Große Membran - kleines Geld

+A -A
Autor
Beitrag
musicfanatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2016, 15:59
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Paar ct 257 fertiggestellt habe und sich meine Freundin richtig freut über deren Klang suche ich jetzt was für's Herz, mit großer, also richtig großer Membran, denke so ab 12". Am besten Breitbänder. Habt/kennt ihr einen guten für ein diy Projekt? Am liebsten als tml.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2016, 00:35
du weisst aber schon, daß breitbänder mit zunehmendem membrandurchmesser immer stärker bündeln?

trotz seiner größe gut beleumundet ist z.b. der audionirvana CF10. passender bauvorschlag z.b. hier

unabhängig davon kann ich dir z.b. auch einen der tangband w8 ans herz legen, oberhalb dieser chassis wird die luft schon sehr dünn
schau hier z.b. auch mal meine big needle an.


kompetente beratung weiter auch beim "breitbandpapst": klick
JulesVerne
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2016, 18:22
Von Beyma gibt es den 12GA50
Von Fane Sovereign gibt es auch 12“ die bis 17khz gehen sollen.
Aber ob so große Pappen für dich Sinn machen musst du wissen. Wie schon erwähnt wird mit großer Membran auch mehr gebündelt.
Evtl wäre ein Coax Chassis für dich die bessere Alternative.
Dann kannst du ne große Pappe verbauen aber hast trotzdem besseren klang im Hochton


[Beitrag von JulesVerne am 09. Feb 2016, 18:27 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2016, 06:49
Joern_Carstens
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2016, 10:57
Moin

schau mal auf den CT244.

25cm Breitbänder. In einigermaßen Wohnraumfreundlichen Abmessungen.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2016, 12:16

musicfanatic (Beitrag #1) schrieb:
....mit großer, also richtig großer Membran, denke so ab 12". Am besten Breitbänder.......


"gut" wird das aber nicht!
tobotron
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2016, 13:59
Ein "großer" Breitbänder geht ja schon bei 8" los … da fällt mir spontan die Breezer von Klang und Ton ein.

Aber noch größer? Da würde ich eher an einen Koax oder eine FAST denken … oder spricht was gegen diese Konzepte?
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2016, 14:35
Ciare CH250, hat nur 25cm, ist aber für ca. 80€ überragend gut.

Hat zwei Nachteile: Sehr geringer Hub und schwacher Antrieb vereiteln sowohl Tieftonwiedergabe als auch praxisgerechte Gehäuse - am besten läuft der im FAST oder offener Schallwand.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2016, 18:17
auch interessant finde ich Breitbänder mit SuperHochtöner.

diesen dann auch gern und einfach omnidirektional,
wie zB in der Klang&Ton Legend.

wichtig,
damit der Breitbändervorteil bleibt,
ist eine recht ideal geformte ImpulsAntwort !
kboe
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2016, 02:17

A._Tetzlaff (Beitrag #8) schrieb:
Ciare CH250, hat nur 25cm, ist aber für ca. 80€ überragend gut.

Hat zwei Nachteile: Sehr geringer Hub und schwacher Antrieb vereiteln sowohl Tieftonwiedergabe als auch praxisgerechte Gehäuse - am besten läuft der im FAST oder offener Schallwand.


den hat bernd timmermanns vor jahren verbaut in KU gehäusen wenn ich mich recht erinnere.
mit 4! sperrkreisen.
das macht meiner meinung nur sinn mit aktiver entzerrung.

gruß
kboe
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2016, 20:34
Nö, war ne offene Schallwand und 3 Sperrkreise, von denen einer lt. BT entbehrlich ist; finde ich jetzt nicht übermäßig übertrieben, wobei aktiv gefiltert natürlich einfacher und ggf. an die eigenen Vorlieben anpassbar wäre.
Joern_Carstens
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2016, 20:51
Hi

A._Tetzlaff (Beitrag #11) schrieb:
... und 3 Sperrkreise, von denen einer xxx entbehrlich ist.

so läuft das Ding ja auch im CT244.
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2016, 15:21

kboe (Beitrag #10) schrieb:
Den hat Bernd Timmermanns vor jahren verbaut in KU gehäusen wenn ich mich recht erinnere.
mit 4! sperrkreisen.
das macht meiner meinung nur sinn mit aktiver entzerrung.

Du hast natürlich völlig Recht, die beiden Varianten im Gehäuse (Standbox und Center) kamen ca. 1 Jahr nach der offenen Schallwand und das habe ich völlig vergessen.
kboe
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2016, 23:54
ich hab jetzt nicht meine heftsammlung durchgeackert, um meine ansage zu beweisen

aber irgendwie konnte ich mich da doch an sowas erinnern. und da waren wirklich 4 sperrkreise drinn, oder ?

is aber egal....

ich hab den ch 250 auf einer hifi-music-world in einer fertigbox (?) gehört.

war nicht meins.... mir fehlte hochton wenn ich mich überhaupt noch richtig erinnere...

wobei das in zeiten von (mini)DSPs auch schon wieder nicht mehr so tragisch wäre...

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 20. Feb 2016, 23:57 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2016, 00:35
Es ist exakt wie beschrieben, vier Sperrkreise; davon macht der eine zunächst als diskussionswürdig eingestufte Sperrer mehr Sinn.

Bei der Wiedergabekurve hätte ich auf Bassschwach getippt, da der Tiefton recht früh abfällt und im Pegel deutlich unterlegen ist. Das Chassis braucht dringend einen starken Antrieb und/oder kleinere Membran, als Mittelhochtöner überwiegen m.M. die Nachteile durch die Größe.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2016, 10:26
Bemerkenswert, wie intensiv sich der TE an der Diskussion beteiligt...
musicfanatic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:25
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge, habe angefangen zu recherchieren, was das alles bedeutet und was ich für mein Vorhaben mir mit nehmen kann.
Leider, um den letzten Beitrag zu kommentieren, war ich eine Zeit lang außer Gefecht, so dass ich wenig eingeschränkt war....

Nun 8" klingen schon sehr gut, meine Freundin soll ja auch noch mit dem Gehäusevolumen außen rum einverstanden sein...

Zur Zeit arbeite ich in meiner kleinen Werkstatt auch mit Beton, vielleicht findet sich noch ein passender Bauvorschlag für ein geschlossenes oder einfaches TML-Gehäuse. Wäre ganz witzig.
Viper780
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:16
Warum wurde die H.A.V.O.F.A.S.T. noch nicht genannt? Hat 12" und einen Breitbänder (Ok nicht in einem aber si genau war das nicht spezifiziert)

Martin hat für den TB W8 eine sehr gut Kilgendenlautsprecher gebaut: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=409
der_uli
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:22
In K&T 2/2010 gabs die Wallter mit einem 30cm Breitbänder plus Superhochton-Horn.
Kein tml sondern eine Flachbox zum Anlehnen an die Wand. Wär das vielleicht was?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abhörmonitore und des Jugendlichen kleines Geld.
Pa-priester am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  27 Beiträge
Gesucht: Große Regallautsprecher - kleines Budget
Luke66 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  17 Beiträge
Messtechnik für kleines Geld
MartinSch am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  16 Beiträge
große selbsbauboxen
zaracatholic am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  11 Beiträge
Gute Lautsprecher für kleines geld
Felix1005 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  12 Beiträge
"Kleines" Problem
--_Aequitas_+_Veritas_-- am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
Membran-Störschwingung
_LUKE_ am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  4 Beiträge
Membran ausbauen
paga58 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Membran lackieren
tupaki am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  15 Beiträge
membran kleben
lxr am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen