DN155E System
Art Dj Pre II als Phono PreAmp

Die Boxen stehen wandnah in der Ecke ca. 2,50 voneinander entfernt und können leider nicht weiter auseinander gestellt werden. Die Hörposition ist ca. 3,5 Meter gegenüber des Systems.

Nun stehen mir noch ein paar schöne Canton Karat 40 zur Verfügung. Sie klingen für mich im Hoch -und Mittenbereich recht stimmig aber im Bassbereich dürftig.

Nun zu meinen Fragen, kann ich mit den vorhandenen Mitteln eine Verbesserung des Stereotons bewerkstelligen? Ist evtl. ein Umbau der Canton Karat 40 in ein Standlautsprechersystem ein sinnvolles Vorhaben bzw. bringt es etwas? Leider ist das Thema Geld als Alleinverdiener mit 3 Kindern immer so ne Sache und daher sollte es so günstig wie möglich sein.

Ich Danke euch vorab für die Hilfe
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 12:10
Guten Tag,

nach meiner Meinung wirst du rein mit anderer Hardware aus deiner Auswahl (und noch weniger wenn du gute Lautsprecher wie die Karat in Standboxen umbaust) die Probleme im Bassbereich und der Abbildung lösen können da sie eher akustisch bedingt sind durch deine Aufstellung und Raumakustik. Wenn du bezüglich diesen beiden Parametern flexibel bist, würde ich dir empfehlen in dem Akustikbereich des Forums deine jetzige Ist-situation mittels Skizzen oder Fotos zu beschreiben. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72 , Akustik ist der wichtigste Parameter um einen ausgewogenen Klang am Hörplatz zu erreichen.

Schöne Grüße
Theo
chancenvergeber
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2018, 21:17
Moin,

hast du mit einem herkömmlichen Stereo-Verstärker den gleichen Eindruck?
Evtl. hat die Einmessung des AVRs auch einen Einfluss.

Gruß
chancenvergeber
sifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Nov 2018, 21:19
Vielen Dank für die Antwort.

Wenn es so ist, dann werde ich mal die Tage mein Problem in der von dir genannten Sektion schildern und hoffe dort auf entwaige Tipps bezüglich Sound.

Dennoch Frage ich mich, wie meine Canton, die ja anscheinend gut sind, gegen U_Do´s (1, 4, 12, 13, 16) oder die Crazy´s again abschneiden würden bzw. ob sich der Bau einer der genannten lohnen würde als Upgrade?
sifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2018, 21:27
Nochmals Danke für dei Antwort

Ich habe hier nen LUXMAN LV 111 stehen und der Sound ist nicht wirklich bässer ....zumal ich vorhin die Front abgenommen habe und hierbei zu sehen war, dass ich die neuere Variante der Boxen mit BR habe und doch daher eigentlich noch ein bißchen mehr untenrum kommen müsste oder irre ich hier?

Stelle ich bei dem angeschlossenen DENON auf Pure Stereo, was ja angeblich den besten Stereoeffekt bringt, werden alle EQ -und DSP-Effekte abgeschaltet und dann ist der Sound aber sowas von dünn.
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2018, 00:01
Der Raum macht den Bass

Wenn du in einem Bass Loch sitzt kannst du noch so mächtig rein blasen, es wird nichts bei dir ankommen.

Die Karat sind schon ganz ordentlich, die U_do sehr gute Einsteigerklasse. Es wird anders klingen, aber ich vermute nicht deutlich besser
sifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Nov 2018, 00:38
Danke an alle die genatwortet haben.

Ich habe mein Problem noch einmal im Akustikbereich gepostet und dazu ne Skizze vom Wohnzimmer beigefügt, mal gucken ob da jemand ne Idee hat.

Eine Frage hab ich trotzdem hier noch....gibt es einen Standlautsprecher-Bausatz den man als deutliches Upgrade zu meinen vorhanden Boxen empfehlen kann? Es heisst ja immer, dass die gefertigten LS aus Bausätzen preislich in deutlich höheren Ligen spielen würden, sollte man sie mit den Industrieboxen vergleichen.
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2018, 17:51
Mir ist die Karat 40 nur mit leichtem Oberbass aber sonst eher neutral in erinnerung.
Messungen dazu kenn ich keine.

Prinzipiell würd ich zB eine Little Yellow Cab von donhighend oder Disco-M von Alex Heißmann bzw Felbi als Verbesserung sehen.
Oder eine DXT-Mon (Auch wenn der ein Subwoofer gut steht).
Die Produkte von Quint sind gerade im Bassbereich sehr gut und generell auf neutrale, homogene Abstrahlung ausgelegt.

Aber das ist mal alles ins blaue geraten da ich deine Anforderung und deinen Raum nicht kenne
sifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Nov 2018, 10:38
Vielen Dank für die Tipps bzw. Anregungen zu den DIY LS, da werde ich mich noch genauer einlesen um optimale LS für mich zu finden und die natürlich für die Fähigkeiten eines Einsteigers im DIY Boxenbau umsetzbar sind.

Die Canton Karat 40 lasse ich nu so wie sie sind, da ich sie jetzt an den PC (Asus Xonar Soundkarte) per Luxman LV 111 angeschlossen habe und sie dort definitiv gut klingen und das in allen Frequenzbereichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono 505.2 umbauen
Lysco40 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  2 Beiträge
Canton Karat m 50
MrtBln am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509 DC umbauen
AndyBurki am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  7 Beiträge
Canton Karat M70DC neue Treiber
Audio67 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  19 Beiträge
Canton Karat M70 DC Schaltschema
Roger_Gustavsson am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  12 Beiträge
Canton Ergo 91DC als Sattelit umbauen??
stefan618 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Skytec Pa-Box umbauen
-Senn- am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Tuning Canton Karat (709 / M90) Frequenzweiche
Reina am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Canton Karat 709 DC vs. Selbstbau
Druadan am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
Canton Karat M80 DC Klang ändern!
lueff am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen