Kleine Regalboxen selber bauen, leider keine ahnung wie

+A -A
Autor
Beitrag
xPunkYx
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 23:22
Hallo,

ich habe auf dem speicher alte pioneer ts chassis gefunden, die wuerde ich gerne in gehaeuse stecken. leider kenne ich mich ueberhaupt nicht damit aus, verstehe also diese ganzen programme nicht etc.
Was meine frage ist, wie groß muss ich das gehaeuse machen, und wie ist das mit reflexrohren?
ich wuerde zum bau mdf platten benutzten.

bei den chassis handelt es sich um 2 pioneer ts-1321, 2 pioneer ts-m5 und 2 noname chassis, glaube die sind aus unserem toyota.
ueber die dinger laesst sich warscheinlich nicht mehr viel finden, sind ja schon recht alt. moechte aber auch keine klangwunder basteln, sondern einfach mal schaun wies am ende aussieht / klingt.

Am liebsten wuerde ich 4 lautsprecher bauen, ein paar mit den ts-m5 (haben ca nen durchmesser von 5cm und haben 0 bumms, also mehr hoch/mitteltoener, zusammen mit den toyota ls. Die haben ca 8 cm durchmesser, weiss aber nicht wie die klingen, hatte sie bisher noch nicht ausprobiert.
die pioneer ts-1321 wuerde ich gerne ein eigenes gehaeuse bauen. Klingen ganz passabel und haben ca 10 cm durchmesser.
oder sollte ich lieber 2 etwas groessere ls bauen und alle 3 chassis dadrin verstauen?
achja, ich moechte die boxen dann, zusaetzlich zu den standard boxen, an meine sharp xl-510h stero anlage anschliessen. die werde ich aber spaeter gegen nen receiver tauschen.

Wenn ich nun 2-3 chassis in ein gehause baue, wie verbinde ich diese dann miteinander, kann ich im gehause die draehte von jeder box zusammen loeten/drehen und dann eins bis an die anlage fuehren, oder funktioniert das nicht?
vielleicht ne total daemliche frage, aber ich habs halt noch nie probiert und hab doch keine ahnung vom eigenbau

waere also super wenn ihr mir ein wenig helfen koenntet.
Was ich wissen muss ist wie groß so ein gehause werden muss bzw wie ich das ausrechne, ob ich ein bassreflexrohr brauche, wie das mit den kabeln ist und ob 2 oder 3 chassis pro gehaeuse.

Und nocheinmal, das ganz soll kein klangwunder ergeben, es dient lediglich als nebenbei beschallung zb beim pokern oder aehnlichem, also nichts mit party oder so

Hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen,

mfg Punky


[Beitrag von xPunkYx am 22. Apr 2007, 23:23 bearbeitet]
xPunkYx
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 14:45
hab mal pics von den chassis gemacht, so sehen die dinger aus:

xpunky.xp.funpic.de/Pics/home/chassis/PICT0002.jpg

xpunky.xp.funpic.de/Pics/home/chassis/PICT0003.jpg

xpunky.xp.funpic.de/Pics/home/chassis/PICT0005.jpg




wuerde gerne ein gehaeuse bauen das am ende ca so aussieht:




Wie ist das mit frequenzweichen etc? die beiden großen chassis haben 4 ohm, wie die anlage, der kleine hat 8 ohm und einen kleinen widerstand an der seite. wenn ich nur die beiden mit 4 ohm benutzen wuerde, bräuchte ich dann so eine frequenzweiche?
selector24
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 15:12
Hallo,

also so wird das sicher nix sinnvolles.
Eine 3-Wege Konstruktion (eigentlich sinds ja 4) aus einem Haufen unbekannter Chassis macht einfach keinen Sinn.

Die einzige einigermaßen sinnvolle Variante dürfte sein den Coax in ein Gehäuse zu packen.
Funktioniert der denn noch (schaut irgendwie eingedrückt aus...)

Als typischer Car-Coax dürfte er ein ziemlicher Gehäuseverweigerer sein.

In Frage kommt da nur ein möglichst großes geschlossenes Gehäuse, oder eine Transmissionline.

lg

Wolfgang
xPunkYx
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 15:43
Also funktionieren tun die alle einwandfrei, hatte sie schon an der anlage.
Was heisst denn fuer dich moeglichst groß? Kann ich, wenn ich es groß genug mache, den toyota ls links an die seite dazu schrauben, oder stoeren die sich irgendwie?

tut mir wirklich leid aber das ist fuer mich alles ziemliches neuland und von den postings verstehe ich immer nur die haelfte :>
das_n
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 15:51
hallo. also, wenn du eine box bauen möchtest: nimm nur den koaxiallautsprecher (den großen mit dem kleinen inner mitte). den rest klopp inne tonne. der koaxiallautsprecher deckt alleine ja schon den gesamten frequenzbereich ab (sind ja schon 2!, wahrscheinlich ist auch ein kondensator als minifrequenzweiche vor den kleinen geschaltet), wozu dann die anderen tröten dazu? nur für die optik? unfug!
bau den koaxiallautsprecher in ein etwa 30l großes geschlossenes gehäuse. das kannst du dann evtl noch so weit verkleinern, bis es anfängt zu dröhnen und der obere bassbereich aufgebläht wird.
xPunkYx
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 16:01
Gegen die kleinen habe ich mich eh schon entschieden, die dinger sind so schrill da bekommt man kopfschmerzen.
Werden dann dann erstmal wirklich nur den coax einbauen. gucke nachher mal ob ich noch mdf platten hier hab oder ob ich noch ins bauhaus fahren muss. ich muss das ding dann leimen, beim schrauben bleiben zu große rillen oder? den muesste ich dann naemlich au noch kaufen
Berman
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 16:07
Die Membran scheint eingedrückt zu sein, wie soll denn da was vernünftiges herauskommen?

Ich würde dir wirklich an dieser Stelle auch noch einmal dazu raten, ein paar FAQs zu lesen. Zumal Holz ja auch nicht ganz billig ist, und am Ende muss man dann alles neu kaufen, wenns überhaupt nicht klingt.

Gruß,

Berman
xPunkYx
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 16:29
Kann ich die membran nicht mit einer kleinen nadel wieder rausziehen? aber hoere eh keinen unterschied zu der box ohne delle, von daher sollte es doch egal sein oder? wir haben noch ein brett hier, das koennte ich probehalber ja mal zersaegen um zu gucken wie sichs dann anhoert.
das_n
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 16:50
die delle sollte egal sein.

holz ist nicht allzu teuer, ne spanplatte tuts ja fürs erste auch zum testen.

leimen hält bombenfest, solltest du trotzdem unbedingt schrauben wollen, unbedingt schraubenmaß-1mm vorbohren, sonst gibts böse risse.
xPunkYx
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 16:52
also bohren wuerde ich sowieso nur holz was ich eh hier habe, wenn ich ins bauhaus fahre kauf ich leim gleich mit. Werde gleich mal gucken was wir noch so haben
das_n
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 16:56
leim brauchst du so oder so, denn es muss dicht werden, das klappt mit nur schrauben in der regel nicht. und silikon etc greift die membran an.
xPunkYx
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 14:12
Da ja jugendliche in meinem alter nie auf andere hoeren, habe ich einfach mal ein paar bretter genommen, zersaegt (bissi schief) und zusammen geleimt.
So sah sie bis gestern abend dann noch aus, heute liegen schon die chassis drin:









Also ich find sie vom klang her garnicht schlecht, also zumindest dasfuer das ich sie in 2 tagen zusammengebastelt habe aus einfachen holzresten^^
haben die 2 groesseren chassis genommen, trotz euren tipps, passt ganz gut wie ich finde :>
Werde die box noch schwarz anspruehen und die leider vorhandenen kleinen schlitze noch zuschmieren (hab halt noch nicht so oft miter stichsaege hantiert)

Hoffe ihr seid nicht sauer das ich eure tipps ignoriert habe, aber ich bin mit dem ergebnis durchaus zufrieden.

werde spaeter noch ein paar mehr bilder posten


mfg punky
das_n
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2007, 14:17
naja, ausser, dass du bei verwendung von nur einam chassis möglicherweise mehr maximalpegel im bass und mehr tiefgang erwarten kannst.... unsere tipps ham schon ihren sinn! der tieftöner mit dem stärkeren antrieb schubst den andern hin und her; dieser ist irgendwann am ende und es verzerrt. ganz davon abgesehen, dass sie sich möglicherweise sogar gegenseitig auslöschen weil sie nicht gleichphasig schwingen.

teste wenigstens das gehäuse mal nur mit dem koax und mach das andere loch dicht! es wird mit sicherheit besser klingen.
selector24
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2007, 14:32
Hallo,

das ist ja das schöne am LS-Basteln, es kommen meistens töne raus.....

Wie hast du die 2 denn zusammengeschlossen, nicht dass du dir mit dem Konstukt den Verstärker himmelst!

lg

Wolfgang
xPunkYx
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2007, 14:43
Jeweils an ne box 2 draehte und dann halt beim verstaerker rein, dem verstaerker hats bisher nix ausgemacht, ausserdem ist es ja nen steroding von nem kompaktsystemdings^^

werd das mit dem nur coax mal probieren

mhm... mit dem coax alleine habsch wirklich nen schoeneren bass, aber man muss halt alles mal ausprobieren^^

ich habe das teil was ich fuer das eine chassis rausgeschnitten habe noch, kann ich das einfach mit leim wieder reinsetzten und mit holz kleber oder wie mans nennt so schmieren? Die naechste box mache ich dann genauso groß und nur mit dem coax. Passt das von der groesse her oder wuerde ich mit nem groesseren gehaeuse mehr tiefe erreichen?


[Beitrag von xPunkYx am 25. Apr 2007, 14:51 bearbeitet]
das_n
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2007, 14:56
... ob du mehr rausholen kannst mit mehr gehäusevolum kann dir keine wirklich beantworten, da zu diesen chassis keine t-s-parameter zum simulieren vorliegen....
--> ausprobieren!

wenn du es dicht bekommst, kannst du das loch natürlich einfach so wieder dichtkriegen.. musst du halt auch ausprobieren! die optik ist natürlich nicht gerade toll, aber naja^
xPunkYx
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2007, 15:40
Eigentl gefaellt mir der ton so schon ganz gut, ich werd die naechste genauso groß machen.

Wenn ich die box spaeter noch schwarz anspruehe glaube ich das das nicht so krass auffallen wird. bin aber bisher fuer meine erste box ganz zufrieden :>

Ich werd nu mal ins bauhaus fahren und schwarze spruehfarbe und neuen holzleim kaufen, die tube die ich bis jetzt genommen habe ist in der mitte durchgebrochen (war noch von meinem opa^^)

mfg punky
xPunkYx
Stammgast
#18 erstellt: 26. Apr 2007, 18:32
So, bin fertig. aber eine sache die jetzt dazu gekommen ist: wenn ueber einen laengeren zeitraum mehrere staerkere baesse hintereinander kommen, faengt es an zu droehen und je mehr baesse dann noch nachkommen desto lauter wirds. Kann ich das beheben indem ich nen bassreflex rohr dazu stecke?
oollii
Gesperrt
#19 erstellt: 26. Apr 2007, 19:34
lass das loch offen und benutz den einzelbass als passiv memran
nakamuro
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Apr 2007, 19:45

Kann ich das beheben indem ich nen bassreflex rohr dazu stecke?


punky, Du bist klasse! Lässt Dich beraten, wirfst alle Ratschläge übern haufn, und baust die schrägsten Kisten, die hier je gezeigt wurden. Aber, Supa! Mancher traut sichs nie

Ja, das Dröhnen kommt daher, dass Lautsprecher mit recht hoher Güte im relativ kleinen geschlossenen Gehäuse eingebaut wurden. Dabei entsteht BollerBass. Ein Bassreflexrohr hilft in diesem Fall nur, wenn Du es stark bedämpft ausführst. Ein Loch, mit alten Socken fest verstopft, tuts auch schon. Das nennt man dann eine KU (Kontrollierte Undichtigkeit)...und ist meines Wissens, der einzige Weg, die hohe Güte etwas zu zügeln.

mfg
xPunkYx
Stammgast
#21 erstellt: 26. Apr 2007, 19:54
Das teil hat mich nichts gekostet, wieso also nicht rumprobieren
Das loch habe ich schon wieder verschlossen, kann ich das rohr auch durch die rueckwand reinstecken oder muss es vorne sein? sollte ja kein unterschied sein oder? wie lange mache ich das, bis fast zur gegenueberliegenden seite?

mfg punky



oollii schrieb:
lass das loch offen und benutz den einzelbass als passiv memran :D


hatte ich kurzzeitig, hat eig auch ganz gut gefunzt. wollte das einzelding aber dann doch lieber fuer was anderes benutzten. und das loch einfach offen hat sich komisch angehoert, das ging garnicht^^


[Beitrag von xPunkYx am 26. Apr 2007, 19:58 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Apr 2007, 20:26

wie lange mache ich das, bis fast zur gegenueberliegenden seite?


nö, so kurz wie möglich. Deshalb schrobte ich ja:
Ein Loch, mit alten Socken fest verstopft, tuts auch schon


das loch sollte natürlich nicht soooo gross sein. 1/3 der Membranfläche ist gut.


mfg
xPunkYx
Stammgast
#23 erstellt: 26. Apr 2007, 20:29
okay, hab leider nichts da um groessere gleichmaessige loecher zu bohren, werds deshalb auf die rueckseite mit der stichsaege machen. hoffe das holz splittert nicht zu stark, hab ja schon angesprueht :/

so sieht die box uebrigends jetzt aus, musste leider das lochteil mit der anderen seite einsetzten da die vordere ziemlich gesplittert war, ohne blitz sieht mans aber eig nicht so wirklich :>







Und die 2te ist auch schon in arbeit, dann aber mit weniger fehlern^^





[Beitrag von xPunkYx am 26. Apr 2007, 20:47 bearbeitet]
Berman
Inventar
#24 erstellt: 27. Apr 2007, 00:09
Dafür, dass du keine Ahnun hast (Threadtitel), sieht das Ding aber schon echt nach nem Lautsprecher aus .

Gruß,

Berman
xPunkYx
Stammgast
#25 erstellt: 27. Apr 2007, 17:12
Soa, habe in die box nen loch hinten reingesaegt und ne socke reingestopft. und jaha, kein droehnen mehr

bei der 2ten box bin ich gerade die vorder und rueckseite am dranleimen. diesmal hab ich die löcher auch vorher gesagt

leider ist mir erst beim leimen aufgefallen das iwas schief is, aber gott sei dank nur minimal :>
morgen wird dann lackiert und angeschlossen
oollii
Gesperrt
#26 erstellt: 27. Apr 2007, 17:58
ich hab auch keine praktische erfahrung, ich werde diesen thread mit großem interesse verfolgen!
xPunkYx
Stammgast
#27 erstellt: 27. Apr 2007, 18:06
Also am meisten lernt man wirklich wenn mans selbst ausprobiert, und bisher habe ich fuer die teile nur 5€ fuer den schwarzen spruehlack bezahlt, der rest ist alles zusammengesucht :>
das_n
Inventar
#28 erstellt: 27. Apr 2007, 18:08
ist doch gut zum lernen, jetzt weisst du, wie eine zu kleine geschlossene box klingt und was man dagegen machen kann.

auch wenn dein gehäuse wirklich nicht schön aussieht (tschuldigung); füre werkstatt oder garten kann man die dinger ja brauchen....
xPunkYx
Stammgast
#29 erstellt: 27. Apr 2007, 18:27
Joa, wirklich schoen siehts nicht aus, stimmt^^
aber steht sowieso nur in unserem anbau, dafuer reichen sie dicke
xPunkYx
Stammgast
#30 erstellt: 01. Mai 2007, 15:43
Soo, bin mal dazu gekommen bilder zu machen wies momentan aussieht. Die 2te box ist auch fertig und um einiges schoener geworden als die erste.


Hier die zweite Box mit der Anlage:





Die zweite im Detail, wegen dem bild ueber der box hat sie durch den blitz auf dem pic nen gruenen touch bekommen





Hier beide Boxen, auf einer hoehe geht leider nicht





Und hier der ganze Raum:

xPunkYx
Stammgast
#31 erstellt: 01. Mai 2007, 18:30
Mein ftp spinnt gerade leider, muss die bilder spaeter aendern, sry


so, hier die boxen im bau:

http://xpunky.xp.funpic.de/Bilder/Home/Laden/Boxen/Bau/

und hier die fertigen:

http://xpunky.xp.funpic.de/Bilder/Home/Laden/Boxen/Fertig/


[Beitrag von xPunkYx am 01. Mai 2007, 18:42 bearbeitet]
Berman
Inventar
#32 erstellt: 02. Mai 2007, 19:07
Erzähl mir nicht, dass die LS von der kompakten dort angetrieben werden o_O.

Gruß,

Berman
xPunkYx
Stammgast
#33 erstellt: 02. Mai 2007, 19:15
klar, wieso sollten sie nicht, ich bin pro woche vllt 3 stunden in dem raum, wieso sollte ich mir da extra noch nen receiver kaufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine Regalboxen
S_Key am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  25 Beiträge
Kleine Satelliten selber bauen
Matze78 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  7 Beiträge
Bandpass selber bauen!
Meisterproper am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  15 Beiträge
Sehr kleine Regalboxen gesucht
Stereo-Paul am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  12 Beiträge
kleine Presence LS selber bauen.
Majo74 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  5 Beiträge
Einen LS selber bauen!
Norman1337 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  13 Beiträge
5.1 System selber bauen....
Säcklein am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher selber bauen !
Chalcin am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen
jojok2000 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  16 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen?
Rabarberkoenig am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen