Oberflächen von Gehäusen.

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padi0-000
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 14:56
Hallo wollte mal fragen ob hier jemand ein Parr Tips für die Oberflächen gestalltung meiner Boxen hat.

Am Liebsten wäre es mir sie zu bekleben da meine Lackier versuche net so gut geworden sind.

Beim bekleben habe ich bis jetzt nur immer diese 70µ dicke Klebefolie gefunden.

Kann mir jemand sagen wo her ich dikere Folien bekomme so wie bei gekauften Boxen z.b .
Mein Yamaha Subwoofer ist mit schätzungsweise 0.5mm Dicker Folie beklebt.

Bin fur jeden Tip Dankbar.

Grüsse Patrick
Catzchen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2010, 15:41
Warum brauchst du dickere Folie?
Wenn sie deckend klebt is doch dünne ausreichend...
Dient ja nur der Verschönerung un nich als Schlagschutz ôO


Catzchen
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2010, 15:44
Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Würde mich wirklich interessieren ob das was taugt.

Ist das Folie zum Auto bekleben oder gibts da was spezielles für Möbel etc.?
padi0-000
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2010, 15:58
Dickere Folie damit es nicht so empindlich ist.

Ansonsten binn ich ja auch für andere Vorschläge offen wenn jemand was weiss.

Ich habe meinen Yamah Sub mit DC-Fix überklebt und bin von dem Ergebniss net all zu angetan.
Ist zwar Blasenfrei usw. aber die Kanten sehen net all zu Gut aus.
Catzchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2010, 16:26
Naja je dünner die Folie desto besser kann man die Kanten machen...
-> einfach um-die-Ecke-kleben, aber je dicker die Folie desto schwerer wird das halt...


Ist das Folie zum Auto bekleben oder gibts da was spezielles für Möbel etc.?


Ich hab meine Tür mit sowas beklebt aber dazu sollte halt die Oberfläche glatt un staubfrei sein, was bei MDF schwerer zu realisieren ist als bei 'ner furnierten Tür ôO


Dickere Folie damit es nicht so empindlich ist.


Empfindlich gegen was?
Dallen und sowas sieht man auch bei dickerer Folie .__.


Catzchen
Polenpatty
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2010, 18:14
Furnieren ist einfacher als man glaubt... Mein erster Versuch war damals bereits besser als alles was ich bisher Lackiert hab
Das gibt mir gerade etwas zu denken
Mit Folie (für Möbel) hatte cih es auch schon versucht, aber da hatte ich dann das von Catzchen genannte Problem mit der "unebenen" Oberfläche.
Gruß,
PP
Uncle_Meat
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2010, 18:47
Hi Patrick,
Elesgoflex ist die qualitativ beste Folie.

http://www.elesgoflex.com/delesframe.html

Mit üblicher PVC Folie nicht zu vergleichen. Die Oberfläche ist damit (fast) so robust wie ne Küchenarbeitsplatte...

Grüsse,
Joe
Basti_K
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2010, 19:13
Ein Hartholzfurnier ist auch eine feine Sache. Mit einem schlagfesten Klarlack versehen dürfte das jede Folie übertreffen und kleine Schäden kann man ausschleifen und nachlackieren.

Schau Dich doch z.B. mal bei Templin um.

Gruß
Basti
padi0-000
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2010, 22:21

Polenpatty schrieb:
Furnieren ist einfacher als man glaubt... Mein erster Versuch war damals bereits besser als alles was ich bisher Lackiert hab
Das gibt mir gerade etwas zu denken
Mit Folie (für Möbel) hatte cih es auch schon versucht, aber da hatte ich dann das von Catzchen genannte Problem mit der "unebenen" Oberfläche.
Gruß,
PP


Wie Funierst du das denn ich habe keine Presse nichts.
auserdem sind meine Boxen schon zusammen gebaut.
Ach muss ich bei Funier dann nicht auch noch mit Lack drüber?????

GRüsse Patrick
padi0-000
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2010, 22:23

Uncle_Meat schrieb:
Hi Patrick,
Elesgoflex ist die qualitativ beste Folie.

http://www.elesgoflex.com/delesframe.html

Mit üblicher PVC Folie nicht zu vergleichen. Die Oberfläche ist damit (fast) so robust wie ne Küchenarbeitsplatte...

Grüsse,
Joe

Habe ich schon gesehen gibs aber schon lange nicht mehr zu kaufen danke trotzdem.

Grüsse Patrick
Polenpatty
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2010, 22:40
Aufbügeln nach Udos Methode... er beschreibt das auf dieser Seite:
http://www.lautsprec...007/164-duetta-bauen
Nacht,
PP
padi0-000
Stammgast
#12 erstellt: 28. Aug 2010, 22:56
hmm werde ich mal Probieren.

Wie mache ich das denn wenn die Funierstücke nicht so gross siend wie meine Boxen.
Sind die so gradegeschnitten das ich die wie Laminat einfach neben einander legen kann ???

Ach und kann ich das Biegen habe meine Kanten vorne an dern Boxen mit der Oberfräse abgerundet.

Grüsse Patrick


[Beitrag von padi0-000 am 28. Aug 2010, 22:57 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2010, 23:13

padi0-000 schrieb:

Ach und kann ich das Biegen habe meine Kanten vorne an dern Boxen mit der Oberfräse abgerundet.

Grüsse Patrick


Damit erübrigen sich deine weiteren Fragen. Geht nicht
padi0-000
Stammgast
#14 erstellt: 28. Aug 2010, 23:35
Nun ja kann ja vorne noch mal mit der Oberfräse auf 45´´grad abwinkeln.

also bitte ruhig die anderen fragen beantworten hehehehe.

Bin in solchen sachen ja recht flexibel.
Hehehehe
LRKUSER
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2010, 01:50
Das Furnier klebt man vorher mit Fugenpapier zusammen. Leider ist das Furnier nie gerade geschnitten, ich habe mir eine Vorrichtung gebaut wo man es einspannt und mit der Oberfräse entlang fahren kann. Man muss das Fugenpapier entweder mit Wasser wieder ablösen wenn alles trocken ist oder abschleifen. Mit Wasser ist gefährlich wenn man es ohne Leimpresse gemacht hat, ich sprech da leider aus Erfahrung meiner letzten Box. Demnächst versuch ichs mit ner Membranpresse ich hoffe das geht besser.

Gruß LRK


[Beitrag von LRKUSER am 29. Aug 2010, 01:51 bearbeitet]
kaschak
Stammgast
#16 erstellt: 29. Aug 2010, 02:20
Man kann einzelne Furnierstücke auch überlappend kleben. Das abstehende Stück wird nachher glattgeschliffen. So habe ich bisher zumindest gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen können.


MfG kaschak
Basti_K
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2010, 11:09

padi0-000 schrieb:
Wie Funierst du das denn ich habe keine Presse nichts.
auserdem sind meine Boxen schon zusammen gebaut.
Ach muss ich bei Funier dann nicht auch noch mit Lack drüber?????

GRüsse Patrick

Hier nochmal was zum gucken, ich hatte Harry's Video-HowTo glaube ich auch schon erwähnt.

Wenn Du nur 2 Kanten gerundet hast, z.B. links und recht bzw. gegenüberliegend, ist das kein Problem, da kannst Du rumfurnieren.
Wenn Du drei oder mehr Seiten einer Fläche gerundet hast ist das doof, dann bleibt nur Fase ran, Furnier-Lack Kombination oder kein Furnier.

Gruß
Basti
knX
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2010, 11:31
ne Möglichkeit bei Fasen oder Rundungen ist auch Decoflex:

Ist Furnier auf Papierträgern, ganz fein geritzt, erhöht anscheinend den Biegeradius.
Ist halt etwas teurer als normales Furnier.

http://www.modulor.d...49/cl/alist/cnid/CPK

Kann allerdings keine Infos zur Verarbeitung oder Qualität geben, habe das noch nicht verarbeitet.
Habe meine Furniere bis jetzt immer bei Metz Furniere eingekauft. Habe bis jetzt auch immer anständige Preise dort bekommen, war aber persönlich dort.


Ach muss ich bei Funier dann nicht auch noch mit Lack drüber?????


Musst du nicht, eine Endbehandlung ist aber definitiv empfehlenswert. Klarlack zum versiegeln, Wachs, Hartwachsöl. Je nachdem was für ein Finish du am Ende haben willst.
padi0-000
Stammgast
#19 erstellt: 29. Aug 2010, 12:04
Soweit habe ich alles verstanden.

Nun brauche ich noch ein parr gute Tips wie ich das mit dem zusammensetzen de Funires mache,,,bzw die kanten des Funirs grade bekomme.

Mir stehen nur eine Handkreissäge und ne Oberfräse (Fräser schon recht stumpf) zur verfügung.

Habe schon gesucht aber nur wenig gefunden.

Das mit dem Spiegeln ist mir klar. Aber wie bekomme ich es hin das mann nacher keine Fugen sieht wenn die Funier net wirklich grade kanten haben.

Meine Idee
Zwie Funiere zusammenlegen so wie sie nachher sein sollen.
Fixieren und dann mit der Handkreissäge in der Mitte der Funiere einen Schnitt machen das 1/2 Sägeblatt das eine Funier und die andere hälfte des Sägeblattes das Andere Funir beschneidet.
????????????????????

Grüsse Patrick
Basti_K
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2010, 12:28

padi0-000 schrieb:
Aber wie bekomme ich es hin das mann nacher keine Fugen sieht wenn die Funier net wirklich grade kanten haben.

Meine Idee
Zwie Funiere zusammenlegen so wie sie nachher sein sollen.
Fixieren und dann mit der Handkreissäge in der Mitte der Funiere einen Schnitt machen das 1/2 Sägeblatt das eine Funier und die andere hälfte des Sägeblattes das Andere Funir beschneidet.

Vergiss es, das franst aus ohne ende. Nimmt die Oberfräse, leg alle Blätter aufeinander, fixieren, Brett oder so als Referenzanschlag, beide Seiten parallel abfräsen, fertig.

Fräser in Hobbyqualität gibt im gemischten 10-16er-Kasten für ~10 Euro im Baumarkt.

Ich empfehle die Kanten im Gleichlauf und nicht zu zügig zu bearbeiten, dann sollte es am wenigsten splittern.

Gleichlauf bedeutet, das Stück bewegt sich in Rotationsrichtung am Fräser vorbei.
Gegenlauf wäre entsprechend gegen die Rotationsrichtung, dabei splittert es aber eher.

Gruß
Basti
knX
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2010, 12:31
wenn ich es richtig weiß, dann legt man die Furnierblätter übereinander, klemmt sie zwischen zwei Bretter und lässt sie auf einer Seite überstehen. Zumindest kann man es im DIY Bereich so machen.
"Begradigen" kannst du nun mit der Kreissäge oder Oberfräse, wird aber etwas Übung brauchen und wohl auch eine gescheite Führungsschiene :>
Der Schreiner nimmt meines Wissens normalerweise eine Raubank dafür, ist ein sehr langer Handhobel, gibts bei Ebay hin und wieder für nen paar Euronen.

P.s.:

Ich weiß nicht wie es den anderen geht, persönlich habe ich beim fügen von Furnier mit der Bügelmethode immer ein bisschen probleme, hinsichtlich eines sichtbaren Spalt. Habe es mal mit Pressen versucht und damit bessere Ergebnisse erzielt. Also einfach ein planes großes Brett drauf und mit nem ar... voll Zwingen das Furnier angepresst
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2010, 15:18
das fügen geht auch mit nem qualitativ guten und scharfen cutter und nem geraden (logisch!) anschlag (z.b. stahllineal, geht aber auch ne sauber gesägte mdf-leiste - wenngleich diese weit empfindlicher ist). die ersten zwei drei mal nur leicht anritzen, dann immer etwas fester drücken. auf ne ordentliche unterlage achten!

ps: der schreiner nimmt keine raubank mehr dazu, das ist zu teuer (lohnkosten!)


[Beitrag von herr_der_ringe am 29. Aug 2010, 15:19 bearbeitet]
knX
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2010, 18:07
ok ok, gelobt seien die guten alten Zeiten ;P
padi0-000
Stammgast
#24 erstellt: 29. Aug 2010, 19:50
Danke für die Tips.

Habe mir grade bei E-Bay über 40 Blatt Funier 280x47 Ersteigert.
Da meine Box nur 45 Tief ist reicht es hehehehehe.

Das einzigs´te die Farbe ist mir ein wenig zu Hell.

was nehme ich am besten damit es dunkler wird???

ÖL Wachs oder Lasur.

Beizen und dann Klarlack drüber kommt nicht in frage.

ambesten eine Lösung wo ich die oberfläche nicht zum Glänzen bringe.

Grüsse Patrick
knX
Inventar
#25 erstellt: 29. Aug 2010, 20:01
sry, doppelpost, war mein Browser im Eimer, bzw. die Bedienung hinter dem Bildschirm.


[Beitrag von knX am 29. Aug 2010, 20:04 bearbeitet]
knX
Inventar
#26 erstellt: 29. Aug 2010, 20:03
am besten an einem Probestück testen, dann schauen was dir besser gefällt.
Weiß ja keiner was du dir genau vorstellst. Das Furnier wird bei beiden Varianten dunkler, bei Öl in der Regel mehr als bei Wachs, so meine Erfahrung.


1cm links und rechts Überstand ist schon ziemlich knapp, aber sicher auch machbar. Lass dir einfach viel Zeit beim abtrennen des Überschüssigen Materials, dann wird das schon was
Basti_K
Inventar
#27 erstellt: 29. Aug 2010, 20:25
Wenn die langen Seiten halbwegs gerade und parallel sind geht das schon. Beim Bügeln an den Kanten besonders sorgfälltig vorgehen, wie im Video von Harry gezeigt, auch ein wenig schräg über die Ecke bügeln.

Ganz wichtig beim abschneiden oder abschleifen der Überstände: NICHT von der Furnierrückseite Richtung Furniervorderseite ziehen, dadurch kann sich das Furnier lösen.
Und mit dem Cutter oder Skalpell immer schön sparsam, die schneiden schnell mal mehr weg als man eigentlich wollte

Welches Holz ist es denn geworden?
Öl, Wachs, Lack etc. dunkeln das Furnier meisstens noch nach und heben bei vielen Hölzern die Struktur noch intensiver hervor.

Du hast ja ausreichend fürnier erstanden, kleb ein Blatt auf irgendein Stück Holzplatte, Brett oder so und mach ein paar Versuche. Ein Abschnitt Öl, einer Wachs, einer Lack, Lasur, Beize, ............ So hast Du den ultimativen direkten Vergleich

Gruß
Basti
padi0-000
Stammgast
#28 erstellt: 02. Sep 2010, 21:43
So habe mir eure tips mal ein wenig zu Hrzen genommen und ein wenig rum probiert.

Habe jetzt nur ein Problem mit den kanten in Lägsrichtung des Funieres,

Wenn ich es im 45 grad winkel Bügel reist es Teilweise schon aber nicht vor der Platte sondern teilwiese auch da wo noch funier beiben sollte.
Beim schleifen genau das selbe es reist teilwiese nach hinten ein und ich habe eine Lücke wo dann kein Funier ist.

Das Funier ist Mahagonie und in Faserrichtung extrem brüchig.

Was kann ich tun ????.

Grüsse Patrick
LRKUSER
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Sep 2010, 00:31
Die Kanten nicht gleich auf einmal um 45° umbügeln, schön langsam von mal zu mal etwas mehr. Wenn du ca. 25-30° hast, gehst du mit einer Dreikantfeile mit der Kante drüber, da gibts eine Anleitung, http://www.acoustic-design-online.de/Furnieren.pdf genau so funktionierts, hab ich auch bei Mahagonie so gemacht. Aber braucht ein bisschen Übung.

Gruß LRK
Basti_K
Inventar
#30 erstellt: 03. Sep 2010, 07:40
Hier hat zum Glück niemand behauptet, dass die ersten Gehversuche mit Furnier zu einem perfekten Ergebnis führen.
Du musst Dich da ein wenig rantasten und rausfinden wie es bei Deiner Holzsorte am besten funktioniert, jedes Holz ist da ein wenig anders.

Wenn es reisst hast Du den Winkel zu schnell zu steil angesetzt, wie LRKUSER auch sagt. "Streichel" das Furnier mit vielen kleinen Winkeländerungen um die Ecke, dann sollte es besser klappen. Du Kannst auch mit einem Stahllineal und einem (scharfen) Cutter die Kante mehrmals sanft einritzen, dabei darauf achten, dass Klinge und Maserung sich im stumpfen Winkel kreuzen, das minimiert das Risiko des ausreissen nochmal.

Gruß
Basti
padi0-000
Stammgast
#31 erstellt: 03. Sep 2010, 21:07
So habe zum Anfang erst mal meinen Yamaha Sub funiert und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

http://s10.directupload.net/images/100903/apjetsgk.jpg







Voren Kommt noch die Original Blende mit akustikstoff dran und hinten baue ich eine da ich meine Woofer immer richtung Wand stehen habe und mann dann immer das hinter teil siht

Grüsse Patrick

kommen die nächsten tage immer mehr Fotos dazu.


[Beitrag von padi0-000 am 03. Sep 2010, 21:14 bearbeitet]
sir_fer
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:24
Ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich mit der Forensuche nichts vergleichbares gefunden habe:

Ich plane mein nächstes Projekt mit einer Metalloberfläche zu versehen.

Dazu habe ich bereits Kontakt zu einem Metallbaubetrieb aufgenommen.

Geplant ist pro Box eine große Platte Alu oder Edelstahl eloxiert quasi um die MDF-Grundbox herum zu biegen. Der Deckel und der Boden wird dann anderweitig veredelt.

Hat das jemand hier schonmal versucht? Oder hat jemand überhaupt schonmal mit ner Metalloberfläche die Lautsprecher veredelt?
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