"Unsichtbares" BR-Rohr wie beim CT242 - WIE?

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NebuK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 00:20
Hallöchen,

nach meinem Anfang mit den Altos wollte ich mir jetzt - bevor ich zu ernsthafterer Bastelei Übergehe meinen Stereo-Keller auf Surround aufrüsten - dazu wollte ich in jede Ecke einen CT242 stellen. Dabei wollte ich keine Ikea-Kiste und (was auch immer das da vorne drauf ist) nehmen sondern "klassisch" aus MDF bauen und furnieren (was ich gerade Einem "Bilder"rahmen gelernt bzw. ausprobiert habe). Jetzt gefällt mir nur dieses schlichte BR-Rohr im "Originalbild" ziemlich - jetzt wollte ich ersteinmal grundsätzlich fragen: Wie wird so etwas gemacht? Ich hatte zuerst gedacht dass es eventuell in irgendwelchen dunklen Ecken der LS-Selbstbau-Shop-Welt BR-Rohre zum rückseitig auf kleben/schrauben gibt - was ein Freund von mir der schon länger baut allerdings verneinte. Wie geht das ganze sonst? Kann ich das nur machen wenn mein BR kanal "kurz genug" für eine Schallwanddicke (g.g.f. aufgedoppelt?) ist? Erleuchtet mich - bitte!

Dann wollte ich im gleichen Atemzug noch die furnierprofis fragen - habe ich irgendeine chance da ein wenig furnier reinzukriegen - und wenns nur die ersten 0.5cm umgebügelt sind, das würde doch schon reichen, dahinter wirds eh so dunkel dass mans nichtmehr sieht (oder)? Gibts da irgendwelche best practices - oder Tips vom Werkelprofi der ein Gefühl dafür hat was gehen könnte :P.

Anyways, viel Text, sorry! Danke schonmal fürs lesen
- NebuK

*EDIT: habe gerade mal Boxsim bemüht - sehe ich das richtig dass ich mit einem 1,6cm langen BR-kanal (also genau ein Loch in der 16er MDF Schallwand) mit ~1,25cm Durchmesser genau auf eine Abstimmfrequenz von 80hz komme - wie dies bei der CT242 wohl auch ist? Braucht man also einfach garnichts hinter dem "Loch" auf der Schallwand?


[Beitrag von NebuK am 18. Sep 2010, 00:39 bearbeitet]
NebuK
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 00:54
Wirklich niemand der einen kleinen Tip auf Lager hätte?
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 06:57
Hallo Nebuk,

nezüglich der Frage zu dem BR-Rohr beim CT, da müßtest Du Dir das Heft nachbestellen, da steht es genau drin wie lang etc.

Manchmal wird von der Innenseite einfach ein HT-Rohr eingesteckt; wobei das Loch von Aussen dem Innendurchmesser des Rohres entspricht; und von Innen wird natürlich der Aussendurchmesser des Rohres genommen, aber 6 mm stehen gelassen, so das man von aussen das Rohr nicht sieht.

Kompliziert erklärt

Gruß Jörn
Uncle_Meat
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 12:55
Hallo Nebuk,

so hats der Jörn gemeint...


Hatte nicht das passende HT Rohr zur Hand, daher 2...
Und, das ist ein FRS8 ( mod.).

Später hab ich die Rohre innen schwarz angemalt.Gehäusematerial: Laminatfussboden, 8mm HDF.

Grüsse,
Joe
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 07:51
hy nebuk,
das rohr wird von hinten mit dessen aussendurchmesser eingefräst, und von vorne mit dessen innendurchmesser abgerundet (oberfräse mit abrundfräser/anlaufring). wenn zuwenig materialstärke vorhanden ist kannst du z.b. auch auf der rückseite der schallwand mit nem dünneren sperrholz aufdoppeln

mit furnier in der rundung ists nix - logisch, denn du benötigst ja mehr material, als in der kreisfläche vorhanden wäre.
das funktiniert höchstens mit einem massivholzeinleimer - der wiederum wird sich im laufe der wochen mit sicherheit anfangen, durch das furnier hindurch abzuzeichnen
mir selbst wär ein rohr mit rundung "ab werk", welches entsprechend lackiert wird, lieber...oder eins auf der rückseite des LS...

zum ct242: wenn du die chassis noch nicht hast, orderst dir am leichtesten nen kompletten bausatz - erstens ist die zeichnung mit dabei, zweitens in summe der teile i.d.r. günstiger als einzelkauf


[Beitrag von herr_der_ringe am 21. Sep 2010, 07:51 bearbeitet]
leartes
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2010, 10:41
Hmmm,
wenn Du mit Multiplex baust, könntest den Ausgang vom Rohr ein wenig abrunden. Man sieht dann die Schichten des MPX.

Ansonsten normale Schallwand bauen. Den Ausgang des BR-Rohres bohren oder Fräsen und dann mit Kantenbinder oder wie das Zeug heist furnieren. Das eigentliche BR-Rohr von hinten gegen die Öffnung kleben / schrauben. Dann hats Du allerdings keinen so hüschen Trichter.
NebuK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2010, 12:49
Danke für eure Antworten!

Jörns Erklärung dachte ich Verstanden zu haben - das Bild hingegen nicht. Wieso sieht man da die Enden des Rohres nach Außen? Ist das Absicht?

Klar dass ich das abgerundete Loch nicht vollständig Furnieren kann, aber da das Ding relativ klein ist dachte ich villeicht hat jemand schonmal schmale Streifen "senkrecht ins Loch reinfurniert" oder irgend so einen wilden Spaß und damit Erfolg gehabt...

Was genau ist denn ein Massivholzleimer?

Mhhhh, jetzt weiß ich gerade nichtmehr so recht was ich machen soll ... Rohr ohne Tröte, Steck-Rohr (halt umrechnen auf 3,2cm innedurchmesser ... oder Villeicht mal schauen ob ein Angerundet und schwarz lackiert schick ausschaut ... mhhhhh, immer diese Entscheidungen.

Danke auf jeden Fall für eure Tips!

Grüße
- Dario
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2010, 18:29

Was genau ist denn ein Massivholzleimer?

ein stück massivholz, welches an das trägermaterial geleimt wird (in diesem fall in einen ausschnitt geleimt werden würde).
i.d.r. ist das holz etwas dicker als das trägermaterial und wird nach dem trocknen des leims bündiggehobelt/-geschliffen.
schweinearbeit, aber wenn du jetzt ne rundung anfräst siehts (fast) aus wie durchgehend massiv
Uncle_Meat
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2010, 20:39
"Unsichtbar"??

Ganz einfach an die Rückseite... Die sollen ja in die Ecke kommen, da ist dann noch genügend "Luft" dahinter.

Evtl. sollte man die Abstimmung ändern, das könnte sonst in den Ecken zuviel "Dröhnung" bringen.
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Sep 2010, 23:49

NebuK schrieb:
Danke für eure Antworten!

Jörns Erklärung dachte ich Verstanden zu haben - das Bild hingegen nicht. Wieso sieht man da die Enden des Rohres nach Außen? Ist das Absicht?

Klar dass ich das abgerundete Loch nicht vollständig Furnieren kann, aber da das Ding relativ klein ist dachte ich villeicht hat jemand schonmal schmale Streifen "senkrecht ins Loch reinfurniert" oder irgend so einen wilden Spaß und damit Erfolg gehabt...

Was genau ist denn ein Massivholzleimer?

Mhhhh, jetzt weiß ich gerade nichtmehr so recht was ich machen soll ... Rohr ohne Tröte, Steck-Rohr (halt umrechnen auf 3,2cm innedurchmesser ... oder Villeicht mal schauen ob ein Angerundet und schwarz lackiert schick ausschaut ... mhhhhh, immer diese Entscheidungen.

Danke auf jeden Fall für eure Tips!

Grüße
- Dario


Hallo Dario,

wenn Du Dich fragst, warum man auf dem Bild das Rohrende sieht, dann hast Du meine Erklärung verstanden

Gruß Jörn
harrymeyhar
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2010, 04:21
Moin Dario,

könnte eine Lösung für beide Probleme sein:

Das Baßreflexrohr aus einem zum Furnier passenden Stück Echtholz drechseln (lassen)- Einleimen - Furnier drauf - Abrundung fräsen - Fertisch.
Sollte für einen Kumpel mit Drechselmaschine kein Problem sein und, wenn nicht vorhanden, in einer Tischlerei keine Unsumme kosten.

Grüße

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2010, 07:21
korrektur:
in einer Tischlerei eine kleine Unsumme kosten
da i.d.r. personalintensiv... (drum mein vorschlag mitm massivholzeinleimer)

hast du einemal überlegt, auf der front der box eine schallwand aus massivholz aufzudoppeln?

eine weitere möglichkeit wäre auch, das gehäuse analog dem ct242 auszuführen: also das gehäuse furniert, und den teil mit chassis und BR-rohr gelackmeiert (oder dergleichen), ggf. auch mit schattenfuge zum furnierten teil...die schallwand muss dabei ja nicht zwingend über die gesamte front lackiert sein


[Beitrag von herr_der_ringe am 22. Sep 2010, 07:28 bearbeitet]
leartes
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2010, 11:26
Hallo,
nur zur Sicherheit:

Es ist egal woraus ein BR-Rohr besteht. Kunstoff Holz ect. Man muss nicht die hierfür angebotenen Rohre verwenden. Rohre aus dem Baumarkt sind genauso geeignet. Rund oder eckig - geht beides.

Wichtig ist dass Durchmesser und Länge des Rohres und die Position des Austrittes gleich bleiben.
NebuK
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2010, 12:12
Hm, nach einigen Tests mit sehr dünnen Streifen Furnier an angerundeten Löchern ... ok - geht wirklich nicht - garnicht. Doof das.

Wäre es eigentlich eine möglichkeit das ganze nicht angerundet nur aus der Materialstärke zu machen? Da es ja netterweise "die guten(TM)" boxsim von Visaton selbst für das FRS8 gibt habe ich mal rumprobiert. Mit einem 12mm Bohrer einfach durch das MDF (16mm) durch sollte die gleiche Abstimmfrequenz ergeben. Ist nur die Frage ob das dann noch gut ausschaut - aber: Gäbe es da irgendwelche anderen technischen Nachteile gegenüber einem 2,vergessen Rohr mit 5cm(?) Länge wie im original Bauvorschlag?

Ansonsten würde ich wohl tatsächlich auf die vom herrn der ringe vorgeschlagene Möglichkeit zurückgreifen das schöne Wurzelholz vornedrauf (Oo ist fürs erste mal garnicht so schlecht geworden) mit einem "Rennstreifen" oder sowas in der Art mittendurch zu verunstalten, darein dann das BR doch abgerundet und naja ... eben genauso lackiert. ABER JETZT IST DAS FURNIER GRAD SOOOOO GUT GEWORDEN FÜRS ERSTE MAL! *seufz*

Naja, kann man wohl nichts machen. Werde nachher nochmal ein Teststück furnieren und dort einfach ohne Rundung gerade reinbohren - villeicht schauts ja gut aus.

Danke euch allen für die Erläuterungen, Tips und Erklärungen! Supi Forum

Grüße
- Dario
leartes
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2010, 14:06
Hallo,
das abgerundete Ende an den BR-Rohren soll "Strömungsgeräusche" minimieren, hat ansonsten aber keine Funktion. Ich baue meine BR-Rohre immer aus Rohren aus dem Baumarkt mit nicht-abgerundeten Enden und höre keine Strömungsgeräusche. (Die müssten ja auch ziemlich laut sein, umm den Bass zu überdecken). Dem Schall ist es ziemlich egal, ob das Ende gerundet ist, dass Bassfrequenzen ich kugelförmig ausbreiten.

Mein Vorschlag war das BR-Kanal-Ende ungerundet 90 Grad in die Schallwand zu bohren und das Rohr von hinten aufsetzen. Wenn man in das Loch dann kein Furnier mehr reinbekommt, einfach matt-schwarz Lackieren.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Sep 2010, 14:13
Ist die Fläche des Ports zu klein gibts bei höheren Pegeln Probleme. Die Luft steckt quasi fest, die Box nähert sich einem CB an. Halber Durchmesser ist da keine optimale Lösung.

>>Die müssten ja auch ziemlich laut sein, umm den Bass zu überdecken

Die Strömungsgeräusche sind breitbandiges Mitteltonrauschen, die überdecken den Bass nicht, sie ergänzen ihn *g.
leartes
Stammgast
#17 erstellt: 22. Sep 2010, 16:11
Ok

Mitteltongeräusche gibt es bei mir auch nicht. Würde ich hören, da ich bei 100 Hz trenne.


Wenn der Querschnitt zu klein ist reist ein kleiner Trichter am Ende es wohl auch nicht wieder raus, oder ?

Leartes
averett
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2010, 16:20

leartes schrieb:
das abgerundete Ende an den BR-Rohren soll "Strömungsgeräusche" minimieren, hat ansonsten aber keine Funktion. Ich baue meine BR-Rohre immer aus Rohren aus dem Baumarkt mit nicht-abgerundeten Enden und höre keine Strömungsgeräusche. (Die müssten ja auch ziemlich laut sein, umm den Bass zu überdecken). Dem Schall ist es ziemlich egal, ob das Ende gerundet ist, dass Bassfrequenzen ich kugelförmig ausbreiten.

Mehr dazu: beim Troels, und zwei selbsterklärende Bildchen dazu.

Grüße,

Martin
leartes
Stammgast
#19 erstellt: 22. Sep 2010, 16:49
Ok,

fühle mich belehrt war wohl falsch, was ich oben geschrieben habe

Allerdings scheint sich dieser Effekt erst bei hoher Last erheblich auszuwirken. Hierzu der Autor:

As can be seen from this SP38 work, not a whole lot is happening from flanging and flaring the vent. This does not imply that flaring the vent is not worthwhile. Rounding the edges significantly reduces vent noise when a large amount of bass is reproduced, and well...looks nicer I think.

In den Versuch ist weiter zu berücksichtigen, dass der Trichter zur Länge addiertwurde und nicht ein Rohr bei gleicher Länge "getrichtert" wurde. Bei der Änderung der Länge des BR-Rohres ist eine Änderung Fb denklogisch zu erwarten.

Die Bilder mit der Heisluftpistole und der Flasche sind super. Ist gebookmarkt.

Leartes
Used2Use
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Sep 2010, 16:51
>>Mitteltongeräusche gibt es bei mir auch nicht. Würde ich hören, da ich bei 100 Hz trenne.

Ich kenn sie auch nur von meinem Sub, und da vorallem bei Maximalauslenkung und niedrigen Frequenzen. Der Port ist 1/6 Membranfläche, Probleme bei normaler Nutzung gibts nicht.

>>Wenn der Querschnitt zu klein ist reist ein kleiner Trichter am Ende es wohl auch nicht wieder raus, oder ?

Das geht in die Strömungslehre, man hört wie die Luftströmung an der Kante abreißt. K.A. ob das mit einer Daumen*PI Rundung gelöst wird, für DIY ists einfacher und sicherer für anständige Durchmesser zu sorgen.

Außerdem bildet sich bei jeder Strömung eine Grenzschicht - ein Teil der Luft klebt quasi am Rohr fest. Je schneller die Strömung desto mehr - der Port wird also bei hohen Pegeln enger. Man müsste in Messungen ansich auch eine tiefere Abstimmung nachweisen können - die Länge des Ports bleibt davon ja unberührt. Daraus ergibt sich eine pegelabhängige Abstimmungsverschiebung zusätzlich zu den Problemen die durch die höhere Leistung im Treiber erzeugt wird.

Sogesehen wärs auch sinnvoll für eine glatte Oberfläche im Port zu sorgen. Die kleinen Rundungen ändern zumindest nichts an den Grenzschichtproblemen, daher würde ich immer wenn es möglich ist einen großen Port verwenden. Portresos treten allerdings bei allen Pegeln gleichermaßen auf, wer sich also sicher ist niemals an die Grenze zu gehen kanns auch lassen.
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