Welche LowBudget-Spassbox

+A -A
Autor
Beitrag
Gl0rfindel
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 15:57
Vater, ich habe gesündigt.

Ich hatte mir fest vorgenommen, das Geld vom Ferienjob für ein DIY-Projekt zu investieren. Stattdessen ist es dann aber ein In-Ear geworden (Westone UM3x).

Nun steht aber Weihnachten vor der Tür und da würde ich dann doch gerne mal auf den DIY-Zug aufspringen. Allerdings habe ich mir überlegt, da erstmal nicht allzu grosse Beträge in das erste Projekt reinzuwerfen, weil es quasi ein Versuch werden soll, dessen Ergebnis mir zeigen soll, ob ich da mehr investieren will. Als Preisrahmen hätte ich jetzt als absolute Grenze 200 Euro für beide Bausätze (aber ohne das zugehörige Holz) gesetzt.

Was die Kriterien sind?
Ich will eine Spassbox. Etwas so feinzeichnendes wie einen UM3x werde ich mir mittelfristig sowieso nicht leisten können, und der Annäherungsversuch dürfte da nur Enttäuschungen bereithalten. Also gehe ich die Sache anders an. Ich will eine Bumms-Kiste. Soll heissen, Bassbotenz muss vorhanden sein, aber dennoch will ich keinen hochgezogenen Subwoofer
Ob Kompaktbox oder Standbox wäre mir prinzipiell egal, aber obige Voraussetzung wird wohl fast nur Standboxen zulassen.
Die Möglichkeit einer wandnahen Aufstellung wäre von Vorteil, ist aber kein Muss.
(Im Moment besitze ich übrigens eine nuBox 381, die mir nicht schlecht gefällt für ihren Preis, wenn euch das weiterhilft )

Im Moment habe ich mein Auge auf die Axis AX-HR 8 und 6 von Udo geworfen, von der man allerdings noch nicht allzu viel gehört hat, weil sie so neu ist. Das Breitbänder-System hat es mir mit der rustikalen Art irgendwie angetan
Das Viech habe ich mal kategorisch ausgeschlossen, weil es imho eine Ausgeburt der Hässlichkeit ist und die Tiefe von einem halben Meter für mich nicht akzeptabel ist.

Habt ihr mir da noch andere (gute) Vorschläge, oder wird mir die zweifelhafte Ehre zuteil werden, als erster/einer der ersten hier eine Axis AX-HR zu verwirklichen?

Mit freundlichen Grüßen
Gl0rfindel
joltec
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 00:21

oder wird mir die zweifelhafte Ehre zuteil werden, als erster/einer der ersten hier eine Axis AX-HR zu verwirklichen?

eine zweifelhafte Ehre ist das bestimmt nicht.
Udos Bausätze sind generell gut durchdacht, wohlklingend und sehr gut dokumentiert.
Irgendjemand muß ja der Erste sein - mach es - yes you can.

Gruß Jörg
lennox2005
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 02:21
Der Jörg hat Recht.
Wenn das nicht gefällt dann guck mal bei Spectrumaudio nach den verschiedenen TUBY, eventuell das Hornicon (hab ich hier, das Ding kann BASS!!!!
Gl0rfindel
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 09:23
War ja auch nicht ganz ernst gemeint

Aber: Ja, ich glaube, es wird eine Axis AX-HR. Das einzigste, was da noch Änderung bringen könnte, ist der Gradient AX-08, der laut Udo als Leserprojekt in einem gefalteten TQWT-Gehäuse untergebracht werden soll (wovon ich mir noch ein wenig mehr Tiefgang versprechen würde).

Aber das Chassis ist eigentlich schon gesetzt
fzeppelin
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 11:40
Dann bleibt dir nichts anderes Übrig, als Dich zu gedulden!

Holly ist kein Anfänger und weiss, was er tut. Sonst hätte Udo ihm auch nicht den Vorschlag unterbreitet. So faul ist er nun auch wieder nicht, auch wenn er damit immer wieder gerne koketiert.

Oder Du guckst Dir die Cheaptricks CT 230 und Ct 232 an.

Gruß

zeppi
teddy85
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2010, 19:58

fzeppelin schrieb:


Oder Du guckst Dir die Cheaptricks CT 230 und Ct 232 an.

Gruß

zeppi


Wenn er natürlich auf den Vintage-Look steht. Im preislichen Rahmen ist sie alle mal.

GRuß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Traktivio" DIY-Projekt
JazzJack am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  12 Beiträge
DIY Projekt PA Anlage mit Line Array
mischi1975 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  40 Beiträge
DIY projekte(das grosse Kompendium:))!!!
**5000w_basemachine** am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  132 Beiträge
Erstes DIY-Projekt
5.1_Fan am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
Fragen zum DIY-Projekt
brumbär01 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  18 Beiträge
DIY Anfängerprojekt
Zulu97 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  10 Beiträge
Frequenzweiche für mein Diy-Projekt
dbduisburg am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  31 Beiträge
PC Lautsprecher als DiY Projekt. Nur welche?
kamatschka am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  10 Beiträge
DIY-LS-Projekt für Leise-Hörer gesucht
Svenni76 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  9 Beiträge
Erstes DIY Projekt - Bischen Hilfe nötig
SG-2.0 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen