Messtechnik für kleines Geld

+A -A
Autor
Beitrag
MartinSch
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 22:00
Hallo miteinader

ich bin auf der suche nach einer anleitung zum bau eines messmirkos z.b. mit der MCE-2000 mikrofonkapsel oder vergleichbaren mit dazu passenden vorverstärker.
beim suchen im netz habe ich schon eine gefunden diese ist aber leider in english und so gut kann ich diese sprache nicht das ich mich da durchschlagen kann :-)
kennt jemand da vielleicht eine anleitung auf deutsch zu?
falls es auch einen fertigen brauchbaren bausatz gibt fpr den verstärker würde ich mich auch freuen wenn mir da jemand was nennen könnte.

gruß
Martin
Jogi42
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 22:22
Schick mir mal deine E-Mail Adressse. Habe aus K&T eine Anleitung (pdf). Habe allerdings einen Vorverstärker von Conrad geholt, da der Orginal mit SMD-Bauteilen aufgebaut ist.
MartinSch
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 22:39
Vielen dank an dieser stelle....Du hast Post Jogi42
heco_fan
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 22:57
schau mal hier, kostet 50,- Euronen
http://www.audio-system.de/audio/main_frame_sound.html
MartinSch
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 22:59
die teile ansich sollten eigentlich kein problem sein, aber ich brauhe ebend eine deutsche anleitung wie ich das alles aufbaue und benutzen kann
heco_fan
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 23:05
der Link den ich geschrieben hab, enthält auch
PDF´s mit Anleitung wie was funktioniert.
Jogi42
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2006, 23:53
MartinSch, du hast Post. Ca. 2 mb. Ich hoffe du hast DSL oder ISDN
MartinSch
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 00:08
danke dir ist alles angekommen.
hat ganze 10sek. gedauert zum runterladen

werde mir den beitrag mal in ruhe durchlesen.
MartinSch
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2006, 17:38
hallo

habe da nochmal schnell eine frage zur messtechnik.

also die sache mit dem mikro ist klar, aber welche software nutze ich zum messen am besten?
gibt es da auch brauchbare freeware?

gruß
Martin
usul
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2006, 18:07
Im Moment ist das beste kostenlose wohl Arta: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/

Impedanzmessungen habe ich noch nicht probiert - aber für Frequenzgänge ist das Ding wirklich toll.
chris2178
Gesperrt
#11 erstellt: 25. Jan 2006, 18:55
Bin auch schon am überlegen ob ich mir "Hobbybox" zulege , kostet aber auch über 100 Euros.Da wäre Freeware auch interessant.

Welche Meßmicrofone(Typ,Hersteller) eignen sich gut und kosten nicht allzuviel?

Und braucht mann unbedingt den Microfonverstärker(oder reicht da eine Soundkarte nicht aus mit der der verstärkung)?

Und Gibt es zur Soundkarte eine Empfehlung?(Hab eine Onbord
vielleicht reicht die ja)

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 25. Jan 2006, 18:59 bearbeitet]
usul
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2006, 19:05
Das Behringer ECM 8000 ist recht günstige, dazu brauchst du dann aber nochmal einen Vorverstärker.

Ansonsten Eigenbau: Kondensatormikrofonkapsel + Alurohr + Vorverstärkermodul - da kommst du auf 20-30 Euro

Solange du den Line-Eingang der Soundkarte benutzt, würde ich es erstmal mit der onboard-Karte probieren. Meist sind die Line-Eingänge doch ganz brauchbar. Die Mikrofoneingänge auf Soundkarten sind allerdings i.d.R. ziemlich mies.
Wenn die Soundkarte Probleme macht, kannst du später immer noch eine andere einbauen oder extern dranhängen.
Spatz
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2006, 20:01
@ Jogi:

Kannst du mir die Bauanleitung bitte auch mal zukommen lassen?

spatz [ÄT] xt-design.de

Dankeschön!
chris2178
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Jan 2006, 20:01
Hallo

Brauch ich dann für das "Behringer ECM 8000" noch den paassenden
Microfonvorverstärker z.b den MPA-120 oder gehen auch andere?? weil das steht was mit Phantomspeisung (XLR) :15 V . . . 48V?

http://www.audio-software.de/mess_-_zubehoer.html



Gruss Chris
usul
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2006, 20:15
Du brauchst was mit Phantomspeisung.
Billiger als ein "echter" Mikrofonvorverstärker ist ein Mischpult mit integriertem - z.B. das Behringer UB802. Im Gegensatz zu einem Mikrofonvorverstärker, hast du dort keine festen Verstärkungen, aber damit kann ich ganz gut leben.
clp99
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2006, 20:19
Hi,

ich suche auch eine DIY Anleitung, clp99[[ät]]t-online.de


THX


Hoffe es kann bald losgehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Messtechnik
MartinSch am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  45 Beiträge
Messtechnik Kaufberatung
Gabber am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  13 Beiträge
Verschwunden? Messtechnik: Lautsprecher/Frequenzweichen
tiki am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  29 Beiträge
Große Membran - kleines Geld
musicfanatic am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  19 Beiträge
Wikipedia, Lautsprecher [-messtechnik] erstellen?
uwedamm am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Gute Lautsprecher für kleines geld
Felix1005 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  12 Beiträge
Selbstbaulautsprecher retten (Messtechnik .)
nowayz am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  17 Beiträge
Buchempfehlung für Lautsprecherbau bzw. Messtechnik für LS
inferno-q am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Crash- Kurs Messtechnik Lautsprecher - LOWBUDGET!
spartafux am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  32 Beiträge
hilfe beim einstieg in messtechnik
gkassel am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen