Canton Karat M80 DC Klang ändern!

+A -A
Autor
Beitrag
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:04
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ?
Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnen wird meine alten M80 etwas Klanglich anzupassen ? mIr sind sie zu hart/harsch. Ausserdem habe ich das Gefühl das bei Stimmen die Metallmembranen der Mitteltöner einige "extra" Schwingungen haben..ist dies möglich ?? Ich kenne den Klang reiner und nicht so hart..aber seid ich meinen Yamaha dran habe klingen die LS noch schlechter
Nun dachte ich daran ggf. den Hoch und Mitteltonbereich auszutauschen..Die Hochtöner gegen Vifa XT 300 und den Mitteltonbereich durch Papier.
Lohnt das ?? ein Bekannter meinte ich solle lieber gleich neue bauen ZB. die Pascal CX mit Koax?? Was meint Ihr dazu ??

Lieben Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus..
Lueff
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:32
moin,
du kannst doch nicht einfach die chassis auswechseln

das funktioniert garnicht,punkt!

ach ja ,neue bauen geht natürlich!
und für die karat bekommst du auch noch einen angemessenen preis in der bucht!

gruss
chappi


[Beitrag von ippahc am 31. Mrz 2008, 20:35 bearbeitet]
Bee
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:42
Hallo Lueff,

im Prinzip ist es möglich, die M80 an Deine Wünsche anzupassen.
Nur wird es mit Chassis tauschen kaum funktionieren, es weiß nämlich niemand, was dabei herauskommen wird.
Sinnvoller wäre es, die Weiche entsprechend zu überarbeiten. Das muß man bei einem Chassistausch auch, Du kannst es Dir also nicht ersparen.
Dann kannst'e aber die Originalchassis gleich lassen und nur die Weiche überarbeiten.
Problem: dazu wirst Du wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen, es sei denn Du investierst etwas Geld in ein Meßsystem und viel Zeit zum Lernen.
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:45
sehr,sehr viel zeit zum lernen

chappi
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 10:40
Hallo,
lieben Dank für die Antworten...
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist es für mich dann wohl doch sinnvoller gleich neue zu bauen...

Habe inzwischen auch schon mit einigen Herstellern gesprochen...leider habe ich meine letzten Boxen mit 15 gebaut..also schon ewig her....bin Handwerklich schon fit, und das mit der Frequenzweiche etc. ginge wohl auch aber letzlich ist es alles in allem eine große investition für ein Pärchen LS.
Könnt Ihr mir denn welche empfehlen ?
Sollten von Form und Größe ähnlich den Karat sein..
Stimmt es eigentlich das LS zum selber bauen das Stück um 600 Euro klingen wie 10x teure Fertige ?? Das erzählen mir die Hersteller immer wieder

Danke nochmals
lueff
Bee
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 12:14
Na ja, also das 10-fache halte ich für übertrieben.

Im low-cost Bereich gibt es m.E. keinen siginifikanten Kostenvorteil.
Im genannten Bereich von 600.- würde ich den Kostenvorteil auf etwa Faktor 3 schätzen (Aber nur wenn Du die eigene Arbeit nicht einrechnest).

Viel wichtiger: im DIY findet man jede Menge Konzepte, die im Fertigsektor praktisch nicht, oder nur selten zu finden sind. Z.B. Audiodata Pierrot <-> red von Theo+Pico, mit gleichem MHT. Nimmt man alle DIY-Fast mit 3" MHT dazu, wird die Liste seeeeehr lang.
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 13:04
hallo nochmal...nur falls ich mich missverständlich ausgedrückt hatte...ich meine 600 Euro pro LS und zwar nur die Chass. ohne Gehäuse etc....scheint mir schon ein Bereich zu sein wos was geben sollte, oder ??
Für alle Freaks:
Nur so rein theoretisch....wenn ich eine Frequenzweiche mit den gleichen aber hochwertigeren Bauteilen bestücke (Munddorf) ist das hörbar??

Danke nochmals
Bee
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 14:09

lueff schrieb:

Nur so rein theoretisch....wenn ich eine Frequenzweiche mit den gleichen aber hochwertigeren Bauteilen bestücke (Munddorf) ist das hörbar??

Danke nochmals



Möglicherweise.....
Wenn, dann wird es aber wahrscheinlich noch schlimmer werden, da die von Dir beschriebenen Mängel voraussichtlich noch deutlicher hörbar werden.

Wenn ich Deinen Hörgeschmack einigermaßen richtig einschätze, könnte so ein klein-Fast wie die Red evtl. besser passen. Alternativ sind "Feste Größen" wie Minuetta/Duetta und ähnliche Konzepte immer ein reinhören wert um sich mal zu orientieren. In Deinem Fall besser die "Light" Versionen, wenn der Yammi Amp die Canton nicht mag, wird er mit den AMT vermutlich auch nicht können.
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 15:08
so ich schon wieder...

mein Musikgeschmack?! Ja das ist so ne Sache...
Theoretisch bin ich ein absoluter Pedant und somit sehr anspruchsvoll...leider ist die Kombination mit kleinem Geldbeutel nicht so toll

Ich höre sehr viel Jazz, Klassik aber auch guten Rock..somit kann ich mich nicht so richtig festlegen..ausserdem gibts beim Putzen etc. auch mal ne Tecno Einlage...hinzufügen müsste ich noch, da mir zu kleinen LS geraten wurde, dass diese FrontLS auch noch im 5.1 mitwirken und als Sub Ersatz wenn möglich...da waren die Cantöner zumindest OK....
Nun möchte ich gerne die Wollmichlegendeeiersau..aber das wird wohl ein Traum sein....

Bee
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 10:55

lueff schrieb:

Theoretisch bin ich ein absoluter Pedant und somit sehr anspruchsvoll...leider ist die Kombination mit kleinem Geldbeutel nicht so toll



Irgendwo haben wir alle unsere wunden Punkte oder spleens, im Moment halte ich es erstmal für sinnvoll, daß Du genauer herausfindest, wo Deine liegen, sprich, was Dir wirklich wichtig ist und worauf Du verzichten kannst.
Da gibt es nur eine Möglichkeit, Probehören. Und zwar viele viele verschiedene Konstruktionen und Konzepte.

So hat z.B. tiefe Basswiedergabe nur bedingt was mit Boxengröße zu tun, nämlich dann, wenn Du beim Maximalpegel kompromißbereit bist. Ähnliche Zusammenhänge gibt es viele und nur durch Priorisierung Deiner Anforderungen wirst Du weiterkommen.

Dummerweise kann niemand hier auf die Ferne beurteilen, warum Du die Karat als harsch empfindest. Zwar fallen mir als mögliche Gründe spontan mal Ausschwingverzögerungen, Klirrspitzen und unstetige Bündelung ein, welcher Punkt aber konkret anzugehen ist, kannst Du nur im Selbstversuch klären. Erst dann läßt sich die riesige Auswahl an möglichen Boxen-Kandidaten für Dich eingrenzen.
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 11:23
@Bernd

Ja, dass stimmt schon. Vielen Lieben Dank für Deine Hilfe!

Das mit dem Probehören ist so ne Sache finde ich....im Prinzip gebe ich da allen recht, aber klingen müssen sie letztendlich bei mir...und bei Bausätzen ist dies zumindest ja recht schwer zu machen..teure Fertig LS kan man schon mal mit nach Hause nehmen..aber ne Bausatz wird man wohl kaum nach dem Zusmmenbau und Probehören wieder los....

In Studios klingen viele LS anders als zu Hause...ausserdem ist sowieso nicht jeder Tag ein guter Tag zum Testen...

Mein Geschmack ist dahingehend recht einfach (oder eben auch nicht) wenn LS unbedingt schon klingen müssen (und nicht nur die Musik wiedergeben) dann eher etwas warmherzig ohne jedoch an Klarheit zu vermissen..und das scheint wann immer ich Tests etc. lese recht teure Boxen zu geben..

Meine ersten LS waren nach einem recht einfachen Prinzip gebaut.
1A Komponeneten und berechnetes Gehäuse..das muss klingen..so habe ich einen 30cm Bass ne guten MT und ein Bändchen verbaut den MT in ein extra Gehäuse und den Bass mit 55l und Bassreflexrohr abgestimmt...ich fand die waren gar nicht schlecht...aber wer kann schon solche riesigen dinger stellen ..

Naja, dann muss ich halt mal weitersuchen..
wo kann ich denn Bausätze mal Probehören ??

Gruß
Markus
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2008, 12:17
Probiere doch einfach mal den Hochtonregler am Yamaha ein wenig nach links zu drehen
Hatte auch Yamaha und Canton RCL mit giftigen Höhen. Ich denke es liegt nur am vorlauten Hochton und das kannst du ruhig mal mit dem Hochtonregler. Meine RCL hatte einen 1,5Ohm-Vorwiderstand vorm Hochtöner, den man in kleinen Schritten vergrößern konnte, um den Hochtöner etwas abzusenken. Das habe ich letztendlich mit meinen Selbstbaulautsprechern auch getan bzw. war´s dort ein Spannungsteiler den man anpassen musste. So höre ich nun und es klingt besser als die RCL. 2Wege-Kisten (Eton Duo) für rund 500€ (inklusive Holz), 2 "Ständer-Subwoofer" aus Gebrauchtteilen ...
http://www.hifi-foru...=104&thread=9952&z=1


[Beitrag von ronmann am 02. Apr 2008, 12:24 bearbeitet]
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 12:31
Hi,

fahre meinen Yami immer im Pure Direct Modus...da isss nichts mit Höhen wech...ausserdem denke ich das bei dem Preis eines RXV 2700 eigentlich nix mehr rumgespielt werden sollte/muss.
Eben wegen der Höhen dachte ich ja an den Ringstrahler...
Wenn ich aber richtig liege, sind esmehr die Metallmitteltöner die krächzen....wenn mich nicht alles täuscht, haben die eine recht hohe eigenresonanz welche diesen "Krach" ausmachen könnte...
Was haltet Ihr von Z.B
von
Newtronics Temperance III die ist gerad als Bausatz recht günstig zu haben (588.- Stck ohne Holz).
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 12:49
Ja habe mit meinem AX1070 auch immer Puredirekt gehört, aber mit etwas abgesenkten Höhen klang es oft besser. Newtronics stimmt LS nicht wirklich linear ab. Schau mal auf Udo Wohlgemuths Seite bei verschiedenen Eton-Bausätzen.
http://www.acoustic-...7331dc409e0fba877548


[Beitrag von ronmann am 02. Apr 2008, 12:52 bearbeitet]
Bee
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 13:35

lueff schrieb:
Hi,

fahre meinen Yami immer im Pure Direct Modus...da isss nichts mit Höhen wech...ausserdem denke ich das bei dem Preis eines RXV 2700 eigentlich nix mehr rumgespielt werden sollte/muss.



Tja, wenn's denn mal einen kausalen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität gäbe.....

Den Versuch mit der Klangregelung ist's aber Wert.
Kostet Dich nämlich keinen Cent sondern nur ein paar Klicks auf der Fernbedienung. Das sollte Dir die Erkenntnis wert sein.
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Apr 2008, 13:43
wie?? Is mir schon klar, dass der Yami kein Audiophiles Kleinod ist, aber der Kompromis aus Klang und Kino schien mir OK.

Welche möglichkeiten, ausser neuen LS, wenn Ihr schon auf die Sparlinie ansprecht könnte ich denn noch ausschöpfen?? Dachte schon ob durch Beschichten *nicht lachen* die MT etwas sanfter werden ?? oder doch mal frequenzweichenbasteln machen und micro und software besorgen ??
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2008, 13:53
hab´s mich nicht getraut zu sagen, aber wenn du richtig dicke Pampe draufschmierst werden die schon sanfter Ganz nebenbei klingt´s dann noch wie eingeschlafene Füße. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Canton die Metallresonanzen der Mitteltöner nicht in den Griff bekommen haben sollte. Canton hat ganz einfach einen "Hausklang" mit übertriebenen Höhen, sodass alle Cantons ähnlich klingen. An anderer Stelle hier im Forum hat einfach jemand Stoff vor den Hochtöner gemacht, damit´s sanfter klang. Was sagst du zu dem von mir vorgeschlagen Bausatz?
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Apr 2008, 14:06
habe ihn mir angeschaut...nicht schlecht.
War auch schon auf der Seite...der "Gute" ist ja recht geerdet was mir persönlich ganz gut gefällt (besser als die Wodoo super Überflieger). Allerdings habe ich die Preisleistung nicht geprüft?? Wie sind die Erfahrungen mit diesem anbieter ??
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2008, 14:17
Je mehr du ausgibst, desto besser wird das Preisleistungsverhältnis Das Topmodel Eton Duetta soll wohl mit den besten LS die man für Geld und gute Worte kaufen mithalten bzw. überflügeln. Im untersten Preissegment bekommt man mit nem Fertig-Lautsprecher-Schnäppchen meist mehr. Du könntest mit Duetta Top light für 420€ Paarpreis beginnen und nach und nach zur großen Duetta aufrüsten. Die Eton-Chassis gehören ganz einfach zu den besten die man kaufen kann. Avalon oder wie sie alle heißen verwenden sie gern in LS zum Kleinwagenpreis. Das ist der Selbstbauvorteil. Für ein paar 100€ bekommst du feinste Zutaten, für etwas weniger durchschnittlich gute Chassis so wie sie z.B. in deiner Canton stecken.


[Beitrag von ronmann am 02. Apr 2008, 14:21 bearbeitet]
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Apr 2008, 14:24
WOW,
Danke für die Vielen Tipps.

Werde in meiner Planung deine Tipps berücksichtigen. Wie ich sehen konnte bist Du ein Holzwurm (darf man das sagen). Dann weißt bestimmt mit welchen Holzkosten ich rechnen muss? Einaml MDF oder auch Multipex (ich tendiere eher zu MPX scheint mir stabiler ??)
ronmann
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2008, 15:13
Ich glaube der m² MDF 19mm kostet 11€, der m² Multiplex 18mm/24mm 47,99€/49,99€ im Bahr-Baumarkt. Im Verhältnis zum Gewicht ist Multiplex durchaus etwas stabiler. Ich baue gern Sandwichkonstruktionen aus verschiedenen Materialien oder übertreibe es noch mehr z.B. doppelwandig mit Sandfüllung.
Guckst du da:
http://img259.imageshack.us/my.php?image=dscf3116mw8.jpg
Die Seiten sind schon voll Sand, der Deckel noch nicht, weil ich noch keine schönen Holzkanten gefunden habe, die einen netten Kontrast zum hellen MPX bilden. Aber beim Anklopftest hört man schon, dass es fast resonanztot ist. Meine RCL klang eher wie eben ne Holzkiste so klingt. Der Vorteil des MPX ist, dass man schnell ne schöne Oberfläche hat ohne Lackieren, furnieren etc. Einfach glattschleifen, ölen und wachsen und fertig.
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Apr 2008, 15:19
Oha,
Sand..dann sind die LS aber nicht mehr Transportfähig, oder ??

Wie klingen sie denn ?? Schon erfahrung???
ronmann
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2008, 19:37
Ja so Prototypenartig wie auf dem Bild stehen sie im Hörraum. Klanglich nochmal besser als meine Canton RCL, der Hochton deutlich "entgiftet", der Bass präziser. Den Bass habe ich bei meinen Berechnungen etwas an meinen Raum angepasst. Und Stimmen erzeugen Gänsehautfeeling wie man sich das eben wünscht. Nur Pegel konnten die Canton RCL mehr, was aber auch nicht verwundert (2 statt nur einen 22cm-Tieftöner).
Wenn die LS zugeklebt sind sind sie Transport-fähig, natürlich recht schwer, aber das war ja Sinn der Sache. Transportfähigkeit stand nicht ganz oben im Pflichtenheft. Durch die Sandfüllung klingen sie bei hohen Pegeln ruhiger, weniger holzkistig. Minimaler Unterschied, aber wenn man ganz hoch hinaus will durchaus kein Fehler.
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Apr 2008, 12:20
so, nun will ich Euch mal schreiben was für schlimme Sachen ich gemacht habe.

Also, mir hat das mit den Cantöner keine Ruhe gelassen.

also habe ich bei Canton angerufen. Leider waren die nicht sehr auskunfstfreudig :-(( Aber wenigstens habe ich die ca. Daten des HT bekommen, welche Grenzfrequenztechnisch kaum abweichen. Die Idee mit dem Vifa XT 300 schien mir immer besser. Also dachte ich für einen Test kauf mal zwei.

Trotz alter und orginaler Weiche ist der Klang mit den Vifas um Welten angenehmer. Mir scheint die Stimmen sind jetzt etwas aus den LS getreten...Höhen kommen Astrein aber ohne Schärfe. Weiß aber nicht ob das Typisch für nen Ringstarhler ist?.
Also mir gefällt es. Nichtsdestotrotz werde ich auf einen Bausatz sparen und evt. im Herbst realisieren...wenn die Tage wieder kühler werden.
Also bei mir hat es geklappt..auch entgegen aller Ratschläge..

Natührlich weiß ich nicht ob ich die Möglichkeiten der Vifas damit ausgereizt habe aber klingen tut es besser und das war mein Vorhaben..

Grezz und ab ins WE
lueff
ronmann
Inventar
#25 erstellt: 04. Apr 2008, 20:55

Natührlich weiß ich nicht ob ich die Möglichkeiten der Vifas damit ausgereizt habe

Wahrscheinlich nicht, aber es ist schon möglich, dass es besser klingt. Kann es sein dass der Vifa 8, der Canton-HT 4Ohm hat? Der wäre er natürlich leiser. Auf einer Selbstbaumesse hatte ich mal mit einem Berliner Bastelladenbesitze gesprochen, der meinte es kostet 20€ einen HT an einen vorhandenen LS (meine Canton RCL, der selbe Vifa-HT, hab´s aber nie gemacht) anzupassen. Die paar € solltest du investieren, damit du das gute Gewissen hast, den LS voll auszureizen. Und selbst wenn du ein paar km fahren mußt und 50€ löhnen sollst. Wichtig ist den LS unter Winkel (30Grad) sauber abzustimmen, weil bei einer Messung von vorn hast du Kanteninteferenzen und das könnte zu Fehlern führen. blablabla...
lueff
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Apr 2008, 21:25
Nein, der Vifa hat auch 4 Ohm: Das war unter anderem ein Kriterium es zu probieren. Habe den ganzen tag alle Stilrichtungen durchgehört...alles bestens (nach meinem Ohr halt). Aber Du hast recht eine Astimmung könnte trotzdem nicht schaden...
Euch nochmals lieben Dank für die Tipps und hilfen. Bin sicher werde noch ein paar Updates posten...

Grüssle
lueff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat M70 DC Schaltschema
Roger_Gustavsson am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  12 Beiträge
Canton Karat 709 DC vs. Selbstbau
Druadan am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Canton Karat 920 DC dringend gesucht. Hiiilfe!
ThorRam am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Canton Karat m 50
MrtBln am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Canton Karat 40 umbauen
sifu am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  9 Beiträge
Tuning Canton Karat (709 / M90) Frequenzweiche
Reina am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Canton Karat M70DC neue Treiber
Audio67 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  19 Beiträge
Magnat Center klang ändern
ChrisXSV am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  16 Beiträge
Nachbau Canton Reference 3.2 DC
kochjo am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  5 Beiträge
Canton Chrono 509 DC umbauen
AndyBurki am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen