welcher bass für geschlossene box?

+A -A
Autor
Beitrag
schandi
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 21:39
hi ho liebe leute,

ich werd bald mein projekt starten und im grunde spielen die finanzen nicht die größte rolle.
andererseits hab ich auch kein geld zu verschenken.

nun deswegen wär euer rat nicht schlecht welcher 25er gute musik macht.

um das alles etwas einzugrenzen
ich will den seas bass:

http://www.seas.no/i...ew&id=117&Itemid=139

oder den günstigeren den peerless:
http://www.tymphany.com/830668

der zweite ist halb so teuer wie der seas.

der seas wird auch schon im klang und ton heft als bassunterstützung der duetto (oder so ähnlich) verwendet.

die untere grenzfezuenz (-3db) in einem geschlossenen gehäuse liegt beim seas etwas unter 50hz, beim peerless sogar 40 hz.

welcher der beiden ist musikalischer in sachen wiedergabe dynamik usw.

getrennt wird bei 300hz...

wäre gut wenn sich einer mal die beiden ansieht..

grüße schandi


[Beitrag von schandi am 22. Okt 2008, 21:41 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 21:43
Hi,

für eine passive Box der Peerless, wenn du aktiv entzerrst ist es aber fast Geschmackssache.

Harry
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 21:46
Hey,


für eine passive Box der Peerless


So schauts aus. Volle Zustimmung. Trotz des geringen Preises eine gute Perfomance und eine guter Antrieb mit viel linearen Hub (wichtig!).

Gruss Robert.
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 21:47
ich kenne leider nur den peerless, kann zu einem direkten vergleich daher nichts sagen.

ich persönlich mag den peerless sehr. besitzt zwar im gegensatz zur breiten masse keinen gusskorb, aber evtl. hat man dafür ja mehr auf andere sachen wert gelegt.

die sicke ist ordentlich steif und ausreichend breit, ihm geht daher nicht sofort die puste aus

passive entzerrung braucht der meiner meinung nach nicht...

gruß
christof
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 21:50
Hi,


aber evtl. hat man dafür ja mehr auf andere sachen wert gelegt.


joa, einen zwar nicht übermäßig starken, dafür recht klirrarmen Antrieb, ordentlich Hub und trotz Blech einen gut durchdachten Korb.

Harry
schandi
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2008, 21:53
ich will ein aktives system aber eigntlich ohne bassentzerrung.
ich frag mich ob die größere spule und geringe bewegte masse des seas nicht etwas explusiver klingen?
andererseits hat der peerless wie ihr schon wisst den längern hub (somit auch etwas höherer pegel möglich).

es ist schwer, so schwer ...


[Beitrag von schandi am 22. Okt 2008, 21:54 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2008, 21:56
Hi,


ich frag mich ob die größere spule und geringe bewegte masse des seas nicht etwas explusiver klingen?


weniger Masse macht weniger Tiefgang, die größere Spule dient eher der elektrischen Belastbarkeit. Der Seas ist halt ein Bassreflextreiber, aktiv entzerren kann man den natürlich auch.

Harry
schandi
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 22:04

weniger Masse macht weniger Tiefgang, die größere Spule dient eher der elektrischen Belastbarkeit. Der Seas ist halt ein Bassreflextreiber, aktiv entzerren kann man den natürlich auch.


also hat der seas ausser der höheren belastbarkeit keine größeren vorteile...
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 22:13

schandi schrieb:

weniger Masse macht weniger Tiefgang, die größere Spule dient eher der elektrischen Belastbarkeit. Der Seas ist halt ein Bassreflextreiber, aktiv entzerren kann man den natürlich auch.


also hat der seas ausser der höheren belastbarkeit keine größeren vorteile...


Hi,

er hat den stärkeren Antrieb, was für den konkreten Fall aber nicht relevant ist. Und es mag sein, daß er etwas klirrärmer ist...

Harry
schandi
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 22:21
danke,

schon wieder was gespart, das geld liegt ja nicht auf der straße.

morgen wird wohl der basslautsprecher per post geliefert.
ich hab in meinem eifer den seas bestellt.
werd ihn wohl wieder zurückgehen lassen.
ich trau mich nicht den in ein testgehäuse zu schrauben und mal probezuhören.
am ende muß ichs dann doch bezahlen....
die versuchung wäre aber gegeben.
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2008, 22:31
Hi,

wenn schon bestellt und eh Aktivtechnik vorhanden ist: Behalt den Seas...

Harry
schandi
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2008, 22:52

wenn schon bestellt und eh Aktivtechnik vorhanden ist: Behalt den Seas...




echt jetzt,

ich will mein geld zurück

nachdem ihr nur gutes über den peerless geschriebt, nehm ich den.

mach das päckchen auch nur kurz auf und schau rein




grüße schandi
Spatz
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2008, 00:58
Wenn die ihn nicht zurücknehmen kannst du ihn auch an mich schicken, bevor er im deinem Keller verstaubt!
schandi
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2008, 01:04
was würdest du damit denn machen?
schandi
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2008, 17:04
hi,,
heute sind ein paar lautsprecher eingetrudelt...

so ein 25cm bass war in meiner vorstellung viel größer als nun in wirklichkeit.
ich würde auch einen 12" in betracht ziehen, wobei dann das volumen schon etwas monströs wird.
außerdem hab ich gelesen das ab 30 cm stimmen etwas drönen können (aber auch nur wenn man über 300hz trennt)

hier mal ein bild von meiner lieferung...



der seas ist scho schön, geht aber trotzdem wieder zurück.



bald gibts den bericht zum projekt....

schöne grüße schandi
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2008, 20:08
Hi,


außerdem hab ich gelesen das ab 30 cm stimmen etwas drönen können (aber auch nur wenn man über 300hz trennt)


nein, keine Panik. Schau dir den SLS 12 an, der mag dann aber auch schon 80 Liter haben, guck Dir dazu mal die Gehäuseempfehlungen auf www.vifa.de an.

Harry
schandi
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2008, 23:19
hi,

ich hab mir den seas angesehen, der ist echt wahnsinnig stabil gebaut... auch leicht überzogen (wie eine autofelge ).
schaden kanns nicht, aber bei den kräften denke ich das ein blechkorb den gleichen zweck erfüllt.
ist aber nur mein persönlicher eindruck...

was mir noch auffällt, durch die polbohrung kann man auf die leicht durchsichtige staubkappe schauen.
das macht bei einem geschlossenen gehäuse doch nicht unbedingt sinn.
nagut bei bassreflex würde es auch keinen sinn machen.
... aber komplett dicht find ich besser.
schandi
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2008, 00:09

Schau dir den SLS 12 an, der mag dann aber auch schon 80 Liter haben,


platz hät ich genug,
aber ob 12" nun besser sind frag ich mich schon.

um den mehr an pegel nutzen zu können hör ich zu selten richtig laut.

nur sind meine wände auch sehr durchlässig, so das ich bissher noch nicht zu viel bass hatte.


[Beitrag von schandi am 24. Okt 2008, 00:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2008, 12:06
Hi,

dann brhalt doch den Seas, da bleibt Dir nämlich die Option offen, auf BR umzuwechseln! Optimales Volumen einfach erstmal geschlossen ausführen. Macht der Diur trotz Entzerrung zuwenig Bass: Loch in die Box, BR-Rohr rein und fertig...

Harry
Esche
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2008, 21:43
Was is es denn jetzt geworden seas oder peerless
schandi
Stammgast
#21 erstellt: 25. Okt 2008, 23:11
hi,

es wird der peerless, ich sollte bald mal den seas zurückschicken... hab so rund 150 euro gespart.

ich pack den peerless in knappe 70 liter volumen und hab (+ dämmmaterial) einen Qtc von ca. 0,7.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc SB25JM geschlossene Box
Freakvollder am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Suche Bass für geschlossene Gehäuse
SFXartist am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  19 Beiträge
Geschlossene oder offene Box?
Plek am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  12 Beiträge
BG17 - Volumen für geschlossene Box
L4M4 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
geschlossene Box dämmen
Bastelwut am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Geschlossene Box 2-way
darryltje am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  22 Beiträge
Berechnungsprogramm geschlossene Box
2jost am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  12 Beiträge
Geschlossene Box dämmen
Annerlbaua am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  7 Beiträge
Geschlossene Box Isophon psl 225
Jan_Bindbeutel am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  14 Beiträge
Ripol und Geschlossene Box als Cardioide Box
am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen