Gartenlautsprecher im Blumentopf

+A -A
Autor
Beitrag
_st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 16:43
Hallo,

ich wollte mit kleine Gartenlautsprecher bauen und habe überlegt die Lautsprecherchassis einfach in Blumentöpfe zu stecken. Natürlich muß das Ganze irgendwie dicht verklebt sein.



Die Frage ist nun, hat diese Anordnung irgendwelche grundsätzlich schlechte akustischen Eigenschaften?

Also ich denke mal das durch das geringe Volumen hinter dem Chassis kaum Bass zu erwarten sein wird.


Was sonnst noch?


Stephan
Polenpatty
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 16:51
Kommt sich
_st schrieb:

Also ich denke mal das durch das geringe Volumen hinter dem Chassis kaum Bass zu erwarten sein wird.


Kommt auf die Größe des Blumentopfes an
Aber mal im Ernst... Wenn Blumentopf, dann doch gern ein etwas größerer. Das Chassi kannst du ja auf eine Schallwand montieren, damit du nicht zu tief kommst. So wie er bei dir auf der Zeichnung "eingebaut" ist, könnte/wird es Probleme geben.
Das du für deine Chassi ein passendes Volumen benötigst ist dir ja sicher auch klar. Schau also erstmal welche Blumentöpfe du nutzen möchtest und welches Vol. sie haben. Damit hast du schonmal eine grobe Einschränkung für BB-Chassis (du willst doch n BB einsetzen!?).

Berichte auf jeden Fall mal,
PP
GREichi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 17:00
Also BB wirds wohl sicher werden müssen wenn das Volumen nicht größer werden soll.
Aber ich würd auch eine Schallwand einsetzen auf die das Chassis dann montiert wird.
Aber witzige Idee, viel Spaß beim Basteln .

Grüße,
Günther
_st
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 17:01
Ja, es soll ein Breitbänder werden, und eigentlich nicht zu groß, wenn möglich. Ich habe mir den Monacor SPE-72/WS rausgesucht. Ist Feuchtigkeitsgeschützt und soll ganz gut sein.

Die Frage ist halt, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen hat, das das Chassis ein Stück IM Topf drin sitzt.
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 17:18
Sicher nicht optimal, weil das ganze noch mehr bündelt.

Warum nicht eine kleine Holzscheibe schneiden welche vorne am Topf genau passt?
Mit Holzleim und Sägemehl eine Paste anrühren um den Spalt aufzufüllen.
Und dann dort den BB einbauen.

Das ganze kann man ja noch schön lackieren (z.B. Warnex o.ä.) und gut ist.

PA-1S
nähmaschine
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 18:12
Hi,
ich hab das schon mehrfach mit kleinen Breitbändern gemacht.
Allerdings auch mit MDF-Schallwand die ich einfach per Heißkleber mit dem Topf verbunden habe.
Bei entsprechenden Schallwandabmessungen kannst du sogar Bauvorschläge mit ähnlichen Maßen nachbauen
Das Bodenloch kann man bei Keramiktöpfen auch gut als Bassreflexöffnung nutzen,
einfach innen ein kleines Kunststoffrohr (bei kleinen BBs nehme ich gerne die Vitaminbrausetablettenröhrchen) einkleben und fertig.
Den Topf mit dem korrekten Volumen zu finden ist noch das Schwierigste.
Versenkter Einbau würde ich sein lassen wenn du die folgenden Mittenprobleme nicht haben willst.
Gruß
Steffen
_st
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 10:10
Hallo,

ich konnte gestern nicht länger warten, also schnell noch einkaufen und ab in die Garage zum Basteln. Hoffentlich war ich damit nicht zu vorschnell...

@ Steffen: Was meinst du mit Mittenprobleme? Wie hört sich das dann an?

Ich hab mich gestern im Baumarkt gegen Holz für den Ring entschieden, weil ich die Befürchtung hab, das zieht Feuchtigkeit und gammelt mit der Zeit...

Ich hab dann den Deckel von einem Abwasserrohr zurecht gesägt, passt wunderbar. Zum festschrauben des BB kleine Muttern mit Sekundenkleber festgeklebt.
Zwei Löcher in den Blumentopf gebohrt, eins für die spätere Halterung des Ganzen und eins für die Kabel. Ich hab mich für einen geschlossenen Topf entschieden, da ich nicht Messen kann und somit ein Bassreflexvolumen etc. berechnen kann. Außerdem ist die Basstauglichkeit des ganzen nicht so wichtig, es soll nämlich noch ein Subwoofer zur Bassunterstützung her.

Mal schaun was die Nachbarn dazu sagen.

Hier noch ein Paar Bilder:












Heute Abend geht weiter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Gartenlautsprecher
mart1n am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
Gartenlautsprecher / Terassenlautsprecher
sproeber am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  7 Beiträge
Mal wieder Gartenlautsprecher
Cybercamel am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  6 Beiträge
Breitbänder im Blumentopf
Steven_Mc_Towelie am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  9 Beiträge
Frage zu laufzeitkorrigierter Chassis-Anordnung
BolleY2K am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  97 Beiträge
Antiparallel-Anordnung von Bass-Chassis
galileobru am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  17 Beiträge
Frage zur Chassis anordnung
Dr.Noise am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
unbekannte Lautsprecherchassis
mawo100 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Was für ein Volumen brauchen diese Chassis?
joernnie am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  14 Beiträge
Neues Gehäuse für 3-Wege Kombi
Friedenspanza am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen