Membran ausbauen

+A -A
Autor
Beitrag
paga58
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 00:39
Hallo,

nachdem ich einen Vifa Tieftöner gekillt habe, für den es keinen Recone-Satz gibt, will ich trotzdem einen Reparaturversuch starten.
Reconekits habe ich schon öfter eingebaut, das klappt. Aber wie krieg ich diesmal die Membran und von ihr die Kalotte unbeschädigt ab?
Oder anders: Mit was kann man den Kleber so auflösen, dass der Rest der Membran in Form bleibt?

Danke für Tipps!

Achim
georgy
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 00:58
Das wirst du kaum hinbekommen, selbst wenn du die Kalotte abgenommen kriegst kannst du doch noch nicht viel machen.
Du kannst doch eine neue Kalotte drankleben wenn du die alte beim entfernen beschädigst.
paga58
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 01:06
Ja, aber um an die Spule zu kommen muss auch die Sicke (dafür gibts notfalls schon halbwegs passenden Ersatz) und der Spider (dafür gibts keinen) vom Korb ab! Ohne Lösungsmittel abziehen zerstört beide - wenn man ein Reconekit hat ist das nicht tragisch, hier aber schon.

Gruß

Achim


[Beitrag von paga58 am 12. Dez 2005, 01:14 bearbeitet]
georgy
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 01:12
Ob dir das hilft dass du von innen an die Spule rankommst is ne andere Frage, halls die Spule an oder durchgekokelt ist müsstest du die auswechseln und das geht nicht ohne alles auseinander zu nehmen bzw zu ersetzen.
old-DIABOLO
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 03:05
Guten Tag.

»» wie krieg ich diesmal die Membran und von ihr die Kalotte unbeschädigt ab ««

Wenn die Kalotte und Membran aus Papierfasergemisch sind mit dem Heißluftfön ca. 200 Grad und
einem Skalpell. Klebestelle der Kalotte Erhitzen, der Kleber wird weich, dann mit dem Skalpell drunter fahren und Stück für Stück gleichmäßig ablösen

Stephan „Georgy“ schreibt »» falls die Spule an oder durchgekokelt ist müsstest du die auswechseln und das geht nicht ohne alles auseinander zu nehmen bzw. zu ersetzen.

Geht schon. Den defekten Schwingspulenträger herausschneiden, Anschlüsse durchtrennen, den Membranhals mit 4 ca. 5 mm langen Schnitten je 90 Grad versetzt einschneiden. Dann den Membranhals weiten und den Schwingspulenträger herausziehen.

Nur wer liefert dir eine neue Schwingspule?

Oft ist es jedoch einfacher die Sicke vom Korb zu lösen, Der Kleber ist hier oft weniger stabil als die Sicke.

Wenn sich die Zentrierspinne nicht vom Korb lösen lässt nicht mit Hitze Heisluft drangehen. Eventuell mit Grüneck Abbeize nur die Klebestelle am Korb einstreichen und 10 Min einwirken lassen, dann unverzüglich entfernen. Geht es nicht sofort mit nassem Tuch auswaschen.

Wenn das Ablösen erfolglos verläuft die Zentrierspinne möglichst knapp am Membranhals ringsum durchtrennen.

Sie kann später mit Würth 2K Epoxidkleber wieder zusammengeklebt werden (Spezielle Klebepistole erforderlich, ebenfalls bei Würth zu bekommen).

Eine große Portion Fingerspitzengefühl und Geduld gehören auf jeden Fall auch dazu.

Ansonsten, Peiter Pforzheim repariert zum Festpreis komplett.
paga58
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2005, 01:33
Hi,

das mit der Heißluft werde ich mal probieren! Danke.

Abbeizer trau ich nicht so ganz-hatte auch schon an CRC Dichtungsentferner gedacht. Aber eigentlich ist nicht mehr viel zu verderben...

Gruß

Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleber für Membran, Sicke...
lens2310 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
kleber auf dem membran
technikfreak90 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
12? Tieftöner mit weißer Membran
be.louder am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  8 Beiträge
HILFE: membran löst sich ab
linnianer1 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  19 Beiträge
Membran-Störschwingung
_LUKE_ am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  4 Beiträge
Schallentstehungsort(e) Membran
ax3 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  18 Beiträge
Große Membran - kleines Geld
musicfanatic am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  19 Beiträge
Lautsprecher Membran kaputt ?
Ciratos am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Nullstellung der Membran verändert sich
audianer90 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  13 Beiträge
Membran lackieren
tupaki am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen