Crash- Kurs Messtechnik Lautsprecher - LOWBUDGET!

+A -A
Autor
Beitrag
spartafux
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 10:36
Tachchen.

Ich bin seit ein paar Tagen erst auf diesen Forum. Habe mir schon soviel über die preiswerten Möglichkeiten zu Messen von euch durchgelesen.

Bin dennoch etwas verwirrt, was normalerweise kein Basiszustand von mir ist.

Ist jemand so gütig und gibt mir eine aktuelle Bestandsaufnahme?

Habe einen PC mit Soundkarte und Line Eingängen.

Was brauche ich? (Mikro, Spannungsversorgung, Sinusgenerator, Software, Mikroverstärker????)

Sollte alles preiswert sein, momentan auch erhältlich und ohne schalltoten Raum benutzbar.

Bitte, bitte!!!
Bierbauch2000
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 23:18
HI,
ich selber benutze HobbyBox in Version 5 es kostet ca. 150 Euronen.
Dazu benutze ich ein Selbstbau Mikro MCE2000 Kapsel und einen Mikroverstärker von ELV beides zusammen ca 15 Euro.

Dann brauchst Du noch einen PC mit Soundkarte das wars.

Gruss

Bierbauch2000
detegg
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2006, 01:30

spartafux schrieb:
Habe einen PC mit Soundkarte und Line Eingängen.

als erstes solltest Du Deine Soundkarte auf Tauglichkeit testen --> hiermit!

Dann brauchst Du ein ordentliches Messmikro mit VV - muss nicht unbedingt kalibriert sein.

Du kannst dann mit der HobbyBox-Demo oder auch der ARTA Demoversion erste Versuche starten

Gruß
Detlef
___---___
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:10
Gibt es auch irgendwelche deutschsprachigen messprogramme, ich komme mit englisch nicht so gut klar ?!
eltipo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:34

___---___ schrieb:
Gibt es auch irgendwelche deutschsprachigen messprogramme, ich komme mit englisch nicht so gut klar ?!



klick einfach mal einen link an, die dein vorredner dir gegeben hat..



detegg
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:19

___---___ schrieb:
Gibt es auch irgendwelche deutschsprachigen messprogramme ?!

... vlt. beginnst Du einfach mal mit dem ersten?!

Detlef
___---___
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:05
Ups
___---___
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2007, 23:15
Häääää???
Braucht man für die hbx etwa kein micro?
In der verkabelungsanleiteung steht nix davon??
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:34

___---___ schrieb:
Häääää???
Braucht man für die hbx etwa kein micro?
In der verkabelungsanleiteung steht nix davon?? :?


___---___
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:39



Was heißt das ??
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:48

___---___ schrieb:



Was heißt das ??


Das ein Lautsprechermesssystem ohne Mikro irgendwie sinnfrei ist....

Harry
___---___
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:52
Guck mal in der hbx die verkabelungsanleitung , da wird kein micro gebraucht!?!?
detegg
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:01

___---___ schrieb:
Guck mal in der hbx die verkabelungsanleitung , da wird kein micro gebraucht!?!?

... tja, wenn man denn nur elektrisch messen möchte

ansonsten - die Hilfe bei HobbyBox hat noch ein paar mehr Seiten

Gruß
Detlef
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:03

detegg schrieb:

___---___ schrieb:
Guck mal in der hbx die verkabelungsanleitung , da wird kein micro gebraucht!?!?

... tja, wenn man denn nur elektrisch messen möchte

ansonsten - die Hilfe bei HobbyBox hat noch ein paar mehr Seiten

Gruß
Detlef


Sie ist sogar meiner Meinung nach perfekt illustriert, einfacher gehts wirklich nicht...
Trotzdem bleib ich bei Arta!

Harry
___---___
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:06
Ich kapier nichts mehr
eltipo
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:23

___---___ schrieb:
Ich kapier nichts mehr :cut


ok, schauen wir mal gemeinsam in die Hobbybox-Hilfe....

*klick*-Hilfe.....Schaltbild 1, das erste zumindest, das man anklicken kann, Titel: "1 - Kanal Impuls- , MLS-Signal Messung"

..
...
....
.....


ahhh, was springt mir ins Auge?...ahhh, ich werde blind!!!

So ne Art Mikrofon auf Ständer blitzt durch die Zeichnung...

*wahhhh*gg*
kann man leicht übersehen, weils mitten in der Zeichnung ist


Viel Erfolg;-)
___---___
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:28
Ich hab immer die impedanzmessungsskizze angeguck, da braucht man keins
detegg
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:38

Murray schrieb:
Trotzdem bleib ich bei Arta!

... wie wahr, perfekte Doku bei Hobbybox - wenn´s um die Bedienung geht! Und die ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Und dann diese Hinweise/Meldungen/etc. während einer Messung

Wer weiss, was er misst, ist mit ARTA wesentlich besser bedient - und die ARTA-Hilfe beinhaltet eben auch die schnöde Theorie.

Gruß
Detlef

Edit: Impedanz = Elektrik = nix Akustik!
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:57
Ich sag mal: HobbyBox für den, der sich nicht komplett verwirren lassen will und trotzdem gute Ergebnisse haben will. ARTA für den den Messsüchtigen, der damit aber auch wirklich alles machen kann, was er will. Die neune Features sind übrigens geil. Muss mal 79 Euro losmachen...

Harry
___---___
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:04
ich bin anfäner und will ersteinmal nix zahlen (vllt 10 € fürs micro und denn micro-verstärker( das : http://www.hifi-foru...orum_id=137&thread=2 )
norsemann
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2007, 15:26
habe mir jetzt mal dieses prog. geladen welches analysiert ob meine soundkarte geeignet ist . woher weiß ich das nun nach dem test ?
detegg
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2007, 16:25

norsemann schrieb:
woher weiß ich das nun nach dem test ?

... stelle mal die ersten 5 Bildchen hier ein!

Detlef
norsemann
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2007, 17:53
wie soll ich das denn machen ? kann das höchstens als html speichern oder halt als datei
norsemann
Inventar
#24 erstellt: 31. Mrz 2007, 18:01
norsemann
Inventar
#25 erstellt: 31. Mrz 2007, 18:05
und wie funzt dieses hobby box ? bei meinem händler hält der das micro einfach vor die box , und dort wird ein test ton abgegeben über die zu messende box , von 20khz bis 20 hz und dann zeigt das programm einfach den frequenzgang an . funzt das bei dem programm auch so ?
detegg
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:05

norsemann schrieb:
funzt das bei dem programm auch so ?

... ja!

Deine Soundkarte (onboard?) scheint ok u sein. Erwarte keine hypergenauen Ergebnisse. Oberhalb 12..15kHz nur zum Vergleichen geeignet.

HobbyBox hat eine umfangreiche, gute Anleitung!

Gruß
Detlef
norsemann
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:23
ja ist onboard . naja mich interessiert vorallem der frequenzgang unterhalb von 100hz . vielleicht hilft das programm auch dabei den sub etwas genauer einzustellen muß nur erstmal sehen wie das programm geht
norsemann
Inventar
#28 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:50
ich glaube ich lasse es liebr , ich habe angeblich einen sooo glatten frequenzgang ohne abfall , das kann gar nicht sein angeblich kommt der sub schon unter 15hz und der frequenzgang fällt erst langsam wieder bei 16khz ab kann gar nicht sein
detegg
Inventar
#29 erstellt: 31. Mrz 2007, 19:52

norsemann schrieb:
... mich interessiert vorallem der frequenzgang unterhalb von 100hz

... und genau da liegen die Schwierigkeiten! Vlt. solltest Du Dir erstmal ein bisschen was dazu anlesen - d´Appolito´s "Lautsprechermesstechnik" ist eigentlich ein Muss!


norsemann schrieb:
ich glaube ich lasse es liebr

... bis Du die erste Messung im KAsten hast, dürften einige Stunden vergehen. Kämpfe Dich erstmal durch die richtigen Mixereinstellungen

Detlef


[Beitrag von detegg am 31. Mrz 2007, 19:55 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#30 erstellt: 31. Mrz 2007, 21:10
Ja ich probiere das morgen nochmal ich glaube ich muß erstmal nur ein richtiges messmicro haben . und nicht so ein normales von der ps2
norsemann
Inventar
#31 erstellt: 22. Sep 2007, 07:41
muss man eigentlich unbedingt ein microverstärker haben ?
und ist das messmicro mce2000 von panasonic ok ?
eltipo
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Sep 2007, 22:01

norsemann schrieb:
muss man eigentlich unbedingt ein microverstärker haben ?
und ist das messmicro mce2000 von panasonic ok ?


schreibst du noch, oder liest du schon?

blätter doch mal durch das unterforum, in dem du dich befindest...

ansonsten kann ich dich als newbie ja auf die forensuche verweisen, die hilft auch weiter;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LowBudget PA-Lautsprecher
marius2000 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  11 Beiträge
Wikipedia, Lautsprecher [-messtechnik] erstellen?
uwedamm am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Verschwunden? Messtechnik: Lautsprecher/Frequenzweichen
tiki am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  29 Beiträge
lowbudget bass BK1211W
used-vw-spareparts am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Welche LowBudget-Spassbox
Gl0rfindel am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  6 Beiträge
LS für TVselber bauen - LowBudget
Harrycane am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Selbstbau Messtechnik
MartinSch am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  45 Beiträge
Messtechnik Kaufberatung
Gabber am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  13 Beiträge
Selbstbaulautsprecher retten (Messtechnik .)
nowayz am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  17 Beiträge
Markstart, Startairkit oder andere (lowbudget)
devildriver85 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen