Mit welcher Box soll ich anfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 12:37
Hallo zusammen.
Ich möchte meine erste Box bauen aber welche blos?

Nach dem ich mich umgesehen habe, habe ich folgende vorstellung,
sie soll nicht zu teuer werden da es mein erstes Projekt ist.
Sie soll als stereo Box dienen aber später in meinem kleinen Heimkino zum einsatz kommen.
mir gefallen sehr gut standboxen wie die beiden

lancetta
needle

was haltet ihr davon und welche würdet ihr befozugen oder habt ihr noch andere vorschläge?

Der Raum der zu beschallen ist hat ca.12m/2 ist an einer seite offen und eine Seite ist komplett aus glas.
selector24
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 12:47
Hallo,

die Auswahl ist schonmal nicht schlecht.
Für den kleinen Raum wird das für den Anfang schon reichen.

Die Glasfront ist raumakustisch eine Katastrophe (hab selber eine). Da passt ein Breitbänder noch am ehesten, weil der zu hohen Frequenzen stärker bündelt und dadurch die Raumreflexionen weniger zum Tragen kommen.

Ich würde mit einer der beiden Varianten erstmal 2 Boxen aufbauen.
Wenn dir das laut genug ist nimm die als Front und baue Rear und Center dazu.
Für die Needle gibts enen Center von Totsi? der die selbe Kontur hat. Allerdings ist der sehr tief, ist die Frage ob du den stellen kannst.
Außerdem gibts mit dem selben Chassis den CT209 (kleines Würfelchen).
Wenn die Needle oder Lancetta nicht potent genug ist dann schau mal nach CT211.
Ist ein FAST mit dem kleinen TangBand.

lg

Wolfgang
Bobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2006, 13:08
super das habe ich mir auch so gedacht das falz sie mir nicht ausreichen sie nach hinten zu stellen. was kann ich erwarten von den beiden? sind sie besser vom klang als meine fertigen (Yamaha NS-P240)NS-P240


Besser aussehen werden sie auf jeden fall zumindestens individueller!!!


[Beitrag von Bobert am 28. Jun 2006, 13:13 bearbeitet]
selector24
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 13:23
Hallo,

ob sie besser sind als deine Yamahas kann ich nicht beurteilen, weil ich das System nicht kenne.

Ich habe auch als Erstes 2 Needles gebaut, mit FRS8 rund 25€/Box all inclusive.
Ich war schlichtweg begeistert (bitte nicht den Preis vergessen).

Inzwischen habe ich sie ausgemustert, vor allem weil mir der Maximalpegel nicht mehr gereicht haben.
Als Rear, mit HP bei 100Hz reichen sie aber allemal.
(wobei da schon wieder die CT209 reichen würden)
Imho kann man mit der Box als Erstlingswerk nix falschmachen.

lg

Wolfgang
Bobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 13:40
Danke für die antwort klar ist der Preis gering es ist ja der anfang der gemacht werden muß. wo kauft ihr eure bausätze oder was man so braucht?

Reicht für das projekt spanplatte oder doch lieber mdf? bringt das bessere Material überhaupt was bei diesen boxen?
selector24
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 13:53
Hallo,

ich bin in Österreich, da ist es mit den DIY-Läden nicht weit her.
Bestell dir auf jeden Fall einen Bausatz, da hast du alles dabei was du brauchst, die Teile passen zueinander, und du musst nur einmal Versandkosten bezahlen.

Das Gehäusematerial ist bei dem kleinen Gehäuse nicht so wichtig. MDF ist teurer als Spanplatte, was sich aber bei der kleinen Menge nicht besonders auswirkt.
MDF ist grundsätzlich als Gehäusematerial besser als Span (bei den LS nicht so wichtig).
Kommt auch auf das geplante Finish an, bei MDF sind die Schnittkanten glatt, das verringert den Aufwand beim Vorbereiten für Lackierungen.
Multiplex wäre auch noch eine Möglichkeit, kostet zwar noch mehr sieht aber auch gut aus wenn man es nur ölt oder wachst.

Ich verwende ausschließlich MDF (ausgenommen Prototypen) das anschließend furniert wird.

lg

Wolfgang
Bobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jun 2006, 14:05
Danke das hoert sich nicht schlecht an weiß jetzt wie ich vorzugehen habe!!! Ich binn gespannt was das projekt mir bringt! Ich werde darüber berichten und hoffe auf weitere hilfestellungen falls fragen aufkommen.Das ist mein erstes forum wo ich mich angemeldet habe und bin echt begeistert von der hilfsbereitschaft!Das findet man ja noch nichteinmal in seiner nachbarschaft!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo anfangen?
Grokla am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  17 Beiträge
Lautsprecherbau wie soll ich anfangen?
NICELO am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  20 Beiträge
welcher bass für geschlossene box?
schandi am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  21 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau - Womit anfangen
KFlash am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  12 Beiträge
welcher Bausatz?
mz4 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
AR-LST - Was soll ich damit anfangen?
Sh0rtCut am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
welcher speaker?
X3 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  8 Beiträge
Welcher Breitbänder für 12-Liter-BR-Box?
Moea am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  22 Beiträge
Welcher Bausatz
BenqW6000 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Isophon Transmissionline, aber welcher Bauvorschlag
rholten am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843

Hersteller in diesem Thread Widget schließen