DiY Wohnraumbeschallung mit 2 Lautsprechergruppen

+A -A
Autor
Beitrag
Chriserl
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 21:38
Grüß Euch!

Ich fiebere momentan dem Bezug meiner neuen Wohnung in einem halben Jahr entgegen und verkürze mir die Wartezeit durch ausgiebiges Grübeln über Beschallungsmöglichkeiten des Wohnzimmers.

Hier einmal der Grundriss des Raumes - ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte und so..
<<Grundriss>>

Zu Beginn meine Hörgewohnheiten: Selten bis gar nicht höre ich Musik nur um der Musik willen. Also aufs Sofa setzen und bewusst der Musik lauschen mache ich vielleicht 3 mal im Jahr.. vielleicht ändert sich dies aber mit einem vernünftigen Soundsystem und man genießt es nach der Arbeit ein wenig Musik zu hören und abzuschalten. "Hintergrundmusik" bei kochen/arbeiten/fernsehen ist mir hingegen schon jetzt wichtig. Mein Musikgeschmack geht eher in Richtung Rock, Pop, Elektronische Musik, etc.. Klassik eher nicht.

Der Raum ist also 10x3,5m groß. Momentan hätte ich 2 Lautsprechergruppen geplant. Eine flankiert den Fernseher (Grün) und zeigt auf das Sofa und die andere (Blau) beschallt den gesamten Raum. Ich möchte gerne beim kochen/essen/arbeiten Radio hören oder etwas Hintergrundmusik spielen wenn Gäste da sind. Die grünen allein - denk ich mir als Laie - werden nicht gut geeignet sein um den gesamten Raum zu bespielen. Zumal sie ja direkt auf die Sitzecke ausgerichtet sind. Deshalb würde jede Raumecke eine kleine Box spendiert bekommen um bei Bedarf den ganzen Raum bespielen zu können. Die beiden Lautsprechergruppen werden also üblicherweise nicht gleichzeitig aktiv sein. Für etwas mehr Wumms sorgt ein Subwoofer (Rot). Bespielt wird das System von einem HTPC (Gelb) der unter dem Fernseher steht. Dementsprechend ist die übliche Soundquelle eine mp3, eine CD oder ein Radiostream. Bedient wird der PC aller Vorraussicht nach über eine Nintendo Wii Fernsteuerung.

Damit wären wir schon bei der ersten (grundlegenden) Frage: Ist die Konzeption als solche überhaupt sinnvoll? Würdet ihr mir davon abraten oder habt vielleicht sogar einen besseren Vorschlag für die abgebildete Wohnsituation? Ein Surroundsystem beim Sofa habe ich mal ausgeschlossen, da das Sofa ganz an der Wand steht und ich da nicht unbedingt Boxen hinter die Sitzfläche bekomme..

Nach etwas Recherche habe ich ein paar Boxenbausätze von Udo Wohlgemuth herausgesucht, die meinen (zugegebenermaßen relativ vagen) Vorstellungen entsprechen:
In die Raumecken würde ich die kleinen PcSats an die Decke hängen. Neben dem Fernseher steht ein Paar kleiner Regalboxen wie den blueSBoxen. Hier stellt sich die Frage ob eine blueSBox ausreichend dimensioniert ist um auf 3 Meter Distanz den Fernseher zu vertonen? Komplettiert würde das ganze schließlich von einem Subwoofer der zu beiden Laufsprechergruppen spielt - zB den SD215BP.

Keinen Plan habe ich im Moment zum Verstärker. Einen Vollverstärker benötige ich doch eigentlich nicht - da der PC die Lautstärkeregelung etc übernimmt? Zusätzlich würde sich meine kleine Studentengeldbörse nicht unbedingt über eine weitere 400€ Investition freuen.. Wie und wo soll also das Audiosignal verstärkt werden? Und wie realisieren ich die 2 Lautsprechergruppen? Meine Soundkarte hat nur einen Audioausgang - also werde ich wohl physikalisch umschalten müssen.. Ich nehme an des gibt so etwas wie einem Chinch Schalter.. oder direkt eine Umschaltbox (Google schlägt mir gerade zB die "AVS 12 Umschaltbox" vor). Brauche ich für jeweils 2 PcSats einen eigenen Dayton DTA-1? Also insgesamt 2 DTA-1 und ein Wyntek TA 215 für die blueSBoxen? Oder sollte ich für die insgesamt 6 Boxen + Subwoofer eine andere Lösung suchen? Ach.. und wie verstärke ich den Subwoofer? Hier mangelt es offensichtlich am Durchblick meinerseits und ich komm nicht dahinter wie ich alles unter einen (Verstärker-)Hut bekomme.
Aktivboxen möchte ich eigentlich nicht, da ich nicht zu jeder Box ein zusätzliches Kabel legen will und diese nach meinen Recherchen auch etwas teurer sind.

Als Zukunftsaussicht möchte ich _vielleicht_ irgendwann einmal noch 2 PcSats durch die Wand in das Zimmer hinter dem Sofa legen.

Puh, ich hoffe es ist halbwegs klar geworden worum es mir geht. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr etwas Licht in mein Boxen-Dunkel bringen könntet! :-)


Den selben Beitrag habe ich auch auf lautsprecherbau.de gepostet.

LG,

Christian
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 22:52
Also den Grundansatz finde ich schon mal richtig. Es macht keinen Sinn, eine Hintergrundbeschallung nur mit den BlueSBoxen zu realisieren, einfach weil sie dafür unpassend aufgestellt sind.
Eine Hintergrundbeschallung mit kleinen Sateliten ist an sich einfach zu bewerkstelligen. Allerdings solltest Du gleich von Anfang an einen AV-Reciever mit einplanen. Einfache AV-Reciever sind gar nicht mal so teuer (bzw. auch günstig bei ebay zu haben, wenn es denn auch etwas Gebrauchtes sein darf). Ein AV-Reciever bietet Dir eine komfortabel Möglichkeit Umschaltung zwischen den Lautsprechern, sowie die Verstärkung des Signals zu regeln.

Wenn Du kein Geld hast, solltest Du erst ein Paar Boxen anschaffen und dann den AV-Reciever. Wenn die Börse sich dann wieder etwas erholt hat, kommt das zweite Boxenpaar an die Reihe.


[Beitrag von Con-Hoolio am 03. Aug 2010, 22:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY 2 LS
Lustigerpeter99 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  4 Beiträge
2 DIY-Speaker
alex0029 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  30 Beiträge
2 DIY-Kompaktlautsprecher
noname1997 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  69 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY: 2-Wege vs. Breitband
lynx05 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  50 Beiträge
Heimkinowand mit DIY
Sparky_OL am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  9 Beiträge
Einfache DIY 2-Wege Box
schabing am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  6 Beiträge
DIY Kompaktlautsprecher
Velocity am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  14 Beiträge
Standlautsprecher DIY
alex0029 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  96 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen