Breitbänder im Blumentopf

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 20:04
Moin

Der Titel sagt es ja schon, ich habe ein Volumen von 1,25L zur freien Verfügung
Das Gehäuse ist ein Blumentopf aus Kupfer, soll noch mit Bitumen etwas ruhig gestellt werden.


Nun habe ich mir folgende Chassis ergooglet:

-Aurasound ns3-193-8a

-HiWave BMR 65

oder

-Visaton FR10

Vorteile beim Visaton wären einmal der Preis und wohl die Möglichkeit den Sperrkreis des KBH zu verwenden, das Ganze dann GHP mit 3-400µF.


Was meint ihr denn zu der Auswahl?
Noch andere Ideen?

bizarre
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 20:56
Evtl. könnte der Aura passen, die anderen definitiv nicht....
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 02:11
Auf die Idee mit dem FR10 kam ich durch diese Aussage:

Giustolisi (Beitrag #3) schrieb:
Du kannst auch einen Visaton FR10 nehmen und in ein kleines GHP Gehäuse stecken. Ich hatte so was mal simuliert, ich glaube es sah mit etwa 1,5 Liter ganz anständig aus. Ich glaube man konnte das Teil bei 120hz oder so trennen. Bei Interesse mache ich gern nochmal die Simulation. Der Vorteil dabei wäre, dass du den Sperrkreis vom bretterhaufen übernehmen könntest, wenn du den FR10/4 nimmst.

Quelle:
Dieser Thread


Ich werde wohl doch ein kleines 2.1 bauen, eventuell mit dem Amp, dazu einen kleinen Subwoofer, wie gesagt das ist für den PC Einsatz gedacht.
Michith
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 20:01
Hallo

wenn du doch nach 2.1 schielst, dann würde ich die BlueSat in Erwägung ziehen, die klingen mit Sub schon richtig nach HiFi und beschallen auch einen kleinen Raum sehr gut. Die würden vom Volumen her ziemlich genau hinkommen.

Als BB mit richtig Tiefgang kann ich dir den Dayton ND65-4 sehr empfehlen, hab gerade 1,2 Liter BR-Boxen mit denen gebaut, abgestimmt nach HH Empfehlung, der Bass ist wirklich absolut erstaunlich für die kleinen Treiber. Einziger Nachteil ist der geringe Wirkungsgrad, reicht aber für Schreibtischbeschallung aus.

Für den Aura sind 1,2 Liter klar zu wenig, wäre schade den in so einem kleinen Gehäuse versauern zu lassen.

Gruss, Michi
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2015, 22:36
Den Fr10 kann man in etwas mehr als einen Liter packen, aber dann gibts nicht mal sowas Ähnliches wie Bass.
Wenn kein Subwoofer verwendet werden soll, rate ich zu größeren Lautsprechern.
max-boost
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 00:56
Der Fountek FE85 kommt mit einem so geringen Volumen zurecht.
Sub Unterstützung wäre allerdings von Vorteil da unterhalb von 100Hz
Nicht mehr viel passiert.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2015, 01:50
Moin

wie gesagt von den reinen Tischhupen bin ich ja schon weg, da kommt ein Sub dazu.

Da es bei der Geschichte mehr um die Optik als um den Klang geht, wäre mir ja ein BB mit Kupfer Phase Plug oder Kupfer Membran am liebsten.

Nur die kleinen Tang Bänder sind mir echt zu teuer für son Spaß Projekt.

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit diesem 2.1 Verstärker?
Der hat wohl einen festen Übergang bei 250Hz?

Bin bei Spectrumaudio die Liste schon durch, wenn es den FE85 in Kupfer gäbe.........

Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 10:48
Moinsen,

da ich irgendwie nix passendes finden konnte, habe ich mich dazu entschlossen,
ein paar Wharfedale Modus Cube zu nehmen und die zu verpimpen.

MODUS-CUBE

Diese haben ein Volumen von einem halben Liter in BR.
Schallwandgröße 14,5x14,5cm.

Meine Schallwände haben einen Durchmesser von 15cm
(vielen Dank nochmal an Q4-Horn fürs fräsen der Schallwände und der Phase Plugs )

Das Gehäuse wurde innen mit einer Mischung aus Latexfarbe und Sand beschichtet(ich wollte nicht extra Flüssigbitumen kaufen). Und hat durch die aufgesetzte Schallwand 1,5Liter Volumen.

Die Phase Plugs dienen nur der Optik!! Nix High-End und Trallala!!
Sie sind aus Kupferendkappen geschnitzt(die nächsten werden schicker)

Jetzt werden die Schallwände noch mit Leder bezogen, dann alles zusammenbauen und dann geht es wohl bald an den Verstärker.

Stay tuned.......

Hier mal die Zutaten:



IMGP3383


Kampai
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2015, 09:48
Hier auch noch mal die Fotos vom Ergebnis:


IMGP3441


IMGP3458


IMGP3471


IMGP3418


IMGP3419


IMGP3425





Hier noch ein Foto vom beziehen mit Leder
r2

Das Leder wird für ca. 10 Minuten in warmes aber nicht zu heißes Wasser gelegt. Danach kann man es über eine Form seiner Wahl spannen(andrücken) und nach dem trocknen behält das Leder dann diese Form.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aurasound NS3-193-8A
pet125 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  3 Beiträge
Aurasound NS3-193-8A Bauvorschlag
Shooter182 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  3 Beiträge
Gartenlautsprecher im Blumentopf
_st am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse für Visaton FR10
rechtsstehtdertext am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  28 Beiträge
Buschhorn mit Visaton fr10
schandi am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  5 Beiträge
Sperrkreis Visaton FR10 8 Ohm
larf am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  18 Beiträge
Sperrkreis oder HP für Hiwave BMR 65/8
Evilmike am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Aurasound NS 3 gesucht?
boxentom am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  48 Beiträge
Hilfe zu Gehäuseberechnung von Visaton 3"
rechtsstehtdertext am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  17 Beiträge
Boxsim: GHP für Nicht-Visaton-Treiber simulieren?
Ezeqiel am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen