gehen pa-chassis lauter als hifi-chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
das_n
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2004, 00:31
...ict eine frage, die mich interessiert. es gibt da zB eine kleine pa-box mit 25cm-bass, ct 181 ( http://www.lautsprechershop.de/pa/ct181.htm ). das (in top und subwoofer) verwendete chassis hat aber nur ein x-max von +-2,5mm. da jedes hifi-chassis mehr auslenkung mit sich bringt, frage ich mich, ob so ein teil wirklich mehr druck bringt als ein hifi-chassis (bei dem die geringere empfindlichkeit durch mehr leistung ausgeglichen wird)....

???
chiLLi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2004, 19:23
im allgemeinen haben PA-Chassis nen deutlich höheren Wirkungsgrad als Hifi-Chassis (liegt an der harten Einspannung u. an ner extrem leichten Membran) und sind deshalb - bei gleicher Leistungszuführung - zu höheren Pegeln fähig. Aufgrund der harten Einspannung (kleine Sicke) haben PA-Chassis ne vergleichsweise geringe Auslenkung und tun sich deshalb bei ziemlich tiefen Frequenzen schwer. Deshalb haben ja PA-Tieftonchassis nicht selten nen Durchmesser von 15-18Zoll um die geringe Auslenkung wieder wettzumachen.
Wenn ich Müll geschrieben habe, korrigierts mich bitte.

Gruß
chiLLi
geppy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2004, 19:56
Zu dem was chilli schreibt möchte ich noch hinzufügen dass ich persönlich noch kein tiefbassfähiges PA-Chassis mit 25cm Durchmesser gesehen habe. In der PA-Welt ist das für gewöhnlich eher ein großer Mitteltöner. Pa-Chassis mit hohem Wirkungsgrad und niedriger Grenzfrequenz haben dann doch eher Durchmesser von mindestens 12Zoll wobei 15 und 18 Zoll eher noch üblich ist. Außerdem benötigen kurzhubige, hart aufgehängte Chassis auch relativ große Gehäuse.
das_n
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2004, 20:14
ich wollte ja auch nur auf den maximalpegel heraus. also ist von einem hifi-sub mit 25cm mehr maximaldruck zu erwarten als einer der subs der ct181 zustande bringen kann? (mir gehts nur um die max-lautstärke, nicht um die benötigte leistung)

ich frage das ganze auch nur, weil die ct181 als eine box für den partykeller, "der richtig laut beschallt werden soll oder für freifeld" angepriesen wird. würd man nen 25er hifi-sub draussen aufstellen würden sich alle totlachen. der müsste allerdings doch durch sein verschiebevolumen mehr bass produzieren können, oder?
PapaSchlumpf
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2004, 20:37
Ich kenn den Wirkungsgrad der von dir angesprochenen Box nicht, aber hier ein kleiner Text von der Visaton-Page:


Wie wichtig ein guter Wirkungsgrad bei professionellen Boxen zur Beschallung ist, zeigt folgendes Rechenbeispiel: Die Box MB 212/H erzeugt mit 1 Watt in 1 Meter Abstand einen mittleren Schalldruck von 98 dB. Bei der maximalen Dauerbelastung von 300 W erreicht man in 1 Meter Abstand maximal 123 dB. Wenn ein Freigelände beschallt werden soll, ist in einer Entfernung von 60 Metern nur noch 87 dB vorhanden.

Angenommen, die Beschallung sollte mit einer HiFi-Box mit einem hohem Wirkungsgrad von immerhin 90 dB/1 W/1 m erfolgen; dann müsste man sie mit 1.900 Watt (!) belasten, um ebenfalls 87 dB in einer Entfernung von 60 Metern zu erzeugen. Keine normale HiFi-Box ist in der Lage, diese hohe Leistung kompressionsfrei in Schall umzusetzen.


Also wirds wohl daraus hinauslaufen, dass der Hifi-Sub durch den geringen Wirkungsgrad deutlich mehr leistung benötigen würde, als er vertragen kann.
das_n
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2004, 20:41
ja, ich kenne die sache mit dem wirkungsgrad. ich rede ja jetzt auch vom maximalpegel im bassbreich. nen hifi-sub hat ein größeres verschiebevolumen als ein gleichgroßer pa-sub und dürfte doch daher lauter gehen....von der benötigten leistung mal abgesehen.....
hops
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2004, 21:11
Hallo,

Pa Subs haben normalerweise 15" oder 18" Chassis, die auch schon einiges an Hub können. Ein linearer Hub von +/- 6 mm und mehr ist bei Pa Chassis, die für den Tiefbassbereich ausgelegt, durchaus üblich. Bei Frequenzen bis 50 Hz sind Pa Chassis deutlich lauter als Hifi Chassis und tiefere Frequenzen werden bei Beschallung nicht gebraucht.
Zudem muss man auch noch den Zeitraum berücksichtigen, über den die hohe Lautstärke gehalten werden soll. Extreme Pegel über viele Stunden vertragen Hifi Chassis im Normalfall nicht.
Im Bassbereich unter 70-80 Hz wird ein 10" Hifi Chassis mit Sicherheit mehr Druck machen als ein 10" Pa Chassis. Ein 10" Pa Lautsprecher wird aber auch eher als Mitteltöner oder Tiefmitteltöner eingesetzt und im Tiefbassbereich von einem Sub unterstützt.

Gruß
hops
das_n
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2004, 21:17
danke, das wollte ich wissen. ich sehen nämlich öfter pa-partyboxen, die mit maximalschalldrücken von über 120dB angeboten werden und nur nen 25er bass haben (zB "pa 250" in der pa-sektion von lautsprechershop.de). das scheint sich dann ja eher auf den mittel-hochtonbereich zu beziehen.
geppy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2004, 21:17
Im wesentlichen sieht es so aus dass du mit dem Pa-chassis wahrscheinlich eine deutlich höhere Grenzfrequenz als bei dem Hifi-Chassis in Kauf nehmen musst dafür aber ansonsten nur grob ca. 1/3 der Leistung für gleichem Pegel benötigst.
Fazit: Mit dem CT181 wirst du zwar lauter spielen können jedoch mit schlechterem Klang und mit wahrscheinlich (vermute ich zumindest) wenig Tiefbass. Solltest du höhere Ansprüche stellen und sich ein paar Euros mehr ausgehen solltest du zu einem größeren Chassis tendieren. Wie chilli schreibt verwendet man im PA-Bereich größere Chassis um den fehlenden Tiefbassbereich wett zu machen.
Grundsätzlich ist der CT181 aber keine schlechte Lösung um ordentlich Krach zu machen sonst würde er schließlich nicht angeboten werden.
Herbert
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:47

verschiebevolumen


Hi,

ein Lautsprecher soll kein Volumen verschieben, sondern Druckschwankungen erzeugen. Daher ist das Produkt von Membranfläche mal Hub kein Mass für den erzeugten Schalldruck.

Gruss
Herbert
chiLLi
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:58
Also wenns dir wirklich nur auf maximalen Schallpegel ankommt, und des Teil nur für Musik verwendest, dann wirst sicher glücklich mit dem 181er.(Angeblich soll der für einen PA-Speaker sogar gar net mal schlecht klingen) Bei Musik kommen Frequenzen unterhalb von 50Hz so gut wie nie vor, also reicht auch des 25er Chassis. Und wenn der Bass nicht genug is kann ma ja immer noch mit nem größerem "upgraden".

Schönen Abend noch!

chiLLi
rottwag
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2004, 11:22
Hi!

n 25cm PA-LS deckt durch die harte Aufhängung und die leiche Membran nen ähnlichen Frquenzbereich ab, wie beispielsweise ein weicher aufgehängter 13er Hifi-Mitteltöner. Da aber beim PA-LS ein vielfachs an Membranfläche zu Verfügung steht kann dieser (so generell) diesen Frequenzbereich auch deutlich lauter spielen - der 13er kann dieses nicht durch Hub wett machen...

Im Bassbereich schauts ähnlich aus. Nur eben, dass selbst ein 18er PA-LS nicht so tief spielt (üblicherweise) wie ein 18er Hifi-LS. Um so tief mit PA´s zu kommen bräuchte man dann eher mehrer 18er PA´s + EQ oder spezielle, für tiefbass optimierte PA-LS

PA´s spielen quasi lauter auf kosten des Tiefgangs...

Gruß
Andreas_Müller
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2004, 19:32


Hi,

ein Lautsprecher soll kein Volumen verschieben, sondern Druckschwankungen erzeugen. Daher ist das Produkt von Membranfläche mal Hub kein Mass für den erzeugten Schalldruck.

Gruss
Herbert


doch...genau das ist es, um bei einer Frequenz einen bestimmten Schalldruck zu erreichen, wird ein bestimmter Hub mit entsprechender Fläche benötigt(vorausgesetzt es is kein Resonator am Werk).

Zurück zum Thema:
die Box allein wird nicht wirklich viel Bass machen, die wird schon bei ca. 80 Hz oder so abfallen(mehr brauch sie im Normalfall garnicht). Da brauch man schon n Bass drunter, damits Spass macht.

Zum xmax von Pa-chassis, hier kommt es immer auf den Anwendugnszweck an. Ein reiner Mitteltöner hat entsprechend wenig(Bsp. RCF L10P510), aber auch n hohen Wirkungsgrad.
Dagegen reine Bässe haben 6mm, auch bis 9 mm(Bsp.: RCF L15P200 AK). Horntreiber sind bissl eine Ausnahmne, die sind eher kurzhubige, haber aber mehr Antrieb (damit sich im Horn auch was bewegt...)

Mfg Andreas
chiLLi
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2004, 00:04
das Gehäuse der CT181 ist auf 65Hz abgestimmt. Da dürfte sich dank Bassreflex auch unterhalb von 80Hz noch was an Pegel tun.

chiLLi
Herbert
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2004, 01:09

um bei einer Frequenz einen bestimmten Schalldruck zu erreichen, wird ein bestimmter Hub mit entsprechender Fläche benötigt


Mal diese Aussage konsequent zu Ende gedacht:
Man nehme einen Wandler ohne Gehäuse und beaufschlage ihn mit einem niederfrequenten Signal: Der Wandler wird durch seine grossen Hübe sehr viel "Volumen verschieben" jedoch keinen Ton von sich geben.
Nun verbessere man die Anpassung des Wandlers an die Luft durch ein geeignetes Gehäuse: Die Auslenkungen verringern sich und es werden Druckschwankungen, eben Töne hörbar.
Nun gibt es natürlich auch Gehäusearten mit Unterschieden in dieser Anpassung: Gleich grosse Treiber werden bei gleichem Schalldruck stark unterschiedliche Hübe machen.

Gruss
Herbert
mgo
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2004, 17:32

Also wenns dir wirklich nur auf maximalen Schallpegel ankommt, und des Teil nur für Musik verwendest, dann wirst sicher glücklich mit dem 181er.(Angeblich soll der für einen PA-Speaker sogar gar net mal schlecht klingen) Bei Musik kommen Frequenzen unterhalb von 50Hz so gut wie nie vor, also reicht auch des 25er Chassis. Und wenn der Bass nicht genug is kann ma ja immer noch mit nem größerem "upgraden".


Normale 15" PA-Subwoofer kommen in der Regel bis 50 Hz. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass der 10" viel tiefer als 75 Hz spielt (vor allem nicht in einem geschlossenen Gehäuse)

Hier mal der Frequenzgang des Eminence Kappa Pro 10

Ab 100 Hz ist ein deutliches Abfallen des Pegels zu beobachten.

Dazu mal zum Vergleich den Frequenzgang vom Eminence Kappa 15 LF:
Andreas_Müller
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2004, 01:44
@Herbert:

das du nu bissl n Gehäuse drumrumbaust hab ich mal vorrausgesetzt. Und meine Aussage gilt für geschlossene Gehäuse(ich hab ja gesagt, keine Resonatorkonstrukte; Hörner lass ich raus).

Naja, grad der Kappa 10 is eher Mitteltöner, als was anderes. Geht in BR bis ca. 100 (oder so 110) Hz, Bass kommt nicht wirklich viel, weil das Gehäuse auch ca. auf 100 Hz abgestimmt ist.



Nun gibt es natürlich auch Gehäusearten mit Unterschieden in dieser Anpassung: Gleich grosse Treiber werden bei gleichem Schalldruck stark unterschiedliche Hübe machen.

Im geschlossen Gehäuse sinds die gleichen, vorausgesetzt, die Membranen verbiegen sich nicht.


Mfg Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Chassis
poodle am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
Preiswerte PA Chassis
Domking33 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  20 Beiträge
PA vs. Carhifi Chassis
b.weschenfelder am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  29 Beiträge
PA Chassis einspielen
Edition35 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  8 Beiträge
suche Bausatz mit PA Chassis
sebp am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  37 Beiträge
Welche Chassis für PA-Feeling?
Klangfreak am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  25 Beiträge
PA Bassboxen-bau / welche Chassis??
crazyerpatrick am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  12 Beiträge
Ein unbekanntes chassis. Hochtner vllt. pa?
el_agil am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  17 Beiträge
PA-Chassis mit fs<30Hz??
Mario_80 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  86 Beiträge
Chassis Für Horngeladenes PA Topteil
Revolution-Sound am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen