Koppelvolumen eines HT mit was dämpfen ?

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hdldum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 18:09
Hi,
ich verbaue HT ins Auto welche ein kleines Koppelvolumen benötigen.
Habe aber Zweifel ob normale Boxendämmwolle den Schall effektiv vernichten kann auf den wenigen cm die er im Minigehäuse zurücklegt.
Wie und mit was dämmt man so ein Koppelvolumen ?

Danke, LG
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 19:09
Baumwollwatte

Gruss Lutz
hdldum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 19:52
Danke !
Used2Use
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 20:22
Baumwolle im Auto? Sowas nenn ich eher Petrischale
audiocologne
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2010, 20:49
Wieso kaufst Du denn einen Treiber, der Koppelvolumen benötigt, welches aber nicht direkt zum Treiber mitgeliefert oder angeboten wird? Bei Visaton zB. wäre das idR. direkt im Zubehör passend zum Treiber erhältlich (runde Kappe oä.)
Wie soll man denn aus dem Handgelenk mit irgendwelchen Materialien mal eben ein geeignetes Koppelvolumen zum Treiber erbasteln?
Es gibt so Dinge, die ich man nix verstehen
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2010, 20:57
Hi,

Basotect kann ich Dir empfehlen.
Das Material dürfte momentan der wirksamste poröse Absorber sein und hat auch bei einem Visaton-Magnetostaten sehr gut funktioniert.

Gruß
Rainer
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 05:54

Used2Use schrieb:
Baumwolle im Auto? Sowas nenn ich eher Petrischale :)


Meinste wegen Brandgefahr?

Gruss Lutz
Used2Use
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jul 2010, 06:19
Petrischalen verwendet man vorwiegend um Mikroorganismen zu züchten.

Wenn man gute Dichtungen verwendet dürfte das Teil vielleicht sogar bei den eher als extrem zu bezeichnenden Umweltbedinungen im Auto gasdicht bleiben, aber imho ist die Gefahr zu groß das da Wasserdampf reindiffundiert, Schimmel entsteht oder die Baumwolle fermentiert. Sie ist im Vergleich zu den üblichen Dämmmaterialien stark hygroskopisch - feucht fühlt sie sich erst an wenn sie über 20% Wasser aufgenommen hat. Je nach Zustand des Materials bringt man so schon eine ordendliche Portion Wasser ein. Wenn man die Dichtung also hinbekommt ist dennoch nicht fix das es im Gehäuse trocken zugeht, vorallem in der kalten Jahreszeit könnte Kondenzwasser entstehen.

Sehr feine Polyestherwatte, Mineralwolle oder Basotect ist da wohl günstiger. Polyestherwatte und Baso brennen zumindest nicht grade wie Zunder, MiWo ist sowieso unbrennbar. Wasserabweisend sind sie alle, von daher seh ich da keine Probleme.


[Beitrag von Used2Use am 31. Jul 2010, 06:24 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2010, 10:27

Polyestherwatte und Baso brennen zumindest nicht grade wie Zunder


Basotect ist B1 eingestuft und darf deshalb auch in Flugzeugen, Motorräumen und Schiffsausbauten verwendet werden.

Gruß SRAM

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwiderstand
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jul 2010, 10:42

Used2Use schrieb:
Petrischalen verwendet man vorwiegend um Mikroorganismen zu züchten.

Wenn man gute Dichtungen verwendet dürfte das Teil vielleicht sogar bei den eher als extrem zu bezeichnenden Umweltbedinungen im Auto gasdicht bleiben, aber imho ist die Gefahr zu groß das da Wasserdampf reindiffundiert, Schimmel entsteht oder die Baumwolle fermentiert. Sie ist im Vergleich zu den üblichen Dämmmaterialien stark hygroskopisch - feucht fühlt sie sich erst an wenn sie über 20% Wasser aufgenommen hat. Je nach Zustand des Materials bringt man so schon eine ordendliche Portion Wasser ein. Wenn man die Dichtung also hinbekommt ist dennoch nicht fix das es im Gehäuse trocken zugeht, vorallem in der kalten Jahreszeit könnte Kondenzwasser entstehen.

Sehr feine Polyestherwatte, Mineralwolle oder Basotect ist da wohl günstiger. Polyestherwatte und Baso brennen zumindest nicht grade wie Zunder, MiWo ist sowieso unbrennbar. Wasserabweisend sind sie alle, von daher seh ich da keine Probleme.


Wieder was gelernt

Lutz
hdldum
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 11:37
Ich hab die Lautsprecher erst in ein paar Tagen,
vieleicht ist ja was passendes beigepackt.

Ansonsten versuch ich Basotect aufzutreiben,
also falls jemand einen Großauftrag an Land ziehen will
bräuchte ca. 100 cm³ .
SRAM
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 13:15
Schmutzradierer.

Gruß SRAM
hdldum
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 10:09
Was ist ein Schmutzradierer ?

Heute hab ich die HT erhalten (Andrian A25G), gemeinsam lose im Sackerl, Koppelvolumen in Form von Aluhülsen liegt bei aber kein Dämmmmmaterial. Hätt ich mir
bei 330.- Paarpreis auch nicht erwartet

Grüsse
audiocologne
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2010, 11:02
Hi, meinst Du diese gedrehten Alukapseln, die man dazu kaufen kann? Das sieht ja richtig schick aus, aber der Preis ist auch schick
Da muß aber garantiert keine Dämmwolle in diese Gehäuse... insofern war auch keine dabei. Wie weiter oben schon vermutet.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Aug 2010, 11:40
Wie kommst du drauf das man Koppelvolumina garantiert nicht dämpfen soll?
audiocologne
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2010, 11:59

Used2Use schrieb:
Wie kommst du drauf das man Koppelvolumina garantiert nicht dämpfen soll?


Das habe ich nicht gesagt. Nur verrat mir mal, wozu man hier noch Dämpfung ins HT-Gehäuse einbringen sollte....
http://www.sub-two.d..._{EOL}&categoryId=32
hdldum
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Aug 2010, 13:25

audiocologne schrieb:
Hi, meinst Du diese gedrehten Alukapseln, die man dazu kaufen kann? Das sieht ja richtig schick aus, aber der Preis ist auch schick
Da muß aber garantiert keine Dämmwolle in diese Gehäuse... insofern war auch keine dabei. Wie weiter oben schon vermutet. :.


Nein, simple Aluzylinder, kleiner als die HT selber, quasi das reine Koppelvolumen.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Aug 2010, 20:29
>> Nur verrat mir mal, wozu man hier noch Dämpfung ins HT-Gehäuse einbringen sollte....

Jo, ist etwas eigen die Sache. Wobei man mitunter sogar eine minimale Menge in die Polkernbohrung steckt. Allerdings meist feinerer Schaumstoff, nichts mit zu hohen Strömungswiderstand.

>>Nein, simple Aluzylinder, kleiner als die HT selber, quasi das reine Koppelvolumen.

Ka. was man bei Carhifi unter einem Koppelvolumen versteht, für mich waren das immer ein Hohlkörper signifikanten Raummaßes. So wie du das beschreibst ist das eher das Gegenteil davon, ein Verschluss für die Polkernbohrung.
SRAM
Inventar
#19 erstellt: 05. Aug 2010, 20:47

Was ist ein Schmutzradierer ?


google , erster Eintrag : http://www.hood.de/a...er-set-schwaemme.htm

Gruß SRAM
hdldum
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Aug 2010, 11:44
Aso, hab schon geglaubt du wolltest mich beschimpfen
Das Zeugs soll ich wirklich in den Aluzylinder rein ?


@Usedtouse
Der Zylinder bildet mit dem HT einen Hohlraum in den
die 8 radial verteilten Polkernbohrungen münden.
Es ist also kein Verschluss sondern ein richtiges Volumen.
SRAM
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2010, 14:29
Das ist Basotect.

Gruß SRAM
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