Verschwunden? Messtechnik: Lautsprecher/Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
tiki
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:04
Hallo,
das recht umfangreiche Unterforum ist für mich momentan nicht auffindbar. Abgesehen davon, dass ich die Verschiebung nicht glücklich finde, wo sind die Beiträge?
Da jedenfalls ist nichts drin.
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:11

tiki schrieb:
wo sind die Beiträge?


Verschwunden...mich würde aber auch interessieren wohin.

Btw, die FAQs sind auch leer.
Ich hoffe mal, die werden wieder aufgefüllt?!
sansuii
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:14
Moinsen,


Schmids-Gau schrieb:
(...)Ich hoffe mal, die werden wieder aufgefüllt?!


Nö dat wars, die sind weg für immer!

Nu müsst ihr euch leider ein anderes Hobby suchen...



Gruß,
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:18
Moin Timo,

WEG ist da nichts, wir wollten nur etwas "entrümpeln". Gut gemeint, scheinbar doch falsch. Wir diskutieren gerade intern für eine neue Lösung, die praktikabel ist.

Harry
detegg
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:07

Murray schrieb:
Gut gemeint, scheinbar doch falsch. Wir diskutieren gerade intern für eine neue Lösung, die praktikabel ist.

... meine Meinung habe ich Alex gegenüber schon geäußert - "etwas" unglückliche Lösung

:-) Detlef
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:11

detegg schrieb:

Murray schrieb:
Gut gemeint, scheinbar doch falsch. Wir diskutieren gerade intern für eine neue Lösung, die praktikabel ist.

... meine Meinung habe ich Alex gegenüber schon geäußert - "etwas" unglückliche Lösung

:-) Detlef


Hi,

Fakt ist nun einmal: Genutzt haben das Forum nur die Wenigsten, leider! Gerade deswegen wurde es von uns eingerichtet: Fragen UND Antworten bündeln.
Habt ihr eine Idee, wie man JEDEM Nutzer diesen Spezialbereich "schmackhafter" machen kann bzw. die Aufmerksamkeit stärker drauf lenken kann?

Harry
detegg
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:24
Hi Harry,

"Messtechnik" schreckt viele User möglicherweise ab - obwohl sich der Gebrauch div. Messmittel auch im DIY-Bereich immer mehr durchsetzt.
Vielleicht ist "Grundlagen", "Entwicklung", "Tools" etc. die bessere Bezeichnung.
Es wäre schade, wenn dieser Bereich in der Fülle der Threads untergeht.

:-) Detlef
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:28
Hi,


"Messtechnik" schreckt viele User möglicherweise ab


jau. Zumal sich ja 95% der DIYler aus "Holzwürmern" rekrutieren, denen wir einen neuen Bereich eingerichtet haben.
Ein "sexy title" fürs Subforum sollte sein, um auch eben die HWler anzulocken, sich näher mit der Technik zu beschäftigen. Gebt uns also Input, ihr seid die Nutzer und gemeinsam sollte da eine Lösung zu finden sein.

Harry
flexus3
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:34
wie wärs mit unterschiedlich farbigem topic titel, jeh nach thema?
prinzipiell aber alles "an einem haufen"
detegg
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:42
# DIY/Lautsprecher
## Grundlagen/(Mess-)Technik
### Subwoofer
## Projekte der Nutzer/Eigenentwicklungen
### Subwoofer
## Projekte der Nutzer/Nachbauten
### Subwoofer

... sorry - warum wurden "Subwoofer" eigentlich ausgegrenzt?

:-) Detlef
doctormase
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2010, 00:04
hallo!

detlef, da warst du doch auch schon hier.
grund war damals eine extreme anhäufung von threads wie "ick will, dass'et rischtisch rummst" oder "ich will durchfall vom bassdruck";
genau wie derzeit "welchen bausatz soll ich nur nehmen???".
rubrik =kaufberatung= wäre hier evtl hilfreich, mit fragebogen zum ausfüllen für die unentschlossenen.
das thema =messtechnik= aus dem lautsprecherselbstbau herauszutrennen, hielt ich damals schon für eine unschöne idee.

beste grüsse!
dr.m
detegg
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 00:15
Matthias,

Du hast recht - es ist das Alter - ich hatte es vergessen. Oder war es der "Bassdruck"?

Bei der flachen Ordnerhierarchie hier im Forum ist eine sinnvolle Differenzierung leider kaum möglich. Und jegliche Spezialisierung bedeutet Mehrarbeit für die Moderation.

:-) Detlef
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2010, 00:27
der titel schreckt hierbei sicherlich nicht ab - es wird wohl primär am inhalt liegen. was nützt es, wenn der titel nach "hey, das ist ja einfach" aussieht, dann aber doch ("wieder") filter- und signaltheorie besprochen wird?
detegg
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2010, 00:37

F.A.Bi.A.N. schrieb:
... dann aber doch ("wieder") filter- und signaltheorie besprochen wird?

... auch Filter- und Signaltheorie gehört zu den Grundlagen, bzw. zum grundlegenden Verständnis. Sonst können wir auch gleich im neuen .../DIY/Goldohren Forum weitermachen.

;-) Detlef
Schmids-Gau
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2010, 00:43
Ich fand die Kategorie Messtechnik eigentlich bis jetzt nicht schlecht.
Mit Hilfe der kleinen Lupe habe ich bis jetzt auf fast alle Fragen eine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Wird die Kategorie mit 'Lautsprecher' gemixt habe ich die Befürchtung, dass sie in der Fülle der 'Ich will ne Bassbox-Freds' untergeht (womit ich keinesfalls allen diesen Threads ihren Sinn absprechen will!).
Von daher ist die Unterkategorie 'Subwoofer' imoh durchaus gerechtfertigt.

Was spricht gegen das wieder Auffüllen der jetzigen Kategorien mit den ehemaligen Threads?
doctormase
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2010, 00:48
ich halte die segmentierung von einzelthemen des lautsprecherselbstbau allgemein für nicht nötig. ganz im gegenteil, ich fände es sehr schön, wenn man
-"ich hab ein problem mit meinem sub"
-"ich glaub, mein mikro spinnt" und
-"ich hab da mal 'ne 2wege box entwickelt"
auf einer seite findet.
"plaque" bekomm ich nur von der sich ständig wiederholenden kaufberatung, den fragen, die sich durch simpelstes suchen hätten klären lassen, und von threads wie "ich will ein viech bauen", um das mal etwas rabiat auszudrücken.

gruss!
dr.m

tante edith: ich hab grad (nach jahren ) mal wieder ins subwoofer unterforum hereingeschaut. hmmm, ok, ich denke das hat ein gewisses "eigenleben", welches einer erhaltung durchaus würdig ist. muss ich eingestehen...


[Beitrag von doctormase am 01. Apr 2010, 01:02 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Apr 2010, 00:59

doctormase schrieb:
"plaque" bekomm ich nur von der sich ständig wiederholenden kaufberatung, den fragen, die sich durch simpelstes suchen hätten klären lassen, und von threads wie "ich will ein viech bauen", um das mal etwas rabiat auszudrücken.

Also known as "Plaque and Play"...
Aber mal unter uns: Ich fände die Unterteilung in einen Noob- und einen (Semi)Pro-Bereich sinnvoll.
Wer nur mal eben was fragen will, postet bei den Noobs, der Fortgeschrittene bei den Gleichgesinnten, wo Sachverstand und KnowHow vorausgesetzt werden...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


P.S.: @ Detlef - Nachdem mein Männerabend feuchtfröhlich zu Ende ging, freue ich ich auf den 25.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#18 erstellt: 01. Apr 2010, 01:24

detegg schrieb:

F.A.Bi.A.N. schrieb:
... dann aber doch ("wieder") filter- und signaltheorie besprochen wird?

... auch Filter- und Signaltheorie gehört zu den Grundlagen, bzw. zum grundlegenden Verständnis. Sonst können wir auch gleich im neuen .../DIY/Goldohren Forum weitermachen.

;-) Detlef


das habe ich jetzt nicht verstanden.
was ich sagen wollte: titel egal, inhalt zählt. wenn der inhalt abschreckt, nützt der beste titel nichts.
wenn der inhalt abschreckt, ist das allerdings auch eine form der motivation (und zwar nicht die schlechteste).

gruß,
fabian
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Apr 2010, 01:50
[quote]Aber mal unter uns: Ich fände die Unterteilung in einen Noob- und einen (Semi)Pro-Bereich sinnvoll.
Wer nur mal eben was fragen will, postet bei den Noobs, der Fortgeschrittene bei den Gleichgesinnten, wo Sachverstand und KnowHow vorausgesetzt werden... [/quote]





...das wird nicht funktionieren und ich halte auch nicht viel davon zu separieren. Das würde viele mit Sicherheit nur abschrecken. Klar nerven bestimmte Sachen aber das ist m.M. selbstregulierend, d.h. so wie man in den Wald reinschreit...

Gruß, Alex


[Beitrag von -DeiMuddi- am 01. Apr 2010, 01:51 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2010, 12:39

-DeiMuddi- schrieb:

Aber mal unter uns: Ich fände die Unterteilung in einen Noob- und einen (Semi)Pro-Bereich sinnvoll.
Wer nur mal eben was fragen will, postet bei den Noobs, der Fortgeschrittene bei den Gleichgesinnten, wo Sachverstand und KnowHow vorausgesetzt werden...






...das wird nicht funktionieren und ich halte auch nicht viel davon zu separieren. Das würde viele mit Sicherheit nur abschrecken. Klar nerven bestimmte Sachen aber das ist m.M. selbstregulierend, d.h. so wie man in den Wald reinschreit...

Gruß, Alex


war auch meine Meinung....

hatte mich dazu geäußert...

anscheinend zählt die Minderheit nicht...

ist immer wieder das selbe...

Staaten die selbiges machen überleben selten!!!!

Mit freundlichstem Gruß Micha
not0815
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2010, 14:42
Hallo,

ungeachtet der aktuellen Diskussion über Sinn oder Unsinn spezialisierter oder separierter Unterforen zum Thema Messtechnik etc. sollte man doch das alte Unterforum Messtechnik: Lautsprecher/Frequenzweichen doch zu mindestens als Archiv zum Nachlesen ohne Schreibfunktion bereitstellen. Ich jedenfalls fand sehr häufig Lösungen oder wenigstens brauchbare Anregungen zu meinen Fragen bezüglich des Themas.

Im übrigen: "Noob- und einen (Semi)Pro-Bereich", wer soll die Unterscheidung treffen und nach welchen Kriterien?
Qualitatve oder auch nur pseudo-qualtitatve Unterscheidnungen als Ordnungsprinzipien sind m.E. weder praktikabel noch erstrebenswert.

Gruß
Sven
tiki
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2010, 17:16
Hallo,
schönes Echo, danke!
Tja, nach den meisten Beiträgen, insbesondere der mir sehr wichtigen "Beiträger", fände ich eine Wiederherstellung des alten Zustandes am zweckmäßigsten. Es hülfe auch den Alten beim Wiederauffinden der geliebten Spezial(isten)threads.
Vielen Dank im Voraus für die Beachtung dieser Einzelmeinung.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Apr 2010, 17:29
Evtl. währe es ja möglich, Messtechnik "Lautsprecher/Frequenzweichen" und "Allgemeins" zusammen zu fassen.

Wie ich gerade gemerkt habe, ist die FAQ-Sammlung auch weg

Ist ja nicht so, dass da nur sinnloses Zeug stand....
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2010, 11:43
Hi,

alle frohe ostern gehabt?

eine Wiederherstellung des alten Zustandes ist nicht möglich - eine Erarbeitung eines neuen schon.

Also: Eine Rubrik "Grundlagen/Messtechnik" als Unterbereich von Lautsprecher erstellen & die alten Threads dorthin verschieben ?
Sorry, wenn ich den meisten im Thread mitlesenden und befürwortenden damit auf den Keks gehe, ein bischen mehr Antworten würde ich mir schon erhoffen.


Wie ich gerade gemerkt habe, ist die FAQ-Sammlung auch weg


Sinnlos nicht, aber zusammengefasst im "wichtiges" Thread, bzw. dann unter "Grundlagen/Messtechnik"

Grüße,

Alex
detegg
Inventar
#25 erstellt: 06. Apr 2010, 12:10

castorpollux schrieb:
Eine Rubrik "Grundlagen/Messtechnik" als Unterbereich von Lautsprecher erstellen & die alten Threads dorthin verschieben

... jupp, meine Meinung kennst Du.

:-) Detlef
HiFi-Selbstbau
Inventar
#26 erstellt: 06. Apr 2010, 14:08
meine auch!

Gruß Pico
tiki
Inventar
#27 erstellt: 06. Apr 2010, 15:15
Oki,
dann kann aber der obsolete Eintrag Messtechnik unter diy endlich weg, treibt einem bloß Tränen der Nostalgie in die Augen.
DIY/Elektronik/Messtechnik unter ist gefüllt, fehlen also nur noch die Themen/Beiträge unter DIY/Lautsprecher/Messtechnik.
Das finde ich einfach realisierbar, so als Außenstehender.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Oder will da etwa jemand Gras wachsen lassen?
Hifi-Freaky
Inventar
#28 erstellt: 06. Apr 2010, 18:00

castorpollux schrieb:

Also: Eine Rubrik "Grundlagen/Messtechnik" als Unterbereich von Lautsprecher erstellen & die alten Threads dorthin verschieben ?


Bin ich auch dafür
Granuba
Inventar
#29 erstellt: 06. Apr 2010, 18:10
Hi,

wir machen uns dann dran. Dauert etwas unter der Woche...

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI-FORUM Messtechnik Lautsprecher-Frequenzweichen- Alles gelöscht ?
not0815 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
Messtechnik für kleines Geld
MartinSch am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  16 Beiträge
Selbstbaulautsprecher retten (Messtechnik .)
nowayz am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  17 Beiträge
Selbstbau Messtechnik
MartinSch am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  45 Beiträge
Messtechnik Kaufberatung
Gabber am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  13 Beiträge
Wikipedia, Lautsprecher [-messtechnik] erstellen?
uwedamm am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Crash- Kurs Messtechnik Lautsprecher - LOWBUDGET!
spartafux am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  32 Beiträge
frequenzweichen bauteile
flaevor am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  9 Beiträge
Mivoice2 Frequenzweichen (Anfänger)Problem
euer am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  21 Beiträge
Visaton Alto 3 Frequenzweichen
Con777 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen