Kleine Gartenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mart1n
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 11:31
Hallöchen,

ich würde mir gern 2 kleine simple Gartenlautsprecher bauen und kann mich nicht so recht entscheiden welches Chassis ich nehmen soll. Vielleicht findet ja jemand von euch ein Ausschlusskriterium für eines der beiden Chassis.

Als Gehäuse soll das Bjurön von IKEA dienen was auch schon dem CT 242 das Gehäuse spendiert hat:



Dies hat die maße von 13x17cm.

Als Chassis stehen zur Auswahl:

Visaton DX 4x6 P -> klick
Alpine SXE-4624S -> klick

Diese Liegen beide im Bereich für 40€ / 2 Stück was das Gesamte recht günstig macht.

Hat jemand eine Idee welches sich besser eignen könnte?

Vielen Dank und Gruß,
Martin
doeter
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 11:49
Hi

Erst einmal eine Frage, mit was für einem Amp willst Du die neuen Boxen denn ansteuern?
Und dann das wichtigste, warum diese Chassis? Der Sound wird nicht wirklich gut sein
und die Chance das die Speaker sehr schnell das Zeitliche segnen ist immens hoch.
Deshalb gibt es auch spezielle Speaker für diesen Zweck. Schau Dir doch mal diese
Seite an. Da gibt es ein paar Speaker die eher passen dürften.

Gruß

der doeter
mart1n
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 12:12
Es sollten ja keine Allwetterlautsprecher werden. Ich würde sie ja nur temporär benutzen und die paar Wochenenden im Sommer werden sie schon halten, davon geh ich eigentlich schon aus.
Als Verstärker soll dieser hier dienen.

Gruß, Martin
doeter
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2010, 12:25
Hrhr, sorry, eh ein Fehler meinerseits, habe nicht Garten, sonder Gitarren gelesen
Deshalb ist der Link nicht wirklich ernst zu nehmen. Wenns nur etwas "Gedudel" für
nebenbei und unempfindlich sein soll bieten sich Chassis mit Polypropylen an.
Die "Gehäuse" schön Luftdicht verschließen und mit Sonofil, oder ähnlichem locker
vollstopfen und gut.

Gruß

der doeter
ede90
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 13:04
Könntest du evtl noch das Volumen deiner Kisten für uns ausrechnen, das erleichtert die Chassisauswahl...
mart1n
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 13:32
Also für richtige Musik nehm ich dann doch lieber meine Triple Play im Wohnzimmer
Das Volumen beträgt innen 2,4 Liter.
Wenn jemand einen anderen Vorschlag in dem Preissegment hat bin ich gern offen. Aber ich denke die Art von Chassis dürften schon reichen für etwas "gedudel" nebenbei.

Gruß,
Martin
Uncle_Meat
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2010, 14:54
Hi Martin,

die Chassis, welche du dir ausgesucht hast, sind aus mehreren Gründen leider völlig ungeeignet.
1. Der Kama Bay fackelt bei 4Ohm ab... geht nur mit 8Ohm.
2. Die LS sind für "Free-Air" ausgelegt, klingen in so kleinen Gehäusen nur fürchterlich.( 240 statt 2,4l wären OK ).

Mein Tipp : Visaton FRS8M

LG,
Joe
Basti_K
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2010, 18:53
Ich weiss nicht, ob das so ganz zu Deiner Vorstellung passt, aber ich ich würde sonst gerne Clarion CM1625 einwerfen.
Der hält den Widrigkeiten auch in der kalten Jahreszeit problemlos stand.

Gruß
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches chassis für kleine aktivbox
chromo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  16 Beiträge
Gartenlautsprecher im Blumentopf
_st am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Gartenlautsprecher / Terassenlautsprecher
sproeber am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse für ein Raveland Chassis?
rocco01 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  7 Beiträge
Kleine LoBudg Standbox mit Visaton-Conrad Chassis
jrehhofj am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  23 Beiträge
gehen pa-chassis lauter als hifi-chassis?
das_n am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  17 Beiträge
Welche Chassis soll ich nehmen?
franky-hh am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  2 Beiträge
Cheap Trick 242 Visaton
FreigrafFischi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  11 Beiträge
Shopempfehlung für kleine LS-Chassis
PatrickN am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  8 Beiträge
Chassis Auswahl
Sqwan am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen