5.1 für Musik und Kino gesucht(LowBudget)

+A -A
Autor
Beitrag
Badabumbadabäng
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 03:41
Hallo liebe Hifi-Gemeinde
ich lese hier nun Seit einiger Zeit mit und habe mich auch schon an einem Projekt versucht und möchte dies nun erweitern.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2120.html

Leider ist der Sub noch nicht ganz fertig da der Deckel noch fest aufgeleimt und eine Außengestaltung überlegt werden muss.
Auch frage ich mich noch ob ich zwischen Chassie und Gehäuse noch eine Art Abdämpfring machen muss oder ob das mit Schrauben fest genug sitzt?

Aber trotzdem stand dem Probehören wenig im Weg und was jetzt schon raus kommt freut mich nur !

Jetzt aber zum eigentlichem Problem...

Ich will mir 5 passende Boxen für ein 5.1 System bauen nur habe ich keine Ahnung was zu dem Subwoofer passt.

Die Verteilung wo für ich es nutzen will ist:
Musik/Film/Xbox360
50/40/10.
Oft soll es nur leise Musik sein aber bei einer Party sollen es die Boxen auch mal krachen lassen können.
Höre fast alles von Rock, Metal über Ska, Reggea und Hiphop.

Zusätzlich soll das System als 5.1 Sorrund System fürs Heimkino genutzt werden können.
(Dafür kann dann später auch noch ein 2ter: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2120.html gebaut werden)
Als Receiver habe ich einen Sony STR DG520.

Da es LowBudget-Selbstbau sein soll hab ich mich schon ein bisschen umgesehen und bin auf "Das Viech" gestoßen http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-23.html
und frage mich nun ob das etwas passendes sein könnte.

Pegelfest für Partys soll es ja sein und ich würde dann zum Musik hören den Sub Tief trenne damit er sauber ab 60 Hz (Oder was ist Sinnvoll ?) den Rest spielen kann.
Hab aber gelesen das die Viecher sehr Bündel sollen und ich will mir nicht ein Heimkino einrichten in dem nur 1 gleichzeitig das 5.1 System in seinen ganzen Ansätzen
genießen kann.

Zusätzlich hab ich mir mal den Frequenzgang an geguckt und hab gesehen das der wohl nach 3 Monate zwar deutlich besser ist als vorher aber trotzdem recht früh bei 13-14khz
Abstürzt.
Stimmt das und wenn ja inwiefern hört man das ? Haben sie einen dumpfen Sound ?

Wie ihr seht sind meine Hoffnungen groß aus wenig Geld(Für 1 Paar so 200 Euro) möglichst viel für mich herauszuholen und hoffe das ihr mir dabei Helfen könnt

Zur Zeit hat sich der Gedanke: "Bau doch einfach 2 Stück und hör mal wie sie klingen!" fest in meinen Kopf eingenistet aber ich wollte es mir trotzdem nicht nehmen lassen
vorher hier zu fragen ob es vielleicht sinnvollere LowBudget Möglichkeiten gibt?(z.b. Sica oder andere Chassis oder einen anderen Konstruktion ? )

Bin leider einfach noch nicht wirklich erfahren und die kompletten 250 Seiten des Viecher Threads will ich mir nicht antun sonst sitze ich da Weihnachten noch dran...

Falls ihr noch Infos braucht oder ich irgendwo falsch liege bitte berichtigt mich da ich in der Richtung bis jetzt einfach wenig Erfahrung habe aber gerne dazu lernen würde.


Grüß Badabumbadabäng

PS: Raumgröße ca 6m*4m = 24qm sind die Beschallungsfläche
PPS: Bitte überseht Rechtschreibfehler falls ihr welche findet es ist halb 4 in der Nacht und ich bin Müde ^^
schramme74
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 08:12
Servus Badabumbadabäng

ich persönlich wurde ja zur Vfür deine Zwecke keine großen Breitbandhörner bauen sondern ganz konventionelle Mehrwege-LS.

Sollen es allerdings doch Hörner werden wäre eine vermutlich ganz ordentliche Alternative zu den Viechern diese hier, liest sich zumindest ganz interessant und der Preis würde auch passen.

Wenn es doch Mehrwege werden sollen wäre mein Tip einer der folgenden LS

SB 25 JM

Start Air Kit

MarkStart

Alle drei Bausätze sind im Budget und machen ordentlich Musik, weiterhin gibt es für alle die Möglichkeit einer sinnvollen Erweiterung zu Mehrkanal.

MFG
Tom
Badabumbadabäng
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 00:45
Danke für die Tipps schramme.
Passen den die von dir gennanten Mehrweg-LS zu meinem Subwoofer und gibt es da noch eine andere Version für die Rear-Kanäle oder wären es dann vorne wie hinten exact die gleichen?

Hat schon jemand diese Boxen gehöhrt und könnte mir seine eindrücke schieldern ?

MFg Badabum
schramme74
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 07:47

Passen den die von dir gennanten Mehrweg-LS zu meinem Subwoofer

Warum nicht? Nachdem dein Sub nur die tiefen Töne von sich gibt passt der eigentlich zu alen Lautsprechern.

Surrounderweiterungen gibt es zu allen drei Lautsprechern, meist in Form einer kleineren Kompaktbox die als Center und Rear verwendet werden kann.

MFG
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System - Marke Eigenbau - Musik/Kino
planl0s am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  20 Beiträge
lowbudget bass BK1211W
used-vw-spareparts am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Welche LowBudget-Spassbox
Gl0rfindel am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  6 Beiträge
LowBudget PA-Lautsprecher
marius2000 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  11 Beiträge
LS für TVselber bauen - LowBudget
Harrycane am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
5.1 System, Alternative zu Bose, für Musik und Kino
Beilster am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  9 Beiträge
Crash- Kurs Messtechnik Lautsprecher - LOWBUDGET!
spartafux am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  32 Beiträge
Markstart, Startairkit oder andere (lowbudget)
devildriver85 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  15 Beiträge
verweis zu "lowbudget basskiste aus schrott"
blindfisch am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
Kompaktboxen: 5.1 Set gesucht
-othu- am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen