Ripol und Geschlossene Box als Cardioide Box

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 14. Apr 2006, 09:17
Axel hatte mal erwähnt das das gehen würde.

Sprich mann hat einen Ripol z.b mit zwei 30cm chassis.

und einen geschlossenen subwoofer mit einem 30cm chassis drin.

Selbst redent sind beide moudle gleich gross.

in meinem konkreten fall ca. 33x35x38cm

dieser hat ja laut Homepage und messung am BMC ATTAC 400 (2x15") ein ca. ACHT förmiges abstrahlverhalten.
Wobei hier hinten die Keule etwas kleiner ist und kürzer also eher wie bei einem supernieren microfon.


Ich möchte nun eine Nierenförmige Abstrahlung erreichen.

Sprich hinten garnix und dafür vorne etwas breiter.


wenn ich nun eine ACHT und eine KUGEL mit einander kombiniere wie in der Mikrofontechnik, wie bekomme ich das in der Abstrahlung dann Nieren förmig ?


Klar der ripol ist entzert so wie sich das gehört sprich peak um die 200hz weggesaugt und dann um die 200hz getrennt Passiv.

die Geschlossene Box könnte mann daann auch bei 200hz passiv trennen.

die Frage ist nun nur wie ist das Phasen mässig. denn Abstrahlungs beeinflussung ist ja nur Phasen laufzeit , Frequenz mässige auslöschung.


Meyersound schreibt, dass sie das im M3D sub über kleveres phasen und frequenztrennen machen und keien elektronischen delays benötigen.


Mir geht es um eine relativ unaufwendige wohnrum taugliche lösung die maximal zwei kanäle je subwoofer benötigt und mann aus dem normalen THX subwoofer aus gang dann ansteuern kann. hier wird ja meist bei 80hz getrennt und pegel und delay sind zum rest anpassbar. auch für Stereo anwendung.

da ich je seite ein geschlossene sub und einen Ripol und einen hifi amp für den bass einsetzen will wäre das eine gute lösung.


Was meint ihr wie kann mann das realisieren.
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2006, 13:36
Hallo tthorsten,

schaust Du hier : http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=46997&

und schau mal hier :

gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc SB25JM geschlossene Box
Freakvollder am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Berechnungsprogramm geschlossene Box
2jost am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  12 Beiträge
Geschlossene Box 2-way
darryltje am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  22 Beiträge
Geschlossene oder offene Box?
Plek am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  12 Beiträge
Geschlossene Box dämmen
Annerlbaua am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  7 Beiträge
geschlossene Box dämmen
Bastelwut am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
welcher bass für geschlossene box?
schandi am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  21 Beiträge
Geschlossene Box Isophon psl 225
Jan_Bindbeutel am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  14 Beiträge
CT 188 auch als geschlossene Box?
egonblase am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  6 Beiträge
BG17 - Volumen für geschlossene Box
L4M4 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen