Nachbau Canton Reference 3.2 DC

+A -A
Autor
Beitrag
kochjo
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 22:36
Hallo zusammen,

ich habe überlegt, mir neue Lautsprecher anzuschaffen. Dabei bin ich auf die Canton GLE 490.2 gestoßen, welche mir optisch sehr gut gefallen hat. Als ich sie probegehört habe, fand ich sie auch noch recht gut, dachte mir aber, mit einem etwas höheren Budget und Handarbeit kann ich das auch.

Nachdem ich mich umgeschaut habe, welche Lautsprecher mir zusagen, bin ich auf die Canton Reference 3.2 DC gestoßen. Diese nachzubauen ist jetzt mein Plan.

-Mein Budget ist ca. 300€ pro Box (für die Bauteile, ohne Gehäuse)

-Ich werde die Lautsprecher im Wohnzimmer aufstellen, welches 27qm misst.

-Aufgestellt werden die Lautsprecher in ca. 4 Meter Abstand zum Sofa.
Wandabstand dabei ca. 30 bis 50cm.

-Da die Canton Reference 3.2 DC über zwei Tieftöner, sowie ein down-firing Bassreflexrohr verfügt, wird kein extra Subwoofer benötigt.

-Als Verstärker wird mein Yamaha Natural Sound RX-396 RDS verwendet, welchen ich aber langfristig durch den Yamaha AS 700 ersetzen möchte.

-Ich höre gerne verschiedene Musik. Was mir jedoch sehr wichtig ist, ist dass die Musik sehr klar wiedergegeben wird. Wenn z.B. beim Wechsel eines Akkordes auf der Gitarre das Schleifen über die Saiten zu hören ist, finde ich es toll, wenn dies detailliert abgebildet wird. Auch ein sehr kräftiger und trockener Bass macht mir bei Hören Spaß.

-Die Lautsprecher werden nicht zur Partybeschallung genutzt werden. Ausschließlich zum normalen Musikgenuss. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, ist es mir wichtig, dass der Lautsprecher auch bei leisen Tönen voll und detailreich klingt.

-Am liebsten würde ich den Kalottenhochtöner durch einen Bändchenhochtöner ersetzen.

Bezüglich des Gehäuses habe ich folgenden Beitrag hier im Forum gefunden:
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=380
Es ist dem der Reference 3.2 DC sehr ähnlich. Was meint ihr? Kann das verwendet werden?


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, die richtigen Chassis, sowie Frequenzweichen zu suchen.
Wenn ich mit meinem Plan völlig daneben liege, bitte Bescheid geben

Vielen Dank im voraus
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 23:08
moin,

da du ja mit der Materie so überhaupt nicht vertraut bist.
und man die komplette Entwicklung auch nicht mal eben erlernen kann,
Brauchst du unbedingt einen fertigen Bauvorschlag.

und da du so sehr wert auf eine bestimmte Optik legst,
wird die Auswahl sehr stark eingeschränkt!

habe nur diese gefunden..
der Bauplan ist dabei,
so lange du die Schallwandbreite und das jeweilige innen Volumen
ein behältst kannst du ändern was du willst!

http://www.lautsprechershop.de/hifi/fly.htm

gibt sicher bessere Bausätze,
aber da du vom Preis her auch gebunden bist!

und Nein du kannst den Hochtöner nicht einfach Tauschen!

PS. dein Link geht nicht.
kochjo
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 23:43
Hallo ippahc,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, 350 € für den Bausatz pro Lautsprecher sind auch ok. Da bekomme ich dann bessere Qualität.
Gibt es für das Budget noch einen besseren Bausatz?
Ist es möglich, das Bassreflexrohr einfach nach unten auszurichten?

Hier nochmal der Link zum Gehäuse:

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=380
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 02:31
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 13:23
Da die beiden anderen Threads mit dem selben Thema gelöscht wurden, hier nochmal meine Antwort:


Hallo!

Canton ist eigentlich nicht gerade für trockenen Bass bekannt - das geht besser!

Du könntest dir mal die ER 18 MTM in meiner Signatur anschauen - die würde eigentlich alle Kriterien erfüllen. Die Beiträge 16-22 kannst du dir dabei ruhig sparen, haben mit dem Thema nix zu tun.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REFERENCE 207/2 Nachbau
tb_filedealer am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge
canton reference 7.2 dc vergleichbare DIY-Box
tsingtao am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  15 Beiträge
Nachbau Canton Fonum 100?
Strapet am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  14 Beiträge
Canton Reference 9k
Mine1003 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  10 Beiträge
Baubericht - Ceral 3.2
Walzing am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  32 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen