Membran-Störschwingung

+A -A
Autor
Beitrag
_LUKE_
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 14:54
Hallo zusammen,
bin neu in diesem forum und besitze ein wenig ahnung von elektronik und technik allgemein, leider fast keine ahnung vom boxen-bau.
Habe versucht mir einen subwoofer zubauen, mit einem geschenkten tieftonchassie, auf dem leider keine daten abgedruckt sind und auch sonst keine bezeichnungen oder namen aufzufinden sind.
da ich deshalb mit keinen berechnungstools was anfangen kann, muss ich rumprobieren.
bin bei niedriger lautstärke mit dem tonverlauf zufrieden, bei höheren lautstärker aber nicht.
das problem ist, dass die membran während der tonabgabe lagsam als ganzes hin und her schwingt, als wenn eine sehr niedrige frequenz von einigen herz aufmoduliert wäre => dröhnen.
kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann?zu kleines gehäuse?momentan betreibe ich den sub mit einer 100 watt endstufe und passiever weiche, letztere will ich bal um eine selbstgebaute aktive ersetzen.
vielen dank.Luke
Waschhausernst
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 15:59
das dröhnen kann von der passiven weiche und sicher von nem unpassenden gehäuse herrühren! hast du ihn geschlossen oder BR oder wie?
das die membran als ganzes schwingt muss ja auch so sein ,aber du meinst sicher ein unnatürliches extrem weites ausschwingen, oder?
sowas habe ich schon mal bei chassis gesehen, die einfach mal irgendwie (frag mich nicht) kaputt waren, das das am gehäuse liegt glaube ich nicht, oder meinst du was anderes?
_LUKE_
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 16:47
genau diese schwingung mit großer amplitude und geringer frequenz meine ich. ich hatte das gehäuse zu erst geschlossen, da man damit eine bessere kontrolle über das chassie haben soll, dachte mir dann aber, dass zu wenig luft sozusagen als puffer da ist, hab dann br versucht auch mit drei verschiedenen rohren, aber ab einer bestimmten lautstärker immer wieder das gleiche.
ich hab fast schon gefürchtet, dass es am chassie liegen könnte, hat mich auch so gewundert, dass kein hersteller und keine daten angegeben sind.
abgesehen davon, kannst du mir fachliteratur zum thema lautsprecher bau empfehelen?
gruß,

Luke
palucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 17:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Ahnung !!!
hbaumann am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  14 Beiträge
total neu und weis nicht wo anfangen soll.
Flamedramon am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  30 Beiträge
Keine Ahnung von Nix
ludilein am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge
Kleine Regalboxen selber bauen, leider keine ahnung wie
xPunkYx am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  33 Beiträge
LS-Bau mit Kunststoffen
Robhob am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  3 Beiträge
CT266 Daten ?
Hansoman am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Grundlagen zum Bau
magicmerl am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  47 Beiträge
Bau eines Lautsprechers mit mehreren Boxen.
profijo am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  14 Beiträge
HILFE: Was sind das für Lautsprecher / d&b
GeoLudes am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  6 Beiträge
Wo find ich einen Bauplan für einfache und gute Lautsprecher
Jim_bean am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen