total neu und weis nicht wo anfangen soll.

+A -A
Autor
Beitrag
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 17:01
moin.


ich habe leider leider würden viele sagen. keine ahnung von diesem ganzen lautsprecher gedöns.

ich kann mit dem werten teilweise nichts anfangen.

ich bin, bzw ich versuche mir ein paar lautsprecher zu basteln (nicht grundauf).

ich sehe diverse seiten wo es chassis (o.ä) zu kaufen gibt.
ich weis allerdings garnicht worauf man achten muss, damit man keinen schund kauft.

desweiteren weis ich nicht was für weichen oder ähnliches man dafür braucht.
weil nachher knallts, das will ich ja nicht

hgibt es da irgendwas auf das mann achten sollte ?
ich wills ja auch lernen, weil ist ja wichtig, kann man später einige tausender sparen.
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 21:17
Namd,



zuerst solltest du dir klar sein, was du überhaupt willst.
Formulier doch mal hier, was genau deine vorstellungen sind, was du erreichen willst, wie dein Anforderungen an die Lautsprecher sind, was dein Budget ist, wie deine Erfahrungen mit Lautsprecherbau/Holzbau sind...

Ich denke, erstmal bist du in diesem Bereich hier falsch, weil du ja Lautsprecher haben willst, von denen du nicht weisst, was es sein soll, und nicht gleich Lautsprecher komplett selbst entwickeln willst.

Aber formulier mal deine Vorstellungen, dann wirds auch Antworten geben ;-)
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 22:49
moin.

danke für deinen post.

ich habe mir schon gedacht das ich hier verkehrt bin.
da ich aber von der ganzen fachsprache etc keine ahnung hab, njo, bin ich halt hier gelandet...
ich kann ja einen mod fragen, das er das villeicht umsetzt. (fals ich es nicht vergesse)


nundenn, erfahrung mit holz hab ich kaum, dafür aber viel mit stein. das schleifen, sägen, polieren, bohren etc.

ich habe von diesen LS nachts mal geträumt.
ob ich diese im RL jemals gesehen habe, das weis ich nicht.

jedenfals hatten die oben 2 hochtöner gehabt einer oben, der andere untendrunter.
darunter lag dann ein großer mitteltöner und darunter wiederum ein noch viel größerer tieftöner.

wie ich grade mir denke, hilft das hier warscheinlich eh garkeinem weiter. aber ich weis leider nicht die dinge auf den punkt zu bringen. (war schon immer meine schwäche)
weil ich nicht weis was die leute hören oder wissen wollen.

und geldtechnisch hab ich mir da noch keinen kopf gemacht.
aber ich denke mal mit 300 pro lautsprecher (ohne holz) könnte das villeicht ja was werden.
wenn nicht schraub ichs einfach höher, kauft man es sich eben über längeren zeitraum zusammen.


anforderungen hab ich wenige.
nur das sie tauglich für alle musikrichtungen sein soll. besonders elektro.
viel bass liefert. besonders ganz tiefen, ich mag das.
das ist so ein tolles gefühl im körper. deswegen gehe ich gern in die disco, da merkt man den bass im körper richtig schön.
und eben sofern möglich an einem normalen vollverstärker betrieben werden kann. (derzeit yamaha ax-497)
wenn das nicht möglich ist (was ich eh glaube bei den anforderungen), muss ich eben einen anderen auftreiben.
und natürlich klanglich noch was taugen.
muss nicht die mega wucht sein. hauptsache man bekommt davon keine ohrenschmerzen.
bin da nicht so extrem pingelig.


ich danke fürs lesen. das darauf reagiert glaub ich kaum. aber selbst wenn ich das schon glaube kann ich diesen text nicht informativer gestalten.


[Beitrag von Flamedramon am 13. Mai 2010, 22:52 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 07:22
Schau dich doch mal z.B. hier um, vielleicht gibts ja etwas, das deinen Vorstellungen entspricht.

www.lautsprechershop.de
www.oaudio.de
www.intertechnik.de

Sowas z.B., auch wenns wohl besseres gibt:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/fab_four.htm

Bei den dort angebotenen Bausätzen ist alles, außer dem Gehäusematerial dabei. (Stein wäre natürlich sehr gut als Gehäuse!)

Beim Weichen zusammenlöten kann dir bestimmt jemand im Bekanntenkreis helfen, oder du fragst in den Shops, obs die Weiche auch fertig aufgebaut gibt!


[Beitrag von Black-Devil am 14. Mai 2010, 07:25 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 08:32


nundenn, erfahrung mit holz hab ich kaum, dafür aber viel mit stein. das schleifen, sägen, polieren, bohren etc.


Das ist für Lautsprecherselbstbau doch eine gute Voraussetzung

Die Möglichkeit Gehäuse aus Stein zu bauen haben die wenigsten. Und wie der Schwarze Teufel schon schrieb:

Stein wäre natürlich sehr gut als Gehäuse




ich danke fürs lesen. das darauf reagiert glaub ich kaum. aber selbst wenn ich das schon glaube kann ich diesen text nicht informativer gestalten.


Du könntest, z.B. durch Verwendung von Satzzeichen und Absätzen dafür sorgen, dass dein Text besser zu lesen ist. Damit erhöhst du definitiv die Chance, dass andere User auf deinen Beitrag reagieren...
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mai 2010, 10:24
so, endlich hab ich nen lautsprecher gefunden der dem sehr nahe kommt, verdammt nahe! sihe hier: JBL TL260

ob es für sowas einen bausatz gibt ?
die gehäuseform spielt keine geige.


[Beitrag von Flamedramon am 14. Mai 2010, 10:24 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Mai 2010, 11:45
Naja, über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten!

Was ist dir denn wichtiger, das akustische oder das optische Ergebnis? Schon die von mir verlinkte 4Wege Box wird hier sehr kritisch gesehen, 5Wege sind eigentlich schon Unsinn. Lieber 2 sehr hochwertige Chassis als 5 billige. Je mehr Wege, desto teurer und aufwändiger ist auch die Weiche.

Ich würde dir eigentlich sowas empfehlen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/typus3.htm

oder sowas:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/jurua.htm

vielleicht auch sowas:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct240_230.htm

aber ob das deinen optischen Geschmack trifft...
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mai 2010, 13:17
Die Typus gibt es momentan auch zum Sonderpreis

Lutz
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mai 2010, 15:37
ne also ich will schon sowas wie die JBL, nur eben als 3er.
hochton,
mittelton,
tiefton.
(das gehäuse wird nicht so wie bei diesen JBL dort, das passt nicht zu meinem zimmer design. also formtechnisch und farblich)

solche bausätze sind warscheinlich schwer zu finden, denn wenn ich mal so durch die läden schaue, es gibt dort keine "dicken" lautsprecher, alles nur so streichhölzer oder halbe zigaretten schachteln die da rumstehen, mag solche geräte nicht. gefällt mir optisch absolut garnicht.
auch wenn sie platzsparend sind.


meine mama hat auch so große klötze bei sich stehen, richtig große, sehen wirklich sehr sehr schön aus, richtig edel.
waren bestimmt teuer, kann sie aber nicht mehr fragen. hab keinen guten draht...

PS: ich danke dennoch für die links, muss mich wohl in ruhe durchgraben. oder einfach ohne bausatz... wer brauch schon anleitungen, ich bin ein mann


[Beitrag von Flamedramon am 14. Mai 2010, 15:40 bearbeitet]
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2010, 16:05
das problem ist einfach, es ist kein zufall ob ein lautsprecher gut klingt. da stecken physikalische berechnungen hinter. jeder lautsprecher braucht ein auf ihn zugeschnittenes gehäuse! deshalb ist es ratsam als anfänger einen bausatz zu verwenden und ihn NICHT zu verändern. da kommt dann einfach was raus am ende.

ich finde deine idee mit 3wegen am anfang gleich zu beginnen ziemlich gewagt..naja, was hälst du von 2wege und subwoofer?
aber egal selbst wenns 3 wege werden soll beherzige den rat eines bausatzes.

lg
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Mai 2010, 16:42
2 way und subwoofer klingt nett, klar. aber ich habe kein subwoofer anschluss. ausser es gibt systeme wie einige z.b von bose. wo die dortigen lautsprecher einfach an den subwoofer gestöpselt werden.

gibt es denn sonst noch alternativen für den normalsterblichen, mit denen man klang haben kann aber auch beton sprengen kann? sofern man es denn möchte. denn ich bin jung und feier auch mal gerne
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2010, 16:48
willst du die anlage über deinen pc befeuern?


um es auf den punkt zu bringen:

du suchst 3wege lautsprecher die nicht zu zierlich wirken und ordentlich bass haben? wobei bass und zierlich sich sowieso ausschließen meiner meinung nach!

-> bassstarke 3wege box & max 300 euro pro lautsprecher.

das sollten wir hinkriegen!



lg


[Beitrag von dicker_brummbär am 14. Mai 2010, 16:57 bearbeitet]
eL_Pecado
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2010, 16:55
Vielleicht etwas aus dem PA Bereich.

Eventuell die Mystery PA:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/hp12_2.htm


oder ein anderer Bausatz:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm

Gruß


[Beitrag von eL_Pecado am 14. Mai 2010, 16:57 bearbeitet]
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Mai 2010, 17:06
genau, nichts zierliches und kräftigen bass.

als verstärker habe ich einen YAMAHA AX 497, den kann man dafür aber sowieso knicken.
ausser villeicht für nicht party lautstärken.

also die musik kommt vom PC und geht in den verstärker. so soll es auch bleiben.
ja nuh, wenns nen zwacken mehr ist, das tut mir auch nicht weh.
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2010, 17:15
ich würds so machen:

den verstärker behalten und zwei mal 2wege dran betreiben (120watt rms von deinem) reicht aus, denn sie müssten ja nicht den bass spielen.
du musst wissen dass die erzeugung von bass besonders viel leistung braucht!

dann kaufste dir ne soundkarte mit subwooferausgang (hab mich grade beschäftigt damit und kann dir die asus xonar-serie ans herz legen). ich hab 50 euro bezahlt.. kommt natürlich der qualität deiner musik zu gute auf jeden fall.

an den ausgang der soundkarte kommt nen schöner subwoofer!
mein favourit wäre der "sub awm 12" -> google mal
der hat ein "aktivmodul" eingebaut und zieht keine leistung aus deinem verstärker... simpel ausgedrückt.

also zusammengefasst:

2x 2wege lautsprecher: 200 euro zusammen
soundkarte: 50 euro
subwoofer: 250 euro


was hälst du davon?


[Beitrag von dicker_brummbär am 14. Mai 2010, 17:16 bearbeitet]
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Mai 2010, 17:33
wie macht man das dann lautstärke technisch ?
weil wenn ich am verstärker hochdrehe, wird der bass dadurch ja nicht lauter. das kann ich dann doch nur über den pc steuern oder anderes.

weil währe dem so, ist das murks. so hatte ich das früher mal, da musste ich an 2 anlagen die lautstärke ändern und es war einfach nur schrott D:

aber sonst klingt das ganz nett.

PS: kann man nicht einfach um leistung für den bass zu sparen. das volumen vergrößern ?
irgendwas hab ich da mal gelesen. kann mich aber auch irren!

so jetzt hab ich den faden verloren D:

EDIT: wobei ne, ist murks, durch mehr volumen schwingen die ja auch viel mehr.. stimmt ja. erinnert mich noch damals bei nem freund. riesenkasten, kleiner chassis, der ist ja fast zerrissen...
oder irre ich ?


[Beitrag von Flamedramon am 14. Mai 2010, 17:37 bearbeitet]
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mai 2010, 23:12
den "lautesten" bass kriegst du mit einer bassreflex-konstuktion meines wissenstands nach (das sind die subwoofer mit dem rohr,loch an der seite,front)




egal,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein verstärker keinen subwooferausgang (tieftonausgang, also einer der nur die tiefen frequenzen ausgibt), sondern nur "hochtonausgänge"!


okay ich fang mal vorne an.
der von mir erwähnte subwoofer hat ein aktivmodul (mivoc am 120). dieses besitzt sowohl HOCH- als auch- tiefton eingänge.


das bedeudetet wenn du dann den receiver lauter drehst wird der subwoofer und deine boxen lauter.

lg


[Beitrag von dicker_brummbär am 14. Mai 2010, 23:17 bearbeitet]
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Mai 2010, 23:20
gut gut.

in deinem post oben klang es so, als würde der subwoofer NUR über die soundkarte laufen.

beim genaueren betrachten, werden ja die kanäle b1 und b2 vom subwoofer ja belegt.
sehe ich das richtig ?

was schwebe dir denn vor wie die 100 euro lautsprecher aussähen könnten ?
nicht das ich irgendwelche kaufe und die am ende werte haben, mit denen der verstärker nicht klar kommt.

ist bei dem verstärker eher 4 ohm oder 8 ohm empfehlenswert ? oder ist das egal ?
muss man den subwoofer mit in die ganzen werte einrechnen ?
nicht das der mir der verstärker irgendwann verreckt!


[Beitrag von Flamedramon am 14. Mai 2010, 23:21 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Mai 2010, 23:24

dicker_brummbär schrieb:
den "lautesten" bass kriegst du mit einer bassreflex-konstuktion meines wissenstands nach (das sind die subwoofer mit dem rohr,loch an der seite,front)




egal,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein verstärker keinen subwooferausgang (tieftonausgang) (also einer der nur die tiefen frequenzen ausgibt), sondern nur "hochtonausgänge"!


okay ich fang mal vorne an.
der von mir erwähnte subwoofer hat ein aktivmodul (mivoc am 120). dieses besitzt sowohl HOCH- als auch- tiefton eingänge.


das bedeudetet wenn du dann den receiver lauter drehst wird der subwoofer und deine boxen lauter.

lg

Entschuldige bitte, aber was Du da erzählst, ist Mumpitz...
Der Yamaha-Amp hat Fullrange-LS-Ausgänge, dh. heißt, was an Singal in den Kasten rein kommt, wird hinten verstärkt ausgegeben...

Was Du meinst sind Hochpegel- und Line--Eingänge: Der Line-Eingang wäre zu nutzen für den Fall, dass der Verstärker einen Vorverstärker-Ausgang hat - hat er aber nicht, so dass die Hochpegeleingänge zu nutzen wären. Das Signal dafür wird einfach von den LS-Klemmen des Amps abgezeigt, ohne die Lastimpedanz gravierend zu verändern - es wird keine elektrische Leistung verbraten.

Fazit: Submodul mit Hochpegeleingängen an die LKS-Klemmen des Amps, und alles wird gut.

By the way - den "lautesten" Bass gibt es nicht mit BR-LS. Hornkonstrukte bieten durch Ihren sich öffnenden Hornmund mitunter 10 oder sogar 15 dB mehr Schalldruck. Dumm nur, dass diese für richtigen Tiefbass (<40 Hz) so abartig groß wären, dass kaum jemand den Platz dafür hat...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mai 2010, 01:11
@sonic:

basiert ein horn nicht letztendlich auf bass-reflex-technik?
ich meinte damit grundsätlich ein system das beide seiten der membran nutzt.. naja ich wollte da jetzt nicht so weit ausholen


also mein plan war das signal (meintewegen vom pc) in den verstärker einzuspeisen, dann das (verstärkte) signal von den lautsprecherklemmen des verstärkers in die high-level eingänge des aktivmoduls.

die lautsprecher werden am aktivmodul durchgeschleift und das aktivmodul filtert die tiefen frequenzen aus.



meintest du das so? naja vllt hab ich mich da nicht klar genug ausgedrückt..




@flamedramon:

ja das dachte ich mir auch zuerst, aber dann sagtest du du möchtest die lautstärke nur über einen regler einstellen. und das ist eben in dieser konstellation möglich.

der verstärker versorgt nur die lautsprecher, das aktivmodul den "lautsprecher" vom subwoofer.


meine empfehlung in der preislage ist das startairkit, wird hier im forum in der preislage eig immer vorgeschlagen.

http://www.lautsprec...hifi/startairkit.htm

mit holz ca 100 euro pro lautsprecher.
der bausatz wird höchstvermutlich auch mein nächstes projekt.

achso sollte mit dem verstärker keine probleme geben, nur nicht zu stark aufdrehen, hasst du schon mal was von clipping gehört?




lg


[Beitrag von dicker_brummbär am 15. Mai 2010, 01:23 bearbeitet]
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Mai 2010, 11:58
clipping ?
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mai 2010, 12:17
wenn du deinen verstärker überlastest kann es passieren, dass in den angeschlossenen boxen die hochtöner kaputt gehen. ich weiß nciht in wie fern das aber für dich interessant ist, vllt hat der yamaha auch schutzvorrichtungen dagegen eingebaut.


wie gefallen die vorgeschlagenen boxen?


ich würde dir sonst wenn du deinen verstärker etwas entlasten willst, boxen mit einem höheren wirkungsgrad empfehlen! d.h. die boxen können höhere lautstärken mit weniger leistung erbringen. -> dein vertärker neigt erst bei höheren lautstärken zum clipping.

hier mein vorschlag für eine box mit höherem wirkungsgrad:

http://oaudio.de/Lau...her/Flat-5::591.html


lg
SonicSL
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Mai 2010, 17:02
Clipping:

Ein normaler handelsüblicher Heim-Hifi-Verstärker (eigentlich jeder, aber egal) gibt über die LS-Klemmen ein Wechselstrom-Signal aus, welches bspw. über die Schwingspule ein Magnetfeld bildet, welches sich wechselweise vom Permanent-Magneten eines Chassis in die ein oder andere Richtung abstößt.
Läuft der Verstärker nun zunehmend an seiner Leistungsgrenze, neigen die Endstufentransistoren dazu, einen wachsenden Anteil an Gleichstrom zu produzieren. Was dabei passiert, kannst Du testen, in dem Du eine Batterie (AAA, AA oder C - bitte keinen 9-Volt-Block!!!) an die Pole eines Chassis hältst: es geht auf Vollanschlag in eine Richtung, und verharrt dort, solange die Spannung anliegt.
Wenn diese Gleichspannung im Musiksignal zu groß wird, hält diese die Membran - vorzugweise des HT, da dieser empfindlicher auf zugeführte Spannungen reagiert, da weniger Masse - an einem Ende des Hublimits fest, während das "normale" Wechselstrom-Signal versucht, die Membran weiterhin zur Wiedergabe zu nutzen. Dann "schnarrt" die HT-Membran in Ihrer fixierten Position, welches schnell den mechanischen Tod verursacht...

Heim-Hifi-Verstärker haben in den seltensten Fällen Schutzschaltungen für/gegen Clipping - einzig einige wenige im obersten Preissegment haben sowas an Bord - üblich hingegen ist es in der PA, da dort sehr oft an der Leistungsgrenze gearbeitet werden muss - die Teile müssen ja auch noch transportabel sein, und sollen auch bei Peaks (Rückkopplung übers Mic) nicht gleich alle LS rösten.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Loki2010
Inventar
#24 erstellt: 15. Mai 2010, 20:13

SonicSL schrieb:
..Heim-Hifi-Verstärker haben in den seltensten Fällen Schutzschaltungen für/gegen Clipping - einzig einige wenige im obersten Preissegment haben sowas an Bord ...

Stimmt so nicht ganz, bereits die günstigsten NAD`s haben das schon drin und einige andere sicher auch.

Ansonsten mal den hier angucken, vielleicht geht das in die Richtung was Du suchst.

PA-1S
SonicSL
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Mai 2010, 20:23

PA-1S schrieb:

SonicSL schrieb:
..Heim-Hifi-Verstärker haben in den seltensten Fällen Schutzschaltungen für/gegen Clipping - einzig einige wenige im obersten Preissegment haben sowas an Bord ...

Stimmt so nicht ganz, bereits die günstigsten NAD`s haben das schon drin und einige andere sicher auch.

Ok, mag ja sein...aber ist es nicht sinnvoller, ein Amp clippt erst gar nicht, da genug Reserven da sind?

Und mein Erklärbäranfall in Sachen Clipping scheint nicht auf Protest zu stoßen...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Loki2010
Inventar
#26 erstellt: 15. Mai 2010, 20:42
Ist halt so eine Sache mit der Leistung.
Für 3dB mehr brauchst Du die doppelte Leistung.
Wenn Du also einen 80 Watt Verstärker hast, dann würdest Du einen Verstärker mit 160 Watt benötigen, damit Du lächerliche 3 dB mehr rauskitzelst.
Ich habe selber einen alten Yamaha mit 2x150 Watt, den habe ich noch nie mit Volumeknopf auf Halbzeit gespielt, einfach weil Dir dann schon die Ohren abfallen.

Es kommt vielmehr darauf an, dass der Lautsprecher zum Verstärker passt (Impedanz- und Leistungsmässig), was heute bei modernen LS eigentlich kein Problem mehr darstellt.

Von daher reicht imho ein Verstärker mit 80 Watt längstens aus und wenn man wirklich mal übertreibt, dann hilft die Schutzschaltung.
Wird ja sowieso nur (meistens ) eintreten wenn man den Bassregler auf +8 dB stellt .

Die Erklärung des Clipping war ja ansonsten OK .

PA-1S

P.S. Hier noch die Power 225 von Udo, die könnte auch noch was sein.


[Beitrag von Loki2010 am 15. Mai 2010, 20:53 bearbeitet]
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Mai 2010, 21:47
heyy. PA-1S

die SB 23/ 3 gefallen mir, gibts die auch in männlich ?
Con-Hoolio
Inventar
#28 erstellt: 15. Mai 2010, 23:22
Die haben so um die 45 Liter Innenvolumen..

Du kannst sie aber natürlich auch als Standbox bauen. Dann muss eben ein Teil des Gehäuses abgekapselt werden (bleibt dann ungenutzt). Du solltest sie aber auf jeden Fall wandnah aufstellen können, da sie sonst keinen vernünftigen Bass produzieren!
Loki2010
Inventar
#29 erstellt: 16. Mai 2010, 07:01
...oder einfach mal Udo anfragen ob ein grösseres Gehäuse mit tieferer Abstimmung möglich ist.

PA-1S

P.S. Wenn Dein Budget noch stretchbar ist, dann schaue mal nach den Monacor Menhir, weitere Möglichkeit die Voice2 und Myvoice3.
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 16. Mai 2010, 13:44

Black-Devil schrieb:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct240_230.htm




Flamedramon schrieb:
ne also ich will schon sowas wie die JBL, nur eben als 3er.
hochton,
mittelton,
tiefton.
(das gehäuse wird nicht so wie bei diesen JBL dort, das passt nicht zu meinem zimmer design. also formtechnisch und farblich)



Und was passt da bei der CT 240 nicht? Das sind schon richtig dicke Brummer! Du willst sowas wie die JBL, aber statt 5 nur 3 Wege, und die Form und Farbe sollte auch anders sein. Was bleibt dann von der JBL übrig???
Die optik liegt ja allein in deiner Hand!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo anfangen?
Grokla am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  17 Beiträge
Wo anfangen?(Frequenzweiche)
Freepartyisnotacrime am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  19 Beiträge
Anfängerfrage : Wei anfangen, wo Bauvorschläge herbekommen etc.
sTOOs am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  6 Beiträge
4xVisaton W170S 8Ohm.Was damit anfangen?
YelloJazz am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  85 Beiträge
Lautsprecherbau wie soll ich anfangen?
NICELO am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  20 Beiträge
Hilfe ich bin neu !!!
lalebims am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  31 Beiträge
AR-LST - Was soll ich damit anfangen?
Sh0rtCut am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Mit welcher Box soll ich anfangen?
Bobert am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  7 Beiträge
Anfänger total verzweifelt
II-face am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau - Womit anfangen
KFlash am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen